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Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....?
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....?
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#573568
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 15.12.2019 22:22 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
"Und es geht DOCH etwas...."

(von wegen hier, nur "Gelaber, Geseiere und Füllstoff"!)


Ich hab wohl diese Woche schon "Weihnachten":

www.toyota.de/hybridtest

Probefahrt, wenns klappt am Donnerstag oder Freitag. jesss.
EcoRoomster
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#573571
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 15.12.2019 22:29 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Es bleibt weiterhin spannend.
Lassen wir uns überraschen, wie die Probefahrtgeschichte ausgeht. Vielleicht finden Yaris und Tester zusammen.

Wisedrum
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#573574
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 15.12.2019 22:50 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin JETZT schon ganz geaufregt. Das ist ja dieses sozusagen "Deutschland sucht den Super-Hybridfahrer"-Probefahren, da wird wohl die Fahrt ausgewertet, vor allem wie viel man EV gefahren ist. Na ja, mal sehn wieviel ich rausholen kann.

Wobei es mir eher nochmal drum geht: wie verläuft der Kaltstart, wie entwickelt sich das warmfahren, wie läuft das unter wirklichem Verkehr. Meine erste Testfahrt führte mich ja eher in freier Fahrt Überland und bißchen in Ortschaften. Diesmal möchte ich mehr den echten Stadt-Verkehr testen. Leider wieder eher in einer unbekannten Stadt und Gegend.*

Oder wüsstet IHR noch was spezielles auf was ich achten oder was ich probieren sollte?


* ich nehm mal en Fuffi mit. Falls ich nichtmehr zum Autohaus zurückfinde, tanke ich voll und verschwinde vom deutschen Radarschirm...
EcoRoomster
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#573579
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 15.12.2019 23:07 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Rollern Rollen Rollen Rollen Rollen Rollen Rollen... und schon stimmt der Verbrauch!

Trotzdem tät ich einen P nehmen .

Viel Spaß und Freude wünscht
Hybridiseur
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#573583
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 15.12.2019 23:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Rollen Rollen Rollen.....wie einst die Blechdosen-Armee in der Augsburger Puppenkiste: Jawoll Roll Roll Roll.....


Für DICH hol ich mir noch nen P-aris !
EcoRoomster
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Letzte Änderung: 15.12.2019 23:23 von EcoRoomster.
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#573584
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 15.12.2019 23:36 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wenn du erstmal One Night in Paris verbracht hast....

Was ist da schon One Night in Yaris.....

Viele Grüsse
Hybridiseur
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Prius 1
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#573585
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 15.12.2019 23:39 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
jaa, guuut, "One night in Paris" wär schon net schlecht...

EcoRoomster
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Letzte Änderung: 15.12.2019 23:49 von EcoRoomster.
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#573590
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 16.12.2019 00:18 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ehrlich: was auch immer es ist - lass die Finger von dem Zeugs, bevor du noch bleibende Schäden davonträgst!

Timo
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#573684
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 16.12.2019 16:16 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hier starke Schmerzen. DERwärs! Der hat genau ALLES was ich brauch oder mir wünsche, Alter und Kilometer ok, sogar passende Farbe UND passender Preis...

Hoffe dass es sowas nochmal gibt, im neuen Jahr dann.
EcoRoomster
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#573687
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 16.12.2019 16:30 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wow, mit Sitzheizung und Tempomat. Den Weihnachtsbaum zum drunter parken hast Du auch schon. Worauf wartest Du dann eigentlich noch?

Im neuen Jahr musst Du dann nur noch die Tannennadeln runterpusten und los geht´s über Nacht nach Paris!
yarison
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#573689
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 16.12.2019 16:41 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Das mit der Probefahrt ließt sich wie bei mir damals.
Es war auf Teufel komme raus keine zu bekommen. Dann bin ich ins Autohaus habe mich dumm angestellt und bekam eine. Heute brauche ich keine mehr.

Schließe mich an, versuche nicht elektrisch zu fahren, versuche rollen zu lassen.
Dazu hast du das Ecometer. Spiel während der Fahrt damit.

Jedes kleine Gefälle, jede rote Ampel, jeder Grund das du bremsen müsstest „Rock n Roll“.
Bremsen ist böse. Energierückgewinnung bringt Dir nur 50% in den Akku.

Rollen bis zum Sillstand bringt Dir nahezu 100%

Es ist ganz einfach, in der Stadt rollen lassen und bremsen vermeiden,
Ecomodus einschalten.
Sofort nach dem Start mit Verbrennungsmotor auf Geschwindigkeit kommen.
Aber dann genau dort halten wo der sich zuschaltet und laaaaannngggsssammmm beschleunigen, aber mit Verbrennungsmotor und NICHT elektrisch.

Außerhalb die Beschleunigung das gleiche und dann immer langsam schneller werden.
Bis 70 km/h laut Tacho = wird er leise? Da halten! Heretical Mode du fährt wie wie eine Dieselelektrische Lokomotive. Mit Strom produziert aus Verbrennungsmotor als Kraftwerk und Motorgenerator und verbraucht von einem Motorgenerator.

Ich würde dem bestimmt mitfahrenden Toyota Menschen nicht vorführen, wie Mann Pulse&Glide fährt.
Das kannst du machen, wenn du deinen hast

Warmlaufphase läuft so ab:
Du fährst so lange elektrisch bis der Verbrennungsmotor 40 Grad Celsius im Kühlwasser erreicht hat.
Also? Langsam fahren. Dann geht er aus, schon jetzt kannst du alle Tricks nutzen.

Du kannst die Warmlaufphase beschleunigen.
In P? Ready geschaltet?
Tritt mal das Gaspedal ein wenig = brumm Warmlaufphase beginnt
Reisender
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Letzte Änderung: 16.12.2019 16:47 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
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#573707
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 16.12.2019 18:01 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Reisender hat es super erklärt!

Versuche nicht zwanghaft elektrisches fahren zu erzwingen und schalte schon gar nicht manuell in den E-Mode. Diese E-Anteil Auswertung bei den Probefahrten ist Humbug. Wenn der Verbrenner wieder Strom erzeugen muss um die Batterie wieder zu laden ist der Wirkungsgrad schlechter, als wenn der Verbrenner direkt zum Vortrieb beiträgt. Übrigens wird Rollen lassen und alle Strecken ohne Verbrenner zum Anteil Elektrisches Fahren hinzugerechnet. Auch wenn dabei gar kein elektrischer Antrieb stattfindet.

Also sachte beschleunigen, Power Bereich meiden, vorrausschauend Fahren, viel Ausrollen lassen. Das ist es schon für den Anfang. Die Hybridsteuerung macht den ganzen Rest schon fast von alleine ziemlich optimal.

Viel Spaß bei der Probefahrt!

Viele Grüße, yarison
yarison
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Letzte Änderung: 16.12.2019 18:20 von yarison.
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#573715
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 16.12.2019 18:28 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Bremsen ist böse. Ja, das ist böse BÖSE und muss endlich aufhören, zumindest das "energievernichtende Bremsen" - (ich weiß, die Energie wird in Wärme umgewandelt).
Energierückgewinnung bringt Dir nur 50% in den Akku.
Rollen bis zum Sillstand bringt Dir nahezu 100%
Werd ich bei der Probefahrt im fließenden Stadt-Durchgangsverkehr kaum so extrem praktizieren können, denke ich.
Es ist ganz einfach, in der Stadt rollen lassen und bremsen vermeiden,
Ecomodus einschalten.
DAS klappt bestimmt! So fahr ich ja schon immer, möglichst durchgleiten.
Sofort nach dem Start mit Verbrennungsmotor auf Geschwindigkeit kommen.DAMIT meinst Du jetzt speziell den AMPELstart oder?
Aber dann genau dort halten wo der sich zuschaltet und laaaaannngggsssammmm beschleunigen, aber mit Verbrennungsmotor und NICHT elektrisch.DAS könnte ja klappen. Der EV geht ja meines Wissens eh nur bis 50km/h. Also beschleunige ich weiter auf Tacho 55-60 wie immer und lass den ICE auf Min-Last mitlaufen. Und bei einem leichten Gefälle: Fuß vom Gas, wieder leicht drauf und gleiten mit Econometer auf dem Strich zwischen Charge und ECO, SO dass keinerlei Pfeile fließen. Denke ich da RICHTIG ?


Edit: aaaah, yarison hats nochmal auf den Punkt gebracht, DANKE! Übrigens wird Rollen lassen und alle Strecken ohne Verbrenner zum Anteil Elektrisches Fahren hinzugerechnet. Auch wenn dabei gar kein elektrischer Antrieb stattfindet.aaah, danke, DAS erklärt dann auch den "hohen EV-Anteil".

Bisher leider noch keine Terminbestätigung zur Probefahrt. Werde morgen dort mal anrufen.
EcoRoomster
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Letzte Änderung: 16.12.2019 18:45 von EcoRoomster.
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#573720
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 16.12.2019 19:03 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich versuche mich mal:
Wenn es kalt ist wenn du startest.
Gucke Dir den Energiemonitor an = Akku voll? Einfach los fahren. Akku leer? Tritt in P kurz das Gaspedal. Das dauert ca. 100 ml selbst mit Grillblocking gehen weg. Im Sommer sind es 30 ml wenn es warm genug ist.

Dann fahre los, achte auf das 1. ausschalten des Verbrennungsmotors. Das ist wichtig.
Erst dann mehr Gas geben.

Stelle dir vor die Stadt ist eine Achterbahn.
Aufwärts sind jegliche Art der Beschleunigung (Ampeln, Hügel, Berge, Kreuzungen).
Beschleunigen beißt immer du brauchst Kraft, Kraftwerk das musst du dir merken ist der Verbrennungsmotor.
Also nutze ihn für alles wozu man viel Kraft braucht. Anfahren zum Beispiel. Aber mache das da wo der sich zuschaltet. Gehe nicht höher. Ich Habe das über tausende von Kilometern ausprobiert. Und an einem Sonntag morgen auf der Landstraße richtig wissenschaftlich mit Hybrid Assistant rausgefunden.

Nun ist die Achterbahn oben und rollt aus eigener Kraft.
Das ist für dich alles was ausrollen möglich macht. Berge runter, Rote Ampeln auf die du zurollst. Gucke weit in den Horizont.

Ganz großer Tipp.
Gucke bei YouTube nach Wayne Gerdes und da gibt es 3 Videos.
Die musst du 100x angucken= dann kannst du alles was ich kann und weiß
Habe ich natürlich in Reisender sein Yaris Hybrid irgendwo verlinkt.

Lass die anderen ihr Hasenrennen machen.
Beispiel.
Bei mir wollen immer alle rechts fahren, sie sind zu faul zum Spur wechseln.
Ich lasse sie alle rechts vorbei und ordne mich dann als letzter ein, obwohl ich als 1. links los gefahren bin. Und hinter ihnen fahre ich dann Pulse&Glide in der Stadt. Nur nicht so auffällig. 30–50 km/h geht auch.

Und wozu brauchst du nun die Batterie?
Wayne Gerdes sagt zum einparken.
Ich sage zum 30 km/h fahren. Und das hasse ich mittlerweile und fahre auch dort Pulse&Glide mit Verbrennungsmotor. 10—30 km/h geht aber nur wenn du alleine bist. Deswegen fahre ich da nur wenn ich alleine bin.

Also immer an die Achterbahn denken.
Langsam Berg hoch und dann rollen lassen.
Du kamst mit 50 km/h fahren und Pulse&Glide hin bekommen ohne Batterie.
Beschleunigung bis 50 km/h laut GPS Hybrid Assistant und ausrollen lassen bis 50 km/h laut Tacho

Wenn du das Ecometer ganz leicht fallen lässt, nachdem sich der Verbrennungsmotor zuschaltet.
Dann bleibt der an Und das kannst du ausnutzen, wenn du ganz leichte Steigungen hast, aber nur 50 km/h fahren darfst.

Behalte immer im Hinterkopf: nicht elektrisch, vermeiden wo es nur geht.
Rollen lassen ohne Verbrennungsmotor und fahren mit Verbrennungsmotor.
Finger weg von der Batterie, dass bringt Dir einen hohen E.V. Anteil und niedrigen Verbrauch.

Du kannst das übrigens mit jedem normalen Auto üben.
Landstraße, schön hügelig. Berge hoch langsam und Bergrunter nimmst den Gang raus und lässt dich rollen. So erreichte ich mit dem Yaris P1 das ist der erste auf dem Weg zur Arbeit im Sommer 3,9 l/100 km laut Boardcomputer. Nichts ist unmöglich Toyotaaaa
Reisender
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#573723
Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 16.12.2019 19:20 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
ok, dann muss ich mich eigentlich kaum umstellen, denn zügig beschleunigen und rollen lassen ist MEIN Ding schon immer. Ich lese die Straße und kenne jedes kleinste Gefälle das ich zum Rollen nutzen kann. Weit vorrausschauen ohnehin, denn das macht alles erst möglich.
Ich denke ich versuche beim Beschleunigen halt NICHT in den PWR-Bereich zu kommen, oder?
Die Wayne Gerdes Videos hab ich schon durch - allerdings halt noch nicht 100mal.
EcoRoomster
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