Mit Grillblocking habe ich am erst Ende März 2019 angefangen.
Könnt ihr ab hier angucken:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=405#524643
Und nun interessiert euch vielleicht folgendes:
–ich habe jedes Bildschirmfoto (vom Hybrd Assistant Zusammenfassung), seit dem ich es bei Google Fotos sichere ausgewertetet
–ist vielleicht mal was anderes als Spritmonitor
Ich habe es versucht nach Außentemperatur zu sortieren, da kommt nichts sinnvolles bei raus.
Am interessantesten fand ich nach Verbrauch sortiert:
63 km mit 1768 ml und das ganze bei 9 Grad Celsius Außentemperatur zeigt was möglich ist.
Nach der Spätschicht bei wenig Verkehr.
Die gleiche Strecke nach der Frühschicht kann ich aber auch mit 1948 ml schaffen bei viel Verkehr und 12 Grad Außentemperatur.
Das Maximale waren
2842 ml bei 3 Grad Außentemperatur und ebenfalls nach der Frühschicht, aber eben 70 km
Viele/Wenige Kilometer?
Topographie spielt hier anscheinend eine nicht zu verachtende Rolle:
Ich kann auf der Hinfahrt zur Frühschicht (bei wenig Verkehr) die gleichen Werte auf 63 km erreichen die ich auch auf 70 km erreichen kann (andere Strecke). Das erklärt auch warum ich auf 63 km und dann aber Rückfahrt nach der Spätschicht bei wenig Verkehr so wenig verbrauche. Es ist ganz einfach: Hinfahrt geht es über die gesamte Strecke Bergauf und Rückfahrt dann eben Bergab
Der Durchschnitt über 137 Fahrten waren
2258 ml
67 km
4 Grad Celsius
Ergebnisse:
Sortiert nach Monaten im Durchschnitt
Januar 2019
= 2342 ml
= 68 km
= 1 Grad Celsius
Februar 2019
= 2170 ml
= 67 km
= 4 Grad Celsius
Dezember 2018
= 2250 ml
= 64 km
= 4 Grad Celsius
November 2018
= 2263 ml
= 67 km
= 4 Grad Celsius
Oktober 2018
= 2318 ml
= 68 km
= 8 Grad Celsius
Gucken wir uns mal das ganze bei Verkehr an:
Frühschicht Hinfahrt (wenig Verkehr)
= 2246 ml
= 66 km
= 2 Grad Celsius
Spätschicht Hinfahrt (viel Verkehr)
= 2339 ml
= 67 km
= 5 Grad Celsius
Nachtschicht Hinfahrt (Mittel Verkehr)
= 2307 ml
= 65 km
= 4 Grad Celsius
Frühschicht Rückfahrt (viel Verkehr)
= 2286 ml
= 68 km
= 5 Grad Celsius
Nachtschicht Rückfahrt (viel Verkehr)
= 2309 ml
= 66 km
= 5 Grad Celsius
Spätschicht Rückfahrt (wenig Verkehr)
=
2097 ml
= 66 km
= 3 Grad Celsius
Eins ist unabänderlich, die Spätschicht Rückfahrt ist immer die sparsamste.
Verkehr und Geschwindigkeit sind genau wie Streckenlänge alles.
Ich mache das mal weiter. Gucken wir doch mal wie sich das über das Jahr entwickelt.
Mit Absicht habe ich keinen Verbrauch auf 100 km angegeben. Weil, wer schon 10 km weniger fährt als ich hat zwar einen höheren Verbrauch auf 100 km, aber einen niedrigeren Totalverbrauch. Für alle die auch Langstrecken zur Arbeit müssen (siehe Spritmonitor und auch brauche dafür ewig 35 km/h Durchschnitt – siehe Tesla Reichweitenrekorde mit 40 km/h).
Ansonsten lasse ich mir gern km/Liter anzeigen.
Ich weiß, wenn ich 30 km/l schaffe bin ich gut gefahren, manchmal schaffe ich auch 34 km/l.
Mehr habe ich noch nicht gesehen, seit dem ich den Hybrid Assistant benutze.
Fahrweise nach wie vor so wie hier beschrieben, wann immer möglich Pulse&Glide (unter 70 km/h)
Ansonsten Heretical Mode (über 70 km/h laut Tacho).
Alles andere versuche ich zu vermeiden.
Worüber ich immer wieder staune wie sparsam der Heretical Mode ist.
Und was Berge zusammen mit starker Beschleunigung an Energie fressen.
Nun bin ich gespannt auf die nächsten Monate, Außentemperatur/Luftwiderstand?
Wovon ich regelmäßig (dank meiner Mitmenschen) die Nase voll habe ist die Bundesstraße. In den USA sind das die Highways. Nicht zu verwechseln mit den Autobhahnen, dass sind nämlich dort die Interstate/Freeway.
Meine lieben Mitmenschen fahren auf diesem Highway/Bundesstraße nämlich egal ob es regnet, hell oder dunkel oder sogar nebelig ist gleich. Das Risiko
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
ist mir nicht egal.
Außerdem mag ich das gemächliche fahren
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)