Smoothie schrieb:
Die Außenspiegel anklappen. Bei Nachtfahrten stören sie sowieso nur.
Er meinte aber etwas anderes
Ich habe das mit der Aerodynamik im Forum für Alternative Antriebe verfolgt.
Da haben sich die User etwas unters Auto geschraubt vom Yaris Diesel.
Da es den Yaris Diesel nicht mehr gibt, dürfte sich das erledigt haben.
Frage wäre auch woanders zu suchen:
Würde sich das lohnen? Bitte die Frage nicht ohne das Thema hier beantworten.
Nämlich würde sich das für jemanden lohnen, der so wie ich fährt?
Und da landen wir anstatt bei der Unterbodenverkleidung beim CW Wert.
Die Unterbodenverkleidung ist, meiner Meinung nach, etwas für das schnell fahren.
Ich bin kein Professor für Physik. Habe auch sonst nicht
die geringste Ahnung von Autos aber ich habe für mich raus gefunden 70 km/h ist bei der Form des Yaris Hybrid das maximale. Und dann habe ich gelesen, Quelle ist lange her, bitte um Verzeihung. Das der Yaris Hybrid für 70 km/h optimiert ist. Aussage des Herstellers.
Wie ihr wisst, fahre ich (wenn ich darf und keinen behindere) ausschließlich Pulse&Glide und das sobald sich der Verbrennungsmotor in Stage 2 befindet und das 1.x von alleine ausgeht. Und das dann durchgehend, bis zur Ankunft am Zielort. So als Beispiel, dass Treffen auf Rügen. 153 km und ich ziehe das durch, egal wie lange das dauert. Wäre ich alleine unterwegs, würde ich auch 1000 km so fahren.
Stelle gerade fest, ich bin Leidensfähig, diese Pausen, beim BEV auf Langstrecke und langsam laden würden mir gar nichts ausmachen. Schlafsack und ausruhen
Nun, aber genug Offtopic.
Also wie ihr wisst, treibe ich es auf die Spitze.
–ich habe gerade fest gestellt es könnten sogar mehr als 8 Routen sein (10)
auf 63–70 km
–natürlich ist das Ziel immer die kürzeste Route, nichts spart mehr Energie
–ich schreibe mir Sachen auf wie z.B. Mittwoch vor einem Feiertag ist auf der kürzesten Strecke schon morgens um 3 Uhr so viel los, dass es sich nich mehr lohnt. Wäre der nächste Tag kein Feiertag, wäre die Verkehrslage ganz anders. Ist zum Beispiel der Mittwoch Stress, der Donnerstag Feiertag und der Freitag ein ganz normaler Werktag. Dann ist Donnerstag und Freitag bis 6 Uhr keiner auf der kürzesten Strecke unterwegs.
–ich lasse den Grillblock selbst bei 15 Grad und viel Verkehr noch so lange drin, bis ich bei der 4. und letzten Bushaltestelle angekommen bin. Das sind 10 km, 6 km mit sehr steilen langen Hügeln folgt, steige ich aus und mache so viel Isolierung raus wie nötig. Mit der Zeit kann man das einschätzen und so bleibt es dann bis zur Ankunft am Zielort. Die Warmlaufphase habe ich damit deutlich reduziert und dadurch, dass ich das Grillblocking nur weit wie nötig entferne, bleibt der Verbrennungsmotor in einem guten Temperaturfenster.
Habe ich alles nicht erfunden
, setze das gelernte nur exzessiv um.
–ich fahre bei 3 Grad Außentemperatur auch mit kompletten Grillblocking zur Arbeit oder nach Hause (63–69 km je nach Verkehr). Und kommt mal ein langer Berg, Regel ich das mit der Heizung.
–ich gucke bei
www.wetteronline.de in die App wie das Wetter vor und während der Fshrt wird. Entscheide je nach dem wie ich mit dem Grillblocking verfahre
–ich gucke hier
www.heise.de/tipps-tricks/Google-Maps-Ve...-lassen-3949916.html
Nach dem Verkehr. Nach der Spätschicht während der Fahrt um in Echtzeit an Kreuzungen zu entscheiden wie es weiter geht. Grüne Linien heißen schon bei 6 km Unterschied = die 6 km lohnen sich. Weil, ich kann nicht immer so fahren (Pulse&Glide).
–das fahren ohne Bremse habe ich mir auf die Fahnen geschrieben, wenn ich darf, Rolle ich mit 10 km/h an rote Bedarfsampeln. Vor Kurven wird nur soweit beschleunigt, dass man ohne zu bremsen und ohne den Reifenverschleiß zu beschleunigen rum kommt
–ich fahre auf der Bundesstraße, einige Bustaschen an um LKWs oder PKWs durch zu lassen. Nach der Spätschicht oder zur Frühschicht lohnt sich das für jedes Auto was nicht hinter mir herfährt. Auf der Landstraße rechnet sich das so sehr, dass ein rechter Fahrbahnrand reicht.
Und alles nur um mein Pulse&Glide weiter zu fahren
Da seht ihr mal, was ich alles anstelle
So berücksichtige ich natürlich auch Gegenwind und Rückenwind.
Und jetzt kommt endlich wie ich auf meine 60 km/h komme bei Pulse&Glide und nicht weiter hoch gehe.
–als ich noch YouTube Videos gemacht habe, war ein sehr ausführlicher Test dabei, der jetzt nur noch in meinem Kopf ist
Der lief wie folgt ab. Ich habe mir an einem Sonntag früh, nach der Nachtschicht die Arbeit gemacht und bin mit Hybrid Assistant eine 11 km lange Strecke hin und her gefahren. Immer wieder mit anderer Stellung des Zeigers im Ecometer. Also wirklich den kompletten Ecobereich von oben bis unten durch. Ich wollte wissen, wie man optimal von 20 km/h aus beschleunigt. Ergebnis war „genau die Stelle, wo sich der Verbrennungsmotor Zuschaltet. Das war messbar (Hybrid Assistant Totalverbrauch) weniger und ließ sich wiederholen,
–ich habe oft mein Tacho beobachtet, zum Anfang geht es schnell, dann immer langsamer und irgendwann steigt die Geschwindigkeit nicht mehr
–die oben genannte Stellung der Nadel im Ecometer dort wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet resultiert in der Geschwindigkeit bei maximal 70 km/h Zufall? Keine Ahnung. Das weiß nur Toyota.
–man beschleunigt also auf diese Weise 1. auf 20 km/h ausrollen lassen 2. Verbrennungsmotor zuschalten 3. Ecometer an der gleichen Stelle halten
–was passiert? Die Geschwindigkeit steigt erst schnell und dann immer langsamer
–bei genau 60 km/h ist in der Ebene oder wenn man leicht Berghoch fährt der Anstieg der Geschwindigkeit sooooo was von klein, dass man ewig braucht dort überhaupt hin zu kommen. Sobald man wieder rollen lässt ist man doppelt so schnell auf 50 km/h gefallen
–man kann es bei Gegenwind deutlich an der Frontscheibe hören
–fährt man bei Gegenwind zum Beispiel nur 50 km/h werden die Geräusche leiser
Weiter...
–bei Rückenwind oder gar keinem Wind kann man aber nicht auf einmal 90 km/h fahren
–bei Rückenwind ist auch so zwischen 60–70 km/h Schluss
–spätestens dann hört man wieder Luftwiderstand an der Frontscheibe und man sieht es am langsamen Ansteigen der Geschwindigkeit
Für mich ist genau dieser Moment, der Grund vom Gaspedal zu gehen und rollen zu lassen.
Nun nehmt das Beispiel Unterbodenverkleidung und ihr seht, dass bringt nur zum Teil etwas.
Ich habe keine Ahnung.
Kann aber mittlerweile Formen einschätzen.
de.m.wikipedia.org/wiki/Strömungswiderstand
Guckt ihr euch gleich das 1. Bild an: was haben wir da? Den Kühlergrill des Yaris Hybrid
Soll nicht heißen, dass der mir nicht gefällt optisch. Aber mit dem Wissen von heute ist dieser Kühlergrill eine Katastrophe für den Strömungswiderstand. Die ganze Stoßstange ist ein einziger Windfang.
Von daher?
Ich habe das maximale denke ich raus geholt.
Man müsste die Form des Yaris in Richtung Flugzeugbau verändern, so könnte man bei gleichem Gewicht noch etwas raus holen. Aber wie sagen die Autohersteller „wir können so etwas bauen, nur das kauft dann keiner
Doch – ich würde das kaufen.
Siehe auch
de.m.wikipedia.org/wiki/VW_XL1
Die Form mit Toyota Hybrid Antrieb
Aber falls ihr sonst noch Ideen habt, die Ernst gemeint sind – und wo ihr euch NICHT über mich lustig macht. Ruhig her damit. Ich werde es ausprobieren und berichten. Verneige mich heute um so mehr von den Usern die Pulse&Glide und das Grillblocking in meinem Kopf platziert haben. Einfach nur dadurch, dass sie ihre Ergebnisse im Internet veröffentlicht haben.
P.S. Es kam die Frage auf: warum ich bis 20 km/h ausrollen lasse und nicht nur zwischen 60–40 km/h Pulse&Glide fahre. Ich habe es ausprobiert, auf YouTube gesehen und gelesen. Nagelt mich bitte nicht auf Quellen fest. Mangels Interesse anderer greife ich das nur für mich auf bzw. habe das Internet dafür für Stunden durchforstet. Mein ganzes Wissen basiert auf Stundenlanger Recherche und Videos gucken. Natürlich selbst ausprobieren.
Ergebnisse waren:
Nicht die Strecke die man schafft rollen zu lassen ist entscheidend, sondern die Zeit.
Das hat mich selbst verblüfft. Also nicht zu kurz und nicht zu lang den Verbrennungsmotor laufen lassen und dann möglichst doppelt oder eben so lange wie möglich den Verbrennungsmotor nicht laufen lassen.
Siehe auch den von mir verlinkten
de.m.wikipedia.org/wiki/Schlagflug
Mutter Natur macht es vor, kurz und kräftig schlagen und dann lange gleiten.
Oder hier, dass ist nichts anderes als Pulse&Glide
Känguru
Nur wir Menschen müssen natürlich mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fahren
Das ist un–Natur–lich