Priuskater schrieb:
Langsam fahren hilft auch nicht gegen einen Wildunfall
de.m.wikipedia.org/wiki/Wildunfall
100.000 km Erfahrung in 3 Jahren.
Frühschicht = dunkel
Spätschicht = dunkel
Nachtschicht = dunkel
Ich weiß gar nicht, wann ich mal im hellen fahren „darf“ —Schulter zuckend—
Es wäre angenehmer.
Als ich letztens zur Dienstberatung, erst 8:00 Uhr los fahren musste, dass war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Eben Stock dunkel
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vs. schön hell
Wäre ich an besagtem Tag schnell gefahren, wer weiß ob ich hier überhaupt schreiben würde.
Ich hatte 2 Rehe, die mir seitlich, bergab in einer Kurve mit 60 km/h direkt vors Auto liefen. Da waren 70 km/h erlaubt. Hinter mir fuhr ein SUV.
Die Erfahrung mit dem Wild, kam ja erst mit diesem Auto. Ich bin vorher kein Pendler gewesen.
Auch kein Autofahrer, bin totaler Anfänger. Mit Führerschein seit dem ich 19 bin.
Das mir nichts passiert ist, liegt wohl daran, dass ich noch nie gern schnell gefahren bin. Viel Verkehr hasse. Dieses „sparsame fahren, hat sich aus Spaß daran ergeben
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„
Seit diesem Auto werde ich mir immer sicherer:
Pulse&Glide schont das ganze Auto.
Reifen
de.m.wikipedia.org/wiki/Schlupf
Schlupf dürfte durch viel rollen gering sein, ich fahre sie immer noch die Goodyear Vector 4 Seasons (102.000 km]
Verbrennungsmotor: der läuft ja nur 40 % der Strecke
Na mal sehen, die nächste Wartung wird mir sagen was demnächst kaputt geht.
Durch das nicht mehr in N schalten, belaste ich auch mit 0,2—0,4 kW die Hybrid Batterie nicht mehr.
Auch versuche ich gar nicht erst dort lang zu fahren oder auch mit 50 km/h eben nicht mit Batterie zu fahren. Weil, ineffizient und belastet die Batterie. Da finde ich es gut, dass man bei ganz leichten Steigungen, den Gasfuß (nach dem sich der Verbrennungsmotor zuschaltet) zurück nehmen kann und der dann an bleibt. Manchmal wünsche ich mir einen Schalter dafür. Im Winter mit 30 km/h nach dem los fahren heißt der „Heizung“. Ich lade immer mit der Lüftung an/Heizung hoch meinen Akku
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und ist der voll genug/Bergkuppe mit 30 km/h oben rüber gefahren, mache ich die Lüftung wieder aus
Was leider bei so sparsam fahren, auf der Strecke bleibt ist trotz 100% Grillblocking die Heizung.
Ich müsste nicht frieren, aber wenn ich beim rollen nur noch 80 Grad Celsius Kühlmitteltemperatur lese im Hybrid Assistant lasse ich die aus. 16 Grad ist schon viel
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und mit Ecomodus kommt selbst da nichts.
Sie ist aber nicht kaputt, der kann bei viel Verkehr so gut heizen, dass ich schwitze
Ja zum Schluss ist es für mich immer wieder auch:
Risiko runter fahren.
Viel Verkehr, hohe Geschwindigkeit heißt immer höheres Risiko.
Dem gehen nur Autobahnfahrer etwas aus dem Weg, weil Wild fällt weg.
An 2. Stelle steht aber der Verschleiß, mal gucken. Diesen Winter fahre ich noch meine Reifen, ob ich nächstes Jahr neue Reifen brauche, werden wir sehen. Das sind immerhin fast 500€
Bald ist wieder Räder umsetzen von hinten nach vorn dran.
Ich warte nur auf den richtigen Tag. Der Dienstplan gibt da nicht viel Möglichkeit.
Werde auch das 1.x meine 15.000 km überziehen müssen. Habe nicht rechtzeitig gerechnet und nun 3 Wochen arbeiten und immer nur 1 Tag frei auf einen Sonntag gibt keine Möglichkeit zur Werkstatt zu fahren.
Termine stehen=
14.12.19 Wartung bei Toyota = ca. 166,17€
28.12.19 Bremsen wechseln vorn bei ATU = 159€ (50€ Gutschein wird eingelöst)