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Reisender sein Yaris Hybrid
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Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
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#575452
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2019 19:08 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Wenn er effizienter beschleunigen würde und sein Glide so beibehalten würde, würde er hochgerechnet auf seine Verbräuche noch ungefähr 0,2l-0,3l/100km sparen.]Hört sich gut an
Was muss ich machen?

Mit 14 KW beschleunigen?
Da muss ich aber viel Gas geben
Das hatte ich schon ausprobiert.

Vielleicht mag Knuddel1987 mal meine ineffiziente Methode versuchen?
Und dabei nur den Verbrauch von Start bis Ziel in Milliliter betrachten?
Würde mich freuen.

ANSONSTEN bin ich zu jeder Schandtat bereit, wenn dabei Benzin gespart wird.
So lasse ich zum Beispiel dank dem User HybridSpirit Berge hoch ausrollen und das spart wirklich.
Oder dank den User Teilzeitstromer und KSR 1 Grillblocking- nie wieder ohne.

Also ich bin kein Stuhrkopf. Ich probiere alles aus.
Mehr Gas geben, habe ich aber leider zu oft vergeblich versucht.
Das ging immer in die Hose mit Mehrverbrauch.
Oder zwischen mehr Gas geben und mehr Gas geben gibt es noch etwas zu beachten.
Zum Beispiel auf Farben achten und danach beschleunigen.

Beschreibt mir was ich machen soll und ich probiere aus.

Aber, probiert auch mal meine Versuche aus und schreibt was dazu.
So kann sich jeder Interessierte selbst sein Bild machen.
Reisender
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#575455
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2019 19:36 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@Reisender
Testbeschreibung:
Testziel: wie beschleunigt man für Pulse&Glide am besten?
Teststrecke: 11 km lang, Landstraße
Uhrzeit: Testbeginn 06.30 Uhr
Nur noch mal kurz zum Verständnis:Du bist auf diesen 11 km jeden einzelnen Test mehrmals gefahren? Und für jede Beschleunigung aus dem Stand gestartet?

hmmm, warum hast nicht gleich den Rückweg immer als zweite Teststrecke genutzt? Dann hättest zu jedem Test noch ein zweites Ergebnis gehabt. Denn erfahrungsgemäß liegen ja bei solchen Feinheiten, die Ergebnisse oft im gegenseitigen Streubereich!
Ich hatte auch so eine Teststrecke, 100% zweispurige Bundesstraße, ca 15km im Flußtal entlang, und trotzdem war hin und zurück immer etwas unterschiedlich. Mir gings vor allem um die Reproduzierbarkeit und Ermittlung der Streubreite UND ich wollt einfach schon gar nicht "sinnlos" zurückfahren.

Und noch was für MICH merkwürdiges: Ich vermute wir beide sprechen von völlig unterschiedlichen "Bergauffahren", denn bei MIR gibt es definitiv praktisch KEINE Bergauffahrten bei denen ich durch "ausrollen lassen" auch nur ansatzweise hoch komme.
EcoRoomster
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#575456
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2019 19:43 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Du hast doch den Hybrid Assistant. Schau doch Mal wo die 14kW anliegen im Hybridassistent im Abgleich zum Ecometer
Knuddel1987
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#575458
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2019 19:51 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hey Knuddel,

deinen Einwand verstehe ich.
Und ja, es ist egal wie schnell die Geschwindigkeitsänderung stattfindet. Die Arbeit ist die gleiche.

Ja, jetzt müsste ein effizienter laufender Motor sparsamer sein.
Klingt erstmal logisch .

Ich zerbrech mir mal meinen Kopf darüber und bedanke mich für
die Anregung!

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
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Prius 1
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#575460
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2019 20:09 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Warum sollte der ICE-Wirkungsgrad nur eine untergeordnete Rolle beim effizienten Fahren spielen?

Die eingesetzte Energie bei einem Vollhybriden stammt ausschließlich aus Benzin. Je effektiver jeder Tropfen eingesetzt wird, umso mehr holt man heraus. Dabei ist eine Differenz zwischen 30-40% nicht unerheblich. Die Kunst liegt nun darin, mit einem guten Wirkungsgrad und geringen Verbrauch den Wagen zu beschleunigen. Ich sehe es wie Knuddel1987, dass dieser Bereich etwa bei 3/4 (75%) des ECO-Bereichs liegt. Auch stärkere Beschleunigungen wirken sich nicht negativ aus, wenn man dafür sorgt, dass der ICE mit hohen Wirkungsgrad läuft und der Verbrauch nicht schlagartig in die Höhe schnellt. Mit dem RAV4h beschleunige ich so bei einem aktuellen Verbrauch von 7.5-10l/100km. Je schneller ich meine gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe, umso eher kann ich den Fuß wieder vom Gas nehmen und den Wagen mit einem geringen Verbrauch (4.5-5.5l/100km) aber schlechten Wirkungsgrad rollen lassen.

Die Beschleunigung bis 75% im ECO-Bereich funktioniert häufig sogar im Heretical Mode.
JSH
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#575462
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2019 20:21 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Danke für deine Bestätigung JSH. Genau dieser Bereich von 50-75% des Eco Bereiches ist der Bereich wo der Heretical Mode auch später sehr effektiv arbeitet.
Knuddel1987
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#575501
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.12.2019 00:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich beziehe mich auf das hier
images.app.goo.gl/WW8ZshRNMaZ8ep187

14 kW = 4
Und das ist nach meinem Test für Pulse&Glide mit Mehrverbrauch verbunden.
Das heißt aber nicht, dass es nicht gut ist. Für den Heretical Mode und den auch bei Bergen halten zu können, ist das genau das richtige. Und ja, man kommt dann im Heretical Mode sparsam ans Ziel.

Pulse&Glide liegt auf meinen Strecken zwar 0,5 Liter darunter, aber egal.
Dafür ist man viel früher da. Beides habe ich noch nicht hin bekommen, auch ich muss mich entscheiden.

Ich könnte meinen Test wiederholen, die Diskussion verläuft aber im Kreis.
So lange meinen Test keiner ausprobiert, kommen wir nicht weiter.
Bleiben wir ehrlich, die meisten wollen kein Pulse&Glide fahren. Und genau deswegen hat die Diskussion keinen Sinn. Im Gegenteil, wir belasten das Forum - das ist keine Absicht.

Ich möchte für heute abschließen, mit 2 Fahrten, beide von heute und wie immer mit Warmlaufphasen.
Also ab Außentemperatur beginnend und nicht mitten in einer Fahrt aufgezeichnet.
photos.app.goo.gl/MaD8ZB379oD8XAHaA

Zu meinem „alten“ Test:
Ich bin natürlich hin und zurück mit 1 Methode gefahren.
Aber als sich raus stellte, dass eine nichts bringen, habe ich es gelassen.
Die Methode die blieb (beschleunigen dort wo der ICE zuschaltet) bin ich sogar hin, zurück und wieder hin gefahren. Ich habe mir das alles nicht ausgedacht. Nur eine Streuung von 150 Betankungen

Das Berge hoch fahren bzw. eher das rollen lassen , ist nicht meine Idee.
Meine alte Fahrweise sah folgendermaßen aus:
-Bergkuppe, runter rollen lassen
-Mitte, genau das Tal erreicht wieder beschleunigen um die Kiste in Schwung zu halten
-beschleunigen bis Bergkuppe
-wieder rollen lassen

Mit diesem Wissen bin ich zum Treffen der Nordlichter in Elmshorn gefahren, habe 2 sehr nette User kennengelernt. Einer davon war HybridSpirit. Er sagte „lass doch mal Berge hoch ausrollen“. So skeptisch wie ich war, ich habe es ausprobiert. Und mittlerweile sage ich „der Mann hat Recht“

Übrigens „hoch rollen heißt nur hoch rollen, nicht bis zur Bergkuppe

Warum?
Weil, jeder Meter und wenn es nur 50 Meter sind, die ich den Berg hoch gerollt bin, die brauche ich nicht mehr überwinden. Die habe ich kostenlos durch den Schwung bekommen. Berge hoch fahren heißt Automatisch Last aufbauen. Ich bin da ganz Wayne Gerdes gefolgt „Geschwindigkeit fallen lassen und Gaspedalstellung halten“. Wenn ich bei nahezu Null Verkehr, an einer Bergkuppe von 20 km/h an beschleunige, erzeugt das richtig viel Last. Ich kann zugucken, wie die Farben bis blau durch wechseln.

P.S. Ich wohn zwar am Rand der Mecklenburgischen Schweiz, trotzdem alles was höher ist als ein Deich ist ein Berg
Reisender
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#575503
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.12.2019 02:09 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Lieber Reisender, ICH lese ja wirklich gern, auch gerne SEHR VIEL....

Aber ich hab manchsmal den Eindruck, einer von uns verliert ab und zu die Übersicht. Du schreibst so oft immer zur Hälfte von längst bekannten und von Dir bereits wiederholt erzählten Dingen, dann benennst Du manche Dinge zwischenrein wieder um und am Ende bist Du oft mit all Deinen vielen Worten irgendwie am Thema vorbeigeschrammt. Und wir bleiben mit Fragezeichen zurück.

Pulse&Glide liegt auf meinen Strecken zwar 0,5 Liter darunter, aber egal.
ääääh, wie können ganze 0,5 Liter plötzlich EGAL sein, wenn Du sonst nach jedem Milliliter jagst ?? Das passt doch gar nicht, da fehlt die Relation.
Zu meinem „alten“ Test:
Ich bin natürlich hin und zurück mit 1 Methode gefahren.
Aber als sich raus stellte, dass eine nichts bringen, habe ich es gelassen.
Hier schreibst Du jetzt von "Methode" und setzt die Ziffer 1 auch noch davor. Ursprünglich hast Du in deinem Posting weiter oben mit den Versuchen von "Test 1" gesprochen. Sorry, ich will jetzt nicht rechthaberisch sein oder kleinlich, aber Grundregel ist nunmal: Gleiches immer GLEICH zu benennen! Weil sonst immer unklar ist was gemeint ist und auf was Du Bezug nimmst. Man verliert den Faden.

Und was soll bedeuten "dass eine nichts bringen"?? Da fehlen wohl noch passende Worte dazu um zu erkennen um was es dabei geht, auch grammatikalisch ist das noch nicht ganz ausgereift. Es scheint jedoch WICHTIG zu sein, denn daraufhin hast Du "es gelassen".

Und sorry, DAS geht auch nicht: ein einzelner Versuch wird NIE völlig abgebrochen! Es werden VORHER die Details klar erörtert und festgelegt und dann werden ALLE Versuche genau gleich durchgezogen. Erst DANN sieht man anhand der Auswertung was "rausfällt"!
Ich habe mir das alles nicht ausgedacht. Nur eine Streuung von 150 BetankungenEben DESHALB sollst Du klare reproduzierbare TESTS machen. Dann brauchst Du Dir "nichts auszudenken", sondern kannst uns klare Fakten präsentieren.
Was soll der zweite Satz aussagen? Was MEINST Du damit, mit den "Streuungen" und den "150 Betankungen". Wozu dient dieser Satz?

Weil, jeder Meter und wenn es nur 50 Meter sind, die ich den Berg hoch gerollt bin, die brauche ich nicht mehr überwinden. Die habe ich kostenlos durch den Schwung bekommen.
Auch dieser Satz hat Wiederholungen ohne logische Klarheit. Es ist doch völlig absolut sowas von egal, ob ich den Berg hinauf passiv ROLLE oder mit zusätzlichem Gasgeben hinauf FAHRE, bei beiden NUTZE ich den Schwung und zwar jedesmal KOSTENLOS. Du schreibst grad, als würden alle unten am Berg anhalten und von dort extra anfahren.
Berge hoch fahren heißt Automatisch Last aufbauen. Ich bin da ganz Wayne Gerdes gefolgt „Geschwindigkeit fallen lassen und Gaspedalstellung halten“.Wieder ohne klaren Zusammenhang oder durch Absatz getrennt. 1.) Wenn ich den Berg hochfahre baue ich NICHT "automatisch Last auf", sondern erst wenn ich beim Bergauffahren mehr GAS gebe. 2.) Wenn ich "die Geschwindigkeit fallen lasse und die Gaspedalstellung halte", dann baue ich KEINE Last auf, weil ich eben kein zusätzliches Gas gebe.
Also WAS soll ich jetzt? Last aufbauen oder nicht?? WAS möchtest Du denn SAGEN??

Bitte verwende auch hier einen besser PASSENDEN differenzierten klar definierten Begriff, die deutsche Sprache ist ausreichend mit Worten versehen, ggf googeln: Man kann keinen BERG hinaufrollen oder mit stehendem Gas auf den BERG kommen. Das von was Du schreibst sind HÜGEL oder Kuppen - aber KEINE Berge!
Wenn ich bei nahezu Null Verkehr, an einer Bergkuppe von 20 km/h an beschleunige, erzeugt das richtig viel Last.Auch diesen Satz muss man erst drei mal lesen. Hättest Du "Gleiches gleich benannt", also wieder von "Berg hoch fahren" statt plötzlich von "an einer Bergkuppe", dann wäre gleich klar um was es geht. Du "beschleunigst" auch nicht im eigentlichen Sinne, denn Deine Geschwindigkeit steigt nicht schnell, Du hältst NUR die Geschwindigkeit! Sondern Du solltest schreiben "ich gebe mehr Gas", denn DANN passt auch der Restsatz, denn das Gasgeben "erzeugt richtig viel Last" - NICHT das "beschleunigen". Das Beschleunigen ist höchstens ein Effekt des Gasgebens und Erhöhens der Last.
EcoRoomster
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Letzte Änderung: 28.12.2019 02:38 von EcoRoomster.
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#575506
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.12.2019 06:44 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Es geht hier nicht um Fahren von Pulse and Glide gegen Heretical Mode. Es geht hier momentan um die reine Beschleunigung.

Diese kannst du in deiner Pulse Phase noch verbessern!
Wie du siehst lag ich mit meiner Vermutung der 14kW am Yaris zwischen Strich 3 bis Strich 4,5 gar nicht so verkehrt, wenn du es mit Strich 4 bestätigst.

Du sollst jetzt nicht Strich 4 fahren sondern nur in der Pulse Phase Mal mit Strich 4 beschleunigen und weiterhin so fahren wie du es immer tust.

Das VVTi im Fahrzeug und alle Hilfsmittel des elektrischen Pfad sind darauf ausgelegt, nicht wie wir es vom Auto mit reinen Verbrenner kennen die Geschwindigkeit konstant zu halten um sparsam zu fahren.

Wichtig beim Hybriden ist, den Ecometer konstant zu halten. Dann kann sich das Fahrzeug voll entfalten was seinen Wirkungsgrad und seine Optimierungen entspricht.

14kW ist der sweet Spot für die geringste Drehzahl bei höchstem Wirkungsgrad.
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 28.12.2019 06:50 von Knuddel1987.
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#575534
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.12.2019 11:52 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Es war etwas spät gestern Abend, ich hätte die Finger von der Tastatur lassen sollen

Wenn ihr wollt, stellt ihr doch einen Test zusammen, wie ihr euch das vorstellt.
Dann fahre ich das ab, ich kann auch die einzelnen Fahrten als Bildschirmvideo in Hybrid Assistant aufzeichnen. So habt ihr auch die Zahlen.

Bin gespannt, bisher habe ich immer die Testkriterien festgelegt.
Mein Ecometer kennt ihr von dem Foto hier
images.app.goo.gl/WW8ZshRNMaZ8ep187

Einen Wunsch dazu hätte ich: bitte nicht 11 km lang, das war damals anstrengend das hin und zurück zu schaukeln, nur wegen ein paar Zahlen. Ist schwierig, ich bin kein Roboter und die Straße kein Labor.
Reisender
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#575551
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.12.2019 13:44 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Wenn er effizienter beschleunigen würde und sein Glide so beibehalten würde, würde er hochgerechnet auf seine Verbräuche noch ungefähr 0,2l-0,3l/100km sparen.

Dort sieht man das um die 14kW der Wirkungsgrad am besten ist bei wenig Drehzahl.


Sind diese HA-Reports vom Yaris Hybrid?
bgl-tom
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#575554
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.12.2019 13:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Die Reports durften beim Yaris identisch sein

Sie sind vom Prius, sehen aber am Corolla 2.0 genauso aus.
Knuddel1987
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#575585
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.12.2019 19:09 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@Knuddel
Wie du siehst lag ich mit meiner Vermutung der 14kW am Yaris zwischen Strich 3 bis Strich 4,5 gar nicht
Frage: woher weißt Du oder nimmst Du diese Zuordnung von Strichen und kW-Leistung? Ist es nicht eher so, dass die kW-Leistung auch von der ICE-Drehzahl abhängig ist und diese wiederum UNabhängig von der Zeigerstellung im ECOmeter??
EcoRoomster
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Letzte Änderung: 28.12.2019 19:10 von EcoRoomster.
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#575587
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.12.2019 19:29 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Dort wo der Verbrennungsmotor sich zuschaltet liegen ungefähr 10 kW laut Hybrid Assistant an.
Ich gucke da zu viel drauf und ja du hast Recht.

Das unterscheidet sich natürlich ob ich gerade einen Berg hoch oder runter fahre.
Also gehen wir von 10 kW aus, die geleistet werden, wenn ich ohne viele Widerstände (Regen, Berge usw.) einfach nur beschleunige. Dann sind es 10 kW. Wenn die Beschleunigung abgeschlossen ist, sinkt die Last und damit der kW Wert und da greift dann Knuddel1987 seine Effizienz und aber auch meine Effektivität.

Oh man was für ein Wortspiel

Weil, bevor die Effizienz zu weit sinkt und der Verbrauch wieder ansteigt, lasse ich rollen und mache den Verbrennungsmotor aus. Knudel1987 beschleunigt weiter, bis das Auto in den guten Wirkungsgradbereich kommt und gleichzeitig so gut läuft das er wie eine Diesel-Elektrische Lokomotive fährt (Heretical Mode).

So nutze ich immer beide Welten.

Und ich probiere das dann mal aus, mit dem mehr Gas geben.
Fahrten zur Nachtschicht habe ich viele. Ich müsste unter 2,3 Liter im Totalverbrauch bleiben.
Und da ist sie nämlich die Variable (Verkehr, Wetter).
Damit ihr schon mal gucken könnt, was zu unterbieten ist, mit dem „mehr Gas geben“.
Guckt ihr hier, dass sind mal 3 Fahrten zur Nachtschicht.
photos.app.goo.gl/mk6sBxVZc7AgRuXS9

Ihr seht wie sehr das auf immer der gleichen Strecke schwankt?
Deswegen wollte ich eine Teststrecke und IHR DA DRAUSSEN legt fest wie ich fahren soll.
Reisender
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#575590
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.12.2019 19:44 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich glaube du verstehst mich nicht

Ich rede hier nicht vom Heretical Mode wie ich ihn fahre.

Sondern wenn ich so fahren würde wie du, würde ich ja auch bei 60kmh den Motor ausmachen. Nur würde ich anders beschleunigen und dadurch noch was sparen

Das Ecometer ist eine Leistungsabfrage ans System die du durch die Gaspedal Stellung vorgibst.

Die Leistung ist dementsprechend im Ecometer Unterteilt in kW Bereiche die man sich visuell vorstellen kann
Knuddel1987
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