Am 20.09.2019 war ich wieder einmal Beifahrer in einem Auto mit Handschaltung. Da sah ich es = diese sinnlose Energievernichtung = Kupplung und Bremse getreten um abzubiegen oder zum Stillstand zu kommen. Runter schalten gab es nicht. Habe ich auch nie gemacht, muss ich zugeben. Wie einen doch, der Hybrid zum sparsamen fahren erzogen hat. Wollte diesen Satz nie glauben, aber es stimmt.
Dann 1. Gang, 2. Gang, 3. Gang, 4. Gang, 5. Gang.
Alter Schwede! Ich möchte diesen ganzen Museumsantrieb nicht mehr. Wie komfortabel man im Yaris Hybrid unterwegs ist.
Was ich noch nicht wusste, wie die Temperatur des Inverters schwankt.
Hier steht etwas zum Inverter
www.priuswiki.de/index.php?title=Inverter
Und zwar sobald der Verbrennungsmotor läuft steigt oder sinkt die Temperatur sprunghaft um ca. 10 Grad Celsius (über Außentemperatur).
Das sollte man beachten, wenn man Grillblocking macht. Dazu habe ich hier etwas geschrieben:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=450#556757
Ich mache jetzt Grillblocking seit März 2019.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=390#518017
Immer vorsichtig, mit Überwachung durch Hybrid Assistant
hybridassistant.blogspot.com
Und dem empfohlenen ODB LX Bluetooth
hybridassistant.blogspot.com/p/obd.html
Der Inverter-Kühler in meinem Yaris Hybrid ist ganz unten. Da ich jetzt auf den 1. Winter zusteuere mit Grillblocking, habe ich für mich die 10er Regel erfunden:
Wenig Verkehr
-ab 0°C und weniger bis +10°C, komplett zu
-Ab 20°C 2 Öffnungen offen
-Ab 30°C komplett offen
Viel Verkehr
-Ab 10°C, 2 Öffnungen offen
-Ab 20°C alles unter dem Kennzeichen auf
-Ab 30°C Außentemperatur, komplett offen
Zu bedenken muss ich geben:
Ich fahre wann immer möglich Pulse&Glide.
Hier ein aktuelles Foto vom Grillblocking.
photos.app.goo.gl/XCHzHsBUTEt7vS4c9
So bin ich durch Dänemark gefahren über 100 km und nichts. Keine Probleme. Im Gegenteil, ich konnte wenigstens ab und zu mal die Heizung etwas zuschalten. Weil, warm wurde es nicht, weder dem Motor, Inverter noch mir im Innenraum.
27.09.2019 war ich zum TÜV:
Bremsen und TÜV hätten gekostet
-299,98€ TÜV und Bremsscheiben (komplett) hinten ATU
-289,53 nur die Bremsen beim freien Händler = Mit TÜV 398,53€
-381,64€ nur Originalbremsen bei Toyota = Mit TÜV 490,64€
Ich war bei ATU und die hatten alle Hände voll zu tun. Ich wurde netter behandelt als beim Toyota Händler. Die Bremsen bis jetzt nach ein paar Tagen sehen viel besser aus als die Originalen ab Werk.
Festgestellt wurde keine Mängel, nur das die Bremsscheiben vorn ungleichmäßig abgefahren sind. Nun habt ihr hier Fotos von meinen Bremsscheiben vorn gesehen. Ihr könnt euch vorstellen, was passiert wäre, wenn ich die hinten nicht getauscht hätte.
Fotos davon habe ich auch gemacht (alt/neu):
photos.app.goo.gl/yTFKQzHzR2c9z22R6
Ich habe auch prüfen können, was meine geschlossenen Radkappen bringen.
Die könnt ihr hier sehen (ganz unten)
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=75#538545
Es bringt sehr viel, da habe ich gestaunt. Und zwar waren wir mit 2 Autos in Dänemark. Das eine komplett ohne Radkappen und meins komplett zu.
Auto Nummer 1: wurde fast täglich bewegt
Auto Nummer 2: der Yaris Hybrid
Nun stand der Yaris Hybrid 2 Tage rum, der andere wurde wie gesagt gefahren. Beide über Nacht, standen zur Wetterseite, wir sind nicht weit von der Ostsee entfernt, 5 Minuten zu Fuß.
Interessant ist was passiert ist!
Auf der Nicht-Wetterseite = nichts
Aber die Wetterseite:
-das Auto ohne Radkappen, die Scheibenbremsen total rostig.
-Der Yaris Hybrid mit den geschlossenen Radkappen = fast nichts. Es kommt noch besser. Überall da wo die Radkappen drauf sitzen, waren die Blitzblank.
-Nur an der Stelle wo das Ventil in der Radkappe ein Loch hat, da kam Wasser durch und nur da war Rost. Meine Frau fuhr den Tag damit, ich guckte erneut am Abend, dass gleiche Rad. Der Rost war weg.
Am 04.10.19 sah ich das 1.x solche Radkappen wie ich drauf habe. Das Auto sah aus wie ein Fußball.
photos.app.goo.gl/VEvbedYxBmzi5Zm4A
In Zukunft werde ich jetzt die Bremsen hinten beobachten und dokumentieren.
Dieses Foto machte ich gestern:
photos.app.goo.gl/coeTPQbyCkcGSMpC7
Ich hoffe ihr seht die besprenkelte Radkappe, ist ja der Hammer was da an Dreck von der Seite gegen spritzt. Und das geht alles ungefiltert an die Bremse. Sand, Salz, Wasser. Schönes Gemisch.
Wartung/Reparatur
Im Moment bin ich der Meinung:
Wartung und Ölwechsel okay bei Toyota. Reparatur bin ich definitiv weg!
Warum? Zitat „Sie Bremsen zu wenig“. Ich kann komplett falsch liegen, vielleicht liegt es an den geschlossenen Radkappen, vielleicht am Material. Ich habe heute wieder die Radkappen runter gehabt. Nix - die sehen aus wie am Tag nach dem Wechsel. Sind jetzt mal gerade 10 Tage. Wenn ich aber sehe wie die Rost ansetzen, nach 2 Tagen rum stehen in Dänemark nicht weit vom Ostseestrand komme ich zu dem Schluss - die wurden entweder besser eingebaut (das von euch viel beschriebene und mir unbekannte „gängig machen“) oder es liegt wie oben beschrieben am Material. Wir werden sehen.
Oder ich bin Schuld durch mein „Sie Bremsen zu wenig“.
Ich berichte, nach 15.000 km weiß ich es.
Und wenn ich Recht behalten sollte, dann können andere Yaris Hybrid Fahrer zumindest mit dem Satz ganz beruhigt zur Alternativen Werkstatt fahren und dort ihre Bremsen hinten tauschen lassen.
Sollte ich unrecht haben, werde ich euch auch das berichten.
Nicht um mich „Selbst darzustellen“ sondern dem Forum gerecht zu werden „einer hilft dem anderen“ so wie mir geholfen wurde.
Ich weiß es nicht,
kann noch keine Auskunft aus Erfahrung geben,
probiere es einfach aus:
-ist Pulse&Glide gut oder schlecht
-durch diese Fahrweise (sehr viel nur rollen) halten eventuell die Reifen länger (3 Jahre fast 100.000 km und immer noch Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2)
-der Benzinverbrauch sinkt auf jeden Fall
-eventuell hält der Inverter länger
-Verbrennungsmotor läuft bei mir bis zu 74% nicht
-ob der dadurch weniger leidet oder ob durch das ständige An/Aus etwas schneller verschleißt, dazu kann ich noch nichts sagen.
-Abgasanlage von dem wie ich das beurteilen kann hält länger als ich gedacht habe.
-Reparatur woanders als in der Vertragswerkstatt? Gut oder schlecht?
-Ob hier irgendetwas gut oder schlecht ist was ich mache und entscheide?
Wir werden sehen.
Kilometerstand 97.000 km und es ist kaputt:
-2 Lampen vorn durch HIR 2 von Philips ersetzt (gibt es günstig bei ATU)
-1 Lampe hinten Rücklicht durch W21/5W von Philips ersetzt (günstig bei ATU)
-1 Scheibenwischer vorn durch Bosch Aerotwin AR707U ersetzt (ja natürlich günstig bei A.TU.
Heute habe ich mir dann den Spaß gemacht und mal geguckt was so eine Inspektion nach Herstellervorgaben bei A.T.U kostet. Da kam es dann „das ist nicht unbedingt günstiger, als die Vertragswerkstatt, wenn man sein Öl mitbringen darf“. Ist noch etwas hin. Na mal sehen.
Von A.T.U habe ich noch einen 50€ Gutschein (bei 100€ Mindesteinkauf).
Ich weiß noch nicht ob das funktioniert, aber ich habe Zeit bis 31.12.19 den einzulösen. Meine 3 großen Fragezeichen??? Wofür???
Lampen HIR 2 = 24,99€ pro Stück von Phillips Longlife
Scheibenwischer = 27,99€ pro Stück Bosch Aerotwin AR 707 U
Und das auf Lager packen?
oder
Lass einfach am letzten möglichen Termin im Dezember vorn die Bremsen machen? Sind das immerhin 50€ weniger, also 159€ anstatt 209€ komplett und ich hätte das Problem im Voraus schon mal aus der Welt geschafft.
Habe da noch keine Ahnung.
Bei meinem Kilometerverbrauch wäre es zumindest eine Idee.
Ja das soll es über mein Auto bis jetzt gewesen sein.
Ganz still und heimlich werde ich bald die 100.000 km knacken.
Mehr wie mit je einem Auto was ich neu gekauft habe zuvor.