Guckt euch das hier an:
forum-alternative-antriebe.de/index.php/...51491.html#msg151491
Ich bin Vielfahrer, dass ist ein Unterschied.
Spritmonitor? Da Pfeife ich drauf. Würde ich nur 2 km täglich fahren, hätte ich dort 6 l/100 km stehen.
Nun fahre ich aber 30.000 km im Jahr und das Landstraße, Kreisstraße, Bundesstraße und so sparsam wie möglich.
Klar das der Verbrauch da runter geht.
Es hat sich leider so in den Köpfen manifestiert.
2 km = wenig Verbrauch/Kosten pro Fahrt = hoher Durchschnittsverbrauch
63–69 km = höher Verbrauch/Kosten pro Fahrt =
niedriger Durchschnittsverbrauch
User YarisKonstanz sucht ihn unter mir bei Spritmonitor:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/904574.html
Ich kenne ihn von hier:
forum-alternative-antriebe.de/index.php
Wir haben viel voneinander gelernt.
Wetten, dass ich es NICHT schaffe bei Spritmonitor so gut dazustehen, wenn ich nicht mehr so viel fahren müsste (Gott wäre das schön!)
Welcher Kleinwagenfahrer fährt 30.000 km im Jahr? Das sind wohl die wenigsten.
Und die, die das machen, stehen bei Spritmonitor ganz oben.
Hat nur bedingt was mit sparsam fahren zu tun, hat was mit Kilometern die man fährt zu tun.
Das System Durchschnittsverbrauch beim Verbrennungsmotor hat für mich einen Fehler.
Weil, ich gleiche nach ca. 30 km schon die Warmlaufphase wieder aus. Andere sind dann angekommen.
Mir juckt es richtig in den Fingern!
Schon 6 Monate nach dem Kauf (da wusste ich noch nichts von Hypermiling, Pulse&Glide), nichts. Bin ganz normal gefahren. Da hat mir schon die Werkstatt gesagt „sie bremsen zu wenig“.
Und nun guckt was der User dort schreibt Zitat „Trotz aller Sondermassnahmen beim Bremsen, hat der TÜV nach einem Jahr dafür gesorgt, dass die hintere rechte Scheibe auf Garantie getauscht werden musste (das Fahrzeug war im ersten Halbjahr als
Selbstfahrervermietfahrzeug zugelassen und musste deshalb - zum Glück - nach einem Jahr zum TÜV).“ Quelle:
forum-alternative-antriebe.de/index.php/...51491.html#msg151491
Die sind also alle zu sparsam gefahren? Der User hier auch?
Ich wiederhole:
Ich bin vorher keinen Hybrid gefahren, hatte keine Ahnung vom sparsam fahren und nach 6 Monaten sahen meine Bremsen genauso aus, wie bei dem User.
Er hat 1x reklamiert, dank TÜV
Er hat 2x reklamiert und nach 1/2 Jahr wieder das gleiche
Toyota Werkstatt machte Druck und seit dem und 1 Jahr = nichts mehr?
Weiter unten schrieb er:
Am Touran meiner Frau sind hinten nach 10 Jahren und 180000km immer noch die ersten Scheiben drauf. Sind zwar etwas dünner als zu Beginn und sicher bald reif zum Tausch aber vom optischen Eindruck „fast“ besser als beim Yaris im Neuzustand.
Quelle:
forum-alternative-antriebe.de/index.php/...51504.html#msg151504
Ich freue mich richtig auf das Geld ausgeben.
Endlich mal glänzende Scheiben. Habe ich hinten noch nie gesehen.
Und dann werde ich das dokumentieren.
Mal sehen:
habe ich Recht: liegt es am Material oder Steuerung
Habe ich Unrecht= dann Bremse ich schlecht.
Muss immer wieder dazu sagen:
Ich bin kein Fanboy. Wer mir Misst verkauft, der macht das 1x
(Gibt da so einen großen Schwedischen Möbelhersteller und 1 Bett = ich kann euch die Sollbruchstellen zeigen
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
)
Bis jetzt bin ich mit dem Auto zufrieden, würde ich wieder kaufen.
Aber die Bremsen hinten =
Scheibenbremsen gibt es erst ab Hybrid, der 1.0 mit MEHR maximaler Geschwindigkeit hat hinten Trommelbremsen. Die sind meiner Meinung nach Absicht.
Mal sehen ob ich das beweisen kann.
Genau wie die Radkappen/Alufelgen , die schön Salz, Wasser an die Bremsen lassen.
Meine geschlossenen Radkappen verhindern das.
Melde mich dann wieder.
Mache ein Google Foto Album auf und werde das dokumentieren.
Ab und zu hänge ich euch dann hier mal den Link an.
Weil, ich gerade bei den Radkappen bin:
Es gibt sie noch zu kaufen:
www.ebay.de/itm/15-Wheel-Trims-Baby-Moon...f:g:3cIAAOSwgQ9Vy2A4
Bin ich sehr zufrieden mit!
Die Montage: etwas Gewebeklebeband einmal von innen um die Halterungen und seit dem sitzen die bei mir „plopp“ bombenfest und gehen nur mit Maulschlüssel wieder runter. Sieht toll aus, bestimmt bringt es was beim Luftwiderstand.
Und vielleicht auch bei den Bremsen.
Mal sehen wer Recht hat.
Mit Pulse&Glide habe ich den Beweis erbracht.
Das wiederum wirkt sich positiv auf die Reifen und ihre Haltbarkeit aus
Nun sind die Bremsen dran.
Mir juckt das in den Fingern, die 1. Fotos machen.
Und entweder geht es danach so
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
oder so
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png)
weiter.
Werde euch berichten und schreibe das hier für User die nach mir ihr Auto kaufen.
Und ja ich wollte auch erst zur DEKRA.
War alles fest in Planung.
Nun ist es aber drin in meinem Kopf:
Das ich nicht der einzige bin, dass es vielen vielen anderen auch so geht. Das es aber auch anders geht.
Und nun will ich es wissen. Für mich sind die User ohne Probleme beim Yaris Hybrid eher die Ausnahme.
Bitte nicht verwechseln mit Auris, Corolla oder größer.
Wie gesagt 1 Auris Hybrid, der gleiche Fahrer jetzt Corolla Hybrid, 1 RAV4 Hybrid.
Steht alles nur rum, mein Auto wird gefahren. Den ihre Bremsen sehen vom 1. Tag an toll aus.
Meine sahen noch nie gut aus. Ich habe das Auto neu gekauft und von Anfang darauf geachtet.
Werde berichten...
P.S. Von vergammelten Yaris Bremsen lese ich seit 4 Jahren. Da hatte ich noch nicht mal so ein Fahrzeug. Ich war im Begriff mir eins zu kaufen. Und habe versucht die Kosten abzuschätzen. Bis jetzt gewinnt der Hybrid. Trotz der höheren Anschaffungskosten. Weil, guckt Spritmonitor. Benzin ist auf Platz 2 mit 22% nach der Finanzierung. Das heißt jeder Euro den ich mehr für Benzin ausgebe treibt die Kosten hoch. Dagegen sind die Bremsen jetzt nach fast 100.000 km ein Witz. Nur nicht jeder fährt so viele Kilometer. Und ich muss bremsen. Sehr viel sogar.
Edit:
Gerade bin ich an einem
de.m.wikipedia.org/wiki/VW_Amarok
Einem Pickup
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
vorbei gegangen. Und seit dem ich mir das anhören konnte (vor 3 Jahren) gucke ich durch die Alufelgen. Keiner hat so beschissene Bremsen hinten wie ich.
Und was hat der hinten? Riesige Trommelbremsen.
Und warum muss ich einem
Niedrigenenergiefahrzeug hinten Scheibenbremsen haben?