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Reisender sein Yaris Hybrid
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Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
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#575423
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2019 17:00 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Haben diese Striche eine funktionelle Bedeutung?
Ja haben sie.
Bei unter 3 bleibt der ICE noch an, dass ist eine schöne Spielerei.
Damit kannst du 50 km/h MIT ICE bei leichter Steigung innerorts fahren und bist effizienter als mit Strom aus dem Akku - Stichwort Wirkungsgrad

Nicht weg laufen - wir sind doch auf dem gleichen Boot
Mich interessiert nur der Totale Verbrauch pro Fahrt und damit die Kosten. Und du bist auf dem Wirkungsgrad und der maximalen Nutzung des verbrauchten Benzins (Energie).

Warum das nun so ist?
Ich weiß es nicht

Habe es doch nur ausprobiert
Reisender
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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#575424
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2019 17:00 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hybridiseur schrieb:
Hier werden meiner Meinung nach 2 Wirkungsgrade miteinander verwechselt.

Knuddel hängt sich immer am Motorwirkungsgrad, der durch die
Motorkennlinie bestimmt wird, auf.

Die effizienteste Beschleunigung ist aber die, bei der der
wenigste Kraftstoff für ein zu überwindendes Geschwindigkeitsdelta
verbraucht wird. Hier hat nämlich die Zeit keinen Einfluss.

Deswegen: Lass doch mal den Motorwirkungsgrad weg. Das is 2 Paar Schuhe.

+1 Die geringe Beschleunigung überkompensiert die niedrigere Effizienz mit niedriger Drehzahl.
bgl-tom
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#575425
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2019 17:01 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@Smoothie
Daher gehe ich davon aus, dass sich auch der Aussschlag des ECOmeters auf den Weg bezieht und nicht auf die Zeit. Wäre die Anzeige zeitbezogen, wäre sie keine Verbrauchs- sondern eine Leistungsanzeige.
Also ICH würd sagen DA liegst Du leider absolut FALSCH. Das Ecometer ist KEINE Verbrauchsanzeige a la kWh/km sondern eine Anzeige der momentan ANGEFORDERTEN Leistung - nichtmal der abgegebenen!

Bei der absoluten "Gretchen-Frage" jeder Spritspar-Diskussion, nämlich "wie beschleunige ich am sparsamsten" (denn letztendes gehts nur um den Verbrauch und die KOSTEN - NICHT um Wirkungsgrad oder momentane Effizienz), da scheiden sich die Geister.
Das scheitert meiner Meinung nach einfach an klaren MESSUNGEN. Denn alle Annahmen über Leistung, Effizienz und Dauer der unterschiedlichen Beschleunigungsszenarien sind eben einfach NUR ANNAHMEN, somit ist das Ergebnis nicht belegt und es bleibt eine Vermutung, eine Schätzung, eine Raterei, leider.
EcoRoomster
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Letzte Änderung: 27.12.2019 17:02 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
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#575426
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2019 17:01 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Du hast meine letzte Frage leider noch nicht beantwortet.
Macht aber nix, hier kommt eine neue:

Warum verbraucht das Auto bei 140kmh konstant auf der Autobahn
mehr Treibstoff auf 100km als bei 90kmh?
Bei 140 ist der Wirkungsgrad doch höher!
Und es geht auch schneller für die gleiche Strecke?

Weißt du, worauf ich hinaus will?
Die Zeit spielt dabei keine Rolle.

Und genauso ist es auch bei der Beschleunigung!

LG
Hybridiseur

PS: na bumm, da schreibt man ein paar Zeilung und in der Zwischenzeit hagelt es Beiträge. Meine Frage ist natürlich an Knuddel gerichtet.
Hybridiseur
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Letzte Änderung: 27.12.2019 17:04 von Hybridiseur.
Prius 1
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#575427
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2019 17:02 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Die Verbräuche sind nur so niedrig aufgrund der Glide Phase. Er könnte die Verbräuche aber noch optimieren, wenn er die Pulse Phase verbessert. Aber wie gesagt, Motorenwirkungsgrad erkläre ich hier nicht mehr.

Ist hier ja offenbar nicht gewünscht.

Und gleichmäßige Geschwindigkeit halten ist was ganz anderes als Beschleunigung. Bei deinem Beispiel spielt der Luftwiderstand eine riesen Rolle. Bei der Beschleunigung ist die Energie die man von 20 auf 60kmh braucht aber immer gleich, egal wie schnell man beschleunigt. Die Frage ist, wie effizient man beschleunigt.
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 27.12.2019 17:06 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

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#575428
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2019 17:05 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
EcoRoomster schrieb:
Also ICH würd sagen DA liegst Du leider absolut FALSCH. Das Ecometer ist KEINE Verbrauchsanzeige a la kWh/km sondern eine Anzeige der momentan ANGEFORDERTEN Leistung - nichtmal der abgegebenen!

Genau so ist es.
Knuddel1987
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#575429
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2019 17:05 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
EcoRoomster schrieb:
Also ICH würd sagen DA liegst Du leider absolut FALSCH. Das Ecometer ist KEINE Verbrauchsanzeige a la kWh/km sondern eine Anzeige der momentan ANGEFORDERTEN Leistung - nichtmal der abgegebenen!
Sowas in der Art. Im Großen und Ganzen ist es nur ein grobes Schätzeisen.

Knuddel1987 schrieb:
Haben diese Striche eine funktionelle Bedeutung außer eine Einteilung? Nein
Beim Yaris haben die Striche 2 und 3 für die Hysterese des Verbrenners eine besondere Bedeutung. forum-alternative-antriebe.de/index.php/...42923.html#msg142923
bgl-tom
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#575430
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2019 17:08 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Normalerweise geht der Verbrenner aus in der Mitte zwischen Eco Strich am Schriftzug und Charge Strich, das wäre also genau zwischen strich 1 und strich 2.
Knuddel1987
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#575431
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2019 17:10 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Bei meinem geht er genau dann aus, wenn er unter 2 kommt, nicht erst bei 1,5. Aber das ist irgendwie Korinthen...
bgl-tom
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Letzte Änderung: 27.12.2019 17:11 von bgl-tom.
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#575432
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2019 17:12 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich möchte nur die funktionellen Unterteilungen widersprechen.

Da die Striche zwischen den Strichen keine wirkliche Bedeutung haben außer eine visuelle Unterteilung. Die anderen Hybriden haben sie ja auch nicht unbedingt wenn man sich Prius oder Corolla ansieht.

Wichtig sind nur die 3 Striche, die ich genannt hatte. Die im oberen Eco Bereich haben ja auch keinen Sinn
Knuddel1987
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#575433
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2019 17:14 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hybridiseur schrieb:
Du hast meine letzte Frage leider noch nicht beantwortet.

Welche?
Knuddel1987
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#575434
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2019 17:16 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
EcoRoomster schrieb:
[quote]somit ist das Ergebnis nicht belegt und es bleibt eine Vermutung, eine Schätzung, eine Raterei, leider.

Ich bin mehrere tausend Kilometer mit Test 1 gefahren.
Seit dem Test bis heute fahre ich mit Test 2

Ich weiß nicht, für mich reicht das als w.z.B.w.
Was zu beweisen war.

Ich habe auch einen Test Berghoch gemacht.
Da war sogar Test 1 sparsamer, obwohl viel höher beschleunigen, viel schönere Farben im Hybrid Assistant brachten. Der Totalverbauch, war aber viel höher.

War alles mal auf Video auf YouTube.
Habe ich alles gelöscht, weil ich damit genug Usern auf den Zünder gegangen bin.

Deswegen meine Aufforderung - probiert es doch mal selbst aus.
Und teilt eure Ergebnisse hier mit So haben alle was davon
Reisender
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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#575436
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2019 17:24 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
bgl-tom schrieb:
. forum-alternative-antriebe.de/index.php/...42923.html#msg142923

Schau Mal wie da beschrieben wird, wie man effizient beschleunigt. Nämlich zwischen Strich 3-6 aber unterhalb des Power Bereiches. Da er in dem Bereich nämlich den höchsten ICE Wirkungsgrad hat meiner Meinung nach sogar zwischen Strich 3-4,5.
Knuddel1987
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#575437
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2019 17:40 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Hybridiseur schrieb:
Du hast meine letzte Frage leider noch nicht beantwortet.

Welche?


sry, die Frage war im anderen Faden und nahm Bezug darauf,
dass der Reisende mit einem effizienteren Motor nicht sparsamer
unterwegs wäre.
Hybridiseur
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#575438
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2019 17:42 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wenn er effizienter beschleunigen würde und sein Glide so beibehalten würde, würde er hochgerechnet auf seine Verbräuche noch ungefähr 0,2l-0,3l/100km sparen.

Dort sieht man das um die 14kW der Wirkungsgrad am besten ist bei wenig Drehzahl.

Knuddel1987
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