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Reisender sein Yaris Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
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#573594
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.12.2019 01:52 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Rostock ist leider teuer was wohnen angeht.
Und ich müsste noch weiter fahren. Ja hat alles Vor und Nachteile.

Termin ATU ist storniert!
Ich habe euch zu danken!

Gehe dann die nächsten Tage 2 HIR 2 und 1 Scheibenwischer kaufen
Müsste ich auch mit hinkommen. Die Lampen vorn dürften bald kommen. Wenn man dem Kilometerstand bei Spritmonitor glauben darf und hoch rechnet.

Hier ein typisches Beispiel von „ich kann gar nichts“
photos.app.goo.gl/YLYCA7cLdGhazqzV7

Ich kann nur:
Mitten in der Nacht zur Arbeit fahren und noch ein bisschen im Auto schlafen.
Das senkt mein Risiko das mir oder dem Auto etwas passiert. Geschwindigkeit ist hier alles. Das interessiert aber im Berufsverkehr keinen. So bin ich mehr wach, als mein Kollege der vor Ort wohnt.

Pulse&Glide fahren
Da beschleunigen wo der Verbrennungsmotor sich zuschaltet.
Bis maximal 60 km/h laut Tacho. Auch Berge hoch maximal diese Geschwindigkeit.
Sobald ich die Geschwindigkeit/Bergkuppe - je nach dem was zuerst Eintritt erreiche, lass ich rollen.

Nicht mehr mit N sondern jetzt mit Hilfe von Hybrid Assistant mit HV Neutral.
Also so das kein Strom von Oder in die Hochvoltbatterie fließt.

Langsam und Gaspedal dort halten wo der ICE sich zuschaltet Berge hoch.
Geschwindigkeit sinken lassen. Gaspedal halten.

Augen wie ein Adler im Rückspiegel.
Für jedes Auto besonders für LKWs
Feldwege, Bustaschen, Abbiegespuren.
Ich mache Platz.

Ergebnis siehe oben. Der Link.
Also das kann jeder, wenn es der Verkehr zulässt.
Ich fahre einfach viel zu früh los.
Ist für mich körperlich und psychisch besser.
Meine Nerven. Im stockdunkel fahren.
Hier ist ein Wildwechsel Schild nach dem anderen.
Und ich habe keinen Wildzaun wie auf der Autobahn

Zum Thema Benzin noch ein Wort:
Ich fahre regelmäßig zu Oil, SB, Shell, freie Tankstellen.
Nur nicht zu Aral. Die sind immer teuer. Hahaha.
Billigstes E10 Benzin.

0W20 Öl und Grillblocking zusammen mit viel rollen ist besser als jedes Premium Benzin.
Weil, mit rollen spare ich viel mehr ein.

Nur warm wurde es wieder nicht.
Also lasst euch nicht entmutigen.
Ich fahre nur sehr weit täglich.
Am Rande des Verkehrs (Strecke/Uhrzeit).
Man muss es können - wenn die anderen es zulassen.
Und ich weiß hier wann und wo die anderen fahren.
Reisender
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Letzte Änderung: 16.12.2019 04:13 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
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#573617
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.12.2019 09:31 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Moin Reisender,
ich grüße dich ganz herzlich!

Jetzt, nachdem du so gute Erfolge mit Grille Blocking hereinfährst, hat sich das Temperaturniveau auf deiner Strecke deutlich angehoben. Ich erninnere mich noch, vor einem Jahr etwa wurde dein Auto nur sehr selten richtig warm. Damit erreichst du aber auch in der zweiten Hälfte deiner Strecke bessere Wirkungsgrade im Verbrennerbetrieb.

Wenn ich dich recht verstanden habe, beschleunigst du möglichst exakt genau im Einschaltpunkt des ICE. Soweit ich deine alten HR Auswertungen noch vor Augen habe, müsste nur knapp daneben ein messbar effizienteres Beschleunigen möglich sein - wenn der Antrieb warm ist. Ich möchte dich daher noch einmal zu einem Versuch anstiften. Bitte fahre wie gewohnt, bis die MG Temperatur 45°C erreicht hat. Ich habe ja schon mehrfach geäußert, dass ich den Eindruck habe, dass man daran in etwa erkennen kann, dass auch das Motoröl (dessen Temperatur wir leider nicht messen können) den Betriebsbereich von 70-80° erreicht haben sollte. Bei mir zeigt sich von dort an eine Verbesserung der Effiziens des Antriebs. Wenn es also so weit ist, gib doch bitte beim Beschleunigen gerade so viel mehr Gas, dass das Ecometer etwa zwei Zeigerbreiten weiter ausschlägt, was etwa 3 kW leistung ausmachen sollte. Nach einiger Zeit wird sich der Lambda-Regelkreis auf diesen Lastpunkt eingestellt haben und - so meine Hoffnung - sich eine leichte Verkürzung der Verbrennerlaufzeit einstellen. In der Theorie müsstest du damit noch etwas im Streckenverbrauch sparen können.

Das Ergebnis würde mich heiß interessieren!
Viel Erfolg,
Martin
der_flieger
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Letzte Änderung: 16.12.2019 09:32 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
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#573619
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.12.2019 09:49 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Der Rand deiner vorderen Bremsscheibe sieht mir nach festgegammelten Führungsstiften aus.

WENN du einen Termin machen willst, dann bitte bei einem "Freien" Schrauber, oder bei einer Selbsthilfewerkstatt.

Ich denke, die Scheibe kann man mit der Flex putzen, was BEIDE Scheiben retten würde. GGF machen neue Bremsbeläge aber Sinn. Die kosten nicht die Welt.

Zum Führungsstift:
Den wird man nur mit dem Brenner aus dem Belaghalter 'raus bekommen. Toyota würde Dir vermutlich einen neuen Bremsbelaghalter anbieten.

Du braucht aber einen Reparatursatz mit neuen Führungsstiften.
Rechne mal mit 15€ bis 30€ für den Rep.Satz. Das Gleiche nochmal für Bremsbeläge. (ein Belag ist ja wegen dem Rostrand der Scheibe beschädigt, man könnte den auch wieder Glatt feilen und vorsichtig einbremsen, gängig und sicherer ist aber Tausch der Beläge.)

Daher: Bei einem echten Schrauber machen lassen. Allein das Lösen des festgegammelten Führungsstiftes ist aber sicher eine Stunde Arbeit.

Von diesem Schrauber lässt du Dir zeigen, wie man die Führungsstifte fettet. Wenn du das Rad ab hast, sind das 20 Minuten extra.

Dafür hast du dann an der Bremse RUHE und die Stifte gehen nicht wieder fest.
Alternativ: 1x im Jahr zum Schrauber, Bremsen Zerlegen&Zusammensetzen.

Dafür kannst du bei deinem Fahrprofil die Zündkerzen vermutlich 300.000km fahren.
frankenfrank
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[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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#573636
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.12.2019 12:46 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@frankenfrank

ich bin 100% bei dir!
Ich würde es genauso machen, wenn ich "0 Ahnung" von Autotechnik bzw. Bremsen hätte.

Aber "Reisender" ist halt der Magie des 50€ ATU Gutscheins verfallen...so oft wie er das erwähnt...

Wer sich mal in das Thema Bremsen (tausch/wechsel/pflege) eingearbeitet hat, wird sich wundern, wie simpel das ist...

(Es gibt auch jede Menge Videos dazu im Netz)

..dann kauft man sich als €Knauser die Teile selber und baut die bei Gelegenheit ein (oder lässt einbauen)...-> da fällt die Ersparnis um ein vielfaches höher aus, als so ein ATU Gutschein das suggeriert...

Unabhängig davon hat man die Möglichkeit qualitativ viel hochwertigere Teile zu kaufen, als ATU die anbietet...(mich bringen keine 10 Pferde zu einer Reparatur bei Atu...

Dazu kann Reisender ja mal über "daparto.de" die Daten für seinen Wagen eingeben und nachschauen, was gute Bremsenteile (z.B. ATE) tatsächlich kosten....

habe gerade mal im Netz nachgeschaut:
- ATE Scheiben hinten: ca. 60€ 2Stck
- ATE Bremsbeläge hinten: ca. 30€ der Satz

-> demnach keine 100€ für anerkannte top Qualität, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann...
DavidHD
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Letzte Änderung: 16.12.2019 13:02 von DavidHD.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
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#573643
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.12.2019 13:16 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Liebe Leute!

Der "Reisende" fährt Auto, weil er es muss, hat wohl einen stressigen Job und ist halt kein Autobastler.
Ich habe früher auch geschraubt, mittlerweile aber keine Lust mehr dazu. Es reicht gerade noch zum Radwechsel im Frühjahr und Herbst.
Da hilft es nichts, wenn man die Scheiben nebst Belegen für 100€ irgendwo bestellen kann und dann hofft, dass es keine Plagiate sind.
Auch freie Werkstätten schlagen 100-200% auf diese Preise auf (das hätte ich früher mal versuchen sollen...) und wenn "Reisender" mit seiner ATU Werkstatt zufrieden ist, dann ist es doch gut - oder nicht?
ATU lebt und stirbt mit der Qualität der angeschlossenen Werkstatt und es soll auch bessere darunter geben, als gemeinhin angenommen.
Dass einem immer was angedreht werden soll, ist nicht nur dort so, sondern auch bei Versicherungen, Banken, beim Metzger oder bei Deichmann...
RaiLan
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Letzte Änderung: 16.12.2019 13:21 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
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#573648
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.12.2019 13:41 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
RaiLan schrieb:
Liebe Leute!

Der "Reisende" fährt Auto, weil er es muss, hat wohl einen stressigen Job und ist halt kein Autobastler.


aber ein User, der auf den Sprit Verbrauch hinter dem Komma achtet...

Wer beim Service (z.B. Bremsen tauschen) >100€ sparen kann, kann dann z.B. auch mit angenehmen Temperaturen (Winter/Sommer) zur Arbeit (und nach Hause) fahren......

oder sich z.B. das neuste Iphone leisten...jeder wie er will...
DavidHD
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VG Dave

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#573696
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.12.2019 17:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich fahre nicht gern Auto
Ein Fahrrad, da mache ich bis auf Schaltung am Hinterrad wechseln alles selbst.
Sogar zentrieren, dazu bräuchte ich als Laie 9 Stunden (nicht am Stück) der Fachmann braucht die Hälfte.
Fahrrad ist meins das mache ich gern

Auto kann ich Lampen wechseln, nach dem Öl gucken, Wischwasswr auffüllen.
Räder tauschen. Das war es. Mehr brauchte ich noch nicht. Fahre halt Toyota

Ansonsten der 50€ = war ein Gedanke wegen der Bremsen.
Da habt ihr mich überzeugt, der sparsame in mir sagte „du tauscht auch erst Lampen wenn sie wirklich kaputt sind“. Und ihr habt das nun bestätigt. Dachte mir „ich habe doch noch Lampen“ und „der Scheibenwischer ist gerade neu“.

Ich vergaß aber, die Kilometer die ich verbraucht habe.
Das Auto ist so schön sorglos.
Das 2x im Jahr Werkstatt juckt mich gar nicht.
Es muss nur rollen, dann investiere ich auch...so kam ich zu den Bremsen vorn.

Ansonsten,
Ich habe schon zum Räder tauschen keine Möglichkeit (einen Ort) sonst würde ich das nicht an einem Sonntag, nach der Frühschicht auf Arbeit machen. Wo außer mir kaum einer war.
Von daher. Ich versuche zu bemerken, welche Werkstatt gut zu mir ist und wann ich gemolken werden soll.

Alles gut.
Brenzin kostet ein Vielfaches von dem was Werkstatt und Wartung kosten.
Oder Versicherung



Das mit dem Beschleunigen.
Ich habe das schon bemerkt im Hybrid Assistant
Man kann sagen ab Stage 4 und mit der Temperatur ab 85 Grad Celsius Kühlmittel sehe ich das 1. mal orange, gelb, blau. Vorher nicht.

Das Problem ist, ich habe so schnell wieder Möglichkeiten rollen zu lassen oder der Luftwiderstand greift oder Berge bremsen mich aus. Ich komme nicht dazu, mal über einen längeren Zeitraum zu beschleunigen. Ich sehe das auch orange, gelb, blau um so schneller ich werde. Dauert ca. 1 Sekunde der Wechsel. Aber dann höre ich es, den Wind, wie er gegen mein Auto pustet,

Ich bin nun schon oft mit unter 20% E.V. Anteil zur Arbeit gefahren. Mit Verbrennungsmotor fahren, spart kein Benzin. Was spart sind wenig Kilometer zusammen mit viel rollen lassen, plus Bergab.

Also die Hinfahrt habt ihr, die geht immer über die gesamte Strecke Bergauf, plus Gegenwind.
Hier heute die Rückfahrt, es geht Bergab und ich hatte wie oft Rückenwind

photos.app.goo.gl/YTRtdT5fPsHYP9uz6

Ich muss mindestens 1x Tag 16 km mit viel Verkehr fahren, hin oder zurück.
Je nach Schicht. Aber, die Arbeitszeiten plus Streckenlänge/Verkehr auf den Alternativen macht es bei mir aus.

Meine Arbeit ist geistig so anstrengend, dass nicht nur ich danach zu Hause ins Bett falle, dass geht auch Kollegen vor Ort so. Dabei sitze ich fast 8 Stunden ununterbrochen Aber es ist warm, trocken sauber. Ich kenne auch eiskalt, stinkend (Abwasser), gefährlich und körperlich schwer. Dagegen ist das hier der reinste Luxus an Arbeit

P.S. Vorgestern bemerkte ich, dass ich als Tagfahrlicht die gleichen Lampen wie Rücklicht/Bremse habe.
Ca. 6 € 2 Stück. Vorn noch nicht 1 kaputt. Das sind auch W21 5 Watt.
Reisender
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Letzte Änderung: 16.12.2019 17:28 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
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#573699
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.12.2019 17:37 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Bremsen sind für die allgemeine Sicherheit. Da möchte ich persönlich nicht sparen. Dafür verzichte ich auf andere wertige Anschaffungen.

Was Iphones und Imacs angeht: Ein Bekannter kaufte seiner Tochter für den Start an der Uni auf ihren Wunsch ein MacBOOK. Das Mädel fühlte sich mehr wert damit als mit ihrem funktionstüchtigen 3 Jahre alten Windows-Notebook mit Intel Core i7-Prozessor. Der Papa hat es teuer bei Otto mit Finanzkauf erstanden.Grundsätzlich verstehe ich das nicht. Das muss ich aber auch nicht. Weil das ernsthafte Probleme von anderen sind.

Ich war dieses Jahr 2 Mal bei ATU. Einmal zum Ölwechsel. Lokaler Werbungspreis: Dienstleistung 1 Euro exklusive Material wie Öl und Filter. Das erste Angebot belief sich für 4 Liter 5W30 Öl auf 79 Euro. Hm. Bei gezielter Nachfrage stellte sich heraus, dass man Liqui Moly einfüllen wollte. Nein, für die alte Kiste reicht ein zugelassenes Shell Öl. Das zweite Angebot belief sich auf 48 Euro und beinhaltete vom 5-Liter-Kanister noch einen Liter übriges Öl.

Der zweite Besuch war ein Urlaubsnotfall 400 km von der Heimat. Die Batterie streikte. Der ATU-Verkäufer übersah zunächst das Schild, dass beim Batteriekauf noch 2 Tage die MwSt. entfallen sollte. Hm. Zum Einbau: ATU in der Heimat und am Urlaubsort haben jeweils 8 Hebebühnen. Bei meinen Aufenthalten war aber nur jeweils eine in Betrieb. Jeweils 7 standen aufgeräumt und leer. Hm. Erstaunlich war, dass der batterietauschende Mechatroniker nicht nur der Meister sondern auch der Geschäftsführer war. Er regelte Angelegenheiten im Verkaufsraum und der Werkstatt. Er klagte mir nach Äußerung meiner Verwunderung sein Leid, „dass man gern mehr Leute beschäftigen würde, wenn der Markt denn willige Mechatroniker hergeben würde. Bei ATU müsste man aber denken und flexibel sein, weil viele unterschiedliche Fabrikate repariert würden. Die Azubis seinen von 100 Tagen gefühlt 90 Tage krank. Gerade, wenn die Reifenwechselsaison beginne, würde sich das sehr störend bemerkbar machen“. Hm.

Ich bin mir sehr unsicher, ob ich mit meinen Erfahrungen Bremsen bei ATU machen ließe. Ich hoffe stark, die Situation anderer ATU-Niederlassungen sind anders. Bremsen sind für die allgemeine Sicherheit.
ex_Yaya
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#573700
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.12.2019 17:44 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
hmmm, aber wenn ich das in der Hybrid-Auslesung richtig lese, dann sind da doch weit über 50% EV-Betrieb - obwohl es "vermieden" wird im EV zu fahren ???

UND einen Verbrauch von UNTER 3l/100km !!
EcoRoomster
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#573708
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.12.2019 18:02 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@EcoRoomster - Rollen lassen oder Stufe N zählen auch zum EV Modus.
JSH
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RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
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#573713
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.12.2019 18:15 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@EcoRoomster
photos.app.goo.gl/47WvFRacruAhPhvi9

Extra für dich und nein, ich möchte nicht angeben.

Ich schaffe auch 2,3 l/100 km bei 30 Grad und Schleichweg


EV. bei mir geht bis zu 73% hoch ohne elektrisch fahren,
Einfach nur rollen lassen. Rollen ohne Strom und ohne Benzin ist der beste Weg = Seifenkiste.
Auch als „segeln“ bekannt.

Bremsen bei ATU ist für mich empfehlenswert

Achja.
Ich bin großer Freund von Apple.
Und ich habe kein Geld
Apple ist für mich eine Investition, dass jetzt hier schreibe ich auf einem iPad Air 1.
Dann habe ich ein iPhone 6 ohne S plus. Ein iPad Pro 12,9 Zoll 2018 und einen iMac 2014 den kleinsten. Ein Apple TV 4 K = ja ich habe außer zur Arbeit fahren, nur Apple als Hobby
Na und? Ich arbeite 8 Stunden am Tag am Windows Rechner. Zu Haus, möchte ich einfach nur Spaß haben. Und das at mir früher Commodore geboten, heute ist es Apple.

Ihr glaubt gar nicht viel toll man mit Apple spielen kann und wie preiswert.
So genug Offtopic. Ich muss einen Grund zum arbeiten haben = Apple oder Toyota Hybrid

Man kann sich nämlich beides zusammen sparen und nach Angeboten gucken.
Sparsam Auto fahren macht so etwas zum Beispiel möglich. Und es muss nicht immer das neuste, beste tollste sein.
Reisender
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Letzte Änderung: 16.12.2019 18:37 von Reisender.
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#573716
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.12.2019 18:37 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ok, alles klar, danke, ich glaub ich habs. Ich les es mir noch dreimal durch und lass mich heut Nacht per Kopfhörer ins Unterbewusstsein berieseln...

Bisher leider noch keine Terminbestätigung zur Probefahrt. Werde morgen dort mal anrufen.
EcoRoomster
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#573775
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.12.2019 03:54 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wieder eine Fahrt hinter mir.
10 Autos
2 Rehe
3 Wildschweine
63,50 km
41,79 km ohne Verbrauch (EV) = 67%
Kosten 2,50€

Fotos während der Fahrt und Auswertung hier
photos.app.goo.gl/bV9Hm7sVSiQwLqSj9

Ihr seht was ich meine mit „wenig Verkehr“.
Der nimmt jetzt immer mehr zu. Und damit steigt das Risiko eines Wild(Unfalls).

Zeit ist für mich eine Zahl.
Für mich zählt das Wohlbefinden über den ganzen Tag.
Ich esse nicht, fahre nicht Auto, schlafe nicht nach Uhrzeit.
Ich benutze sie nur um mich an andere anzupassen (Einkauf, Auto fahren).
Deswegen mache ich auch so etwas wie „schlafen im Auto nach der Nachtschicht“ oder „vor der Frühschicht“.
Es tut mir gut. Ich fühle mich auf der Fahrt, während der Arbeit besser.
Habe ich mir von den Haustieren abgeguckt. Schlafe und Esse, wenn du die Möglichkeit dazu hast, du magst.

Das dazu. Wenn jemand sagt „oh du bist aber lange unterwegs“
Kommt darauf an wie man sich dabei/hinterher fühlt.

Heute Habe ich altes und neues kombiniert.
Unterwegs HV Neutral mit Hybrid Assistant Pulse&Glide gefahren.
Kurz vorm Ziel 3 km 30 km/h bin ich mit N gerollt.

Warum?
-Weniger und sinnvolle Zündungen (kostet auch Energie)
-weiter rollen als HV Neutral

Bei 30 km/h muss ich möglichst weit kommen pro Beschleunigung.
Effizienz ist dabei nebensächlich. Das ging so:
-ICE an
-Ecometer fallen lassen. So das ICE länger abbleibt
-dadurch lädt man den Akku und schafft mehr Meter
-30 km/h erreicht
-in N schalten
-weiter rollen als mit HV Neutral
-man verbraucht 0,3-0,4 kW anstatt 2-3 kW
-was nicht verbraucht wird, muss nicht nachgeladen werden
-schont den Akku

So dann Gute Nacht

P.S. Der Flieger?
Ich habe das mit dem 2 Nadelbreiten mehr schon zu YouTube Zeiten ausprobiert.
In Stage 4 und kalt war es damals nicht. Jedes beschleunigen über ICE Zuschaltung brachte damals mehr Effizienz. Aber Effizienz heißt leider nicht wenig Verbraucht/Strecke gesamt. Genau wie Berghoch.
Den geringsten Verbrauch/Strecke Berghoch habe ich bei schlechtester Effizienz und geringster Drehzahl.
Also versuche ich mit ca. 10kW zu beschleunigen oder Berge hoch zu fahren. Hybrid Assistant sagt Gelb/Blau nach ein paar Sekunden.

Kann jeder übrigens ausprobieren.
Hybrid Assistant auf Totalverbrauch
Strecke/Uhrzeit mit 0 Verkehr
10 km reichen
Und dann immer wieder hin und her mit seiner Fahrweise/Fahrzeug fahren.
Totalverbrauch für eine Fahrt aufschreiben, weniger oder mehr Gas geben.
Aufschreiben. Mein deutliches Ergebnis war. 10 kW Beschleunigung.
Reisender
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Letzte Änderung: 17.12.2019 04:03 von Reisender.
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#573886
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.12.2019 14:08 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hmmm, was bedeutet "HV Neutral"??? "HV" steht doch für die Traktionsbatterie und "Neutral" für Leerlauf im Getriebe. Wie kann man dann die Traktionsbatterie in den Leerlauf schalten??

Oder muss ich das anders übersetzen:
Unterwegs HV Neutral mit Hybrid Assistant Pulse&Glide gefahren
Du hast in der Glide-Phase das Gaspedal anhand des HA so bedient, dass keinerlei Energie-Pfeile flossen, somit die HV neutral blieb??
EcoRoomster
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Letzte Änderung: 17.12.2019 14:13 von EcoRoomster.
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#573965
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.12.2019 19:51 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
EcoRoomster schrieb:
Hmmm, was bedeutet "HV Neutral"??? "HV" steht doch für die Traktionsbatterie und "Neutral" für Leerlauf im Getriebe. Wie kann man dann die Traktionsbatterie in den Leerlauf schalten??
Hybrid Assistant zeigt an, wieviel Strom aus dem oder in den Akku fließt. Wenn gaaaanz leicht rekuperiert, gleicht man ein paar Stromfresser aus und kann somit ohne Stromverlust gleiten, kommt dafür allerdings nicht ganz so weit wie in N.
bgl-tom
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