Knuddel1987 schrieb:
Die Ecometer haben alle die gleichen Unterteilungen, da gibt es keine zusätzlichen Striche mittendrin.
Falsch
images.app.goo.gl/WW8ZshRNMaZ8ep187
Mein Ecometer hat eine feine Unterteilung und das vom Yaris Hybrid zuvor hat so eine ähnliche auch.
Testbeschreibung:
Testziel: wie beschleunigt man für Pulse&Glide am besten?
Teststrecke: 11 km lang, Landstraße
Uhrzeit: Testbeginn 06.30 Uhr
Testtag an einem Sonntag nach der Nachtschicht
Weiteres: Stage 4 war nach ca. 20 km lange erreicht, Akku voll
Test 1:
Bei 3 schaltet der ICE zu
Bis 2 fallen lassen
So beschleunigen bis zum Ende der Pulse-Phase
Glide Phase
Am Ende der 11 km Wert „Totalverbrauch“ aus Hybrid Assistant aufschreiben
Test 2:
Bei 3 schaltet der ICE zu
Bei 3 das Ecometer halten
So beschleunigen bis zum Ende der Pulse-Phase
Glide Phase
Am Ende der 11 km Wert „Totalverbrauch“ aus Hybrid Assistant aufschreiben
Test 3:
Bei 4 beschleunigen
So beschleunigen bis zum Ende der Pulse-Phase
Glide Phase
Am Ende der 11 km Wert „Totalverbrauch“ aus Hybrid Assistant aufschreiben
Test 4:
Bei 5 beschleunigen
So beschleunigen bis zum Ende der Pulse-Phase
Glide Phase
Am Ende der 11 km Wert „Totalverbrauch“ aus Hybrid Assistant aufschreiben
Und nein – nicht erst elektrisch beschleunigen bis 20 km/h, sondern gleich mit ICE. So schnell wie möglich. Beschleunigen – Leistung – ICE an
Ergebnis, wiederholbar war:
Dort beschleunigen wo sich der ICE zuschaltet (3) verbraucht bei mir und meinem Test am wenigsten. Darunter (2) verbraucht mehr. Darüber 4 verbraucht mehr und 5 verbraucht mehr und zusätzlich steht keine Energie zur Verfügung den Akku nachzuladen.
Viel Spaß beim selbst ausprobieren
Hybridiseur schrieb:
Lass doch mal den Motorwirkungsgrad weg. Das is 2 Paar Schuhe.
Richtig
Ich bin kein großer Mathematiker.
Ich habe das einfach ausprobiert.
P.S. Und natürlich jedes mal die 11 km erst zurück gefahren, bevor ich den nächsten Test begonnen habe. Das war echt schwer. Deswegen eine Strecke aussuchen, wo schon in der Woche nichts los ist. Da ist man beim Test ganz alleine. Sonntag morgens ist das einfachsten. Am schlimmsten ist Sonnabend zu Sonntag in der Nacht. Testzeitpunkt/Strecke findet man am besten mit Google-Maps -Verkehrslage