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Reisender sein Yaris Hybrid
(2 Leser) JanClubsport, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
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#555814
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.09.2019 09:24 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
N1301 schrieb:
Interessantes Material für Wochen.
Es ist allgemein bekannt, dass ich unter Knauser im Forum für alternative Antriebe „schrieb“.
Das ich mich dort zurück gezogen habe, liegt unter anderem an dir. Die Wortspielerei „interessantes Material“ ist ironisch gemeint. Weil, dir das zu viel ist. Die Kritik an mir, kann man in dem Forum dort von dir und einem anderen User = jetzt auch mal Ironie = der mich sehr gut leiden kann. Das kann man dort auch Ironie ein „für Wochen nachlesen“.

Hier sind definitiv nettere User. Und dafür möchte ich mich bedanken.
Hier darf ich mit meiner Verrücktheit sein.

Ich gehe zurück an den Anfang.
Kein Geld und ein Auto muss wegen der Arbeit gekauft werden.
Beiträge wie „nun gehe doch einfach los und kaufe dir ein Auto....gehe in das nächste Autohaus...usw.“.
Genervt sein, weil ich mich nicht entscheiden konnte Hybrid oder Auto 1.0. Egal, sobald ich das Thema Benzin sparen auch nur angesprochen habe. Egal was ich geschrieben habe. Immer wieder die gleichen User wie Heuschrecken über meine Beiträge hergefallen. Kann man alles dort nachlesen.

Meine ganze Lernphase zum Thema Benzin sparen.
Einfach nach User Knauser hier forum-alternative-antriebe.de/index.php suchen.

Oder hier rein schauen: forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7433.0.html

Hier findet ihr meinen Anfang:
Die Probefahrt: forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4955.0.html

Einiges ist erst nach Anmeldung dort sichtbar: forum-alternative-antriebe.de/index.php/...12541.html#msg112541

Oder das hier: forum-alternative-antriebe.de/index.php/...09739.html#msg109739

Hier auch schönes Thema: forum-alternative-antriebe.de/index.php/...g96857.html#msg96857

Oder hier wie ich mein Auto geholt habe:
forum-alternative-antriebe.de/index.php/...g95097.html#msg95097

Ohne Geld kein Auto:
forum-alternative-antriebe.de/index.php/...g85203.html#msg85203

Ich habe mal angefangen: forum-alternative-antriebe.de/index.php/...g78308.html#msg78308

Was kaufe ich mir denn nun gebraucht oder neu?
forum-alternative-antriebe.de/index.php/...g78008.html#msg78008

Das 1. Thema überhaupt
forum-alternative-antriebe.de/index.php/...g74847.html#msg74847


Ich konnte mich nicht entscheiden.
Hybrid ja oder nein, habe mich zuerst dort angemeldet.
Fühlte mich auch wohl, aber da nahm sie immer mehr zu. Die Kritik an mir und meiner Person.
An meiner Fahrweise. Zwischenzeitlich war ich dort abgemeldet.

Es gibt dort sehr viele nette User, mit denen habe ich mittlerweile nur noch per Mail oder PN Kontakt.
Sie verhalten sich still. Sie sagen/schreiben nichts mehr. Weil, dass nicht gewollt ist.

Hier bei den Priusfreunden habe ich das ganz anders kennengelernt.
Hier darf ich Pulse&Glide fahren, hier hätte man mir aufgezeigt, warum der Hybrid auf lange Sicht besser ist.
Das haben dort auch User gemacht, die haben sich hin gesetzt und mir erklärt, bis aufs Komma runter, worauf es an kommt. Die haben sich dort abgemeldet. Sind weg. Sie sind teilweise hier


Ein dickes Dankeschön.
Das hier nicht scharenweise über mich hergefallen wird.
Nun habe ich mal etwas Länger auf den User N1301 reagiert. Einer meiner größten Kritiker dort.
Da kann man 100x schreiben, du musst es weder lesen, noch so machen. Ein Spruch oder Kommentar hinten rum kommt immer.

Und so kam ich hier her.
Mein Wissen, meine ganze Lerngeschichte findet ihr dort.


Es ist einfach typisch, dass Autofahrer die nur den komfortablen Automatik Antrieb des Hybrid mögen, eben nichts von Pulse&Glide halten. Es liegt natürlich auch nur an mir, dass die Bremsen hinten so aussehen.

Der gleiche Typ Autofahrer kann es nicht nachvollziehen, dass ich mein Auto nicht vor Ort gekauft habe, sondern im Internet. Das ich Preisvergleiche vor Ort mache und nicht zum angeblich freundlichen Vertragshändler fahre und all mein sauer verdientes Geld dort lasse.

Ich bin nun mal kein verliebter Autofahrer.
Sondern, dass ist Gebrauchsgegenstand, der mich von A nach B bringt.
Und für mich zählen nur eins Kosten.

P.S. Und hier zeigt er wie er es wirklich meint
forum-alternative-antriebe.de/index.php/...51858.html#msg151858
Reisender
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Letzte Änderung: 15.09.2019 09:39 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
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#555815
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.09.2019 09:35 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Es gibt Punkte, da ist jeder etwas eigen. Du bist es halt beim Auto.

Durch Autokäufer wie dich, das nehme bitte nicht als persönliche Kritik, dünnt das Händler Netz sich selbst aus und die Entfernungen werden größer. Man sollte um die Händler zu unterstützen, wenigstens dort auch die Wartung machen lassen. Das ist meine Meinung.

Zum Auto fahren, bitte verallgemeinere nicht dass nur das Automatik fahren zählt und die von Pulse und Glide nichts halten. Ich finde es als Machbarkeitsstudie gut, mehr aber auch nicht. Das hat nichts mit meiner Einstellung zum Automatik zu tun und das weißt du auch. Der Unterschied zum Heretical ist einfach zu klein, dass mir das die verschenkte Lebenszeit wert wäre. Aber so hat jeder andere Ansichten

Ich finde es gut, dass du dich hier gut aufgehoben fühlst und deine Erfahrungen berichtest, dennoch kennst du meine Meinung dazu. Das hat rein gar nichts mit dir persönlich zu tun!

Das mit den Bremsen bei dir ist ja auch so ein Thema. Ist halt die Frage, ob sich das mit Pulse and Glide am Ende dennoch rechnet zu Heretical?!

Heretical bist schneller unterwegs und demnach das ein oder andere Mal förmlich gezwungen Mal die Scheibe zu nutzen.

Fahr du, wie du es für richtig hälst. Wichtig ist, gefährde dabei aber weder dich noch andere
Knuddel1987
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Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
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#555818
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.09.2019 09:40 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Fahr du, wie du es für richtig hälst. Wichtig ist, gefährde dabei aber weder dich noch andere
Mache ich

Priorität Nummer 1 = Sicherheit

Habe den Preis für die Bremsen bei Spritmonitor eingetragen.
Es rechnet sich sogar Pulse&Glide zu fahren und alle 2 Jahre neue Bremsen zu montieren.
Aber, nichts ohne ABER: das rechnet sich nur, wenn man so viel fährt wie ich.
Als Kurzstreckenfahrer wird das teuer - mit den Toyota Bremsen - am Yaris.

Hier steht ein niegelnagelneuer Corolla Hybrid Kombi.
Der wird wenig gefahren, er steht und steht = die Bremsen hinten sehen aus wie neu.
Alufelgen und vor Ort gekauft.

Seit mir nicht böse.
Ich muss so fahren, ich muss im Internet kaufen, ich muss Preise vergleichen.
Ohne Auto keine Arbeit, ohne Arbeit kein Geld, ohne Geld = nichts.

Ich bin nicht alleine, wir rutschen dank befristeter Arbeitsverträge immer wieder in Hartz IV (in der Familie) und da bin ich dann der, der das Geld nach Haus bringen muss.


Ich respektiere jeden der normal fährt und das gut findet.
Ich respektiere nicht, Sinnlos Kommentar Schreiber, Drängler, Raser und Menschen die andere gefährden.
Bei mir steht Sicherheit an 1. Stelle, Menschen helfen und Leben retten ist mein Beruf.
Und nicht Menschen durch meine Fahrweise gefährden.
Reisender
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Letzte Änderung: 15.09.2019 10:35 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
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#555862
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.09.2019 15:01 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Man sollte um die Händler zu unterstützen, wenigstens dort auch die Wartung machen lassen.
Das setzt vertrauenswürdige und vernünftig abrechnende Händler voraus. Ich habe das Glück eines solchen Händlers (Autohaus Reiter, Traunstein), andere nicht. Werkstätten, die inkompetent sind oder einen nur abzocken wollen, braucht man nicht. Die können gern pleite gehen. Nur meine Meinung.

Zum fahren: seit dem ich weiß wie der heretical-Mode aktiviert werden kann, versuche ich so viel es geht, ihn zu nutzen. Warum Toyota so etwas nichts ins Handbuch schreibt oder keine Spritsparkurse anbietet, kann ich nur mutmaßen. Ich finde sparsames Fahren weit herausfordernder als einfach nur so zu fahren. Aber es macht mir Spaß und je nach Gegend funktioniert dies auch, ohne von anderen als Verkehrshindernis wahrgenommen zu werden.
bgl-tom
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Letzte Änderung: 15.09.2019 15:07 von bgl-tom.
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#555895
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.09.2019 20:19 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Es geht ja nicht um die Tips als solche. Ist ja ab und zu was brauchbares oder neues. Wenn aber gebetsmühlenartig immer wieder das selbe kommt, nervt das einfach. Die Bemerkung -brauchst es ja nicht zu lesen - heißt für mich, bitte keine Kritik. Die Tipps sind ja nicht unrichtig, werden aber auch nicht richtiger, wenn man sie zigfach seitenlang wiederholt und wiederholt. Ich werde hier so hingestellt, als würde ich Knauser fertig machen wollen. Liegt mir fern. Aber wenn jemand eine Plattform zur Selbstdarstellung braucht, kann man das aber doch zum Ausdruck bringen. Obwohl von mehreren Seiten darauf hingewiesen wurde, dass ein Großteil der Ratschläge derart indivituell sind, dass man sie nicht verallgemeinern kann, ging das ganze von vorn los. Wer das also nicht so umsetzen wollte oder konnte hat die HSD-Welt nicht verstanden. Bin auch im Auris-Forum, aber in keinem ist ein Thema derartig "ausgelatscht" wurden. Und wenn 2 oder 3 Tage nichts dazu kam, rumms wurde es wieder hochgeholt mit Minineuerkenntnissen oder den alten. Was die Selbstdarstellung anbelangt:
Wer die Fülle und vorallem die Länge der Beiträge summiert wird feststellen, dass es in allen Hybridforen nichts vergleichbares gibt. Selbst die Moderatoren sehen im Umfang mit ca. 50% davon blass aus. Nicht die Anzahl sondern der Umfang.
Aber das ist meine bescheidene Meinung. Wenn sich Knauser oder Reisender oder wie er sich vielleicht noch anderen diversen Foren nennt denkt, ich will ihn "fertig" machen, nein. Aber wenn ich etwas lese, hab ich auch eine Meinung dazu, die ich sicher auch zum Ausdruck bringen darf - der Schreiber macht es ja auch. Wenn die Zustimmer schreiben, dass man es ja nicht lesen muß, zeigt das in meinen Augen eine ungesunde Einstellung zu öffentlichen Diskussionen.
ex_N1301
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Letzte Änderung: 15.09.2019 20:25 von ex_N1301.
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#555906
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.09.2019 20:57 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Warum Toyota so etwas nichts ins Handbuch schreibt
Toyota hat sogar auf das geniale Joystick verzichtet, damit sich die HSD-Autos nicht zu sehr von Autos 1.0 unterscheiden. Heretical Modus ist etwas für die Hybrid Begeisterte, wie viele in diesem Forum. Die Breite Käufermasse würde man mit so was ehe abschrecken.
CaHRdriver
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Letzte Änderung: 16.09.2019 08:11 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
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#555939
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.09.2019 07:18 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Das Gefühl habe ich auch. Sparsam zu fahren, ist gesellschaftlich irgendwie nicht akzeptiert. Fast so wie alkoholfrei Parties überstehen.
bgl-tom
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Letzte Änderung: 16.09.2019 07:19 von bgl-tom.
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#555954
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.09.2019 08:50 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Reisender schrieb:
Es ist allgemein bekannt, dass ich unter Knauser im Forum für alternative Antriebe „schrieb“.
Und N1701 ist bekannt, daß er das Sparen dem Auto überläßt. Daher wundere ich mich, das Du darauf eingehst. D.h., eigentlich doch nicht. N1701 hat ja recht, das Du für lange Texte bekannt bist. Aber das weißt Du selbst und ist insbesondere hier im Thread auch absolut in Ordnung! Wer es liest ist selbst "schuld", oder einfach interessiert.

BTT "Reisender sein Yaris Hybrid":
Wie funktioniert das Handling des "Schaltvorgangs" bei P&G mit dem Yaris? Mit dem Joystick von Prius/Auris/CT200h ist das total lässig machbar. Ich bin den Yaris erst einmal gefahren und fand die verschachtelte Kulisse zumindest gewöhnungsbedürftig. Meine ex Astra und Punto hatten das wenigstens gerade auf einer Linie. Ich weiß, das so eine klassische Automatik Schaltkulisse aussieht. Und frage mich seit 30 Jahren, warum man das so zerknittert macht, wie im Yaris. Also,
  • Wie gut flutscht dieser Vorgang D-N-D bei Deinen Fahrten?

  • Ist das nicht anstrengend? Mein rechter Arm ruht seit > 25 Jahren auf einer Mittelarmlehne und ggf. dem Schaltknüppel, bei mir bis vor 13 Jahren. Ich Arme wechseln sich beim Lenken ab. Besonders wenn man gerade 8-10 Stunden die Maus am Arbeitsplatz hin und hergeschoben hat, finde ich es sehr angenehm, das die Arme abwechseln pausieren dürfen.

  • Vom Kopf her sehe ich da keine Anstrengung. Also denken i.S.V. "jetzt schalte ich". Ich gleite ja auch in D automatisch ohne Energiepfeile.


LG
Klaus
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#555955
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.09.2019 08:55 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Sparsam zu fahren, ist gesellschaftlich irgendwie nicht akzeptiert. Fast so wie alkoholfrei Parties überstehen.
Nach meinem Eindruck ist Letzteres noch einfacher. Da kann man im Notfall behaupten, man sei trockener Alkoholiker, dann wird man nicht mehr genötigt. Hm, ob hier ein großer Aufkleber am Auto helfen könnte? :
Ich bin trockener Rennfahrer


LG
Klaus
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#555990
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.09.2019 11:52 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Pulse&Glide im Yaris Hybrid ist gerade wegen der Schaltkulisse enorm einfach.
Man kann nichts falsch machen:
-meine rechte Hand ruht auf dem Wahlhebel
-nach hinten ziehen ist D
-von D nach vorn drücken ist N

Man kann rein mechanisch nicht rechts oder links drücken.
Es geht nur von N nach D und von D nach N = vor oder zurück.

Ich muss gestehen, ich stelle mir das im Prius/Auris komplizierter vor.
Habe aber Null Praxiserfahrung.

Man kann definitiv das ganze blind und im Schlaf bedienen

Was gefährlich und teuer werden kann, ich bin dieses 60-20 km/h so etwas von gewohnt, dass ich manchmal vergesse, dass ich in einer Ortschaft bin. So zum Beispiel sehr starkes Gefälle vor mir. Nach einer Frühschicht, ich war total kaputt und müde. Eine Baustelle führt mich zu einem Gefälle, bei dem ich innerorts glatt die 70 km/h schaffen kann. Ja so verpennt wie ich da war, standen unten mein Freund und seine Helfer mit Laser. Wie schnell ich da auf die Bremse getreten bin Wie gesagt, Pulse&Glide als Gewohnheit ist gefährlich und teuer. Wenn man nicht aufpasst.

Bald knacke ich die 100.000 km und kann sagen E10 Benzin und Pulse&Glide und der läuft noch


Bisher kennt ihr nur Auswertungen von Langstrecken von mir.
Ich bin vom Parkplatz zum ALDI, dann zur DHL Packstation und ab nach Hause.
9,44 km gebraucht habe ich dafür 01:06 h
Aber schaut es euch selbst an, die Zusammenfassung:
photos.app.goo.gl/XJ7zF9q7nzMV3W646

Und der Hybrid Reporter als Video dazu:
photos.app.goo.gl/9uvt3aBucjRUTQHf9


Ich gebe übrigens Recht: trinkt man (wie ich) keinen Alkohol, sagt wegen der Gesundheit wird man dumm angemacht. Die Idee mit dem trockenen Trinker ist gut, kann aber nach hinten los gehen (wieder Vorurteile). Und genauso ist es mit dem sparsam fahren, es ist gesellschaftlich nicht anerkannt. Die 1. Frage die immer kommt, wie lange ich gebraucht habe. Kosten, Umwelt interessiert alles nicht. Auf einem VW Touarek TDI mit 2 dicken Fetten Auspuffrohren steht „Fuck you Greta“. Ich wusste nicht was gemeint ist, verfolge keine Nachrichten. Bis ich wusste das die junge Klimaschützerin gemeint ist. Werde mir mal Love you Greta hinten drauf kleben. Und wisst ihr was ich dann für einen Spießrutenlauf genießen darf?

Das meine Beträge länger sind, dass liegt an mir. Schreibe gern noch was dazu.
Das ich gefühlt „oft das gleiche mit kleinen Abwandlungen schreibe“ liegt an Fragestellungen anderer User oder Zusammenfassung.

Die kann mittlerweile so kurz ausfallen:
-nicht elektrisch fahren, wenn dann nur sehr langsam und kurz
-bis Stage 2 den Verbrennungsmotor in Ruhe lassen
-dort wo der sich zuschaltet immer beschleunigen, Steigungen hoch fahren
-ab jedem noch so kleinen Gefälle in N schalten rollen lassen
-spätestens ab 60 km/h in N schalten
-bis maximal 20 km/h ausrollen lassen, wieder ICE zuschalten
-auch Berge hoch ausrollen lassen
-nicht Berge runter beschleunigen
-möglichst ohne Bremse und Energierückgewinnung fahren
-bei Geschwindigsbegrenzungen zwischen 10/20 - Geschwindigkeitsbegrenzung hin und her pendeln mit Verbrennungsmotor z.B. 10-30 km/h
-Grillblocking unbedingt ausprobieren, auf den Sitz des Inverterkühlers achten (oben oder unten) und den offen lassen.
-unbedingt Hybrid Assistant und OBD LX Bluetooth einsetzen zur Temperaturüberwachung

Unbedingt niemanden behindern. Langsamer und normal fahren um bei wenig Verkehr andere überholen zu lassen. Bei viel Verkehr und hohen Geschwindigkeiten mindestens 70 km/h fahren um in den Heretical Mode zu kommen (macht das Auto alleine). So fährt man schnell ohne andere zu behindern oder zu gefährden.
Routenplanung mit Google Maps Stichwort Verkehrslage hilft hier sehr. Ich fahre dort wo gar kein Verkehr oder wenig angezeigt wird und zu entsprechenden Uhrzeiten.


Selbstdarstellung oder immer wieder hoch schieben ist gar nicht meine Absicht.
Das ist ein Forum, ich möchte helfen = weil ich auch hier meine Hilfe gefunden habe. Sage nur Meister Alupo. Habe jeden Beitrag gelesen

Und um nicht zu viel zu helfen.
Melde mich dann wahrscheinlich erst aus dem Urlaub in Dänemark wieder.
Mein Auto fährt nämlich genau 1 Tag vorher zum TÜV.


Um die Selbstdarstellung zu konkretisieren, dass es keine Absicht ist:
Wenn ihr etwas nicht gleich versteht, lest es vom letzten Beitrag rückwärts. Hinten steht immer das neueste. Mehr gelernt habe ich nicht mehr. Grillblocking war das letzte geniale, sehr wirkungsvolle.

Schreibt mir bitte einfach eine Nachricht.
Ich bekomme das per E-Mail so schiebt man das Thema nicht immer wieder hoch.

Bis dann.
Sparsame und vor allem sichere und unfallfreie Fahrt wünsche ich euch.
Reisender
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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#555999
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.09.2019 12:03 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Die Ansicht "time is money" und "ich fahre gern schnell", eventuell zügig, ist auch in meinem Bekanntenkreis weitverbreitet. Mein Fahrstil findet wenig bis überhaupt kein Verständnis. Muss er das? No. Was irgendwer darüber denkt, spielt keine Rolle für meine Art des Autofahrens. Schneller geht's nur bei einer Übernahme der Spritkosten, sollte mal jemand mitfahren. Da das dankend schnell abgelehnt wird, selbst eine Beteiligung an ihnen nicht in Erwägung gezogen wird von Mitfahrern, haben sie die schlicht und ergreifende Wahl, selberzufahren, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen oder aber sich den "Ereignissen" zu fügen. Hinterherfahrende Autos reflektiere ich nur im "Notfall". Sollen sie überholen, würden die meisten Hektiker eh, egal wie schnell ich unterwegs wäre.

Wisedrum
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Letzte Änderung: 16.09.2019 13:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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#556142
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.09.2019 08:48 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Reisender schrieb:
Man kann nichts falsch machen:
-meine rechte Hand ruht auf dem Wahlhebel
-nach hinten ziehen ist D
-von D nach vorn drücken ist N

Man kann rein mechanisch nicht rechts oder links drücken.
Es geht nur von N nach D und von D nach N = vor oder zurück.

Danke Reisender. Ich kenne es halt aus der Praxis nicht. Optisch sieht es aus, als müsse man von D nach N links und vor, umgekehrt von N nach D zurück nach links:

Ich muss gestehen, ich stelle mir das im Prius/Auris komplizierter vor.
Beim elektronischen Joystick hast Du eigentlich jede Stufe im Sekundenbruchteil angetippt. Lediglich die Stellung N muß man ca. 1 Sekunde halten. Das scheint eine Art Sicherheits-Barriere zu sein, weil man N in der Bedienung im Alltag eigentlich nicht vorgesehen hat.

Was gefährlich und teuer werden kann, ich bin dieses 60-20 km/h so etwas von gewohnt, dass ich manchmal vergesse, dass ich in einer Ortschaft bin. So zum Beispiel sehr starkes Gefälle vor mir. Nach einer Frühschicht, ich war total kaputt und müde. Eine Baustelle führt mich zu einem Gefälle, bei dem ich innerorts glatt die 70 km/h schaffen kann. Ja so verpennt wie ich da war, standen unten mein Freund und seine Helfer mit Laser. Wie schnell ich da auf die Bremse getreten bin
Nachdem Du belehrt wurdest, auf der Landstraße zu langsam zu fahren, hätte ich damit gerechnet, daß sie Dich anhalten und Dir mitteilen, das sie froh sind, daß Du die Hinweise umsetzt und endlich auch flott fährst.

Bald knacke ich die 100.000 km und kann sagen E10 Benzin und ..
Du weißt doch, auch mit mehr Ethanol ist das kein Problem.
Ja, ich rede vom Prius und der Yaris ist ja was besonderes, wie ich im Nachbarforum mehrmals belehrt wurde. Ich stimme zu: der Yaris Hybrid ist eine Technik-Mischung vom Prius 1 bis zum Auris 2.
Ich würde Dir wünschen, daß es bei dir eine E85-Tanke geben würde, wie damals. 85% Bioethanol von regionalen, mittelständischen Betrieben.

LG
Klaus
KSR1
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#556207
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.09.2019 13:42 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich lasse mir seit Jahren möglichst einen Yaris als Ersatzwagen reservieren, weil das mein nächster werden könnte
Dieser Rückschritt zur Schaltkullisse (Labyrinth- oder Wurmgasse) ist etwas, was mir an diesem Auto überhaupt nicht gefällt.
An der Ampel auf P schalten, ist mir beim Yaris zu umständlich.
Zwei Minuten auf der Bremse stehen erst recht, manchmal werde es sogar vier, wenn ich es beim ersten Grün nicht über die Kreuzung schaffe.
Da ist die P-Taste meines Auris die bessere Lösung, der Yoystick ist einfacher zu bedienen.
In teureren Autos gibt es für den kurzen Stopp andere Lösungen.
Bei Honda CR-V ähnelt Fahrstufe D einen Lichtschalter.
Die Nerven für P&G hätte ich nicht.
Ich habe 40 Jahre im gleichen Schichtsystem wie Reisender gearbeitet, musste aber nur 12 km fahren.
Auch mein Betrieb sollte mal 50 km verlegt werden, das hätte ich nicht geschafft.
So richtig dichten Verkehr hatte ich nur nach der Nachtschicht, wobei für mich dichter Verkehr bei drei Autos vor oder hinter mir anfängt.
Auf Spritmonitor ist zu erkennen, dass ich Autobahnen vermeide.
Ich habe nur zeitweise versucht zu sparen, normal fahre ich meistens zulässige Höchstgeschwindigkeit (max 130).
Ich bin gern ganz allein auf der Landstraße, dann guck ich mir auch gern die Gegend an.
Mein hoher Verbrauch resultiert aus sehr vielen sehr kurzen Strecken mit kaltem Motor.
Der Vorgänger meines Hybrid war auch ein Auris und hat 2,5 Liter mehr verbraucht.
Maecky
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#556224
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.09.2019 15:18 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Optisch sieht es aus, als müsse man von D nach N links und vor, umgekehrt von N nach D zurück nach links:

Das täuscht, N und D liegen auf einer Linie, nur für B muss man nochmal rüber.

Maecky schrieb:
Dieser Rückschritt zur Schaltkullisse (Labyrinth- oder Wurmgasse) ist etwas, was mir an diesem Auto überhaupt nicht gefällt.
An der Ampel auf P schalten, ist mir beim Yaris zu umständlich.

Ich fahre jetzt seit über 8 Jahren einen Wagen mit einer solchen Schaltkulisse und ich kann absolut nicht nachvollziehen, wo da das Problem ist. Man kann doch auch da in einem Rutsch von P auf D schalten, ohne sich groß Gedanken machen zu müssen. Wenn man von dem kleinen Schaltknubbel vom Prius kommt, mag es am Anfang vielleicht ungewohnt sein, aber das ist es umgekehrt genauso. Den Wählhebel beim Tesla am Lenkrad fand ich auf der Probefahrt auch erstmal komisch, aber auch das ist nur reine Gewohnheitssache, wie alles neue.
Vogelsberger
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#556232
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.09.2019 16:11 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Diese Schaltung beim Yaris ist ja nun wirklich nichts Neues.
Wahrscheinlich ist Toyota deshalb dahin zurück, weil es Automatik-Fahrer seit Jahrzehnten so kennen.
Für mich sind es umständlich lange Wege, die Mechanik vorgaukeln, wo gar keine ist.
Beim Wechsel vom Handschalter auf normale Automatik hab ich darüber auch noch nicht nachgedacht
Diesen Joystick nebst P-Taste dagegen fand ich schon bei der ersten Probefahrt vor 8 Jahren gut.
Die P-Taste drücke ich auch mal für wenige Sekunden, ich habe eine Ampel mit hunderten Meter Rückstau.
Beim Ausschalten eines Yaris vergesse ich meistens, auf P zu stellen, weil es beim Joystick automatisch geschieht und deshalb wohl kaum einer macht.
Wie Du schreibst: Reine Gewohnheitssache
Maecky
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