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Reisender sein Yaris Hybrid
(2 Leser) JanClubsport, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
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#549760
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 06.08.2019 21:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Also noch mal zur Dekra hier vor Ort. Na mal sehen.

Wollte die Gelegenheit nutzen und mich einmal ganz herzlich bedanken für die vielen Monate, Beiträge, Hilfestellungen, nette Treffen.

Ich habe meinen kleinen Hybrid jetzt knapp 3 Jahre. In der Zeit meinen Vater an Bauchspeicheldrüsenkrebs verloren nehmt euch davor in Acht:
de.m.wikipedia.org/wiki/Maissirup
Der Artikel wurde entschärft! Da fehlt „steht im Verdacht Bauchspeicheldrüsenkrebs auszulösen“.
Mein Vater ist noch mit dem kleinen Yaris Hybrid mit gefahren.


Nun ja.
Vielen vielen Dank,
–das ich hier sein darf
–das ich nicht ständig kritisiert werde, wenn ich nur A sage
–das ihr mich ertragt, in ganzer Verrücktheit
–danke an alle die ihre Verrücktheit hier mit MIR teilen!
–Danke für die tolle Moderatotion und Administration, dass gehört eigentlich an 1. Stelle
–an die vielen vielen netten Menschen hier
–vielen Dank für alles bisher

Morgen gehts wieder auf die Reise.
Wie Frank Sinatra zu singen pflegte,
One for baby and one for the road, the long long road

Habt eine gute Nacht und fahrt vorsichtig

Morgen 02:30 heißt es aufstehen. Also husch husch ins Körbchen.
Reisender
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#552287
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 23.08.2019 16:25 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Reisender schrieb:
-ich bin 60 km/h gefahren
-habe an der Stelle schon X-Wildunfälle gesehen
-unter anderem meine Kollegin

Was macht die Polizei?
Hält mich an und meinte ich müsste 80 km/h fahren!

An diesen Beitrag musste ich sofort denken, als ich davon erfuhr:
www.outfox-world.de/news/kurioser-wildunfall-in-koblenz.html
Ein Kollege mit gleicher Fahrtstrecke, passiert an der Untermosel bei Koblenz.
Der Kollege sah wohl einen Schatten, hörte einen Aufprall, hielt an und ging um das Auto herum. Erst am Tag bei Licht wurde der Schaden sichtbar. Das Foto wurde auf unserem Firmenparkplatz gemacht, nachdem das junge Tier vom Jäger mit seinem Messer von seinem Leiden erlöst wurde.
Der Kollege hatte Glück, das es ein so junges und kleines Wildschwein war, schätzungsweise ca. 8kg. Auf der Strecke fahren halt die Meisten "mindestens 100", keine 80 oder gar 60. Die Straße ist zwar an der Mosel, also nicht Wald auf beiden Seiten. Aber die Tiere laufen rüber, um aus der Mosel zu saufen.

LG
Klaus
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#552345
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.08.2019 00:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Kennt ihr das, starker Verkehr, hohe Geschwindigkeit. Man hat keine Möglichkeit das Auto in Stage 4 wechseln zu lassen?

Ich habe das auch.
Trotz Grillblocking brauche ich dafür bis kurz vor den Autobahnzubringer. Mein Glück ist, dazwischen sind Ampeln.

Vor dieser Idee hieß es „Pech“. Man muss ja den Verbrennungsmotor zuschalten und dann auch noch langsam fahren. Bei viel Verkehr kann man das vergessen.

Lösung:
Ich beobachte die Temperatur im Hybrid Assistant.
Erreiche ich die 70 Grad Celsius:

Rolle auf eine rote Ampel zu:
Kurz etwas mehr Gas geben: ICE schaltet sich zu, macht seinen Test, schaltet in Stage 4

Rote Ampel und ich komme zum stehen?
Ich trete die Bremse mit dem linken Fuß durch, Schaltung bleibt auf D. Ich trete etwas kräftiger das Gaspedal. ICE schaltet sich zu, macht seinen Test, wechselt in Stage 4

Das habe ich mittlerweile so in der Praxis drin, wie ständig in N schalten nach Möglichkeiten und rollen zu lassen.

Immer wieder versuche ich Pulse&Glide zu optimieren. Finde aber nichts besseres als 60-20 km/h. Das rollen lassen so lange und so oft wie möglich ist der Schlüssel zusammen mit Grillblocking.

Im August funktioniert auch das was ich im Winter mache: Heizung auf Max. Mit ICE 30 km/h fahren und den Akku laden.

Ich kann auf dem Weg bei viel Verkehr keine Musik hören.
Warum auch immer, es ist mir alles zu anstrengend.

Im Dunkel fahre ich grundsätzlich nicht schneller als 60 km/h was mich nicht überholt hat Pech gehabt.
Wenn ich weit genug nach hinten gucken kann nutze ich Bustaschen. Für Pause und die Expressfahrer einfach überholen zu lassen.

Das schont das ganze Auto. Und die Reifen. Fahre immer noch die 1. Allwetterreifen.


Da ich die 100.000 km bald erreiche, möchte ich darauf hin weisen:
JEDER der möchte, kann mich gern anschreiben, über Spritmonitor oder hier.

Meine Zusammenfassungen vom fahren werden immer kürzer
Zum Schluss ist einfach nur die Fahrt zur Arbeit oder nach Hause. Da ich Schichtarbeiter 365d/24h/3-Schicht bin, ist vieles überhaupt erst möglich.


Frühschicht zur Arbeit:
Ich kann wie viele meiner Kollegen nicht schlafen, werde ständig wach. Schlafstörungen eben.
Was mache ich? Ich stelle mir den Wecker einfach auf 01:00 Uhr. Um halb 2 sitze ich dann im Auto.
So kann ich die kürzestes Strecke Bundesstraße 63 km komplett Pulse&Glide fahren.

Das geht dann so:
Grillblocking ist fast immer drin, so warm wurde es die letzten Wochen nicht 1x mehr. Nur ganz unten sind 2 Öffnungen offen. Der Rest ist geschlossen.

Ich rolle elektrisch bis zur Bundesstraße.
Dann trete ich etwas mehr das Gaspedal, der ICE schaltet sich zu und ich fahre dank Hybrid Assistant so, dass ich nicht den Akku dabei entlade. Also langsam.

Stage 2 erreicht, beschleunige ab diesem Zeitpunkt immer maximal auf 60 km/h.
Halte die Nadel im Ecometer da, wo sich der ICE zuschaltet.

60 km/h erreicht oder es geht Bergab - N rollen lassen.
So komme ich in letzter Zeit mit ca. 1,7 Litern Totalverbrauch auf 63 km an.

Viel zu früh übrigens, aus der Not ist dann mal entstanden, Sitz nach hinten, Decke über den Kopf und Augen zu. 2 Wecker stelle ich mir und dann schlafe ich bis 15 Minuten vor Arbeitsbeginn. Solchen Luxus haben nicht mal die Kollegen vor Ort. Ich überstehe meinen Dienst besser, bin nicht mehr so müde (weil halbe Nacht nur im Bett rum gedreht) und es spart Kilometer und Benzin.


Frühschicht nach Hause
Ich rolle meistens einen steilen Berg von der Arbeit bergab an eine Bedarfsampel. Zwecks Bremsenpflege hinten, mache ich das im Moment mit Handbremse, ansonsten mit dem Strom in den Akku. Ob es mir beim TÜV was bringt, mir doch egal. Ausprobieren.

Sobald ich die Hauptstraße erreicht habe, wieder ICE an, dank Hybrid Assistant langsam in Stage 2 fahren. Und wann immer möglich in N schalten und rollen lassen. Bei jeder Möglichkeit. Hier fahre ich nun die längere (6 km) Strecke nach Hause über die Dörfer. Ich habe es oft ausprobiert. Bundesstraße heißt hier einiges an Mehrverbrauch und auf jeden Fall mehr Verschleiß an den Reifen zum Beispiel. Den Stress davon rede ich mal nicht. So verkürzt sich die Bundesstraße um einiges.

Zur Spätschicht
Johhh das ist die Fahrt mit dem meisten Verkehr.
Hier starte ich schon vor der Bundesstraße den ICE um den am Ortsausgangschild (250m bis dahin) in Stage 2 zu haben. Von nun an, fahre ich 16 km bis zum Schleichweg fast ausschließlich mit ICE und im Herectical Mode. Wenn möglich, versuche ich aber eben nur dort zu bleiben, wo sich der ICE zuschaltet.

Im Vergleich zur Frühschicht, komme ich nur wegen dem Verkehr 15 km weniger weit. Frühschicht heißt bis in die nächste Stadt mit knapp 700 ml Totalverbrauch. Spätschicht habe ich das schon an meinem Schleichweg aus dem Auspuff gepustet. EV-Anteil hier 15% ab Schleichweg steigt dieser bis auf 60%


Nach der Spätschicht nach Hause
Wieder das gleiche Spiel, Bergrunter im Moment mit Handbremse. Ansonsten Strom in den Akku.
Hauptstraße ICE starten, so fahren, dass der Akku nicht entladen wird, während der ICE warm läuft.
Ab Stage 2 Pulse&Glide (60-20 km/h) Beschleunigung da wo sich der ICE zuschaltet und dann in N schalten und rollen lassen.

Nun kommt da eine 3 km lange 30 km/h Zone, dadurch das ICE noch kalt ist, kann ich das ausnutzen.
Ich fahre also in diese Zone rein. Wenn der Akku sich sehr lehrt oder ein kleiner Hügel vor mir ist, schalte ich die Lüftung ein und drehe die Temperatur langsam höher. Selbst bei 19 Grad Celsius (heute) schaltet sich früher oder später der ICE dazu. Und so fahre ich 30 km/h mit ICE. Der Akku wird nebenbei geladen. Das funktioniert leider nur, so lange der ICE kalt ist. Aber es reicht für die Strecke.

Mit Lüftung an/aus kann ich so den ICE nach Bedarf an/aus schalten. Und muss nicht erst den Akku leer fahren.

Nun kam die Frage per E-Mail: Warum ich nicht einfach das Gaspedal kurz antippe?
Weil, der dann gleich wieder aus geht und die Leute hier fahren einen so dicht auf, dass man mit dieser Beschleunigung schon schneller als 30 km/h fährt. Strafzettel gibt es nicht gratis.

Ich kann mit Lüftung an/aus über die Heizung auf High sehr schön das ganze manuell steuern.
Nebenbei kommt der ICE auf Betriebstemperatur. Weil die brauche ich gleich danach, die Bundesstraße ist nicht weit.

Wann immer nun möglich Pulse bis 60 km/h da wo sich der ICE zuschaltet. Und in N schlalten. Glide. Bis nach Hause. Im Dunkeln macht sich das gut, da kann ich nach hinten gucken. Kommen Autos - Bustasche/Feldweg. Ist das nicht da, gehe ich mit dem ECOMETER soweit runter, dass der ICE noch an bleibt. Damit erreiche ich maximal 60 km/h und da bin ich 3/4 der Hinter mir fahrenden los.

Und schon kann es weiter gehen mit Pulse&Glide.

Ich rolle wann immer möglich auch Berghoch. Bis auf 20 km/h runter.
Sobald es Bergrunter geht, ist der ICE aus und ich schalte in N.

Laut Hybrid Assistant funktioniert das bei mir bis 73 km/h.
Dann schaltet sich, wenn ich nicht in N schalte der ICE zum Schutz zu.


Zur Nachtschicht und von der Nachtschicht nach Hause
Große Änderungen kommen nicht mehr. Ich fahre hier den Schleichweg hin und zurück. Schlafe nach der Schicht im Auto. So ist der Berufsverkehr durch, es ist hell, wenn ich los fahre. Schlafsack macht es möglich. Der Tag ist eh immer gelaufen. War auch schon bei 10 Minuten Fußweg zur Arbeit so.


Rekorde die ich aufgestellt habe, waren 76% EV-Anteil, nach der Spätschicht nach Hause.
Was ich einsehen musste. Bei wenig Verkehr, lohnt es sich nicht auch nur 1 km weiter zu fahren.

Bei viel Verkehr, lohnt sich das aber sehr wohl.
Was auf jeden Fall abnimmt ist der Verschleiß der Reifen. Wie es mit anderen Teilen ist weiß ich nicht.
Stresslevel sinkt auf der Landstraße und das fahren wird auf die lange Strecke erträglich.


Die Fahrt heute nach der Spätschicht habe ich euch wieder einmal als Link angehängt.
photos.app.goo.gl/wzGxD5KsvJjv2eio6

Falls ihr Fragen habt. Nur zu.


Der EV-Anteil ist das wichtigste und damit meine ich nicht, elektrisch fahren.
Sondern rollen lassen wo immer es geht.

Vergesst den Verbrauch auf 100km.
Nehmt den Verbrauch pro Fahrt.

Hinfahrt, kürzester Weg Bundesstraße, Spätschicht.
Das kann schon mal 2,3 Liter Total bedeuten.
Nun guckt euch den Screenshot heute zurück an 1,65 Liter.

Das sind nur wegen dem Verkehr und der Geschwindigkeit auf die gleiche Strecke 0,65 Liter Totalverbrauch. Klar wer genug Geld hat und wem das Risiko eines Unfalls/Verschleiß usw. nicht stört, der gibt einfach Gas. Für mich sind das bei den Preisen im Moment 0,85€ und das nur auf 1 Fahrt.





Als nächstes ist TÜV dran und eventuell Bremsen machen lassen.
Werde dann berichten.
Reisender
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#552346
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.08.2019 02:24 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Danke für den Bericht.
Reisender schrieb:
Ich trete die Bremse mit dem linken Fuß durch, Schaltung bleibt auf D. Ich trete etwas kräftiger das Gaspedal.
Bremst Du wirklich mit dem linken Fuß beim Yaris Hybrid? Oder war das ein Tippfehler?

Ich habe gelernt, dass man bei Automatik den linken Fuß arbeitslos macht und alles mit dem rechten macht.
ex_happyyaris
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#552349
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.08.2019 06:21 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Muss ja. Sonst rollt der Wagen über die Haltelinie der roten Ampel.

Insgesamt halte ich das Fahrverhalten zwar für ehrenwert im Hinblick auf Umwelt und Ressourcen, jedoch für höchst unangemessen. Mit 60-20km/h freiwillig auf der Bundestrasse rumrollern ohne Not könnte im Falle eines Unfalles dann vielleicht doch eine Mithaftung provozieren. Daran ändert auch die Bereitschaft zum Platzmachen nichts.

Ich erinnere an STVO Paragraph 1 Abs.2:
Wer am Verkehr teilnimmt, hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder, mehr als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Und an Paragraph 3 Abs. 2:
Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Darüber hinaus müsstest Du doch eigentlich zur Warnung der anderen Verkehrsteilnehmer permanent mit eingeschalteter Warnblinkanlage herumfahren...

PS: Trotzdem habe ich großen Respekt vor Deiner Verrücktheit, Hartnäckigkeit und Ausdauer!
Dix
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Letzte Änderung: 24.08.2019 07:44 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
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#552354
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.08.2019 08:22 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wie oft haben wir das in diesem Thread bereits durchgekaut? Ich glaube, es braucht kein weiteres Mal.

Timo
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#552357
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.08.2019 08:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich hätte dazu schreiben sollen:

Die Augen sind egal zu welcher Uhrzeit im Rückspiegel, diese beschriebene Fahrweise bekommt eventuell ein Fußgänger oder Fahrradfahrer am Straßenrand mit, aber bestimmt kein Autofahrer.

Bevor die das überhaupt bemerken ist der Fuß auf dem Gaspedal und ich fahre entweder schneller, halte die Geschwindigkeit (tagsüber) oder fahre langsam 60 km/h Nachts. Das mache ich dann aber für meine Sicherheit, weil bei Wildwechsel kommt man mit 60 km/h gerade noch zum stehen. Ich habe da jetzt genug Notbremsungen einleiten müssen. Fährt man viel Autobahn kennt man das nicht. Fährt man wie ich Bundesstraße/Landstraße durch etliche Wälder und Felder, dann steht man manchmal mehrfach pro Fahrt auf der Bremse. Das fetzt, wenn aus einem Maisfeld ein Reh gesprungen kommt.

Noch toller ist, wenn man an einem Wildschwein 1 Meter vorbei rollt und es nur sieht, weil man eben langsam ist.

Also bitte liebe User: halte mich nicht für verrückt.
Diese Fahrweise 60–20 km/h mache ich nur auf der Landstraße, wenn hinter mir weit und breit niemand zu sehen ist. Ich also alleine bin. Und auf der Bundesstraße genau das gleiche. Nur im Dunkeln und Aufmerksamkeit ist sehr hoch dabei. Ich habe dabei so viel Übung, ich sehe Autos wie andere die Sonne aufgehen

Also gefährlich ist da nichts.
Sicherheit kommt immer an 1. Stelle vor Verbrauch.

Deswegen fahre ich aber eben Nachts auch nur 60 km/h Max. Weil, so ein Wildunfall kommt mich teuer zu stehen. Tagsüber bin ich je nach Verkehrslage mit 70/80 km/h maximal unterwegs.

Zum Thema andere gefährden, möchte ich gern auf 40 Tonner und Schwerlasttransporte zu sprechen kommen. Die mir als Kleinwagenfahrer, Nachts um 3 Uhr mit 90 km/h bis auf 1 Meter auffahren. Ja das machen Sie! Die Sperrlinien überfahren, mich in Ortschaften bei erlaubten 50 km/h mit 70 km/h überholen, die einen mit Beleuchtung das man nichts mehr sieht blendend entgegen kommen. Die riesige Betonteile hinten drauf haben und fahren als wenn es kein Morgen gibt.

Mich langsamen Schleicher mit Röntgenaugen in den Rückspiegel muss man nicht kritisieren, die schon.
Genauso die Raser, Drängler, die meine Sicherheit gefährden. Wegen denen fahre ich doch zur/nach der Nachtschicht keine Bundesstraße. Hat mit Verbrauch gar nichts zu tun. Mir ist der Stress zu hoch und das Risiko das mir etwas passiert.

Ihr müsst mich immer so betrachten:
–ich fahre nicht gern Auto
–ich fahre nicht gern schnell
–ich hasse Stress, Drängler und Leute die auf volles Risiko fahren (das ist kein Videospiel)
–das ist schon immer so
–deswegen weiche ich aus, weg von viel befahrenen Straßen
–das mache ich schon immer so
–weil 70km/h meine liebste (schnelle) Geschwindigkeit ist eben zu langsam.
–bei erlaubten 100 km/h und gefahrenen 110 km/h


Und dann kommt erst der kleine Yaris und der Spaß am sparsamen fahren.

Ah ja, sie fahren übrigens wegen der Kurven, 70 km/h Schilder alle Pulse&Glide ja nur mit Gaspedal und Bremse sie haben das mit dem Glide nicht verstanden



Nein, ich Bremse immer mit Rechts.
Ist nur eine Notlösung, weil ich das Auto so an einer roten Ampel dazu nötigen kann, in Stage 4 zu wechseln.
Sonst fahre ich manchmal 30 km in Stage 3. Da ist nicht eine Möglichkeit langsamer zu werden. Wenn ich wollte könnte ich in 50 Minuten auf Arbeit sein. Ich will aber nicht, habe aber eine Kollegin (die fährt jetzt SUV und hatte einen Wildunfall) die das jeden Tag macht. Sie kann/will sich das leisten. Ich nicht.

P.S. Hamburger Stadtverkehr war für mich weniger Stress als jede Fahrt zur Arbeit auf der Bundesstraße. Warum? Geschwindigkeit! Ich hasse schnell fahren wie die Pest. Auf der Autobahn bekomme ich nasse Hände
Reisender
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Letzte Änderung: 24.08.2019 09:06 von Reisender.
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#552364
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.08.2019 10:34 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Reisender schrieb:
Rote Ampel und ich komme zum stehen?
Ich trete die Bremse mit dem linken Fuß durch, Schaltung bleibt auf D. Ich trete etwas kräftiger das Gaspedal. ICE schaltet sich zu, macht seinen Test, wechselt in Stage 4

Das mache ich auch so, wenn mir die Ampel "direkt vor der Nase" rot geworden ist. Wenn ich genug Zeit habe, schalte ich beim zurollen auf die Ampel kurz in B, um den Benziner mit ins Boot zu holen. Ich weiß aber nicht, ob das mit der Schaltkulisse des Yaris praktikabel ist.

LG
Klaus
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#552370
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.08.2019 11:13 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wenn beim Heranrollen an die Ampel noch genügend Platz ist, kann man auch kurzfristig aufs Gas steigen und den Motor (bei >ECO 50%) anwerfen. Dann spart man sich die Trickserei mit dem Bremsen/Gas geben im Stand oder das Schalten auf B.
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#552371
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.08.2019 11:14 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ja, das HSD lässt sich ganz schön austricksen. Frei nach Goethe unter dem Motto "Und bist du nicht willig, so brauch' ich Gewalt die Bremsen".
Aber irgendwie auch ganz schön pervers.
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#552426
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.08.2019 22:08 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Reisender schrieb:

Das schont das ganze Auto. Und die Reifen. Fahre immer noch die 1. Allwetterreifen.


Da ich die 100.000 km bald erreiche, ......


1 Satz Ganzesjahresreifen für 100.000km oder mehr schwebt mir auch vor. Gehe auf die 60.000km zu und die Chancen stehen gut. Sind auch Unterhaltskosten, die ein besonnener Fahrstil einsparen kann.

Das ist das Schöne am Auto, am motorisierten Fahrzeugfahren, jeder hat die Möglichkeit, nach seiner Philosophie dabei glücklich zu werden, wenn er nicht zu übermütig geworden dergestalt über die Stränge schlägt, dass Ordnungshüter bestrafend einschreiten, wenn sie's mitkriegen. Bist Du gut zu deinem Fahrzeug, wird es das auch zu dir sein, ein Teil, der wichtigste, meiner Fahr(zeug)philosophie, gepaart mit der Hoffnung, dass dem auch so ist in den Punkten Verbrauch, Verschleiß, Verlässlichkeit.

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#552436
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 25.08.2019 00:11 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
JSH schrieb:
Wenn beim Heranrollen an die Ampel noch genügend Platz ist, kann man auch kurzfristig aufs Gas steigen und den Motor (bei >ECO 50%) anwerfen.
Das kommt wohl auf das Modell an. Schaltkulisse, aber auch Verhalten des Systems. Mit dem P2 habe ich das teilweise auch so gemacht. Der CT beschleunigt mir dann zu stark, wenn der Akku nicht gerade sehr leer ist. Da ist die Joystick-Betätigung sinnvoller. Vielleicht äußert sich @Reisender ja noch dazu, wie es beim Yaris ist.

LG
Klaus
KSR1
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#552549
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 25.08.2019 19:41 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Es funktioniert beides:
Also man tritt wenn noch Platz ist vor der roten Ampel kurz das Gaspedal.
Das geht aber nur wenn sie mich nicht an die rote Ampel getrieben haben.
Die Einheimischen nehmen einen schon 30/50 fahren da wo vorgeschrieben übel.
Wenn man dann noch vor Ortseingang oder vor Schildern schon die Geschwindigkeit erreicht hat durch bremsen. Böser Fehler. Noch schlimmer ist ausrollen lassen.

Was ich sagen möchte: ich habe nicht oft Zeit und Platz vor Ampeln dazu.
Aber es geht.

Wenn ich in einer Tempo 30 Zone starten müsste geht auch das.
Um den Motor zu starten. Aber auch hier. Lässt mich der Verkehr hinter mir langsam genug werden?
Ansonsten! Die Rennleitung wartet auch Nachts mit Laser.
Habe ich gestern erst wieder gehabt.

Ich werde dabei zu schnell.

Stage 2 ist schon doof gelöst.
Ich würde mir auf der Bundesstraße (auf der ich 250 m entfernt starte) Berghoch den kompletten Akku leer saugen. Da hilft bei viel Verkehr nur Auto in P Gaspedal ICE starten oder in D und Bremse treten ICE starten.

Der Wechsel in Stage 4 ist manchmal so doof, dass ich das schon nach 5 km Dank Grillblocking könnte.
Weil 70 Grad schaffe ich bei hohen Temperaturen sehr schnell.

Aber das 2. fehlt. Langsam fahren.
Geht nicht. Für mich gefühlt Vollgas bis in die nächste Stadt und wenn die Stadt nicht wäre Vollgas (gefühlt) ohne eine einzige Pause bis zur Arbeit.

So nehme ich rote Ampeln.
Auch wenn ich in Bustaschen fahre um die Schlange die sich mit 70/80 km/h hinter mir bildet durch zu lassen.
Bremse in D oder in P schalten. Kurz Gaspedal.
Stage 4 im Hybrid Assistant abwarten. ICE aus.

Weiter geht es.
Reisender
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#552572
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 25.08.2019 22:07 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@Reisender
Nichts für ungut aber warum fährst du nicht ganz normal wie jeder andere auch? Also das was das Tempolimit vorschreibt plus 3-5 mehr das Tacho zeigt eh zu viel an.

Ich kenne zwar nicht die Vorgeschichte (habe nicht alles gelesen) aber das was ich hier lese kommt mir schon sehr merkwürdig vor.
Marcel21
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#552578
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 25.08.2019 22:49 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Marcel21 schrieb:
Ich kenne zwar nicht die Vorgeschichte (habe nicht alles gelesen)...
Ich hab den Fehler gefunden.
Wurde alles schon x-mal diskutiert, Reisender ist einfach ein etwas spezieller Autofahrer.

Timo
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