Mein Auto war heute bei der 75.000 km Wartung. Laut Tachostand etwas zu früh. Aber nun ja. Das kommt davon, wenn man die 1. Wartung 2.000 km zu früh macht.
Kosten könnt ihr bei Spritmonitor ebenfalls komplett bis heute jeden Cent einsehen.
Knappe 160€ hat der Spaß inklusive Hybridcheck gekostet. Öl hat der Kunde selbst vom Ölcenter aus dem Internet angeliefert
Vor der Wartung: Luftdruck auf 2,3 bar abgesenkt.
Nach der Wartung hat der Kunde: Luftdruck auf 3 bar erhöht
Und der Reifen?
Ich fahre immer noch die gleichen Allwetterreifen von Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2
Das Profil?
Vorn links 5,5 mm
Vorn rechts 5,5 mm
Hinten links 6,0 mm
Hinten rechts 6,0 mm
Ich lasse die Räder alle 30.000 km von vorn nach hinten tauschen.
Das kostet mich nichts. Deswegen diesen Intervall.
Es war alles in Ordnung.
Wisst ihr was? Das wundert mich nicht. Trotzdem ist es erleichternd.
Bei einer Kollegin Kupplung kaputt, Getriebe kaputt. Ford Fiesta. Handschaltung. 6 Jahre alt.
Kosten weiß ich nicht. Nur das ich keine Kupplung habe
Fahrweise bis heute?
Angefangen ganz normal.
Irgendwann Pulse&Glide gelernt
Erst vor ein paar Monaten dank Hybrid Assistant den Herectical Mode gelernt.
Und wie geht es weiter?
Ich bin gestern von meiner Mutter wieder gekommen (mein Vater ist an meinem Geburtstag im Oktober verstorben). Habe aufgeräumt, Sperrmüll raus getragen. Morgens Frühschicht, Abends aufräumen. Das war seit dem 30.12.18 bis gestern durch.
Ich fuhr erschöpft, nervlich am Ende, traurig nach Hause. Landstraße, B104 mein normaler Arbeitsweg wie immer.
Es war anstrengend, man war das anstrengend! Und es war kein Berufsverkehr.
Ich kann kaum Musik hören. Es ist einfach nur Stress. Fast die ganze Zeit. Und der wird nach Hause hin immer weniger. Ich fuhr langsam. Ich konnte und wollte nicht schneller. Körperlich, Psychisch nicht dazu in der Lage. Wie oft die Hupe ertönte habe ich nicht gezählt
Die Krönung war ein Pickup. Diesel natürlich. Der hat mich so sehr geschnitten, dass ich dem Beinahe in die Seite gefahren wäre. SUV, Pickup, Transporter und Busse um so größer um so mehr PS. Um so besser ist es hier. Prius? Hybrid? Elektroautos? Gibt es hier nicht. Fragt mal in 30 Jahren noch mal.
Mein Durchschnittsverbrauch kommt durch die Länge der Strecke plus Fahrweise plus Verkehrszeiten (Schichtarbeit) zu Stande. 2,3 Liter 63 km hin und zurück ist normal. Weniger bis auf 1,7 Liter Totalverbrauch sind Nachts möglich.
Jedes Mal wenn ich diese Straße fahre denke ich:
-Stress
-Hektik
-Risiko eines (Wild)-Unfalls
-Verschleiß
-ich habe so viel Anspannung, dass ich nicht mal in Ruhe Musik hören kann!
Und rede es mir schön mit:
-weniger Fahrzeit 30 Minuten einfach
-weniger Kilometer
-günstigste Tankstelle auf dem Weg
-gleichen Totalververbrauch wie auf dem Schleichweg. Damit gleiche Kosten.
Ich habe wegen meiner lieben Mitmenschen keinen Bock mehr.
Habe es über Wochen versucht. Was die dort im Dunklen, bei Nebel, Starkem Regen abziehen.
Ich könnte Fotos machen von kaputten Leitplanken. In einem Ort steht ein ausgebrannter BMW am Straßenrand. Neeee.
Ich nehme wieder die mehr Kilometer. Die höheren/gleichen Kosten.
Dafür habe ich dann Spaß an der Fahrt. 17 km Bundesstraße (der Rest Land/Kreisstraße) gegen 63 km Bundesstraße.
Auf dem Schleichweg kann man jederzeit mal austreten
Versucht das mal auf der Bundesstraße, Nachtschicht und viel Kaffee
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/ermm.png)
Außendienstler möchte ich nicht sein
Ich bewundere, wem der Stress/Druck nichts ausmacht.
Brauche ich mal kein Auto mehr, wird das abgeschafft.
Der kleine Hybrid macht das fahren für mich, überhaupt erst möglich.
Habe auch ein bisschen die Hoffnung, dass der Verschleiß bei bis zu 70% EV Anteil (das heißt gerollt, nicht auf Akku gefahren) geringer ist. Bei reinem Rollen von 60 km/h auf 20 km/h dürfte der Verschleiß am geringsten sein. Hoffe ich - verstehe von Autos nichts.
Eine Fahrt zur Frühschicht in der Woche z.B.
68,99 km 68% EV Anteil = 47,20 km gerollt und 21,79 km mit Verbrennungsmotor.
Die Rückfahrt an dem Tag wegen Baustelle länger
70,31 km 56% EV Anteil = 39,46 km gerollt und 30,85 km mit Verbrennungsmotor.
Für Leute die der Verbrauch interessiert
Hinfahrt 3,37 L/100 km oder 2,326 Liter Total
Rückfahrt 3,08 L/100 km oder 2,16 Liter Total
Datum war der 04.12.2018. Nichts mit Sommer
Was ich raus gefunden habe: Hinfahrt geht Bergauf, Rückfahrt Bergab. Nur sieht man das natürlich nicht, aber dank Werkzeugen wie
maps.openrouteservice.org findet man so etwas raus.
Wenn schönes Wetter ist, drehe ich mal wieder ein Video.
Ich bin ja noch richtige Minusgrade schuldig. Aber weiter als bis -3 Grad Celsius ging es leider noch nicht.