Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....?
(3 Leser) Resi, vkw, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...23242526272829...39
THEMA: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....?
*
#574364
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 19.12.2019 21:41 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Was war denn noch so alles auffällig....?!?

Also das Ampelanfahren NUR in EV und in Mitte ECO ist was für besonders Abgehärtete. Ich hab das ein paarmal versuchsweise gemacht weil ichs halt wissen wollte. Aber hier mit den Steigungen im Stuttgarter Umfeld, da musste fast immer bis kurz vor PWR Bereich gehen. Dafür kann man dann im Gefälle wieder laaaang rekuperieren oder rollen. Also DAS ist noch weit ausbaufähig. Ich war da ja in völlig unbekanntem Terrain unterwegs, immer geradeaus und nach dem Sonnenstand orientieren.

Aber die HUPE, DIE is klasse, DIE nehm ich! Macht zwar keinen besonders beeindruckenden Ton, aber man kann mit ihr ganz sanft hüpeln, DAS is perfekt.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574367
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 19.12.2019 22:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Tja, ich fand jetzt irgendwie nichts was mir NICHT gefallen hätte, hmmm....

Die Lenkung, hmmm, kam mir in flotten engen Kurven VIELLEICHT ein bißchen zu weich und indirekt vor. Da mir aber die Kurven eh unbekannt waren, kann ichs jetzt nicht so vergleichen. Habs mir aber eigentlich mehr gokart-ähnlich vorgestellt, wars aber irgendwie nicht.

Ich hab dann mal kurz nochmal in den Kofferraum geschaut. Da sind ja rechts und links zwischen Radkasten und Abschlußblech so Nischen. Hat da zufällig einer von Euch irgendwie ein Netz oder sowas drangemacht, dass man die als abgeteilte Ablagen benutzen kann?

Und was habt Ihr so alles da unten in der Reserveradmulde drin? Da nimmt ja das Styroporteil den meisten Platz weg....
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574374
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 19.12.2019 22:47 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Tja, was war denn noch....

Das Auto war BLAU, so mit schwarzem Dach.

Frontscheiben-Wisch-Wascher ging einwandfrei und war effektiv. Den störenden Schmierdunst auf der Innenseite beseitigte mein Taschentuch.

Mit der Heizleistung, Scheibenbeschlag entfernen hatte ich nicht so den rechten Erfolg. Wieso gibts keine Ausblasrichtung "NUR oben auf Frontscheibe"? Das gibts doch sonst überall!

Die Sitzposition war passend, das Lenkrad schön griffig. Obwohl ich sonst starker Armlehnenbenutzer bin, hatte ich sie gar nicht vermisst. Erst zwischenrein fiel mir auf, dass eine hochgeklappte Armlehne vorhanden war. Ging dann so...

Auf dem "Fernseher" im Armaturenbrett kann man nun nicht mehr die Energie-Pfeile beobachten, das ist nun kompakt zwischen Tacho- und ECOmeter. Finde ich besser, da deutlicher erkennbar und eben direkt vor einem.

Dafür gibts wohl keine Fahrten-Historie mehr, SEHR sehr schade!


Vergleich Roomster-Verbrauch bei ähnlich-gleicher Strecke : 5,6l/100km
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2019 00:00 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574381
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 19.12.2019 23:58 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Technische Frage/Einwand:

Bei über 70 in N schalten macht keinen Sinn, kann aber auch nichts kaputt machen. Der ICE dreht über 70 mit und wird beim Schalten in N
kurzerhand wieder mit Treibstoff gespeist. Dann läuft er und die Elektromaschine kann nicht überdrehen.

Man spürt ja, wenn der Motor beim Lamgsamerwerden stehenbleibt.
Das passiert beim P1/P2 bei 68/69kmh lt. Tacho. Dann bei Bedarf
auf N schalten.

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574382
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 20.12.2019 00:02 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
aaaah ooooh, dann kann da also DOCH nichts passieren, guuuut!
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574396
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 20.12.2019 09:14 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
In N schalten, ist je nach HSD Version gefährlich.

Man kann es ausprobieren, in dem man 100 km/h fährt und den Fuß komplett vom Gaspedal nimmt.
Wenn der Hybrid Assistant anzeigt, dass der Verbrennungsmotor nicht mehr zum Schutz der Motorgeneratoren mitgeschleppt wird, hat man die Geschwindigkeit.

Bei meinem Yaris Hybrid Baujahr 2016 ist es 73 km/h laut GPS/Hybrid Assistant.

Bei einem Prius der 4. Generation weiß ich, dass der auch noch schneller elektrisch fährt oder eben dort nicht der Verbrennungsmotor zum Schutz mitlaufen muss.

Was passiert wenn in den Rocky Mountains in N runter rollt?
Die oder der Motorgenerator hat eine maximale Drehzahl. Wenn die überschritten wird, dann geht der kaputt.
Hat schon jemand ausprobiert

Müsste ich jetzt raus suchen, Wayne Gerdes hat bei YouTube


Davon berichtet.

Ich brauche N nur noch bei Tempo 30 km/h. Den Rest mache ich mit Hybrid Assistant und HV Neutral. Bin erstaunt wie schnell ich das gelernt habe Ist so ähnlich wie keine Pfeile im Energiemonitor. Nur ich „bilde mir ein“ das es sogar effizienter sein muss.

Übrigens es gibt eine Taste „Frontscheibe“ Heizung. Wenn du die drückst oder mit der Taste aktiviert die Lüftung einschaltest, obwohl du in E.V. starten möchtest geht im Winter, geht sofort der Verbrennungsmotor an.
Reisender
Beiträge: 3112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574424
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 20.12.2019 12:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ja, die Frontscheibenheiztaste, die wollt ich halt grad mal net aktivieren, wegen ICE Start. Geht dann nicht auch sogar die AC mit an ??

Wie gesagt, so "richtig gemütlich warm" wurde es trotz Heizungseinstellung "nur Fahrer, 25 Grad, Lüfter 2, Austritt oben+unten" jetzt nicht grade so. Hatte halt den Mantel ausgezogen gehabt.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574426
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 20.12.2019 12:32 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
EcoRoomster schrieb:
Geht dann nicht auch sogar die AC mit an ??

Im P3 und P4 ist das so. Im Yaris wird's nicht anders sein. Benutze die Taste für die Frontscheibengebläseheizung deshalb so selten wie möglich. Ein halbwegs angewärmter ICE verkraftet die sonstige Heizung mit ihren Stellungen im Eco-Mode-Betrieb besser, ohne sich gleich zuzuschalten bei genügend vorhandenem Hybridbatterieladezustand.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6738
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574431
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 20.12.2019 12:52 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
EcoRoomster schrieb:
Wie gesagt, so "richtig gemütlich warm" wurde es trotz Heizungseinstellung "nur Fahrer, 25 Grad, Lüfter 2, Austritt oben+unten" jetzt nicht grade so. Hatte halt den Mantel ausgezogen gehabt.
Wenn du ihn erst einmal dein Eigen nennst, kostet es dich ein Lächeln und ein paar Minuten Zeit, um ein Grille Blocking einzubauen - und dann wird es auch im Yaris Hybrid nach einiger Zeit kuschlig warm!
der_flieger
Beiträge: 441
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574432
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 20.12.2019 13:00 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
DAS wollt ich eigentlich schon bei der Probefahrt machen, aber das hätte den Berater wohl etwas verunsichert....

So wies aussieht ist zumindest beim jetzige Yaris-Jahrgang der Kühlergrill mit einem Wabenmuster ausgeführt. Da wirds dann aber NIX mit Dämmrohren einklemmen.

Voll betriebswarm war er ja dann, nur innen da wars jetzt nicht übermäßig warm und gemütlich. MIR macht das an sich nicht viel aus. Auf Kurzstrecken fahr ich eh warm angezogen, nur auf Langstrecken über eine halbe Stunde dann ohne Mantel.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2019 13:04 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574433
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 20.12.2019 13:24 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Eine heizbare Sitzauflage, die hatten wir hier schon mal, wirkt in diesen Situationen Wunder und erspart der Heizung des Autos, zu stark arbeiten zu müssen. Meine Vorgehensweise.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6738
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2019 13:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574436
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 20.12.2019 13:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ja, Sitzheizung MUSS drin sein. SO mache ich das ja schon jetzt im Roomster, sonst könnte ich das kaum aussitzen.

Apropos "sitzen": ich bin dann auch nochmal "hinter mich" gesessen. Da war einwandfrei genügend Platz. Also Mädels bis 1,80m haben hinten prima Platz für ihre langen Beine...

comps.canstockphoto.de/frau-sitzen-junge...otos_csp33398230.jpg


Notfalls müssen die Beine halt draußen bleiben...
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2019 13:59 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574438
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 20.12.2019 14:16 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Oder abschnallen und mitreinnehmen, so sehen es die Hersteller bei fast all ihrer Klein- und Kleinstwagen vermutlich vor. Anders kann ich mir die mangelnde Beinfreiheit in ihnen auf der Rückbank nicht erklären, wenn vorne nicht nur kleine Menschen steuern. Auch Kompaktautos geraten dort oft und unnötig zu kompakt. Ab Mittelklasse geht's langsam.

Der Yaris bot in früheren Baureihen eine verschiebbare Rückbank, die diesen Missstand bei Bedarf beheben konnte. Meine, diese praktische Möglichkeit wurde später wieder fallengelassen. Die Käufer fahren wohl überwiegend nur allein in Kleinwagen, mag ein Beweggrund des Wegglassens neben Produktionskostenersparnis dafür sein. Wer hinten mitfahren will/muss, muss halt zusehen. Oder braucht äußerst arrangierwillige und zuvorkommende Vorderleute, die ihre gewohnt halbwegs ausladenden Platzverhältnisse aus Rücksicht teils massiv einzuschränken bereit sind.
Wisedrum
Beiträge: 6738
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2019 14:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574449
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 20.12.2019 16:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  

Der Yaris bot in früheren Baureihen eine verschiebbare Rückbank, die diesen Missstand bei Bedarf beheben konnte. Meine, diese praktische Möglichkeit wurde später wieder fallengelassen.
Ja, die Rückbank ist im Yaris NICHT verschiebbar. Wohl wegen dem Akku drunter.
Im Roomster ist DAS halt klasse. Nicht nur wegen den drei Einzelsitzen. Aber dadurch kann man eben den Sitzraum hinten oder den Kofferraum partiell verändern, DAS ist schon genial praktisch. Selbst der Luft-Raum hinten im Roomster ist aufgrund des Hochdachs sehr großzügig. Falls die langen Beine mal nach oben gestreckt werden...
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574455
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 20.12.2019 17:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
EcoRoomster schrieb:
So wies aussieht ist zumindest beim jetzige Yaris-Jahrgang der Kühlergrill mit einem Wabenmuster ausgeführt. Da wirds dann aber NIX mit Dämmrohren einklemmen.
Bei HybridSpirit's Yaris hat sich gezeigt, dass es weitaus einfacher geht. Einfach bei geöffneter Haube eine dünne Dämmstoffplatte (bzw. zwei, eine links eine rechts - wie war das noch???) von oben direkt vor den Kühler stellen. Lediglich an Abstandhalter am unteren Ende muss man denken, damit der Inverter Kühler frei bleibt. Wenn es sich ergibt, sehe ich Fahrer plus Auto in ein paar Tagen, dann werden wir das nochmals installieren und diesmal fürs Forum dokumentieren
der_flieger
Beiträge: 441
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...23242526272829...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar