Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 11.12.2019 23:14 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Alles klar, dann passt das ja.
Wir haben hier unseren Spaß und ich die nötigen Informationen.
Damit wird Euch auch meine Wartezeit nicht so langweilig.
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" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
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Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 13.12.2019 06:40 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Ich bin 28 km am Tag Fahrrad gefahren für meine Anzahlung von März 2016-Oktober 2016.
und ja Kleidung ist leider alles
Ich verstehe das, wenn jemand bei nicht so schönem Wetter und wenn dann noch Berge sind mit dem Auto fährt. obwohl ich wohl immer mein Fahrrad vorziehen würde, außer bei Eis und Schnee aber das bin ich.
Noch was zu „Reisender“.
Der muss (nicht der will) jeden Tag 63-69 km hin oder zurück fahren.
Dadurch ergibt sich natürlich ein niedriger Verbrauch. Weil, auf 100 km.
Guckt euch bitte die Kosten an
Lieber 5l/100 km und nur 20 km zu fahren.
Alle Daumen hoch. Die Gesamtkosten vom Kauf bis zum weg werfen sind bei mir viel höher.
Und das finde ich doof, obwohl beim Yaris Hybrid im Vergleich zu anderen (Kollegen) erstaunlich niedrig.
Das zahle ich mit Zeit. Die Zeit ist wieder entspannen.
Meine ideale Strecke/Situation ergibt sich durch:
Streckenlänge- klar das man bei 69 km viel mehr Möglichkeiten hat auch mal woanders lang zu fahren, wo nicht alle fahren.
Arbeitszeit:
365d/24h/3 Schicht - hat Vorteile beim sparsam fahren. Ich möchte auch nicht „normal“ arbeiten.
Obwohl arbeiten schon. Aber nicht Auto fahren.
Möchte alle Mut machen:
Wenn ihr viel Verkehr habt, Berge, Wind, Regen und dazu kurze Strecken:
Vergleicht nicht mit meinem Durchschnitt.
Guckt euch lieber meine Kosten pro Monat an
Und jetzt vergleicht mit euren Kosten/Monat.
Da ist jeder der weniger Kilometer fahren muss besser dran als ich.
Sternchen- wenn man nicht so drauf latscht
Kollegin fährt 50 km einfach und Aufobahn, Kia Sportage Diesel die hat 2,5x so hohe Kosten wie ich.
Ja Autobahn macht’s möglich
Einen Yaris Hybrid kann man günstig von A nach B bewegen.
Das Auto kann das, aber obn der Fahrer das kann?
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 13.12.2019 16:50 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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EcoRoomster schrieb:
Fahrrad is nich und Prius2 will nich. Strom geht nich und Geld grad au nich. Un "Auto" HAB ich!
Und ZEIT und INTERESSE.
Hier aus dem Forum kamen ja schon mehrere Stimmen in Deiner gegenwärtigen Situatiion doch mal einen Prius2 anzuschauen. Wenn wirklich Zeit da ist, wieso nicht auch mal über den eigenen Schatten springen und einen P2 von privat probefahren.
Und mit viel Zeit kann man dann nach einem guten Exemplar aus den letzten Produktionsmonaten suchen. Dieses Fahrzeug wird wohl langzeitstabiler sein als ein 4-6 Jahre alter Yaris.
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Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
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Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 13.12.2019 18:01 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Reisender schrieb:
Wartung lasse ich bei Toyota machen, dass Öl 0W20 habe ich bei www.oelcenter.de eingekauft.
Sorry für OT: Welches Öl hast du gekauft ( Hersteller )?
Liebe Grüße
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Letzte Änderung: 13.12.2019 18:15 von yarison.Grund: Vollzitat gekürzt
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Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 13.12.2019 19:00 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Machtdochnixx, MICH würde auch das Öl interessieren.
@galaxy
Danke für deine Beharrlichkeit. Aber ich will ehrlich sein: ich hab mich nun schon so auf den KLEINEN eingeschossen, wegen seines besser passenden Gesamtpakets MUSS es nun nur DER sein.
Wobei mir OPTISCH der Prius tatsächlich besser gefällt, er hat ein meiner Meinung nach angenehmeres Gesicht mit seiner charakteristischen Linienführung der Karosserie. Aber ein allzu altes Auto wollt ich mir halt nun wiederum auch nicht kaufen...
Jetzt kommt mal Weihnachten, dann Neujahr, der Frühling...und DANN kommt auch der passende YARIS!
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" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
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Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 13.12.2019 22:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Reisender hatte auch schon fast ein Jahr vor dem Kauf das große Schwärmen bekommen. Hatte sich richtig reingesteigert mit was, warum oder anders. Mit wo, hier oder dort kaufen. War eine spannende Geschichte. Geht Dir hoffentlich nicht genauso, wenn es zum Finale kommt. Nochmal hält man diese Spannungssteigerung ja kaum aus. War spannend wie ein Krimi, welche Überlegungen am nächsten Tag die Oberhand gewinnen. Aber vielleicht wird es bei Dir noch spannender. Hoffentlich mußt Du bis dahin nicht auch hunderte von km mit dem Rad fahren, um dir das Objekt Deiner Begierde kaufen zu können.
Bei mir wird es auch noch eine Weile ein Traum bleiben, aber die Hoffnung stirbt zu letzt.
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Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 13.12.2019 22:37 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Komm jetzz, ich lass Dir gerne den Vortritt Strato. Dein T-Händler muss doch sicher zwei mal täglich die Schaufensterscheiben putzen um Deine Nasen-platt-Abdrücke wegzubekommen.
Tip: immer was anderes anziehen, anderen Duft dran machen und andere Mundart zulegen und so immerwieder mal reingehen und "ich kenn mich aus....will nur mal bißchen kucken....". Und schon bist Du Deinem Schätzchen wieder ein paar Minuten ganz nah.
Und rot kommt einfach guuuuut www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F...SAATgQMygIegUIARDbAQ
PS: Reisender ist ein VERSCHWENDER, denn ICH spar mir sogar das Radfahren!!
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Letzte Änderung: 13.12.2019 22:44 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
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Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 14.12.2019 06:59 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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@EcoRoomsterle: Mein Vorschlag war nur mal einen Prius 2 probe zu fahren. Um die Vorfreude auf den HSD zu steigern und um wirklich eine gut informierte Entscheidung zu treffen. Man bekommt halt beim P2 deutlich mehr für deutlich weniger Geld. Bisher bist Du ja auch immer sehr detailreich an die Sache gegangen.
Ich habe jetzt nicht von einem Kauf gesprochen, davon bist Du ja noch ein ganzes Stück entfernt.
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Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
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Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 14.12.2019 08:16 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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In der aktuellen AB (Printausgabe) gibt's einen schönen
Bericht über einen gebraucht gekauften P2.
Gruss Urs
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Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 14.12.2019 09:11 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Diese P2 werden ja angeboten wie geschnitten Brot, müssen die alle noch schnell weg oder was? Mit einem so großen P2 kann ich nichts anfangen, für EINE kleine P1 hätt ich allerdings schon hie und da mal Verwendung...
MEHR würde mich an sich diese technische Frage interessieren:
Warum ergeben sich eigentlich "nur" 100 PS Systemleistung, wenn doch der Benziner 74 PS und der Elektromotor 61 PS haben, was ja in Summe 135PS ergäbe ??
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Letzte Änderung: 14.12.2019 09:11 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
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Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 14.12.2019 09:31 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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EcoRoomster schrieb:
MEHR würde mich an sich diese technische Frage interessieren:
Warum ergeben sich eigentlich "nur" 100 PS Systemleistung, wenn doch der Benziner 74 PS und der Elektromotor 61 PS haben, was ja in Summe 135PS ergäbe ??
diese frage stellen laien immer wieder - 5min darüber nachgedacht ergibt die lösung - (jetzt nicht persönlich gemeint) oder mal ein F1 rennen im TV ansehen und zuhören - da müssen manche F1 piloten auch erst noch eine runde fahren um den akku aufzuladen - genauso verhält es sich nun auch bei unseren hybriden - da auch unsere akkus nur klein sind - können sie die leistung nur zeitlich begrenzt abgeben - wenn der akku leer ist - leistet nur noch der verbrenner den vorschub - mit entsprechend geringerer leistung als mit dem e-motor in verbund...
ok?
bei entspannter fahrweise ist der akkustand immer ausreichend gefüllt für einen sprint bei dauergeschwindigkeit von über 179Kmh jedoch nicht...
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Letzte Änderung: 14.12.2019 09:35 von peterAL.
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Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 14.12.2019 09:33 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Es bleibt ein gutgehütetes Geheimnis von Toyota, nach welcher Formel aus den beiden PS(kw)-Angaben für Verbrenner und -E-Motoren die Systemleistung ihrer Hybrids berechnet wird. Es wird nie gelüftet werden und bleibt umwittert von Mutmaßungen.
Es ist egal, was auf dem Papier steht, denn Leistung, ob höher oder niedriger als angenommen und vorstellbar, spielt beim Hybrid im Gegensatz zu seinem Realverbrauch keine tragende Rolle. Für mich jedenfalls trifft das zu und sie ist nicht sonderlich erheblich. Höchstens im Zusammenspiel von Leistung und Verbrauch nach meiner einfachen Berechnungsformelannahme eines proportionalen Verhältnisses, je mehr, desto mehr. Mitunter entscheidend beim Kauf und Gasgeben.
Es ist seltsam, warum beispielsweise das 1.8l HSD seit geraumer Zeit statt 136PS, "nur" noch 122PS haben soll. Durch eine neue Berechnungsformel. Schick! Wenn nicht einmal die alte bekannt ist, ist die Begründung einer rund 10% gesunkenen Leistungsangabe schwer nachvollziehbar. Oder warum für das 2.0l HSD nachträglich eine PS-Korrektur nach oben stattfand. Wer will das Zutreffen von irgendwelchen Zahlenspielen und Leistungsangaben nachprüfen, wenn nicht offengelegt wird, wie diese zustande kommen? Reinsetzen, fahren und (versuchen, zu) sparen, ist meine Devise, unabhängig von der Leistungsangabe, die Toyota meint, einem speziellen HSD bescheinigen zu müssen oder es wegen Zulassungsbestimmungen irgendwie muss.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 14.12.2019 10:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 14.12.2019 09:42 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 14.12.2019 09:44 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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@Wisedrum
ich stimme dir vollkommen zu - es ist - bei der nutzung - egal - welche werte angegeben werden - in vielen ländern ist die angabe der werte des herstellers aber bezüglich einstufung zu den vorgeschriebenen abgaben nicht egal - da je nach KW berechnet wird - so auch zb die steuerberechnung in A (aber nicht nur hier) pro KW berechnet wird
Die motorbezogene Versicherungssteuer für mein Auto P3/2010 beträgt bei jährlicher Zahlungsweise 364,56 €/Jahr siehe auch:
www.oeamtc.at/thema/steuern-abgaben/moto...rungssteuer-18178410
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Letzte Änderung: 14.12.2019 09:50 von peterAL.
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Aw: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 14.12.2019 10:19 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Nun ja, drüber nachgedacht habe ich schon, ICH kam nur zu keiner Lösung.
ICH brauch die 100x kW im Leben nicht! Mich wundert nur diese unklare Angabe mit dem jedem offensichtlichen "Rechenfehler". Es geht mir darum: jeder dem ich diese Leistungsdaten nenn, der wird MICH ja dann auch wieder fragen wieso diese Rechnung nicht stimme.
Dass man nicht immer 1+1 zusammenzählen kann ist ja öfters wo so. Auch ist klar, dass aufgrund des Akkus der E-Motor diese Leistung keine Stunde erbringen kann. Aber meiner Meinung nach: wenn ich Bodenblech drücke, der ICE auf seiner Max-Drehzahl ist (dann ist er auch auf Max-Leistung) und ebenso der MG voll angesteuert wird, DANN müsste doch die Summenleistung ganz eindeutig höher als 100 PS liegen oder nicht?
MICH wundert halt warum sich der Hersteller so ein Ei legt mit der "falschen" Summenangabe. Es wird doch eh viel gemauschelt und gedreht, wieso dann ausgerechnet HIER nicht, wo man doch werbewirksam mit mega-Leistung brillieren könnte.
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" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
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