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Reisender sein Yaris Hybrid
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Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
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#506616
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.12.2018 02:10 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Herectical Mode

Ich kenne das ganze erst durch den Hybrid Assistant – das war für mich vorher völliges Neuland. Hatte zwar davon gehört, aber ich wusste nie wie das funktioniert – Hybrid Assistant macht es möglich.

Ich bin jetzt schon öfters so gefahren – vergiss das was ich im Forum für Alternative Antriebe dazu geschrieben habe. Es ist ein Lernprozess und ich lerne noch dazu.

Ich versuche so langsam wie möglich auf die Mindestgeschwindigkeit zu kommen.
60 km/h laut Hybrid Assistant – 70 km/h laut Tacho.

Schaffst du das normal nicht, gib mehr Gas.


Sobald du die Grüne Kugel im weißen Kreis hast – versuche nur eins:

Die Geschwindigkeit ist das wichtige. Du darf nur nicht unter die Mindestgeschwindigkeit fallen. Vergiss dabei, dass von mir zuerst geschriebene – vergiss das Ecometer. Beim Hybrid Assistant plus Herectical Mode zählt nur eins – die Geschwindigkeit. Die darf nicht viel unter 60 km/h laut Hybrid Assistant (GPS) und 70 km/h laut Tacho fallen.

Um so langsamer - um so sparsamer - das bleibt.
Aber, wenn du so wie ich Berg hoch - runter - hoch musst.

Versuche ruhig mal 100km/h zu fahren, dass funktioniert
Dann lässt du Berge hoch auf 70 km/h laut Tacho fallen um den nächsten Berg wieder mit 100 km/h anzugehen um dann auf 70 km/h fallen zu lassen.

Guckst du bei Youtube Sprit sparen im Herbst Teil 1 und Teil 2 - da zeige ich das.
Du sparst Benzin, wenn du die Geschwindigkeit Berghoch fallen lässt. Achte aber auf die MINDEST-Geschwindigkeit.
Du kannst sie auch Bergrunter fallen lassen - spiele mit dem Ecometer.

Wichtig ist nur, dass du den nächsten Berg hoch, auch wieder mindestens 70 km/h laut Tacho halten kannst und das fällt mir im Moment noch schwer. Lösung für mich - höhere Geschwindigkeit am Anfang des Berges.

Während dessen - mehr Gas geben - das funktioniert nur teilweise.
Der fliegt mir dann leider raus aus dem Herectical Mode. Also VORHER auf Geschwindigkeit kommen.

Geht bei mir oft nicht - Geschwindigkeitsbrenzung, Kurve. Verkehr.

Ich bin Monate ohne Hybrid Assistant gefahren.

Für Leute, die der Herectical Mode interessiert, habe ich noch etwas.
„Ich packe das ganz und gar nicht ohne Hybrid Assistant“

Auf jeden Fall heute nach der Nachtschicht.
Es war viel, aber angenehmer Verkehr gegen 9 Uhr ging es los.

Ich habe auf jeden Fall Berge dabei, die ich wie @bgl–Tom eben nicht im Herectical Mode hoch komme.
Egal ob ich die schon 80 km/h und mit Anlauf angefahren habe. Schwups fliegt der grüne Ball aus dem weißen Kreis raus.

Was habe ich gemacht?
Fuß leicht zurück, ging er wieder rein.
Das passierte 2–3 x hintereinander und ich war oben.
Den nächsten dann aber mit Schwuuuuunnnnng runter und wieder hoch.

Ihr könnt sehr viel mit dem Gasfuß mehr/weniger Gas geben steuern.
Ist der kleine grüne Ball kurz vor dem weißen Kreis und die Geschwindigkeit stimmt, Fuß kurz zurück, nicht komplett nur ganz kurz reicht. Dann geht er da alleine rein.

Fahrt ihr Berge sagen wir mit 80 km/h laut Hybrid Assistant hoch und der fliegt raus:
Macht ihr das gleiche. Fuß kurz zurück und er geht wieder rein. Je nachdem wie steil der Berg ist, passiert das immer wieder hintereinander. Irgendwann seit ihr entweder oben oder an dem Punkt angekommen, wo der Verbrennungsmotor anspringt. Ich halte den dann da. Jegliches mehr Gas geben kostet nur Benzin und bringt nichts. (Doch ihr schont die Nerven der Leute hinter euch, auf eure Kosten).

Ergebnis dann heute:
Start: 09:21 Uhr
Ende: 10:38 Uhr
63,17 km
1:17 h
36% EV Anteil an der Bewegung
Durchschnittsgeschwindigkeit 49 km/h
Max 84 km/h
3,5 l/100 km
2268 ml
2,92 € (1,29€/Liter)
Pulse12%
Glide 1%
Coasting 15%
Neutral 10%
Herectical 37%
Accelerator pressed 75%
Accelerating 47%
Moving 95%
Braking Effciency 92,11%
Inefficient Ignitions 1/43


P.S. Ich schreibe das hier alles nieder für Leute, die das interessiert (nicht für mich). Auf der letzten Seite steht immer das neueste. Wenn etwas nicht verstanden wird, fragt. Ich möchte nur helfen und vermeiden, dass es anderen so geht wie mir (Monate an Lesen, Videos gucken, ausprobieren und 70.000 km habe ich gebraucht) ohne Hybrid Assistant hätte ich nie das Ergebnis von heute.

Und ohne dieses Messwerkzeug würde ich immer noch auf meinem Schleichweg fahren.
Jaaaa. Würde ich. Woher sollte ich es anders wissen? Wir reden von gleichen Verbräuchen, bei mehr Kilometern, von schönerer Landschaft und angenehmer Fahrt. Woher sollte ich es wissen OHNE HYBRID ASSISTANT? Also liebe Kritiker die mich schon länger kennen. Ich musste es erst nachmessen, ausprobieren. Den Herectical Mode gibt es im Hybrid Assistant noch nicht so lange. Ich hatte keine Möglichkeit es zu vergleichen. Ist doch klar, dass ich wenn die Tankstelle es bei auslitern sagt, dass es sich lohnt. Das ich den angenehmeren Weg nehme. Hybrid Assistant sagt aber „das kostet das gleiche bei weniger Kilometern und manchmal sogar weniger. Und das zusammen mit dem Herectical Mode + 30–45 Minuten pro Fahrt Zeitersparnis macht es dann aus. Dann kommt noch die bessere Straße dazu. Und trotzdem es macht keinen Spaß. Ich fahre nicht gern Bundesstraße

***Alles nur wenn es der Verkehr bei dir auch zulässt.
Reisender
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Letzte Änderung: 11.12.2018 12:30 von Reisender.
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#506624
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.12.2018 06:35 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Reisender,

man muß nicht den Hybrid Assistant nutzen. Auch wenn er natürlich viele Möglichkeiten bietet und Du den Verbrauch Millimeter genau analysieren kannst. Mir pers. reicht die Kombination Powermeter und Scangauge zur Anzeige der Drehzahl des Benziners.
Mangels Gelegenheiten nutze ich solche Möglichkeiten nur selten. Wenn es mal der rückwärtige Verkehr zulässt, abhängig von meinen durch Schicht bedingten Fahrzeiten. Mein Problem ist, daß ich langsamer werde, wenn 100km/h angesagt ist und ich den Benziner in den Heretical-Bereich bringe. Das macht man mit der Umsetzung des ältesten Spritspar-Tipps seit es dieses Forum gibt: "Gas wegnehmen reicht nicht, Gas lupfen und wieder etwas Gas geben". Die Drehzahl geht dann z.B. von 1.900 auf max. 1.300 U/Min zurück. Weil mein CT dabei dann zusehends von 100km/h auf 90 und weniger abfällt, nutze ich den Modus bevor ich langsamer werden muß. Z.B. lupfe ich das Gas wie beschrieben ein paar 100m vor der nächsten Ortschaft. So versuche ich, von den 13km wenigstens einen kleinen Teil sparsam zu rollen. Gleichzeitig versuche ich vor Koblenz genügend zu rekuperieren. Denn wenn der Benziner bei max. 50km/h in der Stadt laufen müsste, wenn nur wenige kW benötigt werden, wäre das das ungünstigste Szenario.

Ich sage Powermeter, weil das Ecometer doch eher Kräfte anzeigt, als das man Eco fährt. Auch wenn das in der Bedienungsanleitung so steht, sinngemäß "sie fahren sparsam, wenn sich der Zeiger innerhalb ECO bewegt", das ist zu einfach und so pauschal falsch.

LG
Klaus
KSR1
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#506947
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.12.2018 14:11 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das ist interessant:

Hinfahrt zur Nachtschicht (so sparsam wie möglich)
63,60 km
498 m hoch / 464 m runter
1:48 h
66 % EV Anteil
35 km/h Durchschnitt
3 Grad Celsius
3,3 l/100 km
2105 ml
2,71€ (1,29€/Liter)
Herectical 1%

Rückfahrt von der Nachtschicht (so schnell wie nötig)
63,35 km
462 m hoch / 498 m runter
1:20 h
41 % EV Anteil
47 km/h Durchschnitt
3 Grad Celsius
3,6 l/100 km
2294 ml
2,95€ (1,29€/Liter)
Herectical 30%

–28 Minuten weniger
–189 ml mehr

Hier kann man schön nach Höhenunterschieden gucken und Routen planen
maps.openrouteservice.org

Also der Unterschied liegt wohl kaum am Gelände, noch an der Geschwindigkeit, Temperaturen waren gleich, von Wind kann man auch nicht reden.

Was aber richtig hervor sticht ist der Herectical Mode 1% vs. 30%

Probiert es zusammen mit dem Hybrid Assistant aus.
Treibt mir ein ins Gesicht

Meine sparsamste Rückfahrt im Vergleich dazu
63,11 km
73% EV Anteil
34 km/h Durchschnitt
9 Grad Celsius
2,8 l/100 km
1768 ml
2,28€ (1,29€/Liter)
Herectical 1%

Und jetzt die Zeit 1:50 h.
Somit 30 Minuten länger, durchgängig Pulse&Glide
526 ml weniger

Ich meine der Wert den man mit Pulse&Glide sparen kann ist schon beachtlich.
Kostet dann aber auch 30 Minuten Zeit.

Worauf ich euch aufmerksam machen möchte ist der Unterschied im Totalverbrauch im Verhältnis zum Zeitaufwand. Für Leute denen die Kosten nicht so wichtig sind, ist der Herectical Mode hoch interessant. Versucht man dann noch das Tacho bei um die 70 km/h zu halten (100 km/h macht der auch mit, bei höherem Verbrauch natürlich). Aber das sind alles so Sachen, die ich über Monate komplett übergangen habe.

Nun fahre ich absichtlich langsam im Dunkeln, um das Risiko eines Wildunfalls zu senken.
Und das ist alles nicht auf meinen Ideen gewachsen sondern der Hybrid Assistant hat mich darauf aufmerksam gemacht.

Mr Spock von Star Trek würde sagen „Faszinierend“
Reisender
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#507222
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 13.12.2018 23:23 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Reisender schrieb:
Das ist interessant:
... Für Leute denen die Kosten nicht so wichtig sind, ist der Herectical Mode hoch interessant ...


Hi,
ich möchte dir an dieser Stelle mal sagen dass das bei unterschiedlichen Betrachtungsweisen nix damit zu tun hat dass anderen die Kosten nicht so wichtig sind.

Am Ende hast du deine Beste P&G Fahrt mit der Heretical Fahrt verglichen.
Mit einem Unterschied im absoluten von Verbrauch von 0,5l.

Ich möchte versuchen folgenden Denkprozess einmal durchzugehen.
Diese 0,5l, sprich deine beste P&G Fahrt erreichst du wie oft? Wo liegst du da eher im Schnitt mit deinen absoluten Verbräuchen? Das wird weniger sein. Gehen wir mal von 0,2l aus. Diese ergeben fast 0,5h Zeitersparnis.
Mit 1,40€ pro Liter hast du 0,28€ Aufwand für 30 Minuten Ersparnis.

Rechnen wir mit Standard 20 Arbeitstagen im Monat. Ich weiß, du hast vermutlich mehr...aber lass mal dabei bleiben. 20x0,28€ = 5,60€ zu 20x0,5h = 10h.

Frag mal deine Frau ob ihr nicht die 5,60€ für 10 Stunden mehr Zeit füreinander ausgeben wollt. Oder 67,20€ für ganze 5 Tage des Jahres!

Du weißt, ich respektiere dich und deine Bemühungen sehr. Aber bei dieser Rechnung würde ich mich immer für die schnellere aber dennoch auch äußerst sparsame Fahrweise entscheiden. 5 Tage im Jahr...
HybridSpirit
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#507308
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 14.12.2018 13:48 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das mit den Kosten ist relativ und muss jeder für sich selbst betrachten.
Für den einen sind Kosten wichtig, für den anderen (dich) Zeit.

Ich werde jetzt mal aufschlüsseln, wie oft ich Pulse&Glide durchgehend fahren kann:
Zur Frühschicht
Nach der Spätschicht

Teilweise
Zur Nachtschicht

Je nach Verkehr und Gelegenheit immer unterschiedlich
Nach der Frühschicht
Zur Spätschicht
Nach der Nachtschicht

Herectical Mode fahre ich nur im hellen, wenn es der Verkehr erfordert.

Das Risiko eines Wildunfalls ist mir im Dunkeln zu groß. Da im Dunkeln auch der Verkehr weniger wird, ergänzt sich Pulse&Glide und das Plus an Sicherheit durch niedrige Geschwindigkeit.


Ähhhm „nicht die beste Pulse&Glide Fahrt“ und auch nicht „die beste Fahrt im Herectical Mode“. Sondern die für diese Jahreszeit und Temperatur beste Fahrt. Da hört sich das nämlich anders an. Ich kann mit Pulse&Glide im Sommer auf ganz andere Werte runter. 2,6l/100 km war so zum Beispiel auch möglich.


Deine Frage wie oft ich auf solche Werte mit Pulse&Glide runter komme, möchte ich mit Spritmonitor beantworten. 3,42 l auf 71.213 km. Die erreicht man nicht mit normaler Fahrweise. Das erreicht man nur, wenn man so oft wie irgendwie möglich Pulse&Glide fährt.

Meine absoluten Verbräuche stehen bei Spritmonitor.
Das ist immer Voll getankt. Verstehe die Frage nicht.


Pulse&Glide vs. Herectical Mode
Der Herectical Mode kommt sehr stark an Pulse&Glide ran. Das finde ich gut, stelle ich gar nicht in Frage.
Deswegen habe ich das auch aufgeschlüsselt. Damit die User hier sehen, man kann schneller sparsam fahren. Man muss nur um die 70 km/h bleiben und am besten den Hybrid Assistant nutzen.

Nun die Gegenfrage: wie oft und wie lange kann man 70 km/h mindestens halten?
Das geht bei mir nur auf der Bundesstraße, zwischen Ortschaften, wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt, es der Verkehr zulässt. Also mache ich zu allen anderen Zeiten Pulse&Glide.

Ich kann und nutze die Möglichkeit aus 2 Welten.
Pulse&Glide bei wenig Verkehr, im Dunkeln und Herectical Mode bei viel Verkehr und wenn es hell ist. Höhere Geschwindigkeit notwendig ist.


Zwischen Herectical Mode und Pulse&Glide liegen in der Praxis mehr als 0,2 l im Totalverbrauch.
Ich habe hier genug Zahlen gesammelt. Das ist mindestens 0,5 Liter pro Fahrt. Manchmal liegen sogar 0,8 Liter oder sogar man höre und staune 1 Liter pro Fahrt dazwischen. Habe ich alles schon gehabt. Fahrt zur Frühschicht, Fahrt nach der Frühschicht oder Fahrt zur Spätschicht und Fahrt nach der Spätschicht.

0,2 Liter
Wäre das schön, wenn das soooo wenig wäre.
Pulse&Glide macht Spaß, so ist es nicht. Aber wenn der Herectical Mode so sparsam wäre, meinst du ich würde bei 0,2 Liter pro Fahrt noch Pulse oder Glide Elemente einbauen?


Ich arbeite nicht Vollzeit 40 h Woche.
Ich arbeite immer so viel, wie meine Firma erwartet, dass sind mal 20 Tage oder auch mal 22 Tage oder mehr im Monat.Ich arbeite aber auch mal weniger als 20 Tage im Monat. Ich bin da relativ flexibel. So schwankt auch mein Lohn. Aber ich habe auch mehr Freizeit.

Montag–Freitag
8–16:30 Uhr
Möchte ich nicht arbeiten.
Schichtarbeit hat Vor –und Nachteile.
Aber es spart mir eine Menge Benzin und damit Geld.


Ich kann deine Rechnung aber nachvollziehen.
Ich habe genauso gerechnet.
Schleichweg vs. Bundesstraße
63 km vs, 69 km
Zeitaufwand vs. Zeitaufwand
Benzinverbrauch vs. Benzinverbrauch

So kam ich zum gleichen Ergebnis wie du.
Ich habe nur noch eine Zahl im Kopf.
2.880 km im Jahr spare ich durch den kürzesten Weg.

Die Zeit weiß ich nicht. Eine Rechnung würde sagen.
Ich brauche maximal 106 Minuten für 63 km, bei Pulse&Glide und wenig Verkehr. Im Durchschnitt.
Würde bedeuten 1:68 Minuten / Kilometer
63 km = 106 Minuten oder 35 Tage im Jahr verbringe ich im Auto
(ich sollte mir wieder eine Arbeit 10 Minuten zu Fuß suchen – so war es mal)
69 km = 116 Minuten oder 38 Tage im Jahr

Du siehst ich beschäftige mich auch mit der Zeit.

Das für mich wichtige war:
Bei gleichen Kosten, weniger Zeit und weniger Kilometern.

Und da sind wir uns dann wieder einig.
Der Herectical Mode macht es mir möglich meinen Schleichweg links liegen zu lassen.
Ich kann 6 km weniger fahren, weniger Zeitaufwand.
Und das alles trotz viel mehr Verkehr, viel höherer Geschwindigkeit.
Was sich aber erhöhen wird, ist der Durchschnittsverbrauch. Weil, ich weniger Kilometer fahre.
Ist einfach so. Weniger Kosten hat man immer bei weniger km, Der Durchschnittsverbrauch ist auf 100 km gerechnet. Wer mehr km hat höhere Kosten, aber niedrigeren Durchschnittsverbrauch.

Deswegen gebe Ich es an.
Ich schaffe im Moment bei viel Verkehr im Herectical Mode plus Pulse&Glide in Kombination 2,3 / 2,4 Liter auf 63 km Durchgehend Bundesstraße. Bei wenig Verkehr sind es 1,7 / 1,8 l auf 63 km. Tendenz wegen sinkender Temperaturen, höherem Luftwiderstand steigend.


Zum Schluss noch einmal:
–Ich setze mich hier nicht für mich hin und meißle die Buchstaben in mein iPad.
–ich mache das für Leute die das interessiert
–für mich ist Geld wichtiger als Zeit
In der Schule gab es einen Spruch „Schule ist Zeit, Zeit ist Geld, Geld ist Luxus und Luxus kann ich mir nicht leisten“.
–für mich ist der „Arbeitstag“ immer gelaufen. Ob ich da nun 30 Minuten früher oder 30 Minuten später zu Hause oder auf Arbeit bin. Das bringt mir nichts. Das Geld, für mich sind es 165€/Jahr das bringt mir was ein.
–wollte ich Zeit und Geld sparen, ich würde mir eine Arbeit suchen, bei der man nicht mit dem Auto fahren muss und das Auto komplett abschaffen.
Reisender
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Letzte Änderung: 14.12.2018 14:40 von Reisender.
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#507315
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 14.12.2018 14:31 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Reisender schrieb:
Das mit den Kosten ist relativ und muss jeder für sich selbst betrachten.
Für den einen sind Kosten wichtig, für den anderen (dich) Zeit.


Hi,

und noch einmal...genau darauf will ich hinaus. Den meisten dürfte beides wichtig sein. Und die meisten dürften sich für einen Hybrid entschieden haben um den Kostenfaktor zu senken. Vielleicht noch um den Fahrkomfort zu erhöhen.
Will sagen, die meisten dürften nach einem für sich selbst tragfähigen Kompromiss streben und bei normaler Fahrt ein wenig Geld sparen...zudem sind die Kisten im Unterhalt ja grandios...

Versteh mich nicht falsch. Du weißt genau dass ich das was du tust und hier nieder schreibst sehr schätze. Aber so wie du das schreibst schwingt da manchmal unterschwellig mit, anderen seien die Kosten egal.

Des Weiteren folgendes:
Reisender schrieb:
Zwischen Herectical Mode und Pulse&Glide liegen in der Praxis mehr als 0,2 l im Totalverbrauch.
Ich habe hier genug Zahlen gesammelt. Das ist mindestens 0,5 Liter pro Fahrt. Manchmal liegen sogar 0,8 Liter oder sogar man höre und staune 1 Liter pro Fahrt dazwischen


Hast du das errechnet oder selbst Schlüsse gezogen. Zahlen lügen nicht, und man kann sich schnell verschätzen. Beispiel...nur weil ich ab und zu Fahrten mit 1L absolutem Verbrauch zur Arbeit hin bekomme dachte ich..."Junge...das kann man mal als Berechnungsgrundlage nutzen"..für die monatliche und jährliche Kostenkalkulation. Pustekuchen. Im Mittel über das Jahr brauche ich 1,18 Liter pro Tour. Das ist hinten raus ein spürbarer Unterschied. Ich kann dir das gern mal aus deiner Datenbank herausziehen wenn du das möchtest.

Alles in allem finde ich die Denkweise in absoluten Verbräuchen klasse, weil es genauere Aussagen zum Verbrauch je nach Streckenverlauf erlaubt. Für mich als Datenjunky sind absolute Zahlen greifbarer als Verhältniswerte. Hab so zum Beispiel die für mich beste Route durch Hamburg zur Arbeit gefunden. Und die verlief nicht dort wo ich bisher lang gefahren bin. Ich fahre nun 1,5km weniger, verbrauche in etwa 0,1L weniger und bin weil es sich um eine Nebenstrecke handelt des öfteren sogar schneller. Gott weiß was ich dafür geben würde, wenn es ein Navi gäbe dass sich mit diesen tatsächlichen Verbrauchswerten auf den Routen kombinieren ließe. Das Navi weiß nach einer gewissen Zeit genau auf welchen Streckenabschnitten, bei was für einer Verkehrslage, welcher Steigung, welcher Außentemperatur UND Wetter, ich wieviel entlang der Route benötige. Ein Navi dass mir so genau meinen Spritverbrauch vor einer Reise für eine gewählte Route prognostiziert wäre geil. Das plant man ja so Pi mal Daumen. Aber anhand des Profils ließe sich eine sehr genaue Vorhersage machen und die Navis könnten bessere auf den Spritverbrauch ausgelegte Routen generieren wenn man sich für die ökonomische Route entscheidet. Ein Navi bei dem ich dann durch Schieberegler die Gewichtung zwischen Verbrauch also Ökonomie und benötigter Zeit selber wählen kann. Jaja...ich merke ich fange schon wieder an rum zu spinnen.

Grüße
Christoph
HybridSpirit
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#507318
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 14.12.2018 15:10 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe das über Dir mal ergänzt.

Schleichweg vs, Bundesstraße
69 vs. 63 km

Gleiche Benzin–Kosten, 3 Tage weniger im Jahr, 2.880 km weniger im Jahr.

Ich kann dich verstehen. Wie du an dem Beispiel sehen kannst.
Was hat es mir ermöglicht? Der Hybrid Assistant. Ich habe endlich mal jeden Tag den Totalverbrauch vor die Nase gehalten bekommen. Der hat was anderes gesagt als meine Excelgabellen. Ich hatte nur den Durchschnitt. Auch meine Tests mit der Tankstelle spuckten nicht das aus.

Der Hybrid Assistant sagte mir jeden Tag:
Du brauchst weniger Zeit, nicht immer, aber sehr sehr oft das gleiche Benzin, fährst weniger Kilometer.
Und was sah nicht mehr immer so toll aus? Der Durchschnittsverbrauch da habe ich geguckt.
Kosten niedriger bzw, gleich hoch, weniger Zeit, weniger Kilometer und ich fahre noch meinen Schleichweg?
Neee. Wieder Bundesstraße, obwohl die keinen Spaß macht.

Du siehst, ich verstehe dich



Die Leute die ich persönlich kenne, die interessiert weder was kostet die Fahrt, noch wie viele Kilometer sind das. Die interessiert nur, wie lange sie brauchen. Tut mir Leid, wenn das so nicht rüber gekommen ist. Ich kenne es nicht anders.

Wenn jemand 6 l/100 km Verbrauch hat und 113 km einfach fährt.
Da sagt in meinem Umkreis kein Mensch etwas.

Wenn ich mit 3,4 – 3,7 l/100 km 63 km schaffe.
Dann macht man sich über mich lustig. Was soll ich sagen, ist im Internet und auch im persönlichen Umfeld so. Deswegen schlussfolgerte ich: Benzinkosten ist den Leuten nicht wichtig. Sondern Zeit steht an 1. Stelle. Bei mir ist es andersrum. Zeit kann ich mir leisten.


Herectical Mode vs. Pulse&Glide
Das sind Ergebnisse aus dem Hybrid Assistant im Totalverbrauch. Ich rechne da nicht mehr.
Ich lese nur ab, was die App ausspuckt.

Das jetzt aufs Jahr gerechnet.
Das mache ich mal hier um die letzen Fahrten darzustellen.

Wenn ich rechnen möchte, nehme ich Spritmonitor.
Da steht was das Auto bisher gekostet hat. Mir gefällt zwar die Angabe Liter/100 km nicht. Aber er zeigt auch die Kosten/100 km an. Warum mir die Liter/100 km nicht gefallen? Weil, sie aussagen das jemand der wenig fährt auch hohe Kosten hat. Man müsste es auf 1 km angeben können. Und zwar in Litern/km.

Jaja ich weiß, nimmst es durch 100.
Für mich ist es so: 1x zur DHL Packstation und ein paar Sachen für die Altkleidersammlung (mein verstorbener Vater) und Auto wieder auf den Parkplatz stellen = 0,35€. Gibt dazu ein Video von mir.

Nun fahre ich nur zur Arbeit, da sind plus minus 0,50€ gleich mal 3€ weg.
Will damit Aussagen wenig Fahrer, die das sparsam können, werden bei Spritmonitor zu unrecht benachteiligt. Sagt es doch nichts darüber aus wie sparsam ein Auto ist. Ein Diesel gegen einen Hybrid gegen ein Elektroauto in der Stadt. Würde das Elektroauto nämlich gewinnen. Bei Energie auf sagen wir 20 km.


Ich sage ja.
Die kürzeste Strecke, mit dem geringsten Verkehrsaufkommen.

Meine Frau zum Beispiel, die möchte immer 8 km weiter zu meinen Schwiegereltern fahren. Weil, sie da schnell ankommt. Sie kommt in der Tat schneller an. Aber das kostet auch einiges mehr. Spaß macht die Strecke ganz und gar nicht.

P.S. Ich kann mir nie merken, wer sich hinter dem Benutzer verbirgt. Hoffe ich komme nicht zu harsch rüber.
Aber, wenn man immer wieder nur getreten wurde wegen seinem Verbrauch und 0,50€ / Fahrt einsparen. Dann schaltet man auf rot. Bitte Nicht böse sein Christoph. Im persönlichen Umfeld spreche ich nicht mehr über Verbrauch. Lächle im stillen vor mich hin
Reisender
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#507321
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 14.12.2018 15:26 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Guten Tag. Noch etwas.

Ich beobachte den groben Kostenverlauf meiner Fahrzeuge seit etwa dreißig Jahren. Im Ergebnis kann man festhalten, dass in der Vergangenheit (hybridlose Benzinautos mit Leistung zwischen 34 und 128 PS) etwa ein Drittel der Kosten durch Sprit entstanden ist, in guten Fällen (Gasumrüstung bei Nutzungsdauer über 200.000 km) die Hälfte.

Will sagen: Die wahren Kilometerkosten waren mindestens das Doppelte des Spritkostenanteils! Sie fallen nur zu anderer Zeit an und 'fallen nicht so auf' wie der Spritpreis. Übrigens ein gern diskutiertes Thema mit einem Teil unserer fünf Kinder, die mittlerweile alle dem Fahranfängerstaus entwachsen sind

Vergleicht mal die bekannten Quellen zu Kilometerkosten, etwa die Tabellen vom ADAC. Klar, das sind Normal-Autos unter Standartbedingungen - aber unter etwa 30 ct. pro km geht auch bei den Kleinstwagen quasi nichts.

In Reisenders Beispiel - sage mal 0,5 l gespart aber 6 km längere Strecke - könnte man wie folgt rechnen:
Angenommen, die effektiven Kilometerkosten liegen langfristig bei 20 ct., und mit dem Verbrauch gemäß Spritmonitor mache das rund 5 ct. Spritkostenanteil aus. Macht 15 ct. Restkosten pro km.

Somit müsste man 15 x 6 = 90 ct. kraftstoffunabhängige Kosten dem effektiv gespartem Sprit 1/2 Liter - also etwa 68 ct.- entgegenstellen. Man sieht, in diesem Rechenexempel kommt die schnellere, kürzere, verbrauchsintensivere Strecke trotzdem besser weg. Die Kilometerkosten müssten deutlich geringer ausfallen, damit sich der Umweg finanziell lohnt.

Schönes Wochenende allen!
Martin
der_flieger
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Letzte Änderung: 14.12.2018 15:29 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
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#507325
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 14.12.2018 15:46 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
der_flieger schrieb:
Die Kilometerkosten müssten deutlich geringer ausfallen, damit sich der Umweg finanziell lohnt.


=100% Zustimmung, aber erst seit dem ich es echt mal nachgemessen habe. Im Sommer hätte ich noch dagegen gestimmt.
Habe mal Amazon nachgeguckt.
24.09.2018 habe ich meinen OBD Link LX Adapter bestellt.

Ab da an, habe ich mich erst intensiv damit auseinander gesetzt.
Ich wusste nicht mal, dass der Hybrid Assistant einen Totalverbrauch ausspuckt.
Da könnt ihr euch vorstellen das ich mindestens 5.000 km zu viel gefahren bin

Ich immer schön über meinen Schleichweg und mich über niedrige L/100 km gefreut.
Hat auch Spaß gemacht und deswegen viel das mit der Zeit nicht ins Gewicht.

Es hat ja letzen Endes das gleiche gekostet,
Hier und da mal weniger/mehr. Also auf das Benzin alleine gerechnet.

Nur habe ich dabei auch bewusst Wartung usw. ausgeblendet.
Weil, die Bundesstraße heißt für mich Stress nach wie vor.

Und sah war es der Hybrid Assistant mit dem Update vom 09.10.2018 und dem Herectical Mode.
Da habe ich es ausprobiert und gestaunt: so schnell, so sparsam, so günstig
Das geht? War mir komplett neu!

Dann Pulse&Glide, Schleichweg dagegen?
Mehrverbrauch? Gleicher Verbrauch? Je nach Uhrzeit? Waaah bitte? was war hier los?

So habt ihr mal meinen Zeitrahmen.
Ich mache das erst seit 2 Monaten

Seit dem gucke ich mir den kürzesten möglichen Weg an
Reisender
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#507329
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 14.12.2018 16:14 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Warum er das tut wie er es tut? Ganz einfach:

Weil er es kann!
Und weil er es will!

Reverse-Engineering machtnunmal Spaß. Es ist mehr als nur Geld- und Spritsparen.

PS: Und während er im Auto sitzt gibt er das Geld nicht woanders aus...
Dix
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Tierische Grüße
Dirk
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#507335
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 14.12.2018 16:51 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
der_flieger schrieb:
Ich beobachte den groben Kostenverlauf meiner Fahrzeuge seit etwa dreißig Jahren. Im Ergebnis kann man festhalten, dass in der Vergangenheit (hybridlose Benzinautos mit Leistung zwischen 34 und 128 PS) etwa ein Drittel der Kosten durch Sprit entstanden ist, in guten Fällen (Gasumrüstung bei Nutzungsdauer über 200.000 km) die Hälfte.
Zustimmung. Bei meinen 10.000km pro Jahr ist der Wertverlust der mit Abstand größte Brocken. Versicherung, Sprit und Wartung folgen.
bgl-tom
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#507362
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 14.12.2018 20:03 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Kommt darauf an wie viel man fährt.
Laut Spritmonitor sieht das bei mir anders aus

Ich habe 21% Benzinkosten und 50 % Finanzierung.
14% Versicherung als Anfänger.

Deswegen wirken sich 0,5 Liter pro Fahrt bei mir aus.
Immerhin 3.154 € in 25 Monaten und 29 Tagen.

Das sind 121€ / Monat.
Also ich finde das mit dem Verbrauch ist wichtiger als man denkt.

Kollege, gleiche Strecke wie ich , normale Arbeitszeiten.
250€/Monat.

Auf die Zeit hätte er 3.354€ mehr als ich ausgegeben.
Oder anders gesagt, er jagt jeden Monat „fast“ meine Finanzierung durch den Auspuff.

Aber ich verstehe das.
Als ich noch nicht mal 10.000 km im Jahr hatte, wusste ich nicht mal das morgens das Benzin teuer ist.
Verbrauch? Hat mich nicht interessiert. Aber, bei den Kilometern im Monat sieht das anders aus.
Ich habe den Kilometerstand eines Nissan Micras den ich mal fuhr anstatt in 6 schon nach 2 Jahren mit 10.000 km überholt

Edit:
Hybridspirit
Hat Recht
Ich hatte heute bei -1 Grad Celsius knapp 2 Liter total auf 63 km hin und 2,3 Liter zurück.
Arbeite ein Video aus 31x hin und zurück. Nur die Zusammenfassung. So kann sich jeder, den dass interessiert die Werte angucken.
Reisender
Beiträge: 3112
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Letzte Änderung: 15.12.2018 16:37 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
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#507453
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.12.2018 18:43 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
der_flieger schrieb:
...etwa ein Drittel der Kosten durch Sprit entstanden ist, in guten Fällen (Gasumrüstung bei Nutzungsdauer über 200.000 km) die Hälfte
Bei meinem letzten Auto betrug der Spritanteil an den Gesamtkosten etwa 10 Prozent...
(Mazda MX 5, nach 1,5 Jahren verkauft)

Bei meinem jetzigen Auto bisher 1 Prozent
Haehnchen
Beiträge: 854
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Priusfahrer seit 2018
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#508205
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 19.12.2018 13:07 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo lieber Fragesteller,

vergiss den Durchschnittsverbrauch.
Konzentriere dich auf die tatsächlichen Kosten.

Soll heißen, du hast mit deiner Kurzstrecke zwar einen hohen Durchschnitt, aber einen Bruchteil der Kosten.

Beispiel 6 l/100 km = 0,50€ oder 3 l/100 km = 3,00€

Seit dem ich das genau weiß (Hybrid Assistant) fahre ich
–mit viel weniger Zeit
höherem Durchschnittsverbrauch
–weniger Kilometer
= die Kosten und der Totalverbrauch sind gleich hoch

iPhone habe ich auch
Besorge dir ein Ulefone S7 das ist sehr preiswert, benutze ich, dazu den Scantool OBD Link Lx. Es lohnt sich.


Deine Fragen:
1. Viel Verkehr + 50 km/h + Steigung
Antwort: versuche den Verbrennungsmotor durch kurzes treten des Gaspedals zu starten, 2 s halten. Nun nimm das Gaspedal leicht zurück. Soweit, dass der Verbrennungsmotor an bleibt. Gehst du noch weiter zurück, geht er aus. Genau da wo er an bleibt halten.

Das Tacho geht vor, Hybrid Assistant zeigt die GPS Geschwindigkeit, dass nimmt mir etwas die Angst zu schnell zu sein.



2. Okay. Das gleiche wie 1. nur schneller. Für Herectical Mode könnte es zu langsam sein. Auf jedenfall zu steil. Was würde ich machen. Langsam beschleunigen. So auf 70 km/h kommen. Geschwindigkeit erreicht? Gaspedal leicht zurück nehmen. Versuchen die Geschwindigkeit zu halten. Eine Steigung braucht immer eine bestimmte Menge Energie. Es gibt hier nur 1 Lösung. So langsam wie irgendwie möglich fahren. Langsam beschleunigen. Der Hybrid Assistant hat eine Anzeige Load/Last wenn der Verbrennungsmotor startet liegt die schon bei 80% Berghoch beschleunigen, langsam, wenn die Geschwindigkeit nicht mehr steigt, etwas mehr Gas geben. In Etappen. Nicht mit Vollgas den Berg hoch, sondern immer etwas mehr Gas geben. Bis die Geschwindigkeit erreicht wurde.


3. N Schäden an der 12 V Batterie
N = nein.
Es passiert folgendes: wenn der Verbrennungsmotor aus ist und man in N schaltet. Dann rollt das Auto. Wie ein Fahrrad.

Die Hybrid Batterie versorgt die 12 V Batterie. Die 12 V Batterie versorgt Licht, Radio usw.
Die 12 V Batterie hat immer genug Spannung.

Aber, rollt man 2–3 km am Stück, kann sich durch das Licht die Hybrid Batterie entladen. Ich habe es aber noch nie geschafft mehr als 3 km zu rollen.

Ich schalte ständig in N.
An Ampeln, beim rollen lassen.

Immer ein Auge auf den Ladestand der Hybrid Batterie haben.
In N kann die Hybrid Batterie nicht geladen werden
Deswegen etwas vorsichtig.
Und nicht über 70 km/h in N schalten. Dann geht etwas kaputt.


Zur Autobahn
Der Yaris Hybrid hat nicht den besten CW Wert.
Man fährt oberhalb von 80 km/h schon gegen den Wind an.

Ich habe sehr oft Gegenwind, West oder Ostwind.
Da hilft nur eins Geschwindigkeit runter, wenn es der Verkehr zulässt.


Mein Deutsch ist nicht so toll.
Englisch kann ich so lala.

Fragt ruhig weiter


In eigener Sache:
2 neue HIR 2 Lampen habe ich gekauft
www.ebay.de/itm/Philips-HIR2-12V-55W-PX2...c:g:o7EAAOSwxX1Zv56r
Ein 2.x bei dem Händler.
Reisender
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Letzte Änderung: 19.12.2018 13:09 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
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#508264
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 19.12.2018 17:16 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Oh sind die HIR teuer, im Vergleich zu meinen kürzlich gekauften H11 Halogen. Übrigens hast Du mich fast überholt beim Kilometerstand. Mein Auto ist aber von 2012... Bezüglich Kilometerstand kann dann wohl mal ein Defekt auftreten.

LG
Klaus
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