Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...52535455565758...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#571673
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 05.12.2019 21:43 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Heizung aus bis Stage 4
Sobald das Auto in Stage 2 ist.

Beschleunigen, so schnell wie möglich Verbrennungsmotor an.
Und dort halten. Nicht höher (geht nur wenn man darf) und dann geht es aber langsam bis 70 km/h.
Ich beende bei 60 km/h oder Bergkuppe.

Dann Fuß soweit zurück das der Ball im weißen Kreis ist.
Dort halten bei der Grau wird. Wieder beschleunigen wie zuvor.

Ergebnis
photos.app.goo.gl/RZiuKFLYou6ku7957
Reisender
Beiträge: 3112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571674
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 05.12.2019 21:54 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
woooaah, wenn ich das dort richtig auslese, dann sind das 2,74 l/100km ?!?
neh odder?? bei DER Kälte ?! hier hats NULL Grad!
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2019 21:55 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571690
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 05.12.2019 22:13 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Der HA interpretiert Deine momentane Fahrweise! Entsprechend zeigt der Ball den Glide-Punkt an wenn Du rollst.
Aber auch den optimalen Punkt wenn Du beschleunigst.
Besonders beim Kaltstart um nicht unnötig die Batti leer zu nuckeln.

Unterm Strich ist also einfach Fahren und drauf hören simpel. Der Ball ist nur einen Moment völlig daneben, bis er gerafft hat, dass Du beschleunigen willst...
Dix
Beiträge: 2504
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2019 22:15 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571695
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 05.12.2019 22:34 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Entsprechend zeigt der Ball den Glide-Punkt an wenn Du rollst.
Also wie man ja auch sieht: NULL Energiefluss, das ist dann DAS was Reisender als Ersatz für den Betrieb in "N" möchte?


Aber auch den optimalen Punkt wenn Du beschleunigst.
hmm, ich seh den Ball einfach nur voll oben am Anschlag und in ROT. Auf den ersten Blick sieht das grad eher NICHT so optimal aus.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571728
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 06.12.2019 00:40 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe hier mal 2 Sachen für euch

Die kürzeste Strecke Hinfahrt:
photos.app.goo.gl/TxhEptc6iMLAYpVv7

Die kürzeste Strecke heute Rückfahrt
photos.app.goo.gl/gGBsn6khX2eH2BRk9

Zum Hybrid Assistant noch folgendes.
Ich habe mal YouTube Videos gemacht, die sind alle weg, weil ich sehr viel Spott geerntet habe. Damals benutze ich den Hybrid Assistant, wie heute auch noch als Messinstrument. Auf den Milliliter genau
Ich fuhr eines Sonntag Morgens immer die gleiche Strecke hin und her. Immer mit anderer Beschleunigung, Pulse&Glide. Der optimalste Punkt für meinen Yaris Hybrid ist der wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet. Darüber steigt der Verbrauch, darunter (er bleibt noch an) steigt der Verbrauch auch.

An den Links oben seht ihr Verbrauch? Wenig geht nur mit nahezu null Verkehr.
Jede Bustasche habe ich ausgenutzt, ich stand schon, wenn nur Scheinwerfer im Horizont auftauchten. Jedes längere Gasgeben verkürzt die Rollphase und damit den EV Anteil. Wenn ich keine Lust habe, kann ich auch schnell sein

Aber, ich habe so viele kaputte Autos durch Wildunfall gesehen, mir ist das schnell fahren, im dunkeln tüchtig vergangen. Besonders, weil es mich mit mal gerade 60 km/h bald selbst erwischt hätte.

Kräfte die da wirken, mit 60 km/h


Zum Hybrid Assistant:
-ich habe nur 200 Meter bevor ich Bundesstraße, Ortsausgang stehe
-bei viel Verkehr, starte ich vor dem los fahren, durch leichtes treten des Gaspedals den Verbrennungsmotor, rolle dann los
-bei wenig Verkehr die 200 Meter elektrisch, so langsam wie möglich
-Grillblocking zu 100% seit Wochen, Temperaturen Regel ich über Heizung/Lüftung an/aus
–sobald ich Stage 2 habe Pulse&Glide (da beschleunigen wo der Verbrennungsmotor sich zuschaltet, bis Bergkuppe/60 km/h maximal. Dann grüner Ball in weißen Kreis rollen auch berghoch bis 20 km/h)
-bei viel Verkehr langsam auf Geschwindigkeit kommen und ab 70 km/h ebenfalls den Grünen Ball in den weißen Kreis (Heretical Mode).
-Bremsen wann immer vermeiden und wenn dann so langsam/wenig wie möglich

Auf der Rückfahrt höre ich immer Internetradio als Aufnahme über Tunein Pro auf dem iPhone.
Das zusammen mit dem Pulse&Glide hält mich wach.

Was ich mittlerweile auch im nächsten Auto wieder möchte, eine Rückfahrkamera, nach dem man mich eingeparkt hatte.

Ja das bis hierher.
Wenn ihr etwas wissen möchtet fragt.

Die 2,7 l/100 km schaffte ich heute kurz vor dem Ortseingang.
Das hat nichts mit können, viel mehr mit Streckenlänge und Verkehr zu tun.
Würde dort lieber 5,0 l/100 km stehen haben und wäre nach 3 anstatt 63 km zu Hause.

Eins möchte ich noch mit euch teilen.
Jeder den ich aus meinem Alltag kenne vs. So bin ich auch
Reisender
Beiträge: 3112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571730
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 06.12.2019 01:05 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Danke für die informativen Ausführungen.

Jaaa, der Yaris-Crash-Film ist schon hart, DAS tut weh. Den mit Cyndie hab ich auch schon gesehen, das tut mal RICHTIG weh! ICH hätt als Beifahrer bei ihr schon längst eingegriffen oder sie nach hinten gesetzt, ich kann das nicht ab wenn man so kurzsichtig und stressig fährt Aber so fahren wirklich manche Frauen! Wenn ich schon DIESE Sitzposition am Lenkrad seh krieg ich SOO en Hals
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571736
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 06.12.2019 07:03 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Langsam fahren hilft auch nicht gegen einen Wildunfall, höchstens das Du nicht von der Straße abfliegst wenn es knallt. Nachts fährt meine Holde äußerst ungern, wenn dann langsam. Dennoch ist ihr mal ein ausgewachsener Keiler seitlich ins Auto geknallt, kurz hinterm Vorderrad. Der MB 190er (Baby-Benz) war danach krumm wie eine Banane, Schrott. Zum Glück ist nicht mehr passiert.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571745
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 06.12.2019 08:27 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Priuskater schrieb:
Langsam fahren hilft auch nicht gegen einen Wildunfall
de.m.wikipedia.org/wiki/Wildunfall

100.000 km Erfahrung in 3 Jahren.
Frühschicht = dunkel
Spätschicht = dunkel
Nachtschicht = dunkel

Ich weiß gar nicht, wann ich mal im hellen fahren „darf“ —Schulter zuckend—
Es wäre angenehmer.

Als ich letztens zur Dienstberatung, erst 8:00 Uhr los fahren musste, dass war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Eben Stock dunkel vs. schön hell

Wäre ich an besagtem Tag schnell gefahren, wer weiß ob ich hier überhaupt schreiben würde.
Ich hatte 2 Rehe, die mir seitlich, bergab in einer Kurve mit 60 km/h direkt vors Auto liefen. Da waren 70 km/h erlaubt. Hinter mir fuhr ein SUV.

Die Erfahrung mit dem Wild, kam ja erst mit diesem Auto. Ich bin vorher kein Pendler gewesen.
Auch kein Autofahrer, bin totaler Anfänger. Mit Führerschein seit dem ich 19 bin.

Das mir nichts passiert ist, liegt wohl daran, dass ich noch nie gern schnell gefahren bin. Viel Verkehr hasse. Dieses „sparsame fahren, hat sich aus Spaß daran ergeben

Seit diesem Auto werde ich mir immer sicherer:
Pulse&Glide schont das ganze Auto.
Reifen de.m.wikipedia.org/wiki/Schlupf
Schlupf dürfte durch viel rollen gering sein, ich fahre sie immer noch die Goodyear Vector 4 Seasons (102.000 km]
Verbrennungsmotor: der läuft ja nur 40 % der Strecke

Na mal sehen, die nächste Wartung wird mir sagen was demnächst kaputt geht.

Durch das nicht mehr in N schalten, belaste ich auch mit 0,2—0,4 kW die Hybrid Batterie nicht mehr.
Auch versuche ich gar nicht erst dort lang zu fahren oder auch mit 50 km/h eben nicht mit Batterie zu fahren. Weil, ineffizient und belastet die Batterie. Da finde ich es gut, dass man bei ganz leichten Steigungen, den Gasfuß (nach dem sich der Verbrennungsmotor zuschaltet) zurück nehmen kann und der dann an bleibt. Manchmal wünsche ich mir einen Schalter dafür. Im Winter mit 30 km/h nach dem los fahren heißt der „Heizung“. Ich lade immer mit der Lüftung an/Heizung hoch meinen Akku und ist der voll genug/Bergkuppe mit 30 km/h oben rüber gefahren, mache ich die Lüftung wieder aus

Was leider bei so sparsam fahren, auf der Strecke bleibt ist trotz 100% Grillblocking die Heizung.
Ich müsste nicht frieren, aber wenn ich beim rollen nur noch 80 Grad Celsius Kühlmitteltemperatur lese im Hybrid Assistant lasse ich die aus. 16 Grad ist schon viel und mit Ecomodus kommt selbst da nichts.
Sie ist aber nicht kaputt, der kann bei viel Verkehr so gut heizen, dass ich schwitze

Ja zum Schluss ist es für mich immer wieder auch:
Risiko runter fahren.

Viel Verkehr, hohe Geschwindigkeit heißt immer höheres Risiko.
Dem gehen nur Autobahnfahrer etwas aus dem Weg, weil Wild fällt weg.

An 2. Stelle steht aber der Verschleiß, mal gucken. Diesen Winter fahre ich noch meine Reifen, ob ich nächstes Jahr neue Reifen brauche, werden wir sehen. Das sind immerhin fast 500€

Bald ist wieder Räder umsetzen von hinten nach vorn dran.
Ich warte nur auf den richtigen Tag. Der Dienstplan gibt da nicht viel Möglichkeit.
Werde auch das 1.x meine 15.000 km überziehen müssen. Habe nicht rechtzeitig gerechnet und nun 3 Wochen arbeiten und immer nur 1 Tag frei auf einen Sonntag gibt keine Möglichkeit zur Werkstatt zu fahren.

Termine stehen=
14.12.19 Wartung bei Toyota = ca. 166,17€
28.12.19 Bremsen wechseln vorn bei ATU = 159€ (50€ Gutschein wird eingelöst)
Reisender
Beiträge: 3112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571762
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 06.12.2019 10:13 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ja, klaaar, einen Wildunfall bzw "Grillblocking per Wildschwein" will natürlich keiner, am wenigsten das Auto!

Wobei so ein Wildschweinbraten mit schön Knödel und Blaukraut, wie letzten Sonntag bei Muttern, doch auch was feies is...

encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:...bTtVo9y5s7OQLg&s
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571767
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 06.12.2019 10:32 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Reisender,

500€ für einen Satz Ganzjahresreifen + Montage für einen Toyota Yaris finde ich überteuert.
Wo kaufst Du deine Reifen?

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3790
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571876
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 06.12.2019 18:54 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Das mit dem Reifenpreis war symbolisch gemeint.
Wenn ich das nächste mal Reifen kaufen muss gehe ich gleich zu ATU.
Aber wenn ich so weiter fahre, dauert das noch etwas
Reisender
Beiträge: 3112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571879
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 06.12.2019 19:11 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Nur gnz krz, warte mal, wenn Du grad schon da bist: "Welchen Reifendruck fährst Du denn, bzw um wieviel höher als angegeben?"
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571898
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 06.12.2019 21:23 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wenn mal eine Frage kommt und ich nicht reagiere -eine Nachricht-
und ich bekomme eine E-Mail aber ob ich dann gleich antworten kann, nun ja. Gucke ab und zu hier rein.

Ich fahre allen Unkenrufen zum Trotz mit 3,3 bar auf allen 4 Reifen.
Laut Goodyear (Reifenseite) dort steht es in PSI sind im kalten Reifen 3,5 bar maximal erlaubt.
Da ich Bundesstraße (keine Autobahn!) und Landstraße mal schnell mal langsam fahre und sich das Profil in der Mitte eben nicht abgenutzt hat wie erwartet fahre ich so weiter.

Immerhin 100.000 km mit einem Satz Allwetterreifen ist eine Leistung (so viel bin ich noch mit keinem Auto gefahren).

Mehr Druck gibt der kleine Toyota Kompressor nicht her.

Wenn ich die Werkstatt fahre, senke ich auf 2,3 bar.
Das fährt sich bescheiden. Einmal hätte ich es vergessen und stand mit 2,7 bar auf dem Hof.
Das war ganz zum Anfang. Seit dem senken-Werkstatt und wieder aufpumpen.

Jetzt der 1. Winter mit Grillblocking und den geschlossenen Radkappen.
Alter Schwede was den Bremsen dadurch an Wasser, Salz und Dreck erspart bleibt.
Die Radkappen sind top dreckig. Die Bremsen aber dafür sauber.
Reisender
Beiträge: 3112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571903
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 06.12.2019 21:51 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Reisender schrieb:

Immerhin 100.000 km mit einem Satz Allwetterreifen ist eine Leistung (so viel bin ich noch mit keinem Auto gefahren).


Diese gute Laufleistung oder mehr schwebt mir ebenfalls vor. Obwohl ich nicht mit deinem Überdruck fahre, wäre mir viel zu rumpelig, schaut's gut auf dem Weg dahin aus. Ich mag äußerst wenig Verschleiß im Verbund mit hoher Genügsamkeit darin und verhaltenem Verbrauch. Faktoren, die meinen Spaß und Genuss am Betreiben von Fahrzeugen immens steigern.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2019 21:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571907
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 06.12.2019 22:04 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Bezüglich Reifendruck: einfach im Auftrag schriftlich festhalten lassen, daß der Druck bitteschön nicht verändert werden soll. Das ist einfacher, als den Druck anschließend wieder anzupassen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17833
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...52535455565758...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar