Kennt ihr das, starker Verkehr, hohe Geschwindigkeit. Man hat keine Möglichkeit das Auto in Stage 4 wechseln zu lassen?
Ich habe das auch.
Trotz Grillblocking brauche ich dafür bis kurz vor den Autobahnzubringer. Mein Glück ist, dazwischen sind Ampeln.
Vor dieser Idee hieß es „Pech“. Man muss ja den Verbrennungsmotor zuschalten und dann auch noch langsam fahren. Bei viel Verkehr kann man das vergessen.
Lösung:
Ich beobachte die Temperatur im Hybrid Assistant.
Erreiche ich die 70 Grad Celsius:
Rolle auf eine rote Ampel zu:
Kurz etwas mehr Gas geben: ICE schaltet sich zu, macht seinen Test, schaltet in Stage 4
Rote Ampel und ich komme zum stehen?
Ich trete die Bremse mit dem linken Fuß durch, Schaltung bleibt auf D. Ich trete etwas kräftiger das Gaspedal. ICE schaltet sich zu, macht seinen Test, wechselt in Stage 4
Das habe ich mittlerweile so in der Praxis drin, wie ständig in N schalten nach Möglichkeiten und rollen zu lassen.
Immer wieder versuche ich Pulse&Glide zu optimieren. Finde aber nichts besseres als 60-20 km/h. Das rollen lassen so lange und so oft wie möglich ist der Schlüssel zusammen mit Grillblocking.
Im August funktioniert auch das was ich im Winter mache: Heizung auf Max. Mit ICE 30 km/h fahren und den Akku laden.
Ich kann auf dem Weg bei viel Verkehr keine Musik hören.
Warum auch immer, es ist mir alles zu anstrengend.
Im Dunkel fahre ich grundsätzlich nicht schneller als 60 km/h was mich nicht überholt hat Pech gehabt.
Wenn ich weit genug nach hinten gucken kann nutze ich Bustaschen. Für Pause und die Expressfahrer einfach überholen zu lassen.
Das schont das ganze Auto. Und die Reifen. Fahre immer noch die 1. Allwetterreifen.
Da ich die 100.000 km bald erreiche, möchte ich darauf hin weisen:
JEDER der möchte, kann mich gern anschreiben, über Spritmonitor oder hier.
Meine Zusammenfassungen vom fahren werden immer kürzer
Zum Schluss ist einfach nur die Fahrt zur Arbeit oder nach Hause. Da ich Schichtarbeiter 365d/24h/3-Schicht bin, ist vieles überhaupt erst möglich.
Frühschicht zur Arbeit:
Ich kann wie viele meiner Kollegen nicht schlafen, werde ständig wach. Schlafstörungen eben.
Was mache ich? Ich stelle mir den Wecker einfach auf 01:00 Uhr. Um halb 2 sitze ich dann im Auto.
So kann ich die kürzestes Strecke Bundesstraße 63 km komplett Pulse&Glide fahren.
Das geht dann so:
Grillblocking ist fast immer drin, so warm wurde es die letzten Wochen nicht 1x mehr. Nur ganz unten sind 2 Öffnungen offen. Der Rest ist geschlossen.
Ich rolle elektrisch bis zur Bundesstraße.
Dann trete ich etwas mehr das Gaspedal, der ICE schaltet sich zu und ich fahre dank Hybrid Assistant so, dass ich nicht den Akku dabei entlade. Also langsam.
Stage 2 erreicht, beschleunige ab diesem Zeitpunkt immer maximal auf 60 km/h.
Halte die Nadel im Ecometer da, wo sich der ICE zuschaltet.
60 km/h erreicht oder es geht Bergab - N rollen lassen.
So komme ich in letzter Zeit mit ca. 1,7 Litern Totalverbrauch auf 63 km an.
Viel zu früh übrigens, aus der Not ist dann mal entstanden, Sitz nach hinten, Decke über den Kopf und Augen zu. 2 Wecker stelle ich mir und dann schlafe ich bis 15 Minuten vor Arbeitsbeginn. Solchen Luxus haben nicht mal die Kollegen vor Ort. Ich überstehe meinen Dienst besser, bin nicht mehr so müde (weil halbe Nacht nur im Bett rum gedreht) und es spart Kilometer und Benzin.
Frühschicht nach Hause
Ich rolle meistens einen steilen Berg von der Arbeit bergab an eine Bedarfsampel. Zwecks Bremsenpflege hinten, mache ich das im Moment mit Handbremse, ansonsten mit dem Strom in den Akku. Ob es mir beim TÜV was bringt, mir doch egal. Ausprobieren.
Sobald ich die Hauptstraße erreicht habe, wieder ICE an, dank Hybrid Assistant langsam in Stage 2 fahren. Und wann immer möglich in N schalten und rollen lassen. Bei jeder Möglichkeit. Hier fahre ich nun die längere (6 km) Strecke nach Hause über die Dörfer. Ich habe es oft ausprobiert. Bundesstraße heißt hier einiges an Mehrverbrauch und auf jeden Fall mehr Verschleiß an den Reifen zum Beispiel. Den Stress davon rede ich mal nicht. So verkürzt sich die Bundesstraße um einiges.
Zur Spätschicht
Johhh das ist die Fahrt mit dem meisten Verkehr.
Hier starte ich schon vor der Bundesstraße den ICE um den am Ortsausgangschild (250m bis dahin) in Stage 2 zu haben. Von nun an, fahre ich 16 km bis zum Schleichweg fast ausschließlich mit ICE und im Herectical Mode. Wenn möglich, versuche ich aber eben nur dort zu bleiben, wo sich der ICE zuschaltet.
Im Vergleich zur Frühschicht, komme ich nur wegen dem Verkehr 15 km weniger weit. Frühschicht heißt bis in die nächste Stadt mit knapp 700 ml Totalverbrauch. Spätschicht habe ich das schon an meinem Schleichweg aus dem Auspuff gepustet. EV-Anteil hier 15% ab Schleichweg steigt dieser bis auf 60%
Nach der Spätschicht nach Hause
Wieder das gleiche Spiel, Bergrunter im Moment mit Handbremse. Ansonsten Strom in den Akku.
Hauptstraße ICE starten, so fahren, dass der Akku nicht entladen wird, während der ICE warm läuft.
Ab Stage 2 Pulse&Glide (60-20 km/h) Beschleunigung da wo sich der ICE zuschaltet und dann in N schalten und rollen lassen.
Nun kommt da eine 3 km lange 30 km/h Zone, dadurch das ICE noch kalt ist, kann ich das ausnutzen.
Ich fahre also in diese Zone rein. Wenn der Akku sich sehr lehrt oder ein kleiner Hügel vor mir ist, schalte ich die Lüftung ein und drehe die Temperatur langsam höher. Selbst bei 19 Grad Celsius (heute) schaltet sich früher oder später der ICE dazu. Und so fahre ich 30 km/h mit ICE. Der Akku wird nebenbei geladen. Das funktioniert leider nur, so lange der ICE kalt ist. Aber es reicht für die Strecke.
Mit Lüftung an/aus kann ich so den ICE nach Bedarf an/aus schalten. Und muss nicht erst den Akku leer fahren.
Nun kam die Frage per E-Mail: Warum ich nicht einfach das Gaspedal kurz antippe?
Weil, der dann gleich wieder aus geht und die Leute hier fahren einen so dicht auf, dass man mit dieser Beschleunigung schon schneller als 30 km/h fährt. Strafzettel gibt es nicht gratis.
Ich kann mit Lüftung an/aus über die Heizung auf High sehr schön das ganze manuell steuern.
Nebenbei kommt der ICE auf Betriebstemperatur. Weil die brauche ich gleich danach, die Bundesstraße ist nicht weit.
Wann immer nun möglich Pulse bis 60 km/h da wo sich der ICE zuschaltet. Und in N schlalten. Glide. Bis nach Hause. Im Dunkeln macht sich das gut, da kann ich nach hinten gucken. Kommen Autos - Bustasche/Feldweg. Ist das nicht da, gehe ich mit dem ECOMETER soweit runter, dass der ICE noch an bleibt. Damit erreiche ich maximal 60 km/h und da bin ich 3/4 der Hinter mir fahrenden los.
Und schon kann es weiter gehen mit Pulse&Glide.
Ich rolle wann immer möglich auch Berghoch. Bis auf 20 km/h runter.
Sobald es Bergrunter geht, ist der ICE aus und ich schalte in N.
Laut Hybrid Assistant funktioniert das bei mir bis 73 km/h.
Dann schaltet sich, wenn ich nicht in N schalte der ICE zum Schutz zu.
Zur Nachtschicht und von der Nachtschicht nach Hause
Große Änderungen kommen nicht mehr. Ich fahre hier den Schleichweg hin und zurück. Schlafe nach der Schicht im Auto. So ist der Berufsverkehr durch, es ist hell, wenn ich los fahre. Schlafsack macht es möglich. Der Tag ist eh immer gelaufen. War auch schon bei 10 Minuten Fußweg zur Arbeit so.
Rekorde die ich aufgestellt habe, waren 76% EV-Anteil, nach der Spätschicht nach Hause.
Was ich einsehen musste. Bei wenig Verkehr, lohnt es sich nicht auch nur 1 km weiter zu fahren.
Bei viel Verkehr, lohnt sich das aber sehr wohl.
Was auf jeden Fall abnimmt ist der Verschleiß der Reifen. Wie es mit anderen Teilen ist weiß ich nicht.
Stresslevel sinkt auf der Landstraße und das fahren wird auf die lange Strecke erträglich.
Die Fahrt heute nach der Spätschicht habe ich euch wieder einmal als Link angehängt.
photos.app.goo.gl/wzGxD5KsvJjv2eio6
Falls ihr Fragen habt. Nur zu.
Der EV-Anteil ist das wichtigste und damit meine ich nicht, elektrisch fahren.
Sondern rollen lassen wo immer es geht.
Vergesst den Verbrauch auf 100km.
Nehmt den Verbrauch pro Fahrt.
Hinfahrt, kürzester Weg Bundesstraße, Spätschicht.
Das kann schon mal 2,3 Liter Total bedeuten.
Nun guckt euch den Screenshot heute zurück an 1,65 Liter.
Das sind nur wegen dem Verkehr und der Geschwindigkeit auf die gleiche Strecke 0,65 Liter Totalverbrauch. Klar wer genug Geld hat und wem das Risiko eines Unfalls/Verschleiß usw. nicht stört, der gibt einfach Gas. Für mich sind das bei den Preisen im Moment 0,85€ und das nur auf 1 Fahrt.
Als nächstes ist TÜV dran und eventuell Bremsen machen lassen.
Werde dann berichten.