Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...57585960616263...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#573973
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.12.2019 20:13 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Aha, ok, danke, dann kann ich das bei meiner Probefahrt OHNE HA höchstens anhand der Energiepfeile versuchen, denke ich.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573978
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.12.2019 20:30 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Nicht übertreiben.

Einfach das Ecometer/den HSI auf "Null" halten. Also Fuß vom Gas bis in die Rekuperation und dann sanft wieder drauf, bis die Reku weg ist oder nur ganz leicht EV gefahren wird. Das macht dann erfahrungsgemäß max. +- 0,5kW. Das ist praktisch "nichts".

So genau kann man nämlich meiner Meinung nach die Pfeile nicht steuern, ohne dabei das eigentliche Fahren zu vernachlässigen!
Dix
Beiträge: 2504
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574005
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.12.2019 21:51 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ja, so irgendwie hab ich mir das vorgestellt, mit viel Gefüüühl im rechten Fuß im ECOmeter genau auf Strich zwischen CHG und ECO fahren/gliden. DANN fließen keine Pfeile und praktisch keine Energie, richtig?

ABER, kurze Verständnisfrage:

DANN wäre es doch besser gleich in N zu schalten, DANN fließen doch auch keine Pfeile, keine Energie UND ich kann weiter rollen, oder nicht??

Auch klar und grundsätzlich: den Umfeldverkehr nebenbei NICHT aus den Augen lassen!!
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2019 21:52 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574009
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.12.2019 22:09 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Es ist aber vermutlich so, dass bei einer geringeren Rekuperationsrate die Effizienz höher ist als bei hohen Rekuströmen.

Die HV-neutral-Stellung per Gaspedal gleicht die während der Glidephase entnommenen Ströme aus. Die Ströme während der
Pulsphase sind vermutlich höher als die Ströme in der HV-neutral-Phase oder (und) im Idealfall wird weniger aus der Batterie ge - und entnommen. Damit fallen weniger Wandlungsverluste an.

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2019 22:10 von Hybridiseur.
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574015
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.12.2019 22:44 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ok, das heißt dann wohl: gleite ich in N , deckt das Fahrzeug solange seinen Grund-Stromverbrauch aus der HV. Gleicht das Nachspeisen in der folgenden Pulse-Phase diesen Grundverbrauch in der HV nicht aus, dann entlade ich langfristig die HV durch das Gleiten in N.

Ja oder "ja, toll, Du hast recht und bist einfach der Beste"??
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574018
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.12.2019 23:22 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
das Auto wird sich zwangsweise in der Pulsphase den Strom wiederholen oder den Motor irgendwann in der Glidephase mitlaufen lassen.

Letzteres ist mir in meinen überschaubaren PG-Versuchen noch nicht passiert.

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574028
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.12.2019 07:12 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
EcoRoomster schrieb:
Aha, ok, danke, dann kann ich das bei meiner Probefahrt OHNE HA höchstens anhand der Energiepfeile versuchen, denke ich.
Absolut kein Problem. Der Unterschied spielt im Alltag keine Rolle.

EcoRoomster schrieb:
Ok, das heißt dann wohl: gleite ich in N , deckt das Fahrzeug solange seinen Grund-Stromverbrauch aus der HV. Gleicht das Nachspeisen in der folgenden Pulse-Phase diesen Grundverbrauch in der HV nicht aus, dann entlade ich langfristig die HV durch das Gleiten in N.

Ja oder "ja, toll, Du hast recht und bist einfach der Beste"??

Ja, toll, Du hast Recht und bist einfach der Beste (nach Reisender).
bgl-tom
Beiträge: 3852
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2019 07:14 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574035
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.12.2019 08:25 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Danke, NUN weiß ich Bescheid !
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574115
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.12.2019 19:12 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin viele tausend Kilometer mit „keine Pfeile im Energiemonitor“ gefahren.
Dann habe ich es mit in N schalten versucht. Man rollt auf jeden Fall weiter.

Aber, dabei wird definitiv die Hybrid Batterie entladen.
Dadurch das ich fast immer mit Licht fahren muss sieht man das entsprechend schnell.
Bilde mir ein, dass es für die Hybrid Batterie gesünder ist. Es nicht so zu machen. Keine Ahnung.

Mein neuestes ist, HV Neutral mit Hybrid Assistant zu fahren.
Der EV Anteil sinkt. Aber, der Verbrauch bleibt niedrig. damit hatte ich nicht gerechnet.

In N schalten ist angenehmer. Da gibt es für mich keine Diskussion.
HV Neutral ist für mich sicherer. Weil, die Glidegeschwindigkeit sinkt.
Das kann einem im Notfall (Wildwechsel) den Hintern retten.

Heute war ich also bei ATU
102€ sollte es kosten. Dank Gutschein habe ich nur 52€ bezahlt.

Es sind aber wie ich jetzt nach der Recherche raus gefunden habe
-keine Philips Lampen- sondern Osram.
photos.app.goo.gl/LDr9WS8kSKMaTiqt9

Probieren wir es aus.
Noch ist von keine von den Philips die ich kaufte kaputt - nur 2 ab Werk.
Den Scheibenwischer von Bosch habe ich jetzt drauf. Bin zufrieden
Reisender
Beiträge: 3112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2019 19:19 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574151
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.12.2019 22:39 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Mal sehn was morgen alles passiert beim Hybridfahren. Noch 16 Stunden bis X. Das Wetter ist zumal günstig wie heute: über 10 Grad und TROCKEN und windarm. DA wird was gehn...

Aber sachma: 25 EU pro Glühbirne ?? wooooah * Schmerzen *

Aber ich werd mir auf jeden Fall zwei hertun, als Ersatz zur Sicherheit!
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574155
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.12.2019 22:50 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
25,-?? Ich les da was von 75,- ohne Rabatt ...sollte es tatsächlich Menschen geben, die 75,- für eine HIR2 bezahlt haben?!

Gottseidank bin ich von ATU geheilt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17834
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574159
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.12.2019 23:00 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Timico schrieb:
25,-?? Ich les da was von 75,- ohne Rabatt ...3 Stück!!!

Der Preis liegt jetzt aber weniger an ATU als an (exotischen) HIR2.
yarison
Beiträge: 8099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2019 23:53 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574161
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.12.2019 23:05 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Guck nochmal auf den Kassenzettel. Da steht "3x 24,99", die 75 sind die SUMME.
Sonst wärs ja echt heftigstens...
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2019 23:19 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574165
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.12.2019 23:11 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Reisender schrieb:
Ich bin viele tausend Kilometer mit „keine Pfeile im Energiemonitor“ gefahren.
Dann habe ich es mit in N schalten versucht. Man rollt auf jeden Fall weiter.

Würdest Du bitte den Versuch mit den Pfeilen wiederholen und Dir dabei im Smartphone das Drehmoment und ggf. die Drehzahl von MG1 anzeigen lassen (Vorzeichen beachten), oder noch besser aufzeichnen? Die Bordanzeigen sind ungenau. Wenn ich den CT rollen lasse, geht ein Pfeil Richtung Akku. Das ist nach meinem Popometer der Punkt, der N am nächsten kommt.

In N schalten ist angenehmer. Da gibt es für mich keine Diskussion.
Und das mit der Schaltkulisse, darüber staune ich immer wieder. Ich finde es schon lästig den Joystick zu bedienen, Gaspedal fällt mir eigentlich leichter. Aber das kann natürlich im Yaris anders sein durch andere Pedalkraft und andere Sitzposition.
Hast Du eine Mittelarmlehne?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33744
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2019 11:00 von KSR1.Grund: Zitat korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574170
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.12.2019 23:24 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Von D nach N ist in der Schaltkulisse nur ein gerader Weg. So hatte ich das auch in Erinnerung. Einfach locker von der Armlehne ausm Handgelenk ganz cool einen kleinen Schubs nach vorN.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...57585960616263...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar