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Reisender sein Yaris Hybrid
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Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
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#530549
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.04.2019 22:27 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Eine kleine Zusammenfassung

Kühlergrill blockiere ich nach wie vor.
Da die Temperaturen zwischen 0–20 Grad an 1 Tag schwanken und es sich lohnt, mache ich auf und zu je nach Außentemperatur. Bis 21 Grad alles okay (geschlossen bis zum Kennzeichen (von oben nach unten)). Selbst auf 100 km Pulse&Glide Strecke. Kein Problem.
Die Rohrisolierung macht sich prima, zurecht geschnitten immer auf die gleiche Länge. Kann man flexibel reagieren.

Belohnung gibt es ab 80 Grad Celsius Kühlwassertemperatur.
Gelbe und blaue Balken beim beschleunigen = hohe Effizienz

Zum Thema Pulse&Glide habe ich noch etwas raus gefunden.
Und zwar ist es weniger wichtig wie weit man mit dem Verbrennungsmotor fährt und wie weit man rollt.
Zeit scheint der Faktor zu sein. Um so länger ich mit Verbrennungsmotor fahre, an dem Punkt wo der sich zuschaltet und bis maximal 60km/h um so besser. Mir war diese 5 Sekunden Regel nicht bewusst (Hybrid Reporter = ineffiziente Zündung, wenn man darunter liegt).

Also beschleunige ich, manchmal über mehrere kleine Hügel hinweg, bis ich die 60 km/h erreicht habe.
Und erst wenn ich sie erreicht habe, Fuß vom Gaspedal, in N schalten, rollen lassen bis 20 km/h.
Und das beschleunigen beginnt von vorn.

Vorher habe ich die Beschleunigung früher beendet und zwar sobald es wieder abwärts ging.

Hybrid Spirit hat es auf dem Treffen in Elmshorn erwähnt.
Seit dem mache ich es so. Beschleunigung immer bis 60 km/h, egal ob es Bergab geht oder Bergauf.
Geschwindigkeit und Zeit sind wichtig. Nicht mehr Geschwindigkeit und gefahrene Strecke.

Und so lasse ich auch Berge hoch ausrollen, früher habe ich immer da beschleunigt.
Ich lasse auch immer noch Berghoch die Geschwindigkeit bis auf 20 km/h sinken. War ein Irrglaube, das man damit mehr verbraucht. Im Gegenteil. Die Effizienz ist beim langsam Berghoch fahren sehr hoch (blau laut Hybrid Assistant).


Zu guter letzt Hypermiling, also so viele Kilometer wie möglich mit 1 Tankfüllung.
Weiter als 2 Liter geht der Hybrid Assistant nicht runter bei mir. Wie bekomme ich etwas Ruhe? Die Restreichweite steht auf 0 km. Die Tanklampe leuchtet?

Ein Tipp auf die km/h Anzeige.
Da bekomme ich den Tankinhalt.

Bei Pulse&Glide beschleunigt man und lässt rollen.
So lange beim beschleunigen noch ab und zu 3 Liter angezeigt werden, sind noch 5 Liter im Tank. Wenn das aufhört zu schwanken, fahre ich die nächste Tankstelle an. Gern wenn ich nächsten Tag frei habe oder nach Hause fahre. Ungern zur Arbeit.

Ist ja nun mal so.
Wenn man weniger Verbrauch haben möchte, muss man da fahren wo keiner fährt und dann kommen auch mal 60 km lang keine Tankstellen.


Uhrzeiten sind vielleicht noch interessant.
Der 1. Wochentag nach dem Wochenende oder gern nach Feiertagen. Da beginnt der Pendlerverkehr bei uns schon um 03:30 Uhr. Schon 1 Tag später. Ist der normale Berufsverkehr erst 04:30 Uhr auf der Bundesstraße.
Da ich das jetzt wiederholt beobachten konnte, kann ich die Strecke danach wählen. 8 Routen zwischen 63–69 km.

So habe ich meiner Mutter z.b. Einen Wunsch erfüllt wir sind 114 km gefahren und nur das allernötigste Bundesstraße. Zitat „du hast Recht hier fährt wirklich keiner“. Woher wusste ich das? Vorher? Google Maps Verkehrslage. Ich habe die Route so geplant. Es ging bis in die Nähe von Jabel. Zu einem kleinen Dorf namens Loppin. de.m.wikipedia.org/wiki/Jabel

Man hatte Zeit sich zu unterhalten, sie fragte ob ich immer so fahre?
Der Hund der mit war konnte ungefährlich sein Geschäft verrichten und wir genossen die schöne Landschaft und die Zeit miteinander. Ohne Stress ohne Hektik. Miss Daisy und ihr Chauffeur.

So fuhr ich sie, jetzt wo mein Vater Tod ist.

Sie sagte wie leise das kleine Auto ist
Reisender
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Letzte Änderung: 24.04.2019 22:30 von Reisender.
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#531102
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.04.2019 01:46 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
52 Fahrten Zeit für eine Auswertung

Ergebnisse im Durchschnitt:

Frühschicht:
Hinfahrt
kürzeste Strecke 63 km,
EV-Anteil 58%
Verbrauch 2053 ml

Frühschicht
Rückfahrt
Längste Strecke 69 km
EV-Anteil 53 %
Verbrauch 2119 ml

Bemerkung:
- Auf der Hinfahrt hat man durch weniger Verkehr, so viel EV-Anteil, dass man 6 km weniger fährt, weniger Verbrauch hat und trotzdem schneller ankommt.
- EV-Anteil macht auf der Rückfahrt so viel aus, dass man 6 km weiter fahren kann, bei gleichem Verbrauch. Nebeneffekt – weniger Stress. Aber mehr Zeit erforderlich.



Spätschicht
Hinfahrt
Längste Strecke 69 km
EV-Anteil 52%
Verbrauch 2253 ml

Spätschicht
Rückfahrt
Kürzeste Strecke 63 km
EV-Anteil 60 %
Verbrauch 1875 ml

Bemerkung:
- Auf der Hinfahrt ist so viel Verkehr, dass dabei der EV Anteil auf 25-30 % sinkt. Klar man ist schneller da. Bei sehr viel mehr Stress. Der Verbrauch steigt um 0,3-0,5 Liter (Total). Deswegen rechnet sich die längere Strecke.
- Auf der Rückfahrt ist der Verkehr soweit zurück, dass der EV Anteil sehr viel steigt, man durch weniger Strecke schneller da ist und trotzdem weniger Verbrauch hat.




Nachtschicht
Hinfahrt
Kürzeste Strecke 63 km
EV-Anteil 47%
Verbrauch 2062 ml

Nachtschicht Rückfahrt
Längste Strecke 69 km
EV-Anteil 50%
Verbrauch 2189 ml

Bemerkung
- Auf der Hinfahrt ist der Verkehr soweit zurück, dass es sich nicht mehr rechnet die längere Strecke zu fahren. Selbst mittlere Strecken mit 3 km mehr bedeuten schon Mehrverbrauch. Man kann später los fahren. Spart Kilometer und Benzin
- Auf der Rückfahrt bin ich voll im Berufsverkehr, da rechnet sich der Umweg über die längere Strecke wieder. Der Unterschied zur kürzeren beträgt zwischen 0,3-0,5 Liter (Total). Stress hat man natürlich auch weniger. Dafür braucht man aber mehr Zeit.


Und rechnet sich nun das Grillblocking?
Gucken wir doch mal, ich habe dazu einige Fahrten zur Auswertung und gerechnet.

Erreicht werden die 70 Grad und damit Stage 4 mit oder ohne Grillblocking in der Regel nach 15 Minuten. Minimal 5 Minuten, Maximal 20 Minuten. Das liegt aber am Verkehr viel oder wenig und an meiner Fahrweise dann normal oder Pulse&Glide.

Kommt darauf an ob man es warm haben möchte im Auto oder nicht.
Umso kälter es wird umso mehr rechnet sich das.

Im Winter heißt es dann warmes Auto und viel Verbrauch oder kaltes Auto und wenig Verbrauch. Grillblocking macht das warme Auto und wenig Verbrauch möglich.


Für geringen Verbrauch, braucht man ein Mix aus allem:

63 km – kürzeste Strecke
68 % EV – Anteil
7 Grad Außentemperatur
Mit Grillblocking
13 Minuten bis Stage 4
Nach der Spätschicht nach Hause und damit auf die gesamte Strecke Bergab
1812 ml Totalverbrauch

VS.

63 km – kürzeste Strecke
28 % EV – Anteil
3 Grad Außentemperatur
Mit Grillblocking
14 Minuten bis in Stage 4
Nach der Nachtschicht nach Hause und damit auf die gesamte Strecke Bergab
2483 ml Totalverbrauch.

Das sind 671 ml mehr!

Und wo liegen die Unterschiede? Gucken wir doch mal:
- Der EV-Anteil ist um 40 % gefallen – durch viel mehr Verkehr
- Der Luftwiederstand ist gestiegen durch 4 Grad weniger Außentemperatur

Fazit:
Mehr Verkehr macht am meisten aus:
- Mehr Geschwindigkeit (höherer Luftwiderstand)
- Weniger EV-Anteil (Verbrennungsmotorlaufzeiten steigen)

Danach kommen tatsächlich erst die Außentemperatur und die Kühlmitteltemperatur.
Das schlimme ist, die Außentemperatur beeinflusst den Luftwiderstand.

Das sieht man bei wenig Verkehr (so dachte ich – meine Zahlen sagen was anderes):
63 km nach der Spätschicht
2 Grad Außentemperatur = 1866 ml (57% EV-Anteil)
10 Grad Außentemperatur = 1883 ml (58% EV-Anteil)


Dieses Auto verblüfft mich.
Der EV-Anteil und damit die Fahrweise schlägt auf der gleichen Strecke alles.
Danach kommt die Streckenlänge.
Und dann macht sich erst Grillblocking bemerkbar, aber immerhin mit ca. 100 ml

Ich sage doch, vergesst den Durchschnittsverbrauch, nehmt den Totalverbrauch.
In meinem Portemonnaie interessiert mich auch nur der Totale Inhalt und nicht das was da ungefähr drin ist.


Eigentlich wollte ich mit der ganzen Rechnerei raus bekommen, was denn nun das Grillblocking ausmacht. Da muss ich nun wohl bis zum nächsten Winter warten und dann mal mit oder ohne Grillblocking fahren.

Was ich so nicht erwartet habe, dass sich die Fahrweise Pulse&Glide vs. Normale Fahrweise und damit der EV-Anteil so sehr im Verbrauch nieder schlägt. Ich habe gedacht „etwas ja“ aber 0,5-0,7 Liter pro Fahrt zur Arbeit bzw. nach Hause sind auch schon mal 200€/Jahr bei mir. Haben oder nicht haben, dass kann ein Teil eines Urlaubs sein.
Reisender
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#531410
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.04.2019 17:45 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
82.782 km sagt Hybrid Assistant bin ich schon gefahren.

Zeit für eine Zusammenfassung:
Kosten seht ich jeden Cent öffentlich bei Spritmonitor

–Gekauft bei www.apl.de Vermittler im Internet
–Abgeholt in NRW
–Seit Ankunft in Mecklenburg-Vorpommern Goodyear 175/65/R15 Gen. 2 Allwetterreifen
–seit der 1. Wartung Total Quartz 9000 Future 0W-20 Motoröl 1 Liter gekauft bei
www.oil-center.de/viskositaet-sae/sae-0w...motoroel-1-liter?c=0
Der Motor hat nie anderes Öl gesehen als das vom Hersteller und dieses hier

2 Lampen vorn Hauptscheinwerfer kaputt. Kilometerstand steht bei Spritmonitor.
Ersetzt durch HIR 2 von Philips gekauft hier bei EBay www.ebay.de/usr/auto-lamp_de?_trksid=p2057872.m2749.l2754

Seit dem Wechsel im Schichtarbeiter Dauerbetrieb manchmal 4 h täglich im Einsatz.

Und heute hat der Frontscheibenwischer den Geist aufgegeben.
Nach fast 3 Jahren. Habe bei meiner freien Werkstatt um die Ecke BOSCH Aerotwin AR707U bestellt.
Wie man den alten abmacht weiß ich schon.

Der ist nur mit einer kleinen Klappe fest gemacht, einfach in Richtung Beifahrer ziehen und man hat den Wischer in der Hand hoffentlich geht das befestigen auch so einfach.

So morgen dann Auto waschen.
am Sonnabend ist schon Prius Freunde Treffen auf Rügen ich freue mich schon.
Reisender
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#531712
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.05.2019 07:57 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Neuer Scheibenwischer vorn ist dran 28€ ganz schön teuer für das bisschen Gummi und dünnes Plastik
Bosch Aerotwin AR707U Ist es geworden.

Meine ersten Ergebnisse zum Thema Grillblocking.

Vielleicht für euch interessant, Strecke ist immer die gleiche. Verkehr habe ich versucht durch EV Anteil anzugeben. Gerundet hinter dem Komma.

Begonnen habe ich mit dem Grillblocking am 21.03.2019. Seit dem bis 15 Grad Grad Außentemperatur unten 1 Öffnung offen. 15-21 Grad 3 Öffnungen offen. Und doch dauert es bei wenig Verkehr und 8 Grad Außentemperatur 1:05:75 h bis ich die 90 Grad mal erreicht habe. Temperatur im Auto 24 Grad eingestellt. Lüftung aus.

Fahrweise Pulse&Glide wann immer möglich.

Dezember 2018
0 Grad 2093 ml (3,3l/100km)
63 km EV 43 km ICE 20 km

6 Grad 2158 ml (3,4 l/100 km)
63 km EV 41 km ICE 22 km

Februar 2019
5 Grad 2100 ml (3,3 l/100 km)
63 km EV 42 km ICE 21 km

5 Grad 2022 ml (3,2 l/100 km)
63 km EV 43 km ICE 20 km

——Beginn Grillblocking—-

März 2019
8 Grad 2162 ml (3,4 l/100 km)
63 km EV 35 km ICE 28 km

8 Grad 2133 ml (3,3 l/100 km)
63 km EV 36 km ICE 27 km

April 2019
4 Grad 1939 ml (3,0 l/100 km)
63 km EV 44 km ICE 19 km

5 Grad 1909 ml (3,0 l/100 km)
63 km EV 43 km ICE 20 km

1 Grad 2069 ml (3,2 l/100 km)
63 km EV 38 km ICE 25 km

2 Grad 2033 ml (3,2 l/100 km)
63 km EV 42 km ICE 21 km

3 Grad 1948 ml (3,0 l/100 km)
63 km EV 43 km ICE 20km

Mai 2019
8 Grad 1793 ml (2,8 l/100 km)
63 km EV 45 km ICE 18 km

Frage die sich mir stellt, wie viel bringt das denn nun?
Ich habe zwischen 75 ml - 229 ml ausgerechnet. Wenn man davon ausgeht das ich laut Spritmonitor mit 3,4 Liter 100 km weit komme...34 ml/km

Dann macht das Grillblocking zwischen 2,2 km - 6,7 km aus.
Sozusagen erste vorsichtige Berechnung.

Edit:
Unter 80 Grad Kühlwassertemperatur waren keine Gelben Balken oder sogar blaue zu sehen.
Im Hybrid Assistant.
Reisender
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Letzte Änderung: 01.05.2019 08:37 von Reisender.
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#531722
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.05.2019 08:32 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Reisender schrieb:
Ich habe zwischen 75 ml - 229 ml ausgerechnet.
Bezogen auf Deine 63km-Strecke oder auf 100km?

LG
Klaus
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#531723
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.05.2019 08:40 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Gern auf 100 km. Dann kann es jeder für sich auf seine Strecke runter rechnen.
Ich bin positiv überrascht. Ich meine, die Zahl im Mai 2019 war bei bei starkem Gegenwind und 8 Grad.
Eventuell wird der CW Wert dadurch noch etwas besser. Verkehr war Null und kein Regen.
Reisender
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#531732
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.05.2019 09:20 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Es ist erstaunlich, dass selbst bei sparsamster Fahrweise, Frühjahrstemperaturen und einer relativ langen Strecke von 63 km, das Grillblocking noch einen Verbrauchsvorteil von rund 0,1 bis 0,2 Liter bringt (so habe ich die ml jetzt mal interpretiert). Damit wird sich auf jeden Fall die Investition in Dämmmaterial schnell amortisieren. Greta wird es Dir auch danken.... Und als Hypermiler ist Grillblocking sozusagen Pflicht.

Der Haupteffekt liegt aber wohl beim Komfort. Gerade weil die (älteren) HSD, ähnlich wie die TDIs, den Innenraum relativ langsam hochheizen. Zusätzlich kommt das HSD schneller in die höheren Stages.

Für mich als Kurzstreckenfahrer wird Grillblocking wahrscheinlich noch einen stärkeren Effekt haben.
galaxy
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#531733
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.05.2019 09:24 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Reisender schrieb:
Gern auf 100 km.
Entschuldige, ich bin schon etwas älter und brauche Liter zur Einordnung.
3,4 l/100km bisher
0,23 l/100km Einsparung
3,17 l/100km also aktueller Verbrauch?
Das wären dann 6,7% Einsparung.

Habe ich das richtig verstanden?

LG
Klaus
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#531735
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.05.2019 09:30 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Daniel,
schön das du positive Erfahrungen mit deinem Grillblocking gemacht hast! Konnte das auch bei meinem vorigen Auris TS selbst feststellen, beim aktuellen Prius 4 werde ich deine erwähnte Rohrisolierung dann spätestens ab dem nächsten Herbst/Winter mal selbst ausprobieren!
Teste aktuell das zutanken mit E85 mal aus! Komme ja ab und zu in die Südpalz, da ist das Elsass mit einer passenden Tankstelle nicht weit, bei einem Literpreis fürs E85 von 0,784 €! Siehe Spritmonitor!
Einen Urlaub an die Mecklenburgischen Seenplatte 2020 werde wir nach unserem Schottland Urlaub weiter planen.

Liebe Grüße und einen schönen 1. Mai wünsche euch, Peter
BlackTower
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#531736
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.05.2019 09:30 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
galaxy schrieb:
Es ist erstaunlich, dass selbst bei sparsamster Fahrweise, Frühjahrstemperaturen und einer relativ langen Strecke von 63 km, das Grillblocking noch einen Verbrauchsvorteil von rund 0,1 bis 0,2 Liter bringt
Ich glaube, umgekehrt wird ein Schuh draus: bei 130km/h fährt man im Grunde immer mit Verbrenner, hat also genug Temperatur. Wer sachte fährt und fast nix verbrennt, da ist jedes Grad wertvoll.

LG
Klaus
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#531739
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.05.2019 09:34 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
BlackTower schrieb:
Teste aktuell das zutanken mit E85 mal aus! Komme ja ab und zu in die Südpalz, da ist das Elsass mit einer passenden Tankstelle nicht weit, bei einem Literpreis fürs E85 von 0,784 €!
Könnte es sein, daß ich nicht ganz unbeteiligt war? Oder verwechsle ich da was?

LG
Klaus
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#531747
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.05.2019 09:49 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Reisender schrieb:
Gern auf 100 km. Dann kann es jeder für sich auf seine Strecke runter rechnen.Das halte ich für schwierig, du rechnest ja nicht umsonst lieber mit ml als mit l/100km.
Gerade die Einsparung durch Grillblocking entsteht zum größten Teil während des Warm-Fahrens. Der positive Effekt auf den Verbrauch ist demnach auf kürzerer Strecke größer und auf Langstrecke beim Durchschnittswert für 100 km vermutlich vernachlässigbar gering.
Bleiben als Vorteil noch die warmen Füße.
Aber wenn jemand etwas flotter unterwegs ist als du fällt das weg, denn dann reicht die Heizleistung des Yaris auch ohne Grillblocking.
Smoothie
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#531756
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.05.2019 10:08 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Könnte es sein, daß ich nicht ganz unbeteiligt war? Oder verwechsle ich da was?

Ganz und gar nicht Klaus, du hast schon richtig vermutet, im anderen Forum (alternative Antriebe) bin ich unter Zauberstein zu finden!

Gruß Peter
BlackTower
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#531769
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.05.2019 10:35 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Mecklenburgische Seenplatte ist groß und nicht nur die Groß See wie die Müritz.
Da fahren nämlich alle hin. Seen haben wir ja an jeder Ecke.
Meine Empfehlung ist abseits der Touristenhochburgen.
Zwischen Waren (Müritz) und Stavenhagen ist es schön, da treibe ich ab und zu mein Unwesen.

Guckt ihr hier
de.m.wikipedia.org/wiki/Mecklenburgische_Seenplatte

Also von Lübeck bis weit in den Osten geht das.
Lasst euch nicht verwirren, fahrt dahin wo NICHT alle hin fahren und ihr seht viel mehr.

Dann kann ich noch den Landkreis Rostock empfehlen. Krakow am See.
Ostseebad Nienhagen, Bad Doberan. Gern vor oder nach den Sommerferien.
Kommt bloß nicht in den Sommerferien. Da gehen/müssen viele bei uns arbeiten.
Wir fahren dann wenn alle kommen nach Dänemark. Wie viele Einheimische ich da letztes Jahr sah.
Schnell weg mit der Fähre bevor ihr kommt


Das mit dem Grillblocking schließe ich mich KSR 1 an
Es ist eben nicht die Streckenlänge, sondern die Fahrweise.

Wenn man so sparsam fährt wie ich, dann schafft man ohne Grillblock nicht mal die 80 Grad Celsius Kühlwassertemperatur zu halten. Ab 80 Grad gibt es aber erst gelbe Effizienz Balken im Hybrid Assistant.
War mir früher nie bewusst, dass es so Temperaturabhängig ist.

Deswegen und wegen dem Luftwiderstand schwankt der Verbrauch Warm zu kalt.
Eine Info noch für euch. Beim 1. Start bis Stage 2 mit Grillblock und bei 15 Grad halbiert sich der Verbrauch auf 50 ml

Ich gebe das in Milliliter an, weil der Hybrid Assistant das so ausspuckt.
Von diesen Litern auf 100 km halte ich nicht viel. Der Grund ist: um so weiter ich fahre um so mehr sinkt der.
Der Totalverbrauch steigt und steigt. Und so kann man schön sehen, dass bei nicht mal 20 km schon ein halber Liter nur für die Warmlaufphase weg ist.

Früher wusste ich „bis zum Schleichweg 750 ml“ sind normal.
Dann bin ich jetzt mit der gleichen Zahl bis in die nächste Stadt gekommen.
Dann Grillblock vermutlich.

Der Unterschied 16 km zu 26 km
Reisender
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#531832
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.05.2019 16:26 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hattest du schon mal ein Foto von deinem Grillblocking gemacht? Ich hatte meins mehrere Monate im unteren Bereich, aber da ihr sagtet, dort würde die Elektronik gekühlt, hab ich es wieder entfernt.
bgl-tom
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