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Reisender sein Yaris Hybrid
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
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#504498
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.11.2018 12:01 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hatte ich früher auch beim Pendeln.
Eine Strecke über die vierspurige in der Stadt, dann die Autobahn nach Hause genommen = schnell, hoher Durchschnitt, wenig Kilometer.
Andere Strecke über Zweispurige durch Stadtkern, viel Zickzack, viel Fahrt unter 50km/h = langsam, guter Durchschnitt, viel Kilometer.

Bin nur noch die Erste Strecke gefahren, da der Verbrauch pro Fahr weniger war, obwohl der Schnitt höher war.
Tipp für Sparfüchse: Ihr bekommt auch bei kurzen Strecken einen guten Schnitt trotz Kaltphase, wenn ihr den Wagen im warmgefahrenen Zustand noch ein paar Mal um den Block bewegt.
Hilft nicht beim Verbrauch, aber beim Schnitt.
Der Schleichweg vom Reisenden hat natürlich, wie von ihm beschrieben, den Vorteil des entspannteren Fahrens. Muss man auch bedenken.

Gruß
Helmut
ellert_de
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#504960
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.12.2018 01:48 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@ Reisender: Hast du schonmal überlegt, auf ein schnelleres und sparsameres Fahrzeug umzusteigen?

LG
Hybridiseur
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#504981
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.12.2018 09:58 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hybridiseur schrieb:
@ Reisender: Hast du schonmal überlegt, auf ein schnelleres und sparsameres Fahrzeug umzusteigen?
Moin Hybridiseur,
Reisender betont regelmäßig, dass die Fahrtkostenreduzierung für ihn an erster Stelle steht, gleichzeitig ist sein Investvolumen vermutlich weitgehend ausgeschöpft (Fahrzeug ist finanziert). An welches Fahrzeug denkst du bei deiner Frage?

Wir fahren inzwischen den dritten Daihatsu Cuore in der Familie, unter den genügsamen Automotoristen sicher so etwas wie ein 'öffentlicher Geheimtipp'. Vom Komfort und Nutzwert her ist eine Cuore aber eine andere Klasse als ein Yaris. Unter dem Gesichtspunkt der Gesamtkosten (Erwerb, Wertverlust, laufende Kosten) wird er vermutlich den Yaris Hybrid schlagen, weil er beim Kaufpreis und Versicherung wesentlich günstiger ist, im Verbrauch jedoch geschätzt nur etwa einen Liter auf Reisenders Fahrweise einbüßt. Reisender würde evtl. noch mehr heraus kitzeln - die Spar-Taktiken lassen sich beim Cuore ja grundsätzlich auch anwenden, von den HSD Spezifika einmal abgesehen. Allerdings gelingt das nicht mit der Automatik-Version, die Reisender bevorzugt.

Doch sparsamer UND GLEICHZEITIG schneller als Reisenders Yaris Hybrid - welches Gefährt soll das sein?

@Reisender
Ich habe mir dein letztes Video noch nicht komplett ansehen können, aus Zeitgründen. Sehr schön gemacht! Zum Thema 'Heizung reduzieren' habe ich beim Auris festgestellt, dass es genügt, den Lüfter auf 'off' zu stellen. Das geht dort einfacher als die Temperatur herunter zu tickern. Die Wirkung auf Anstieg der Motortemperatur ist enorm, jedoch hält mich meine enorm leidensfähige angetraute Beifahrerin inzwischen für komplett abgedreht, wenn ich dort auch noch permanent herum drehe. In Bezug auf mangelnde Raumtemperatur ist sie zudem vergleichsweise intolerant

Schönes Wochenende ins Forum!
Martin
der_flieger
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Letzte Änderung: 01.12.2018 09:59 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
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#505067
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.12.2018 18:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
der_flieger schrieb:
Reisender betont regelmäßig, dass die Fahrtkostenreduzierung für ihn an erster Stelle steht, gleichzeitig ist sein Investvolumen vermutlich weitgehend ausgeschöpft (Fahrzeug ist finanziert). An welches Fahrzeug denkst du bei deiner Frage?


Ich denke da an eine Honda Innova, Honda Wave, Honda CB125F, Honda CBF125 zB. In Sachen Fahrtkostereduzierung wohl die bessere Wahl und Überland bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50kmh mit etwa der Hälfte des Treibstoffverbrauchs zu fahren!

LG
Hybridiseur
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Letzte Änderung: 01.12.2018 18:25 von yarison.Grund: Quote Formatierung
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#505069
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.12.2018 18:28 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hybridiseur schrieb:
...und Überland bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50kmh...Du willst doch nicht aus dem Reisenden einen Rasenden machen?
Smoothie
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#505071
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.12.2018 18:38 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
hehe, ich denke auch, dass bei dieser sehr speziellen Fahrweise die Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich unter 50km pro Stunde liegt.

Hab mir die Videos angesehen. Mit Autofahren hat das ja nix mehr zu tun und zeigt nur das Potenzial bei Ausreizung der Möglichkeiten auf.

Günstige Mobilität geht anders.

LG
Hybridiseur
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#505126
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.12.2018 10:17 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Tatsächlich kann ich bestätigen, das in Nordwest-Mecklenburg (NWM) eine Fahrweise wie @reisender pflegt, sich anbieten kann;
ich hatte vor ca. 15 Jahren, noch bevor die A20 westlicher als Schönberg gebaut wurde,eine Pendelstrecke von ca. 70 km, von Lübeck nach Schwerin, über Land.
ich habe versucht, unter 4l/100km zu kommen, aus sportlichen Gründen, nicht weil ich den Sprit hätte bezahlen müssen.
Fahrzeug war damals Pumpe-Düse-Ibiza MJ 2003.
Ich habe damals alle möglichen < Kreisstrassen probiert, damals waren in den neuen Bundesländern viele Wege geteert worden, daher durch wenig Rollwiderstand und Verkehr sparsames, zügiges fahren ermöglicht wurde.
Die 3,xl/100km habe ich mir immer zum Schluß wieder in der Stadt kaputt gemacht...

Meine heutige Pendelstrecke innerorts zu Hauptverkehrszeit dagegen...
8-11km einfach, da wäre der Diesel nicht mal warm.
zybrkat.org
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#505137
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.12.2018 11:18 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hybridiseur schrieb:
Mit Autofahren hat das ja nix mehr zu tun und zeigt nur das Potenzial bei Ausreizung der Möglichkeiten auf.Das sehe ich auch so. Es hat eher etwas mit eperimenteller Physik zu tun.

Wir hatten doch vor vielen Jahren so etwas wie eine Energiekrise, in der manche Autofahrer ihre Fahrweise mit dem Aufkleber "Gleiten statt hetzen" untermauerten. Eine Empfehlung, wie es seither wahrscheinlich keine vernünftigere mehr gegeben hat.

In jeder Situation, für jedes Auto, für jedes Fahrprofil passend, leicht verständlich und jederzeit anwendbar. Man muss kein Spezialwissen erwerben, man braucht auch kein technisches Verständnis, das über die Bedienung eines Staubsaugers hinaus geht, um wirtschaftlich sinnvoll und zugleich möglichst sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein.

Und wenn man in einem Toyota Hybrid unterwegs ist, hat man den Vorzug, dass einen das HSD dabei bestmöglich unterstützt, auch wenn man keine Ahnung hat, was das eigentlich ist, ganz zu schweigen davon, ob man weiß, wie ein PSD funktioniert oder was mit heretical mode gemeint ist.

Abgesehen davon gebe ich zu, dass es Spaß machen kann, in die Tiefen der Technik abzutauchen und herauszufinden was möglich ist und warum es funktioniert. Daher möchte ich mein Geschreibsel auch keinesfallls als Kritik verstanden wissen. Es soll lediglich meine Verständnislosigkeit darüber ausdrücken, dass man die maximale Benzinkosten-Einsparung zur Basis für seinen Standard-Fahrstil macht.
Smoothie
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#505152
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.12.2018 12:57 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ein erneutes Video, was eigentlich. nichts neues zeigt. Weil ich mache jeden Tag das gleiche. Ist in Arbeit. Aber vielleicht ergibt sich ja für den einen oder anderen etwas neues. Man muss es ja nicht angucken. Ist so gut wie fertig.

Ich bin heute tanken gefahren.
Hin und zurück 9 km insgesamt - das hat 0,58 € gekostet.
Fazit: Das hat sich nicht gelohnt! Das Benzin hätte auf einer normalen Fahrt 3 Cent/Liter mit Zwischenstopp an einer Tankstelle, mehr kosten können und ich hätte das gleiche bezahlt.

Weil, die 0,58€ musste ich erst mal investieren um zur Tankstelle und wieder nach Hause zu kommen.

Das wusste ich so noch nicht, dass ist für mich neu.
Hybrid Assistant macht es möglich und denkt so einen Blödsinn auf.
Von daher, noch einmal "extra nach der Arbeit tanken fahren?" neee nicht mehr mit mir.
Man muss gucken, dass man das in einer Fahrt, wenn man eh unterwegs ist mit einbaut. Wenn man so viel fährt wie ich weiß man zu welchen Zeiten es billig ist.


Ich drehe übrigens nur in dem Video die Heizung hoch und runter.
Normal ist die immer auf HIGH und ich Regel das mit Lüftung an/aus.



Vielleicht sollte ich noch einmal dazu sagen, warum es ein Toyota Yaris Hybrid geworden ist.


Deshalb - ich hasse Auto fahren!
Deswegen Automatik, deswegen Toyota Hybrid - es macht es mir möglich.

Das mit der Sparsamkeit, hat sich von ganz alleine ergeben.
Ich habe schon immer gern ausprobiert, wie man den Verbrauch senken kann.

Kurzstrecke vs. Langstrecke hat für mich auch was mit RISIKO eines Unfalls zu tun.
Viel Verkehr, viel Geschwindigkeit heißt auch Automatisch höheres Risiko eines Unfalls.

Ich sehe und sah soooo viele mit Wildunfällen. Täglich.
Mein Kollege erzählte so etwas. Meine Kollegin hat es erwischt.

Ich kann mein Risiko soweit senken, dass ich Hinfahrt einmal 16km und einmal 6 km Bundesstraße fahre und Rückfahrt eben anders rum. Normal wären es 63 km durchgehend.

Da haben die Autobahnfahrer einen Vorteil. Auch wenn mich da schon gar keine rauf bekommt.

Achja. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 35 km/h
-Es geht in 1. Linie um das fahren OHNE STRESS, weil ich mag nicht gern Auto fahren
(Muss aber, mit ÖPNV komme ich nicht zur Arbeit oder nach Hause - wegen Schichtarbeit)
-Dann kommt der Verbrauch

Fahrspaß? - Ich fahre gern Fahrrad und das schon viele Jahre gar nicht mehr


Die Strecke, die ihr da seht, könnt ihr abfahren: Schwerin - Güstrow - B104.
Ich muss euch ganz ehrlich sagen, ich würde lieber im Hamburger Stadtverkehr, mit den gefühlten 100 Ampeln fahren. Als jeden Tag diese Bundesstraße. Die macht mich wahnsinnig. Ich fahre nicht gern schnell. Da werde ich unsicher.

Deswegen fahre ich schon seit ein paar Tagen wieder meinen Schleichweg. 6 km einfach länger.
Nur kommen da Kilometer und Zeiten zusammen. Das man darüber nachdenken sollte ob das alles so richtig ist. Ich weiß es nicht. Alternative wäre eine andere Arbeit.

Ja wie man es dreht. Man kommt zu keinem Ergebnis - Pendler-Schicksal. Geht nicht nur mir so.


Warum ich die Bundesstraße hassenicht mag?
www.nordkurier.de/mecklenburgische-schwe...erow-0233889712.html

Meine Frau hat es gesehen!
Sitze lagen auf dem Feld. Das sagt doch alles.

Und wenn ihr Unfall und B104 eingebt, dann findet ihr die ganze Strecke von Lübeck bis an die Polnische Grenze ständig Unfälle. Tödliche sind auch dabei.

Ich fahre nicht nur am Sonntag.
Sondern 365 d / 24h
Ständig im dunkeln, Feiertags, Wochenende. Immer.

Da biege ich lieber ab.
16 km B104 - Schleichweg
6 km B321 - dann bin ich auf Arbeit

und andersrum.

Vom Alter - ich will nichts sagen.
Gib einen jungen Fahrer ein Auto mit viel PS und setze einen älteren Menschen in einen SUV oder überhaupt jemanden für den es zu viel ist. Ein Auto mit viel PS.
Ist keine Einbildung ist 70.000 km Erfahrung. Am Wochenende ist hier die Hölle los.

Hier kommt dann das nächste Video, wenn es hoch geladen ist


Im 3. Teil, werdet ihr den Hauptgrund sehen.
Ich fahre viel in der Neben/Nacht-verkehrszeit und dann noch Schleichwege.
Da es im Dunkeln ist und nicht viel zu sehen gibt, wird das schnell online sein.

Es ist eben nicht alles "Fahrtechnik" und Gas geben.
Es ist eben viel Pulse&Glide fahren im Neben und Nachtverkehr. Macht ihr das über mehrere tausend Kilometer sinkt der Durchschnittsverbrauch.

Und doch ist es so: Totalverbrauch ist wichtig, weil was kostet die Fahrt?
Jeder der unter 3€/Fahrt hat ist günstiger und beim Totalverbrauch kann jeder der es möchte mit Hilfe des Hybrid Assistant ansetzen. Senken, senken und noch Mals senken.
Reisender
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Letzte Änderung: 02.12.2018 19:17 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
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#505351
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.12.2018 21:44 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Wäre es in Anbetracht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 35kmh ( ) und einer täglichen Fahrzeit von ca 4h 15 min nicht schlauer, täglich 2 Stunden länger zu arbeiten und dafür 2 Stunden weniger im Auto zu sitzen?

2 Stunden Mehrarbeit = 30€ mehr im Portemonnaie
2 Stunden rumgeeier getauscht gegen einen Mehrverbrauch von ca 1,5L Benzin welches mit etwa 2€ zu Buche schlägt.
Dann hätteest du täglich 28€ mehr in der Tasche und am Monatsende schon 560€ und im Jahr bei 200 Arbeitstagen 5.600€ und nach 3 Jahren wäre der Yaris bezahlt.

Für den besseren Kosten/Nutzen würde ich lieber täglich 1h länger arbeiten und monatlich auf 40 Stunden Lenkzeit verzichten und trotzdem 260€ mehr verdienen.

Kann doch sooo einfach sein, oder?

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
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Prius 1
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#505353
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.12.2018 22:00 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Für meinen Teil hätte ich längst LPG reingeworfen
DonC
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#505365
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.12.2018 23:02 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
DonC schrieb:
Für meinen Teil hätte ich längst LPG reingeworfen
Beifall!

-Doch was kostet so eine Installation derzeit? Bei Reisenders Schnitt geht die Amortisationszeit vermutlich gegen 'Unendlich'...

Mal rechnen:
Bisher Schnitt beim Knauser rund 3,5 l/100 km macht derzeit rund 4,83 € /100 km
Setze mal Startsprit bei sehr knapp eingestellter Anlage 10% macht 0,35 l und 0,48 € /100 km
Rest Sprit durch LPG ersetzen und 23% volumetrischen Mehrverbrauch einrechnen
also 3,5 l/100 x 0,9 x 1,23 x 0,51 € = 1,98 € /100 km
Startsprit + LPG = 0,48 + 1,98 = 2,46 € /100 km
Ersparnis auf 100 km also 2,37 €

Bei Laufleistung von 100 t Km ergibt sich eine Kraftstoffkostenersparnis von 2370 €
Das dürfte etwa der zu erwartenden Amortisationsdistanz entsprechen, wenn man 1800 € für die LPG Anlage rechnet und den Rest für Wartung und Zusatzaufwand bei der HU (Gasprüfung) veranschlagt. Geht doch!

Schönen Abend!
Martin
der_flieger
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#505366
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.12.2018 23:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@Hybridiseur - Reisender hat schon mehrfach betont, dass sein Job 360 Tage je 24 Stunden in drei Schichten verläuft. Da kann man nicht mal eben den Schichtplan über den Haufen werfen und täglich zwei Stunden länger arbeiten. Auch wenn er es nicht zugibt, denke ich, macht ihm das Experiment HSD/Spritsparen einen riesen Spaß!

@Reisender - Deine Videos werden immer besser! Auch heute habe ich wieder etwas mitgenommen, dass ich morgen probieren werde - Danke!
JSH
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RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
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#505421
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 04.12.2018 10:25 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Reisender schrieb:

Ich bin heute tanken gefahren.
Hin und zurück 9 km insgesamt - das hat 0,58 € gekostet.
Fazit: Das hat sich nicht gelohnt! Das Benzin hätte auf einer normalen Fahrt 3 Cent/Liter mit Zwischenstopp an einer Tankstelle, mehr kosten können und ich hätte das gleiche bezahlt.

Weil, die 0,58€ musste ich erst mal investieren um zur Tankstelle und wieder nach Hause zu kommen.

Das wusste ich so noch nicht, dass ist für mich neu.
Hybrid Assistant macht es möglich und deckt so einen Blödsinn auf.


Ob diese Erkenntnis wirklich den Hybrid Assistant bedurft hätte....
haribo
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Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 395tKm (Stand 05/2024)
Grüße,Helmut
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#505423
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 04.12.2018 11:40 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
...mir wurde schon als Kind beigebracht, daß man sich Umwege, nur um etwas günstiger zu tanken, in den meisten Fällen sparen kann.

Getankt wird dort, wo sowohl der Preis wie auch die Gelegenheit günstig ist, in meinem Fall eine Jet auf dem Arbeitsweg. Selbst wenn ich so mal 50 Cent mehr pro Tankfüllung zahle sollte: ich werds verkraften.

Timo
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