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Reisender sein Yaris Hybrid
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Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
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#519722
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.02.2019 17:59 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Meiner persönlichen Meinung nach hat er einfach das falsche Fahrzeug.

Es gibt so schnuggelige kleine, mit speziellen Kennzeichen hinten drauf, die ihm die volle Macht über das Langsamfahren verleihen würden, und kein Schwein und keinen Bullen würde es interessieren, wenn er langsamer als 40 fährt.

Darunter gibt es auch extrem sparsame 1-Zylinder Diesel, die einen ganz guten Eco-Footprint haben dürften. Mit pulse&glide kann man bei solch einer Motorisierung zudem viel mehr gegenüber einer "normalen" Fahrweise sparen als bei einem HSD.

Also weg mit dem unterforderten Hightech-Auto, auf zum Moped-"Auto"-Händler und Nerven sparen!

edit: Das "Auto", das ich im Sinn hatte, hat 2 Zylinder, es hörte sich für mich nur an, wie einer
www.aixam.at/de/minauto/access#caracteristiques
Oder auch elektrisch, wenn man nicht weit fahren muss:
www.aixam.at/de/e-city/pack#caracteristiques
(jetzt war ich zu langsam mit dem Ändern)
Smoothie
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Letzte Änderung: 24.02.2019 18:36 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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#519732
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.02.2019 18:34 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wenn überhaupt ein Aixam, dann besser ein E-Aixam: www.aixam.at/de/e-city/pack#caracteristiques

Bei uns sind die Aixam populair bei ältere Leute. Aber im Umgebung von Brüssel sind die Aixam populär bei Jugendlichen.
bat039
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#519882
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 25.02.2019 12:15 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Reisender schrieb:
Bei der 2. Kontrolle.
Zitat „mit Wildwechsel müssen alle Autofahrer rechnen, wenn Sie sich das nicht zutrauen, sollten sie darüber nachdenken ihren Führerschein abzugeben“.

Aktuell dazu aus Am Prius 4 finde ich richtig gut.....
Am Prius finde ich gut, daß obwohl er recht tief liegt schadensfrei über ein totes Reh fährt. Ist mir heute früh passiert. Der Gegenverkehr hat es erlegt und ich bin drüber. Bremsen oder ausweichen war nicht möglich. Hat etwas gerumpelt und gut.
Mein pers. Fazit dazu: ein guter Deutscher hat Kasko und fährt am physikalisch möglichen Maximum.

Ich kann mich z.B. an einen Unfall innerorts erinnern, erlaubt 50km/h. Auto fuhr 40km/h und der Fahrer bekam eine Teilschuld, weil ein Gericht 30km/h für angemessen hielt.

Es stimmt schon, man sollte niemanden unnötig aufhalten. Mir hat bei nachfolgendem Verkehr mal der Fahrlehrer aufs Gas getreten, weil ich bergauf in der Geschwindigkeit abgefallen war. "Wenn man 100 darf, sollte man die auch fahren". Bei Dunkelheit und/oder Niederschlag sieht das aber ganz anders aus. Und wenn keiner hinten ist m.E. auch. Ich bin auch schon mit echten 80 im P2 über die Autobahn. Aber 4 Fahrspuren und nur sehr wenige Autos in dem Moment sowie "eitel Sonnenschein".

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
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#519895
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 25.02.2019 13:50 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Reisender schrieb:
Zitat „mit Wildwechsel müssen alle Autofahrer rechnen, wenn Sie sich das nicht zutrauen, sollten sie darüber nachdenken ihren Führerschein abzugeben“.Dies kann man auch anders interpretieren: Jeder der es sich zutraut und trotzdem einen Wildunfall verursacht, sollte darüber nachdenken seinen Führerschein abzugeben!
JSH
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#519919
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 25.02.2019 17:10 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Reisender schrieb:
Die Polizei hat den längeren Arm und auch Atem. Nicht ich.
Also hat die Polizei Recht und ja mein Vertrauen als Freund und Helfer ist erschüttert.
Das stimmt so nicht. Es gibt zwar Fälle, bei denen die Polizei einen Ermessensspielraum hat, ein Bußgeld zu verhängen, weil man NICHT zu schnell fuhr, gehört ganz sicher nicht dazu. Ich würde sachlich mit dem kontrollierenden Polizisten reden und wenn er meint, das Bußgeld sei gerechtfertigt, Widerspruch einlegen. Wetten, dass das Bußgeld nicht verhängt würde?

Ich hatte schon mehrfach Diskussionen mit der Polizei wegen Nichtbenutzung eines vorhandenen Radwegs. Da ich mich in der Materie besser auskenne, als die weitaus meisten Polizisten, hatte ich immer Recht behalten. Einmal musste ich mich über das Auftreten der Beamten beschweren. Von höherer Stelle hat man sich anschließend bei mir entschuldigt und zugesagt, die Polizisten besser zu schulen(!).

Ich habe kein Problem damit, wenn ein Polizist nicht in allen Paragrafen sattelfest ist. Wenn er aber MEINT, dass er Recht hat und entsprechende Strafen verteilt, hört mein Verständnis auf.

...Und ein Polizist der mir erzählt ich müsste mindestens 80 km/h fahren, dass wäre doch schließlich eine Bundesstraße.Genau das wäre so ein Fall.

Zum Schluss habe ich dem Polizisten Recht gegeben.Würde ich nicht tun, sondern ihm zu verstehen geben, dass ich seine Ansicht zur Kenntnis nehme. Meine Antwort käme später auf anderem Weg.

Die lieben Leute die gern schnell fahren, sollen das doch machen. Aber sie sollen aufhören mich zu nötigen schnell zu fahren. So wie immer und immer wieder Fahrzeuge der VAG ich kann sie nicht mehr sehen! Audi, VW, Seat. Diesel...fahren wie die Geisteskranken. Drängeln, überholen scharf, halten sich an keine Tempolimits, Überholverbotsschilder oder durchgezogene Linien.Das ist leider ein weit verbreitetes Verhalten. Liegt nicht zuletzt daran, dass für alle diese Verstöße keine Strafen, sondern lächerliche Bearbeitungsgebühren verhängt werden.
Haehnchen
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#520012
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.02.2019 10:05 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Viele haben in ihrem Leben gelernt, dass alles erlaubt ist, bei dem man nicht erwischt wird.
Solange keine Strafe droht, weil ja keiner auspasst, wird alles an Vorschriften übertreten - ist cool und macht ein Gefühl von Überlegenheit (Meine Einschätzung).
Beispiel:
Die Brücke über der Autobahn zeigt 100km/h als Höchstgeschwindigkeit an, alle (gefühlt) fahren 120km/h bis die Brücke mit dem Fotoapparat kommt.
Dann fahren die Kandidaten plötzlich nur noch 95km/h.
Bremsleuchtenorgien und Rückstau inbegriffen.
Ja was haben die denn für ein Vertrauen in ihre Tachometer?
Ich habe bei 100km/h die 105 auf dem Tacho stehen und fahre auch ohne Angst vor einem Foto an der Kamera vorbei.

Gruß
Helmut

PS:
Ich glaube, dass das runde Schild mit rotem Rand und Zahl in der Mitte die erlaubte Höchstgeschwindigkeit angibt und nicht die erwartete Mindestgeschwindigkeit.
Oder ist das nicht mehr so? Blinken ist ja auch nicht mehr Pflicht, wie es scheint.
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#520026
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.02.2019 11:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich vermute, dass es genauso so ist wie bei uns in Belgien. Polizei gibt kaum noch kaum Geldstrafe für nicht blinken.
bat039
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#520065
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.02.2019 16:29 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
ellert_de schrieb:
...Blinken ist ja auch nicht mehr Pflicht, wie es scheint.

Ja, sowas von. Tag täglich kotze ich deswegen im Hamburger Stadtverkehr. Spurwechsel und Abbiegen ohne zu blinken ist der hippe Scheiß unter den Autofahrern geworden.

Einmal hab ich an ner Ampel nach so einem Vorfall das Fenster runtergemacht und meinen neuen Nebenmann super freundlich angesprochen "...Sorry...Dein Blinker hinter rechts ist kaputt..."

Das Gesicht war göttlich. Hab es seit dem öfter mal so gemacht. Ein einziger sagte frei raus er habe nicht geblinkt. Als ich sagte "Oh, naja, kann passieren" antwortete er: "Was geht dich das an du Spast!?" Das Risiko dass mal einer so drauf ist, war mir von vornherein klar.

Hab mir mal von einem Polizisten sagen lassen: "Der Straßenverkehr ist ein Spiegel der Gesellschaft"
HybridSpirit
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#520087
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.02.2019 18:41 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Mal was zum Thema:
Ich glaube, wir haben den "Reisenden" mit unseren letzten negativ Beiträgen vergrault.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#520093
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.02.2019 18:48 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich hoffe mal, er hat sich inzwischen auf die Unkenrufe gewöhnt. Zumal er ja durchaus Zuspruch erhält.

LG
Klaus
KSR1
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#520998
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.03.2019 15:14 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Da bin ich wieder, musste das „ich soll ein Auto fahren, was nur 45 km/h fährt“ erst einmal sacken lassen. Als Konsequenz daraus und wegen der Polimanzei, hat sich YouTube erledigt. Muss mich nicht unnötig interessant machen.

Ich habe nach Pulse&Glide in der Suchfunktion geguckt. Was habe ich gefunden? Reisender sein Yaris Hybrid

Wenn man Google fragt kommt als 1. das Prius Wiki
Für mich gibt es nur 2 wirklich gute Möglichkeiten zum Benzin sparen:

1. Heretical Mode (unter 5.2)
www.priuswiki.de/index.php?title=PSD

2. Pulse&Glide
www.priuswiki.de/index.php?title=Pulse_and_Glide


Den Heretical Mode habe ich soweit verstanden.
Muss ich regelmäßig auf der Bundesstraße anwenden, versuche mich so halten, dass ich die 70 km/h laut Tacho die notwendig sind nicht unterschreite. Eher 80 km/h. Aber es ist (für mich) sparsamer als 60 km/h konstant fahren.

Alles weit über 70/80 km/h greift der Luftwiderstand, beim Prius mit dem sehr guten CW Wert vielleicht etwas höher. Aber er greift und damit bringt man unnötig Kraft durch Benzin auf um gegen den Luftwiderstand anzufahren.


Nun ist es so, dass ich dank dem hier de.m.wikipedia.org/wiki/Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (Typ ZZ) unbedingt viel befahrene Straßen meiden sollte. Also hat sich mein Satz (die kürzeste Strecke ist immer die sparsamste, dass gilt schon bei 70 zu 63 km, damit erledigt). Ich muss die mit der besten Luftqualität nehmen.

Nun komme ich zurück zu meiner liebsten Fahrweise:
Ich habe probiert zwischen 60–20 km/h immer unter Ausnutzung der Topografie (Hügel hoch und runter, Straße (Kurven rein und raus) die Geschwindigkeit steigen oder im Leerlauf sinken zu lassen. Von Pfeilen im Energiemonitor oder dem halten des Gasfußes bin ich wegen „unbequem“ lange weg.

Nun habe ich den Artikel im Priusfreunde Wiki zu Pulse&Glide heute noch mal gelesen und mich auch woanders belesen. Ich habe noch keine Praxiserfahrung. Kann nur eins sagen „der optimale Bereich zum beschleunigen oder Berg hoch fahren ist die Anzeige in der Hybrid Systemanzeige da zu halten, wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet. Berg hoch, die Geschwindigkeit fallen lassen (wenn es der Verkehr zulässt) und Vorsicht damit Nachts auf Bundesstraßen, mich hat schon 2x die Polizei wegen „zu langsam fahren“ ohne Geldbuße, angehalten.

Aber der „Glide–Bereich“ da wurde ich nun unsicher.
Warum Zitat „...optimale Minimal- und Maximalgeschwindigkeit werden oft 33 mph (ca. 52 km/h) und 40 mph (ca. 64 km/h)...“ hat das jemand hinterfragt oder ausprobiert?

Ich vermute das die Pulse–Phase zu lange dauert, wenn man mit der Geschwindigkeit zuweist runter geht.
Habe mich dagegen nicht weit (20 km/h) rollen zu lassen bis jetzt immer gesträubt (sturer Mecklenburger).

Nun ja – mein aktueller Test Pulse&Glide zwischen 60–40 km/h (weil besser ablesbar laut Tacho).
Bin gespannt auf den Totalverbrauch. Vergesst meinen Durchschnittsverbrauch bei Spritmonitor. Ich fahre 70 km (140 km am Tag) in 3 Schicht–Rhythmus mit Wochenenden und Feiertagen. Davon 20 km Bundesstraße und den Rest Land und Kreisstraße. Die Verbräuche kann jeder schaffen. Man muss dazu nur entsprechend Streckenlänge haben. Dafür kostet mich auch eine Fahrt immer um die 3€ deswegen versuche ich das zu senken. ca, 800 ml sind nach 16 km immer weg. Egal ob Pulse&Glide oder Heretical Mode.

Wozu ich eine gespaltene Meinung habe ist nach wie vor „Hybrid Assistant und die Farben im Momentanverbrauch“. Tippt das EV Symbol an, dann seht ihr diese farbige Balkengrafik. Ich habe versucht mit dem Gaspedal zu spielen. Mehr, weniger Gas geben. Meine Farben sahen toll aus. Orange, Gelb, Cyan alles dabei, auch Minuten am Stück. Trotzdem, der Totalverbrauch und auch der Hybrid Reporter sagen es ändert sich nichts. Wahrscheinlich fahre ich so oder so schon am Optimum. Oder aber, diese Anzeigen im Hybrid Assistant habe ich falsch verstanden bzw. sie sind für etwas ganz anderes da?

Nun ja, Balkendiagramm ausnutzen/anzeigen lassen.
Glide Geschwindigkeitsminium ausprobieren.

Daran arbeite ich im Moment.
Alles wie immer um raus zu bekommen, wie man noch sparsamer fahren kann
Reisender
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Letzte Änderung: 03.03.2019 15:19 von Reisender.
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#521046
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.03.2019 18:34 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Daniel,

ich nutze die Farben im "Hochpräzisen Kraftstoffdiagramm" recht häufig, denn sie zeigen mir beim Beschleunigen den optimalen Wirkungsgrad an. Warum soll ich gerade dann, wenn am meisten Kraftstoff vom ICE gefordert wird, diesen unnötig verschwenden? Während der Beschleunigungsphase ist mir Cyan wichtig! Beim späteren Segeln oder auch im Heretical Mode achte ich mehr auf den Momentanverbrauch (l/100km). Da kann die Farbe auch schon mal ins tief rote gehen. 70er Zonen fahre ich gern elektrisch, wenn ich anschließend sowieso den ICE wieder bemühen muss. Selbst bei einem etwas höheren Verbrauch auf den nächsten Kilometer, habe ich zuvor 500m mit 0l zurückgelegt. Meine Pulse & Glide(/Segel) Phasen befinden sich meistens zwischen 70er Zonen.
JSH
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#521068
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.03.2019 19:46 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Für mich wechseln die Farben im HA zu oft ohne ersichtlichen Grund. Wenn ich also keinen ernsthaften Einfluss auf die Farbe/Effizienz habe, ignoriere ich sie.

@JSH Wie beschleunigst du denn, um türkis zu sehen? Gibt es eine Korrelation zur Ecometer-Anzeige?
bgl-tom
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#521103
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.03.2019 23:13 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Man hat schon Einfluss auf die Effizienz, aber auch hier gilt, erst Übung macht den Meister!
Ich habe im letzen Jahr zwei meiner Fahrten aufgezeichnet und mit Zusatzdaten des HA angereichert. Zum einen erkennt man die Stellung des Ecometer, die Last des ICE und dessen Wirkungsgrad. Darunter die Drehzahl/Drehmoment von MG1, MG2 und MGR.


youtu.be/a47F3HNq24s




youtu.be/jKSi3qvJTNo

Seit diesen Aufzeichnungen habe ich weiterhin an meinen Fahrstil gearbeitet und erreiche immer bessere Werte.

Als Faustformel für mich gilt z.Zt.:

  • solange der Wagen noch nicht seine Betriebstemperatur hat, fahre ich vorsichtig und vermeide hohe Drehzahlen

  • ich beschleunige meist zwischen 75-100% im Eco und halte das Gas. Nach 1-2 Sekunden beginnt der Ecowert zu fallen und ich gebe leicht Gas um ihn zu halten.

  • sobald ich meine gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe, nehme ich leicht das Gas weg und versuche die Geschwindigkeit zu halten oder sie nur langsam zu verlieren. Ich lege hier Wert auf einen möglichst geringen Momentanverbrauch

  • wenn es gut läuft, bin ich im heretical mode bei 4,5 bis 5 l/100km

  • bei geringeren Geschwindigkeiten (z.B. 70er Zonen) Rolle ich auch mal elektrisch durch

JSH
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#521273
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 04.03.2019 20:01 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wie man den heretical mode aktiviert, weiß ich nun. Dabei ist die Effizienz zwar ziemlich mies, aber dafür gleicht die niedrige Drehzahl es wieder aus.

Gibt es nun Konsenz darüber, wie man am Besten (ohne Rücksicht auf Verkehr) auf, sagen wir, 70km/h beschleunigen soll? Lange Mitte Eco oder kürzer Ende Eco? Nehmen wir dazu an, danach würde man im heretical mode weiterfahren.

Wie fahre ich am sparsamsten einen langen, flachen Berg hoch - er ist so steil, dass ein heretical mode beim ca. 70km/h nicht möglich ist?

Was mache ich bei Gegen- oder Rückenwind? Ich würde annehmen, dass man bei Gegenwind halt langsamer fahren sollte als üblich und mit Rückenwind schneller, um den Luftwiderstand nicht zu vergrößern/auszunutzen.
bgl-tom
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