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Reisender sein Yaris Hybrid
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Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
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#575342
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.12.2019 23:40 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Bitte doch um Gnade wegen der späten Anmeldung
Hybridiseur
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Prius 1
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#575344
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.12.2019 23:49 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin doch Masochist. Ich bitte um ALLES - nur KEINE Gnade!

Vielleicht hab ich auch im www nicht weit genug gesucht. SIND die Videos da noch irgendwo oder hat die die NSA abkopiert? Immer hieß es auch sie seien zwischenzeitlich überholt. Also in ihrer AUSSAGEkraft. (Reisender wird ja sowieso immerwieder mal überholt. Und ICH sollte wohl auch bald mal "überholt werden")
EcoRoomster
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Letzte Änderung: 26.12.2019 23:50 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
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#575361
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2019 08:34 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Die Ecometer haben alle die gleichen Unterteilungen, da gibt es keine zusätzlichen Striche mittendrin.
Knuddel1987
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#575376
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2019 10:35 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ist es nicht einfach so: je geringer der Ausschlag, umso niedriger der Verbrauch?
Oder was war sonst die Idee der Ingenieure, als sie das Ecometer entwickelten? Welchen Input verarbeitet die Software und was sollte sie daraus machen, abgesehen davon, anzuzeigen wie ökonomisch man fährt?
Smoothie
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#575378
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2019 10:41 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Je geringer der Ausschlag desto weniger Energie vom System, egal ob Verbrenner oder Elektromotor.

Nur was ist effizienter? Lange Zeit mit wenig momentan Energie zu beschleunigen oder kurzzeitig mit mehr Energie zu beschleunigen um auf die Zielgeschwindigkeit zu kommen?
Knuddel1987
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#575381
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2019 10:45 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ersteres. Du profitierst dabei vom niedrigeren Luftwiderstand. Natürlich hast du eine niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit dabei, bist länger unterwegs...
Aber das ist ja auch beim P&G so.

edit: effizient natürlich immer im Sinne des Geldbeutels.
Smoothie
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Letzte Änderung: 27.12.2019 10:46 von Smoothie.
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#575383
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2019 10:56 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich sehe es etwas anders. Beschleunigt man bis 60kmh im effizienten Bereich des Motors ist man schneller auf 60kmh um dann gleiten zu können. Natürlich ohne Power Bereich!

Klar verbraucht man in dem Moment etwas mehr in der kurzen Zeit, dafür schaltet der Motor aber zeitlich eher wieder ab.

Beschleunigt man länger und ineffizienter vom Motor ausgesehen, verbraucht er in der selben Zeit weniger, aber um auf Endgeschwindigkeit von 60kmh zu kommen mehr.
Knuddel1987
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#575385
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2019 11:01 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Der langsamer Beschleunigende braucht für die Strecke bis er die 60 km/h erreicht hat weniger.
Smoothie
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#575389
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2019 11:26 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Kannst du das physikalisch erklären? Wenn der Motor bei 8kW Leistung einen Wirkungsgrad von 32% hat und bei 14kW einen Wirkungsgrad von 40% hat, dann ist eigentlich logisch, mit welcher Beschleunigung bis zur Zielgeschwindigkeit sparsamer beschleunigt werden kann oder?

Leistung * Zeit = Energie

Viel Leistung * wenig Zeit = wenig Leistung * viel Zeit

Die Energie von 20kmh auf 60kmh ist in beiden Fällen identisch die gebraucht wird.

Die Frage ist, wie effizient kann ich beschleunigen. Je besser der Wirkungsgrad beim beschleunigen, desto weniger Benzin verbrauche ich für den Geschwindigkeitswechsel von 20kmh auf 60kmh.
Knuddel1987
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#575409
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2019 15:29 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich beziehe mich auf deine Aussage: "Je geringer der Ausschlag desto weniger Energie vom System, egal ob Verbrenner oder Elektromotor", die ich unterschreiben möchte.

So gesehen ist das ECOmeter also eine Energie-Momentan-Verbrauchsanzeige. Eine Momentan-Verbrauchsanzeige für Benzin oder für Strom allein zeigt üblicherweise den Verbrauch je 100 km an.
Daher gehe ich davon aus, dass sich auch der Aussschlag des ECOmeters auf den Weg bezieht und nicht auf die Zeit. Wäre die Anzeige zeitbezogen, wäre sie keine Verbrauchs- sondern eine Leistungsanzeige.

Deshalb verbrauche ich für jede Wegstrecke, die ich mit niedrigerem Anzeigestand unterwegs bin, weniger Energie als wenn der Anzeigestand höher ist. Ich kann also meinen Weg in beliebig kurze Teilstrecken unterteilen. Und je weniger das Gerät auf jeder dieser Teilstrecken anzeigt, umso geringer ist auch der Gesamtverbrauch.

Natürlich spielt beim Verbrauch auch der Wirkungsgrad eine Rolle, aber das schlägt sich ja in der Anzeige nieder, egal ob und wie beschleunigt wird. Das ist ja der Sinn dahinter.

Aber wer sich lieber auf hüpfende Bälle und andere Gimmicks verläßt... warum nicht. Hauptsache Spaß haben und sich nicht ablenken lassen.
Smoothie
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#575411
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2019 15:43 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Das Ecometer gibt keinen Aufschluss über den Wirkungsgrad
Knuddel1987
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#575416
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2019 16:34 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hier werden meiner Meinung nach 2 Wirkungsgrade miteinander verwechselt.

Knuddel hängt sich immer am Motorwirkungsgrad, der durch die
Motorkennlinie bestimmt wird, auf.

Die effizienteste Beschleunigung ist aber die, bei der der
wenigste Kraftstoff für ein zu überwindendes Geschwindigkeitsdelta
verbraucht wird. Hier hat nämlich die Zeit keinen Einfluss.

Deswegen: Lass doch mal den Motorwirkungsgrad weg. Das is 2 Paar Schuhe.
Hybridiseur
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#575418
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2019 16:47 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Die Ecometer haben alle die gleichen Unterteilungen, da gibt es keine zusätzlichen Striche mittendrin.

Falsch
images.app.goo.gl/WW8ZshRNMaZ8ep187

Mein Ecometer hat eine feine Unterteilung und das vom Yaris Hybrid zuvor hat so eine ähnliche auch.

Testbeschreibung:
Testziel: wie beschleunigt man für Pulse&Glide am besten?
Teststrecke: 11 km lang, Landstraße
Uhrzeit: Testbeginn 06.30 Uhr
Testtag an einem Sonntag nach der Nachtschicht
Weiteres: Stage 4 war nach ca. 20 km lange erreicht, Akku voll

Test 1:
Bei 3 schaltet der ICE zu
Bis 2 fallen lassen
So beschleunigen bis zum Ende der Pulse-Phase
Glide Phase
Am Ende der 11 km Wert „Totalverbrauch“ aus Hybrid Assistant aufschreiben

Test 2:
Bei 3 schaltet der ICE zu
Bei 3 das Ecometer halten
So beschleunigen bis zum Ende der Pulse-Phase
Glide Phase
Am Ende der 11 km Wert „Totalverbrauch“ aus Hybrid Assistant aufschreiben

Test 3:
Bei 4 beschleunigen
So beschleunigen bis zum Ende der Pulse-Phase
Glide Phase
Am Ende der 11 km Wert „Totalverbrauch“ aus Hybrid Assistant aufschreiben

Test 4:
Bei 5 beschleunigen
So beschleunigen bis zum Ende der Pulse-Phase
Glide Phase
Am Ende der 11 km Wert „Totalverbrauch“ aus Hybrid Assistant aufschreiben


Und nein – nicht erst elektrisch beschleunigen bis 20 km/h, sondern gleich mit ICE. So schnell wie möglich. Beschleunigen – Leistung – ICE an
Ergebnis, wiederholbar war:
Dort beschleunigen wo sich der ICE zuschaltet (3) verbraucht bei mir und meinem Test am wenigsten. Darunter (2) verbraucht mehr. Darüber 4 verbraucht mehr und 5 verbraucht mehr und zusätzlich steht keine Energie zur Verfügung den Akku nachzuladen.

Viel Spaß beim selbst ausprobieren 

Hybridiseur schrieb:
Lass doch mal den Motorwirkungsgrad weg. Das is 2 Paar Schuhe.

Richtig

Ich bin kein großer Mathematiker.
Ich habe das einfach ausprobiert.

P.S. Und natürlich jedes mal die 11 km erst zurück gefahren, bevor ich den nächsten Test begonnen habe. Das war echt schwer. Deswegen eine Strecke aussuchen, wo schon in der Woche nichts los ist. Da ist man beim Test ganz alleine. Sonntag morgens ist das einfachsten. Am schlimmsten ist Sonnabend zu Sonntag in der Nacht. Testzeitpunkt/Strecke findet man am besten mit Google-Maps -Verkehrslage
Reisender
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Letzte Änderung: 27.12.2019 16:53 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
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#575420
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2019 16:49 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wie beschleunigt der Reisende? Mit ICE oder mit MG? Der Reisende beschleunigt mit ICE. Also darf ich den ICE auch als Wirkungsgrad berücksichtigen.

Desweiteren spielt natürlich die Zeit eine Rolle. Wieso sollte Zeit keine Rolle spielen? Das musst du mir Mal erklären.

Wie man bereits von Fahrzeugen mit reinem Verbrennungsmotor kennt, beschleunigt man so schnell wie möglich auf Zielgeschwindigkeit um einen hohen Wirkungsgrad zu erzielen und dadurch effizienter zu beschleunigen.

Im Hybrid haben wir bereits einen guten Wirkungsgrad der aber auch schwankt. Der Reisende nutzt aber seinen Akku so gut wie gar nicht und beschleunigt sehr ineffizient. Wenn er mit 32% Wirkungsgrad auf 60 beschleunigt verbraucht er mehr als mit 40% Wirkungsgrad. Ist einfache Physik.

Ich halte mich hier aber ab jetzt zurück.
Knuddel1987
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#575422
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.12.2019 16:55 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Haben diese Striche eine funktionelle Bedeutung außer eine Einteilung? Nein

Der Strich am Eco hat die Bedeutung, höher den Verbrenner zu starten.

Beim absenken schaltet der Verbrenner zwischen strich 1-2 mittig ab.

Zwischen strich 1,5 und 3 lädt er den Akku am meisten.

Wie man erkennt gibt es nur 3 wichtige Striche und die hat jeder Hybrid.

Strich zwischen Charge und Eco Bereich
Strich zwischen Eco und Power Bereich
Strich am Eco Schriftzug
Knuddel1987
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