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Reisender sein Yaris Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
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#544478
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.07.2019 22:05 - vor 5 Jahren  
Ja der Verkehr
Transitstrecke Polen-Lübeck

Ich wäre gern langsamer gefahren.
Ich fahre nicht gern schnell
Reisender
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#544479
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.07.2019 22:09 - vor 5 Jahren  
Die 84 km/h waren wohl ein Versehen

Ich schaffe die Distanz mit der Hälfte deines Durchschnittsverbrauchs
in der Hälfte der Zeit. Denn jeder Euro zählt.

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
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#544487
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.07.2019 23:03 - vor 5 Jahren  
Hybridiseur schrieb:

Ich schaffe die Distanz mit der Hälfte deines Durchschnittsverbrauchs
in der Hälfte der Zeit. Denn jeder Euro zählt.

Danke der war gut

Dann zeige mal wie - schön mit Dokumentation.
Ist hier ein Forum, da profitiere dann nicht nur ich von.
Lerne gern dazu Bis jetzt klappt das leider nicht.
Reisender
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#544489
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.07.2019 23:12 - vor 5 Jahren  
Mit Solarstrom betriebene Turbinen?
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Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
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#544493
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.07.2019 23:31 - vor 5 Jahren  
Ich melde mich mit verwertbaren Daten die Tage zurück,
wenn ich eine längere Landstraßenetappe zurückgelegt habe.

Zwar verfahre ich auch keinen ml Sprit ohne Dokumentation,
doch fehlen mit verwertbare Daten der Geschwindigkeit.

LG
MM
Hybridiseur
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#544508
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.07.2019 01:36 - vor 5 Jahren  
Hybridiseur schrieb:
Ich melde mich mit verwertbaren Daten die Tage zurück,

Würde mich wirklich freuen <<<----das ist kein Witz!
Wenn es jemand schafft, dokumentiert und jedermann das auf seine Art und Weise nachvollziehen kann.

Bis dahin etwas Lesestoff:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=15

www.metrompg.com/posts/pulse-and-glide.htm

en.wikipedia.org/wiki/Energy-efficient_driving#Pulse_and_glide

Wie ihr seht, dass Thema hatten wir hier schon öfters.
Es wendet nur kaum einer an (Verkehr/Komfort).


Ich werde mich mal mit weiteren Videos rein stellen zurück halten. Bis ich einen Beitrag komplett dazu fertig habe. Ist dann etwas einfacher für euch, dass zu überblicken, als wenn ihr gefühlte 100 Beiträge durcheinander klicken müsst.

Aber auf jeden Fall, bin ich für jede Information offen, wie man noch mehr Geld beim Auto fahren kann. Ja ich weiß - stehen lassen
Reisender
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#544541
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.07.2019 11:00 - vor 5 Jahren  
Ich weiß, wie Du noch mehr Geld mit Auto fahren kannst und zwar hiermit:
www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...iiX0D0m0N_jSs_mZUDKc
Um so mehr km Du fährst, desto mehr wird bezahlt.

LG Reiner
ReinerBrida
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#547395
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 20.07.2019 14:43 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Andere rechnen mit theoretischen Werten, entwerfen Diagramme.
Ich ziehe den Hut, ich kann das nicht. Ich setze mich einfach in mein Auto und probiere aus

Ich habe vor vielen Monaten einen Test gemacht.
Ihr wisst doch Pulse&Glide heißt mit maximaler Kraft beschleunigen und dann mit 0 Kraft rollen lassen.
Soweit die Theorie und was hier und da besprochen oder geschrieben wird.
Auch lese ich immer wieder Auto 1.0 wissen „Viel Gas geben = bis an den Rand des Powerbereichs“. Auch kenne ich, wenn auch nur ganz wenig diesen blauen Lehrer im Toyota Prius Prime (ob woanders weiß ich nicht). Und kam ich weiter mit diesen ganzen Aussagen?

Nein
Möglich das es am Yaris Hybrid liegt, falls ihr ein anderes Modell fahrt, probiert es doch selbst mal aus und haltet dagegen, wenn ihr etwas anderes raus findet.

Es war einmal ein Sonntag Morgen, ich hatte das Wochenende Nachtschicht und drehte zu dem Zeitpunkt noch YouTube Videos. So probierte ich einen Strich nach dem anderen auf einer verlassenen Landstraße aus. Von dem Punkt wo der Verbrennungsmotor noch an bleibt, immer einen Strich höher, mein Yaris Hybrid hat noch die Unterteilung. So fuhr ich Pulse&Glide immer beim beschleunigen die gleiche Art der Beschleunigung, nach 11 km schrieb ich mir den Wert auf, drehte um und ging immer höher, bis an den Rand des Powerbereichs. Ich hatte das damals alles auf YouTube veröffentlicht, die Videos sind weg und damit die Beweise.

Wisst ihr was für mich die beste Art der Beschleunigung ist?
Die Nadel im Ecometer bzw. die KW Anzeige im Hybrid Assistant genau dort halten wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet. Bei mir sind das so 10–12 kW. Keine Farben interessieren mich dabei, mich interessiert nur eins „Was kostet die Fahrt“. Dabei zählt nur der Verbrauch Total. Dazu kommt Reifenverschleiß mit 90.000 km immer noch 5 mm Profil auf den Allwetterreifen.

Und seit über 1 Jahr nun Pulse&Glide wann immer möglich.

Ich bin jetzt die Tage auch Bundesstraße pur gefahren, habe verschiedenste Schleichwege ausprobiert.
Was soll ich sagen:
–Geschwindigkeit
–Fahrweise
–Reifengröße/Breite
–Gegen oder Rückenwind
–Luftwiderstand durch Außentemperatur

Das sind die entscheidenden Faktoren. Ich habe jetzt genau 90.000 km runter, dass Auto ist noch keine 3 Jahre alt. Das ist Praxiserfahrung, die kann mir keiner nehmen

Ich bin teilweise 80 km gefahren und habe so viel E10 Benzin auf meinem Schleichweg nach der Spätschicht verbraucht (ca 2 Liter) als wenn ich nur ganz normal auf der Bundesstraße zur Arbeit gefahren bin. Mit meiner Fahrweise. Also so langsam wie möglich, so viel Heretical Mode wie möglich, so viel rollen und so wenig bremsen wie möglich. Das waren aber nur 63 km. Ja an die 20 km weiter mit dem gleichen Totalverbrauch (ca. 2 Liter). Aber lassen wir das.

Ich bin nicht so der Snacker und ich haue auch nicht gern auf den Putz.
Ich habe Videos vom Hybrid Assistant gedreht, mein ständiges Husten bitte ich zu entschuldigen, bin COPD Patient, Abgase, Kalte, warme, Zugluft, schon das Lüftchen aus der Lüftung ohne Ventilator an bringt mich zum husten.

Nun viel Spaß wer möchte, Zahlen über Zahlen, verschiedenste Schichten und Tage, Temperaturen, Verkehr.
Videos vom Hybrid Reporter habe ich mir geschenkt. Wer eine Auswertung haben möchte, ich verschicke gern HTML Dateien einzelner Fahrten oder wer kann und möchte auch die komplette Hybrid Reporter Datenbank.

Also hier die Daten, Videos:

Video Reifendruck Kontrolle
photos.app.goo.gl/TvCmKJ1euBE2r8eHA

Video HV Batterie Test
photos.app.goo.gl/ZyGkEcBW7MMbkU126

Auswertung Frühschicht Hinfahrt
photos.app.goo.gl/jJUru5i8NYFAeYiGA

Video Frühschicht Hinfahrt
photos.app.goo.gl/2u3vkDSA2nUZCZpY8

Auswertung Frühschicht Rückfahrt
photos.app.goo.gl/FWFSkyRqr8ZC3Gnt9

Video Frühschicht Rückfahrt
photos.app.goo.gl/S8BozzS87zYa34RWA

Auswertung Spätschicht Hinfahrt
photos.app.goo.gl/Nm7xP8EhkV3K4tjp8

Video Spätschicht Hinfahrt
photos.app.goo.gl/KA5FndBmALs23AAQA

Auswertung Spätschicht Rückfahrt
photos.app.goo.gl/WBrJXBdLFyiNmaJL6

Video Spätschicht Rückfahrt
photos.app.goo.gl/VQLaoFEfUBXwAYGh7

Auswertung Nachtschicht Hinfahrt
photos.app.goo.gl/QTacL8fySkD9dT9z6

Video Nachtschicht Hinfahrt
photos.app.goo.gl/zEuMBrFjQcjXXVHG6

Auswertung Nachtschicht Rückfahrt
photos.app.goo.gl/hfLC9EWDeJ5WsUs96

Video Nachtschicht Rückfahrt
photos.app.goo.gl/ejGcc7AyjGAUZim89


Wisst ihr was Sprit und Nerven spart?
Auf einer mehrspurigen Straße nach hinten schlängeln. Es ist jeden Tag das gleiche. Die Spurwechselverweigerer. Die bleiben stur rechts. Da fahren die langsamen, also ich. Nööö. Sie auch und drängeln. Also Blinker Links, vorbei, Blinker rechts. Bei LKWs die vorzugsweise Rechts fahren mache ich das genauso.


Wenn ihr etwas wissen möchtet, schreibt es hier oder mir eine PN. Ich bekomme das per E–Mail und antworte, so viel ihr wollt. Wenn jemand meint, dass wäre Blödsinn was ich hier schreibe, darf es gern per Screenshot und Auswertung oder auch gern per Bildschirmvideo vom Hybrid Assistant beweisen. Ansonsten ist es leider nur heiße Luft für mich. Wissenschaft lebt auch von w.z.B.w was zu beweisen war. Ich denke ich bin dem gut nachgekommen.

Und natürlich funktioniert diese Fahrweise die ich praktiziere nur zu den Zeiten auf den Strecken die ich fahre.
Zaubern kann ich nicht. Ich habe nun mal nicht nur 10 km zur Arbeit sondern mindestens 63 km und da hat man die Wahl wo man lang fährt.

Verabschiedet euch aber von dem Durchschnittsverbrauch.
Steigt um und fahrt nach Totalverbrauch, der kennt nur eine Richtung, der steigt. Schneller oder langsamer.
Während der Durchschnittsverbrauch auf 100 km um so mehr sinkt um so weiter ihr fahrt. Ihr bretügt euch selbst, ein Ergebnis habt ihr nicht. Oder zahlt ihr an der Tankstelle auch nach Durchschnittsverbrauch?
Nein? Das was es gekostet hat? Seht ihr = Totalverbrauch = was kostet die Fahrt zum Supermarkt?

Mit Warmlaufphase?
Ich bin schon nach ein paar wenigen Kilometern 0,5 Liter Benzin los.
Und doch sind diese wenigen Kilometer m8t höherem Durchschnittsverbrauch billiger als meine 63–70 km zur Arbeit mit 2 Litern. Und immer wieder ließt man hier „3,9 l/100 km) weiter runter komme ich nicht!
Na und? Was hat die Fahrt gekostet? Weniger als 6€/Tag zur Arbeit? Alles richtig gemacht, dass zahle ich nämlich.

Während meine Kollegen 300–350€/Monat reine Diesel/Benzinkosten habe fahre ich mit weniger als der Hälfte. Und natürlich brauche ich dafür mehr Zeit. Eins geht nur. Zeit oder Geld, muss man sich entscheiden. Beides geht nicht = Physik lässt sich nicht austricksen.
Reisender
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#547397
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 20.07.2019 15:11 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Während meine Kollegen 300–350€/Monat reine Diesel/Benzinkosten habe fahre ich mit weniger als der Hälfte. Und natürlich brauche ich dafür mehr Zeit. Eins geht nur. Zeit oder Geld, muss man sich entscheiden. Beides geht nicht = Physik lässt sich nicht austricksen.

Dazu Stellung zu beziehen, brauch ich nicht mehr, habe ich oft genug.
Die Frage ist, ob dir als Beispiel die 0,2l weniger Verbrauch pro Strecke 1 Stunde weniger Lebenszeit wert sind pro Fahrt. Du hast letztens selbst erlebt, dass der Yaris auch schneller sehr sparsam bewegt werden kann.

Man muss nur herausfinden wie
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 20.07.2019 15:13 von Knuddel1987.
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#547407
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 20.07.2019 16:18 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zu der Stunde Lebenszeit möchte ich etwas sagen.
Kürzeste Strecke, schnellste Fahrt?
Wenn ich fahre?
Bitte
photos.app.goo.gl/aJrzDawJeQbHFD6M6

Macht ne Stunde 20 Minuten
Totalverbrauch 2086 ml



Längere Strecke gleiche Schicht Hinfahrt
photos.app.goo.gl/AkcP1VEDJMqENTKEA

Macht 2 Stündchen 7 Minuten
Totalverbrauch 2037 ml

Unterschied?
Gleicher Verbrauch
8,24 km mehr
47 Minuten mehr


Warum ich nicht die kürzeste Strecke fahre?
Bei gleichem Verbrauch? Weil, sich die Reifen dort mehr abnutzen, der Verbrennungsmotor und der ganze Antrieb die ganze Zeit auf Hochbetrieb läuft.

Nein falsch weil es keinen Spaß macht


Ja das ist der ganze Grund.
Kennt ihr die BMW Werbung



Ich möchte „Freude am Fahren“. 1 Stunde Stress oder 2:07 h Freude am Fahren?
Schönste Natur, lautloses dahingleiten, keiner der Drängelt, kein Konzentrieren, einfach nur schön Auto fahren.
Kein Risiko eines Unfalls, kaum Verschleiß (immer noch die 1. Allwetterreifen nach 90.000 km). Das einzige was leidet ist diese doofe Bremse hinten

Ich habe wirklich das hier:


Das eine ist Bundesstraße, dass andere ist Landstraße.
Macht was ihr wollt, mir macht das keinen Spaß. Müsste ich jeden Tag nach Frankfurt am Main (sah schon Videos, mich nahm jemand mit seinem Handy mit) ich würde das Auto abschaffen!

Ich möchte Spaß auch auf dem Weg zur Arbeit.


Warum ich die Auswertungen/Videos veröffentlicht habe?
Damit ihr sehen/nachvollziehen könnt, was ich hier mache.

@Knudel1987
Das was ich beim Prius 4 ist der Normverbrauch erreichbar schrieb war folgende Fahrt:
photos.app.goo.gl/uFhyZavt87qFF6mr7

Das war nach der Spätschicht, gucke mal auf die Uhrzeit.
Und da war wenig los. Klar das ich da wenig verbraucht habe. Problem ist, dass funktioniert nur bei wenig Verkehr. Deswegen schrieb ich auch dazu „der Prius ist auf der Strecke besser geeignet als mein Yaris Hybrid“.
Zitat hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=945#546904

Und zwar ganz unten.
Warum ist der Prius besser geeignet?
Form, Antrieb, dass ist alles für höhere Geschwindigkeit gemacht.


Ich habe aber noch mehr Gründe.
Luftqualität. Auto an Auto und die werden immer mehr um dichter ich Schwerin komme. Abgase pur.
Ich muss im Moment alle 1/2 zum Lungenarzt, war auch schon 1/4 jährlich. Kommt es dicke und das kommt muss ich an den Prolastin Tropf www.dgim-onlinekongress.de/aktuelles/nac...r-alpha-1-patienten/

Also versteht mich nicht falsch.
Ich möchte nur zeigen, ich kann nicht zaubern und so mache ich das.
Wer geht schnell fährt und wem das Spaß macht, bitte schön. Sei ihr/ihm gegönnt.
Dann auch noch sparsam? Mit dem Prius geht das mit dem Yaris Hybrid eben nicht.

Zumindest ist die Grenze bei 70 km/h und das mag auf der B104 keiner.
Wer kann und 40 Tonnen fahren darf, fährt 90 km/h alles andere 100 km/h.
Also bin ich eine Verkehrsbehinderung.

Und da dauerhaft 70 km/h nicht so sparsam ist und vor allem mir keinen Spaß macht, fahre ich eben nicht so.
Es sind übrigens 0,5–0,7 Liter Unterschied zwischen gleichmäßiger Fahrt und Pulse&Glide.
Auf meiner Strecke, nicht im Labor oder auf dem Mathematikzettel und auf 100 km sind es noch etwas mehr.
Reisender
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#547411
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 20.07.2019 16:34 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ähhmmm wir rechnen dass mal gegen

3,29l / 100km
oder
2,84l / 100km

Macht einen Unterschied von 0,45l/100km

Da deine Strecke aber bei der kurzen Fahrt nur 63,4km, entspricht im Gegensatz zur langen Fahrt sind das 0,2835lml mehr Verbrauch (Das war meine Anspielung auf die 0,2l mehr Verbrauch)

Also 0,56l mehr Verbrauch für Hin und Rückfährt. Das macht dann auf einen aktuellen Spritpreis 0,75€ am Tag Mehrkosten. (Wenn es die gleiche Strecke wäre)

Da du aber eine andere Strecke wählst für Pulse und Glide ergibt sich folgendes Szenario:

Durch die 8km bei 71,64km (2037ml) mehr bei gleichem Verbrauch zu den 63,4km (2086ml). Zeigt ja das der Spritverbrauch pro Strecke und damit die Spritkosten identisch wären.

Der Verschleiß am Reifen ob 70 oder 30 ist nicht wirklich ein mehr an Unterschied.

Ich möchte dich nicht verbessern oder dir vorschlagen, wie du Auto zu fahren hast, das weißt du selbst am Besten. Aber zu sagen Pulse und Glide wäre von den Spritkosten sparsamer, ist es nicht wirklich. Du musst eine andere Route fahren, die länger ist. Bei der schnelleren Route hättest du weniger Kilometer gefahren und auch weniger Verschleiß an anderen Bauteilen der Karosserie. Der Motor läuft zwar häufiger, aber das sollte nicht auf die Lebensdauer des Motors gehen, der hält das eher aus, als Bremsen, Reifen, Fahrwerk etc.

Ich denke, beide Routen wären für dich von den Kosten gleich. Der einzige Unterschied ist dein Fahrspaß und das du bei Pulse und Glide 1,5 Stunden mehr am Tag (47 Minuten * 2) an Lebenszeit im Auto verbringst.

Wenn man das jetzt runterrechnet auf einen Monat bei 22 Arbeitstagen sind das 33 Stunden mehr, die du im Monat im Fahrzeug mehr verbringst oder aufs Jahr dann 396 Stunden mehr im Auto.

Selbst wenn du jetzt die gleiche Strecke mit mehr Verbrauch fahren würdest, da schneller und wir die hochgerechneten 0,75€ pro Tag nehmen(die Mehrkosten hast du ja nicht, da die Streckenlänge das ja wieder ausgleicht), wären das im Monat 16,50€ mehr Kosten an Sprit oder aufs Jahr dann 198€ Spritkosten.

Ist halt die Frage, mir selbst wären, wenn ich keine Strecke für Pulse und Glide als Alternative hätte, die 198€ im Jahr gegen 396 Stunden im Jahr, die 396 Stunden mit der Familie mehr Wert. Aber das ist halt auch jedem selbst überlassen.
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 20.07.2019 17:00 von Knuddel1987.
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#547415
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 20.07.2019 17:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich rechne immer aufs Jahr, sind bei mir ziemlich eindeutige 0,50€/Fahrt Unterschied.
Letzten Endes kann jeder nachrechnen, liegt bei Spritmonitor offen,
Also 1€/Tag x 20 x 11 weil ich habe auch noch Urlaub = 220€/Jahr

Aber wie gesagt, dass ist es nicht.
Es macht keinen Spaß.

Die andere Strecke sitze ich 47 Minuten länger im Auto.
Natürlich, aber weißt du wie kaputt, erschossen, erschöpft und kraftlos ich auf der Arbeit oder zu Hause auf der Bundesstraße ankomme? Wie lange ich brauche um wieder in den Zustand zu kommen, bevor ich los gefahren bin?

Das sind dann so 2 Stunden mindestens, manchmal bin ich schon mit den Gedanken vorher fertig.
Wenn ich daran denke, ich fahre nicht gern Auto, schon gar nicht schnell. Das liegt aber nicht am Antrieb oder am Yaris Hybrid. Das sind meine aggressiven Mitmenschen. Ich habe darauf keine Lust.

Also das weniger an Zeit wird von meiner körperlichen Verfassung ausgefressen.
Von meiner Gesundheit spreche ich da noch nicht.

Ich war mal Bahnfahrer, was habe ich über die Bahn gemeckert.
Freute mich auf das Auto fahren, macht auch Spaß. Auf meiner Landstraße.
Bahn vs. Auto? Mit der Bahn wäre ich 50€/Monat günstiger im TOC (Total Cost of Ownership) unterwegs, eingeschränkt, aber entspannter. Aber eben mit weniger Komfort, dass muss ich klar sagen.

Zeit?
Mal abgesehen das ich nicht hin oder weg komme (Kollegin kommt in unserer Landeshauptstadt nicht mal von einem anderen Stadtteil,pünktlich zur Arbeit oder nach Hause, was für ein Armutszeugnis) bin ich mit Fußweg genauso lange unterwegs.

Nur wäre es sogar für mich gesünder.
Ich würde mich mehr bewegen.


Eben so wie jeder mag und verträgt @Knuddel1987
Ich mag kein schnell fahren, ich hasse regelrecht Autobahn (da fahre ich mit nassen Händen und hinters Lenkrad gekrallt). Nun wohne ich in Deutschland und hier fährt man schnell.
Schneller als auf der ganzen Welt erlaubt ist.

Da fühlt ich wie Sting, ich gehöre hier nicht her


Und trotzdem, wetten?
Wenn es kälter wird, dann steigt der Unterschied zwischen Bundesstraße und Schleichweg rasant an.
Weil, der Luftwiderstand steigt.

Wartet es ab, ich werde die Videos wiederholen.
Diesen Winter und da zeigt sich das dann. Ich habe die Werte und damit die Erfahrung ja schon.
Nur Videos dazu nicht. Deswegen sage ich auch noch nicht w.z.B.w.

P.S. Meine Familie musste die Erfahrung Bundesstraße vs. Schleichwege mit mir schon oft mit machen.
Wenn ich so aus dem Auto steige oder so das ist ein Unterschied. Und meine Frau fährt lieber so wie Knuddel1987, ihr könnt euch vorstellen. Eine Ehe ist ein Kompromiss, da müssen dann beide nachgeben.

Also? Wir fahren dann Heretical Mode auf der Landstraße
Kein Stress und doch schneller
Reisender
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Letzte Änderung: 20.07.2019 17:04 von Reisender.
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#547427
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 20.07.2019 19:06 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ist dir die Zeit nicht zu schade um sie im Auto zu verbringen?
Ich mein, Du lebst nur einmal und da fallen mir 100 andere dinge ein die besser sind als 200€ zu sparen.
Ist jetzt kein Angriff aber es es würde mich schon interessieren

Ach, klar steigst du gestresst aus wenn du bei Verkehr mit Pulse & Glide fährst! Du machst damit dich und alle anderen hinter die verrückt. Wenn du normal fahren würdest wärst du bei der Ankunft auch ganz entspannt
Alex1986
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Letzte Änderung: 20.07.2019 19:30 von Alex1986.
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#547434
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 20.07.2019 20:04 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ach ja, Du hast mal wieder Recht Reisender,
dieser Stress auf unseren Straßen? Ich sehe das so, eigentlich ist jeder seines Glückes Schmied.
Zur Zeit fahre ich ja kein Auto, weil ich keins fahren darf, nach meiner Achillessehnen- OP. 6 Wochen lang, aber das hat auch was gutes. Momenttal- Verbrauch = 0, Verschleiß = 0, Stress = 0
Mal gespannt ob Du an diese Werte drankommst?

LG Reiner (Ex- Ecomatik- Fahrer)
ReinerBrida
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#547438
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 20.07.2019 21:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
ReinerBrida schrieb:

...Zur Zeit fahre ich ja kein Auto, weil ich keins fahren darf...)

Gute Besserung!

Glaube mir, deine Schmerzen möchte ich nicht haben.
Wäre nicht der doch gute Arbeitsplatz, ich hätte das Auto schon längst an den Nagel gehängt.
Mein Fahrrad raus geholt oder mir ein schönes Stevens Courier geholt.
Ich hasse Autofahren = nun habe ich was gesagt, in einem Autoforum.
Ich liebe Fahrrad fahren und ich bin auch gern Motorrad gefahren, auch wenn es lange her ist.

Zeit ist immer relativ.
Ich kann 1:20 h im Auto verbringen, schneller bin ich selten. Kürzer geht die Strecke nicht.
Ich kann auch 2:10 h im Auto verbringen.

Wollen wir das doch mal aufklären.
Ich konnte meinen Stresslevel vom 100% auf 20% senken.

Ich mache mit meinem Pulse&Glide keinen verrückt, dass ist falsch verstanden.

Ich fahre auf der Bundesstraße, im Verkehr kein Pulse&Glide sondern Heretical Mode.
Wo dann der Stress her kommt?

–ich beschreibe mal mit wenigen Worten die 63 km zur Arbeit
–250 Meter von in Ready Schalten kommt das Ortsausgangsschild
–im Notfall, weil sich keiner an die 50 km/h heißt, ich hinter einer Bergkuppe auf die Bundesstraße fahre, heißt das von 0–80 km/h in Sekunden. Erster Knackpunkt, erlebe ich täglich, gucke wie Adlerauge in die andere Richtung!
–es geht dann bis zur Arbeit ständig irgendwelche Berge hoch um Kurven, die auf 70 km/h begrenzt sind, aber das interessiert keinen. Für mich und die Sicherheit wäre da 60 km/h das maximale. Aber wen interessiert das?
–dann geht es natürlich auch ständig irgendwelche Berge wieder runter, das geht oft in Kurven rein
–meine Frau erzählt übrigens das gleiche, dass nur nebenbei und sie fährt anders
–Zitat meine Frau, du kannst auch 100 km/h fahren, die kommen, bedrängen dich und überholen
–um so dichter ich Schwerin komme um so schlechter sind durch Topographie, Kurven, Überholverbot, die Möglichkeiten zu überholen. Das wird immer schlechter. Der Stresslevel aller steigt.
–dann sind die ganz eiligen die Kollonnen und 40 Tonner mit 90 km/h wohlgemerkt noch überholen müssen
–Paulsdamm?
–Gebt mal B104 oder B321 oder Paulsdamm und das Wort Unfall ein

Dann fragt ihr nicht mehr warum ich diese Straßen meide.
Hier sind keine Autobahnen, wir habe die A14, die A20 und die A19, die kann ich aus dem Kopf aufzählen. Das war es, dass ganze Bundesland besteht nur aus Bundesstraßen. Darauf konzentriert sich der komplette Verkehr plus Touristen. Klar kann ich es nicht mit Ballungsräumen in denen ihr vielleicht wohnt vergleichen.

Aber, ich habe auch Erfahrung.
In Hamburg oder Schleswig-Holstein fahren die Leute nicht so schlimm wie hier.
Hier ist das Auto ein Statussymbol, wer den größten, schwersten und schnellsten Hobel hat, der hat die Straße gekauft. Und wehe dem du stehst im Weg.

Viele von euch fahren keinen Kleinwagen.
Kollege fährt Ford S–Max. Den nehme sie ernst, mich nicht.
Selbst wenn ich 200 PS hätte. Die nehmen Kleinwagen hier nicht für voll.
Und mit so einem Auto kann man nicht so um die Kurve heizen.
Kann schon und jetzt kommt es.

Ich will das alles nicht.
Sollen die anderen doch fahren, rasen, sich an den nächsten Baum Nieten.
Sie ziehen Unschuldige mit in den Tod. Ja nicht Blechschaden, Tod.
Ich habe schon Autos gesehen, da wird einem übel!
Bei 90.000 km in nicht mal 3 Jahren kommt Erfahrung zusammen.

Und ich?
Die erste größere Stadt ist Sternberg, dahinter Brüel.
Da fließen Bundesstraßen zusammen, bei euch sind das dann eben Autobahnkreuze.
Da hier alles was kann mit dem Auto fährt, es praktisch keinen ÖPNV der funktioniert in Westmecklenburg gibt (Städte kann man teilweise auch vergessen) konzentriert sich das alles auf der Straße.

Und ich biege genau vor Sternberg ab und fahre über die Dörfer.
Wenn ihr wollt, macht euch den Spaß.

Öffnet Google Maps
Gebt als Ort 18273 Güstrow ein
Nun müsst ihr je nach Gerät einen anderen Weg gehen zur Verkehrslage, die bekommt ihr mit grünen Straßen angezeigt.

Nun zoomt rein und guckt Richtung Schwerin, dass ist westlich.

Überall da wo die Straßen weiß sind, dass heißt fast gar kein Verkehr.
Da fahre ich mit Spaß dabei.

Kein Stress, nichts.



Ich sehe das auch so:
Ich fahre mit Stress an meinen Urlaubsort, schön mit Stau, Hitze, vollkonzentriert mit hohen Geschwindigkeiten. Wisst ihr was ich brauche, wenn ich aus dem Urlaub wieder komme? Urlaub

Deswegen: jede noch so kleine Fahrt ist eine Reise.
Eine Reise möchte ich genießen, so als wenn ich Fahrrad oder Motorrad fahre.
Diejenigen unter euch, die gern mit dem Motorrad langsam durch schöne Landschaft fahren, die Kurven genießen. Die verstehen mich, ich mache genau das. Nur eben leider auf 4 Rädern und mit Dach.

Diejenigen unter euch, die Rennmaschinen mögen und damit 200 km/h auf der Autobahn Kacheln, die verstehen mich nicht.


Ruhe = ist teuer hat Herr Lüning mal auf YouTube gesagt.
Er hat Recht, wisst ihr wie schön das ist, wenn man als Disponent in eine Notrufleitstelle arbeitet, 8h nur auf die Ohren bekommt, nur Stress und Zeitdruck, wo es um Leben und Tod geht. Man dann in seinen Yaris Hybrid steigt und dann summ los. Raus aus der Stadt, Fenster runter und vögeln zwitschern?

Keiner der drängelt, keiner hat es eilig.
Runter kommen, schöne Musik an machen
www.deluxemusic.tv/radio.html Ich höre davon Easy
Über TuneIn als Pro APP AUFNAHME AUF DEM iPhone.

Und dann einfach ohne jegliche Behinderung mit Pulse&Glide nach Hause fahren?
Ich merke die Zeit nicht mal, ich sehe sie nur.

Aber körperlich geht es mir viel besser, ich komme entspannt zu Hause an.
Nur letztens, mit Blutdruck 165 da hat es sich noch im Bett gedreht.
Aber gerade da, war ich froh eben nicht Bundesstraße fahren zu müssen, einen Automatik zu haben.

Wie gesagt.
Wenn ich Stress, Zeitdruck, volle Konzentration möchte = dann gehe ich auf Arbeit
Wenn ich zur Arbeit oder von der Arbeit komme, dann will ich keinen mehr sehen, dann will ich keinen Ärger mehr, dann will ich meine Ruhe haben.

Da sind wir wieder bei Herrn Lüning.
Ruhe kostet Geld = Zeit = Geld.
Diese Ruhe vor oder nach der Arbeit die Leiste ich mir.


Ich könnte früher zu Hause sein oder länger zu Hause bleiben?
Ich hatte mal einen Arbeitsweg von 10 Minuten zu Fuß.
Wisst ihr was vor oder nach der Arbeit passiert ist? Nicht viel.
Es ist ein Arbeitstag, ich versuche ausgeruht zur Arbeit zu gehen, wenn ich Feierabend habe, komme ich in der Regel nach Hause und falle um.

Das geht nur mir so?
Nein, dass geht vielen bei uns so.
Ist kein Sandkasten.

Die Normal–Dienstler die Montag – Freitag arbeiten wissen gar nicht wovon ich rede.
Die welche solche Strecken wie ich fahren, 365d/24h in Schichtdienst, teilweise bestimmt auch 12 oder 24 h Dienste leisten. Die wissen was ich meine mit „jede Minute zur Ruhe nutzen, Schlaf, Schlaf und nochmals Schlaf“. Und die wissen was ich meine mit „Vor und nach der Arbeit will ich Ruhe haben“.


Und denkt doch bitte nicht immer, ich fahre Pulse&Glide im vollen Verkehr auf der Bundesstraße.
Das mache ich wenn hinter mir weit und breit keiner ist. Sobald dort einer auftaucht, ist der Fuß auf dem Gas.
Probleme macht mir nicht das Auto fahren, sondern diese hemmungslose Aggressivität meiner Mitmenschen.

Wäre das alles so einfach...
Das Auto wäre abgeschafft...
Ich wohne im www.verkehrsverbund-warnow.de/ Was meint ihr wie einfach ich nach Rostock zur Arbeit kommen würde. Aber mein Chef kommt auf Rostock, Kollegin hat das Auto an den Nagel gehängt und kommt mit der Bahn aus Rostock. Nur ich kann das nicht. In diese „Landeshauptstadt“ kommt man vor 06:30 Uhr nicht zur Arbeit und nach 22:00 Uhr nicht mehr nach Hause. Ja alles nicht so einfach mit der Arbeit und welche haben. Da macht jeder auf seine Art das beste draus.

Mir macht mein langsam fahren Spaß.
Es ist Lebenszeit und die verbringe ich mit Freude.
Beruflich weiß ich wie schnell das vorbei sein kann.
Und wie schnell und wie jung einem so schlimme Krankheiten ereilen, dass man sich nicht mal mehr selbst am Po kratzen kann. Ja so ist das. Und deswegen sage ich mir „nicht 1 Minute unnötigen Stress, wenn ich den vermeiden kann“. Meine Gesundheit sagt „mache weiter so“. Mein Lungenarzt sagt „genau seit dem sie Auto fahren gehen ihre Werte in den Keller“. Und da soll ich mir noch die Abgase unserer Lügen–Automobil–Industrie freiwillig antun?

Wo ich weiß, wenn ich es mache, kann ich bald mit mobilem Sauerstoffgerät oder gar nicht mehr zur Arbeit fahren, weil ich berufsunfähig bin? Vielleicht bald das Gras von unten angucken?

Ich bin Alpha–1–Antitrypsinpatient Typ ZZ
Meine Lebenserwartung ist nicht so dolle.
de.m.wikipedia.org/wiki/Alpha-1-Antitrypsin-Mangel

Ich muss also meine Lebenszeit genießen und vor allem mein Risiko
Schadstoffe, Staub, Giftstoffe einzuatmen so niedrig wie möglich halten.
Stress sollte ich auf jeden Fall vermeiden. Der auf Arbeit ist da.

Es macht aber Spaß anderen das Leben zu retten oder einfach nur ein „Danke Sie haben mir geholfen zu hören“. Deswegen fahre ich da hin. Arbeit sollte genauso Spaß machen wie die Fahrt dorthin.

So nun habe ich aber genug geschrieben.
Wollte das ganze nur etwas erklären
Reisender
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