Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.12.2019 20:13 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Aha, ok, danke, dann kann ich das bei meiner Probefahrt OHNE HA höchstens anhand der Energiepfeile versuchen, denke ich.
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" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
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Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.12.2019 20:30 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Nicht übertreiben.
Einfach das Ecometer/den HSI auf "Null" halten. Also Fuß vom Gas bis in die Rekuperation und dann sanft wieder drauf, bis die Reku weg ist oder nur ganz leicht EV gefahren wird. Das macht dann erfahrungsgemäß max. +- 0,5kW. Das ist praktisch "nichts".
So genau kann man nämlich meiner Meinung nach die Pfeile nicht steuern, ohne dabei das eigentliche Fahren zu vernachlässigen!
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Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.12.2019 21:51 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Ja, so irgendwie hab ich mir das vorgestellt, mit viel Gefüüühl im rechten Fuß im ECOmeter genau auf Strich zwischen CHG und ECO fahren/gliden. DANN fließen keine Pfeile und praktisch keine Energie, richtig?
ABER, kurze Verständnisfrage:
DANN wäre es doch besser gleich in N zu schalten, DANN fließen doch auch keine Pfeile, keine Energie UND ich kann weiter rollen, oder nicht??
Auch klar und grundsätzlich: den Umfeldverkehr nebenbei NICHT aus den Augen lassen!!
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Letzte Änderung: 17.12.2019 21:52 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
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Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.12.2019 22:09 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Es ist aber vermutlich so, dass bei einer geringeren Rekuperationsrate die Effizienz höher ist als bei hohen Rekuströmen.
Die HV-neutral-Stellung per Gaspedal gleicht die während der Glidephase entnommenen Ströme aus. Die Ströme während der
Pulsphase sind vermutlich höher als die Ströme in der HV-neutral-Phase oder (und) im Idealfall wird weniger aus der Batterie ge - und entnommen. Damit fallen weniger Wandlungsverluste an.
LG
Hybridiseur
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Letzte Änderung: 17.12.2019 22:10 von Hybridiseur.
Prius 1
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Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.12.2019 22:44 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Ok, das heißt dann wohl: gleite ich in N , deckt das Fahrzeug solange seinen Grund-Stromverbrauch aus der HV. Gleicht das Nachspeisen in der folgenden Pulse-Phase diesen Grundverbrauch in der HV nicht aus, dann entlade ich langfristig die HV durch das Gleiten in N.
Ja oder "ja, toll, Du hast recht und bist einfach der Beste"??
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" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
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Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.12.2019 23:22 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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das Auto wird sich zwangsweise in der Pulsphase den Strom wiederholen oder den Motor irgendwann in der Glidephase mitlaufen lassen.
Letzteres ist mir in meinen überschaubaren PG-Versuchen noch nicht passiert.
LG
Hybridiseur
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Prius 1
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Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.12.2019 07:12 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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EcoRoomster schrieb:
Aha, ok, danke, dann kann ich das bei meiner Probefahrt OHNE HA höchstens anhand der Energiepfeile versuchen, denke ich.
Absolut kein Problem. Der Unterschied spielt im Alltag keine Rolle.
EcoRoomster schrieb:
Ok, das heißt dann wohl: gleite ich in N , deckt das Fahrzeug solange seinen Grund-Stromverbrauch aus der HV. Gleicht das Nachspeisen in der folgenden Pulse-Phase diesen Grundverbrauch in der HV nicht aus, dann entlade ich langfristig die HV durch das Gleiten in N.
Ja oder "ja, toll, Du hast recht und bist einfach der Beste"??
Ja, toll, Du hast Recht und bist einfach der Beste (nach Reisender).
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Letzte Änderung: 18.12.2019 07:14 von bgl-tom.
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Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.12.2019 08:25 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Danke, NUN weiß ich Bescheid !
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" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
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Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.12.2019 19:12 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Ich bin viele tausend Kilometer mit „keine Pfeile im Energiemonitor“ gefahren.
Dann habe ich es mit in N schalten versucht. Man rollt auf jeden Fall weiter.
Aber, dabei wird definitiv die Hybrid Batterie entladen.
Dadurch das ich fast immer mit Licht fahren muss sieht man das entsprechend schnell.
Bilde mir ein, dass es für die Hybrid Batterie gesünder ist. Es nicht so zu machen. Keine Ahnung.
Mein neuestes ist, HV Neutral mit Hybrid Assistant zu fahren.
Der EV Anteil sinkt. Aber, der Verbrauch bleibt niedrig. damit hatte ich nicht gerechnet.
In N schalten ist angenehmer. Da gibt es für mich keine Diskussion.
HV Neutral ist für mich sicherer. Weil, die Glidegeschwindigkeit sinkt.
Das kann einem im Notfall (Wildwechsel) den Hintern retten.
Heute war ich also bei ATU
102€ sollte es kosten. Dank Gutschein habe ich nur 52€ bezahlt.
Es sind aber wie ich jetzt nach der Recherche raus gefunden habe
-keine Philips Lampen- sondern Osram.
photos.app.goo.gl/LDr9WS8kSKMaTiqt9
Probieren wir es aus.
Noch ist von keine von den Philips die ich kaufte kaputt - nur 2 ab Werk.
Den Scheibenwischer von Bosch habe ich jetzt drauf. Bin zufrieden
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Letzte Änderung: 18.12.2019 19:19 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.12.2019 22:39 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Mal sehn was morgen alles passiert beim Hybridfahren. Noch 16 Stunden bis X. Das Wetter ist zumal günstig wie heute: über 10 Grad und TROCKEN und windarm. DA wird was gehn...
Aber sachma: 25 EU pro Glühbirne ?? wooooah * Schmerzen *
Aber ich werd mir auf jeden Fall zwei hertun, als Ersatz zur Sicherheit!
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" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
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Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.12.2019 22:50 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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25,-?? Ich les da was von 75,- ohne Rabatt ...sollte es tatsächlich Menschen geben, die 75,- für eine HIR2 bezahlt haben?!
Gottseidank bin ich von ATU geheilt.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.12.2019 23:00 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Timico schrieb:
25,-?? Ich les da was von 75,- ohne Rabatt ...3 Stück!!!
Der Preis liegt jetzt aber weniger an ATU als an (exotischen) HIR2.
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Letzte Änderung: 18.12.2019 23:53 von yarison.
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Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.12.2019 23:05 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Guck nochmal auf den Kassenzettel. Da steht "3x 24,99", die 75 sind die SUMME.
Sonst wärs ja echt heftigstens...
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Letzte Änderung: 18.12.2019 23:19 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
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Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.12.2019 23:11 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Reisender schrieb:
Ich bin viele tausend Kilometer mit „keine Pfeile im Energiemonitor“ gefahren.
Dann habe ich es mit in N schalten versucht. Man rollt auf jeden Fall weiter.
Würdest Du bitte den Versuch mit den Pfeilen wiederholen und Dir dabei im Smartphone das Drehmoment und ggf. die Drehzahl von MG1 anzeigen lassen (Vorzeichen beachten), oder noch besser aufzeichnen? Die Bordanzeigen sind ungenau. Wenn ich den CT rollen lasse, geht ein Pfeil Richtung Akku. Das ist nach meinem Popometer der Punkt, der N am nächsten kommt.
In N schalten ist angenehmer. Da gibt es für mich keine Diskussion.
Und das mit der Schaltkulisse, darüber staune ich immer wieder. Ich finde es schon lästig den Joystick zu bedienen, Gaspedal fällt mir eigentlich leichter. Aber das kann natürlich im Yaris anders sein durch andere Pedalkraft und andere Sitzposition.
Hast Du eine Mittelarmlehne?
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33744
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Letzte Änderung: 19.12.2019 11:00 von KSR1.Grund: Zitat korrigiert
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Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.12.2019 23:24 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Von D nach N ist in der Schaltkulisse nur ein gerader Weg. So hatte ich das auch in Erinnerung. Einfach locker von der Armlehne ausm Handgelenk ganz cool einen kleinen Schubs nach vorN.
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