Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 04.11.2018 00:28 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
Reisender schrieb:
Der Beschiss an der ganzen Sache ist, dass einem einzig und alleine der Hybrid Assistant das ausspuckt, den Totalverbrauch. Das Auto sagt nur Durchschnitt auf 100 km. Der Prius (auch der Prius C) kann einem das so weit ich weiß auch ausrechnen.
Moin Moin Reisender,
der Totalverbrauch hängt in einem proportionalen Zusammenhang über die Strecke von Durchschnitt ab. Das, was man so kompliziert beschreiben kann, ist eine einfache Rechnung, die man früher auch als Dreisatz bezeichnet hat. Es ist nicht schwierig, man muss halt zur Not selbst rechnen:
Totalverbrauch (in Litern) = Durchschnitt (in l/100 km) x gefahrene Strecke (in km) : 100
Totalverbrauch (in ml) = Durchschnitt (in l/100 km) x gefahrene Strecke (in km) x 10
Deine Beispiele 10 km / 70 Km stimmen nicht ganz. Der Rechenweg ist wie folgt:
Durchschnitt (in l/100 km) = Spritmenge (l) x 100 : Strecke (km)
oder
Durchschnitt (in l/100 km) = Spritmenge (ml) x 100.000 : Strecke (km)
Umwege lohnen sich nur dann, wenn man auf dem Umweg so viel mehr effizienter fahren kann, dass es die längere Strecke mehr als ausgleicht - dann erreicht man einen Vorteil im Totalverbrauch. Das kann bei einer Strecke der Fall sein, auf der man die HSD Vorteile deutlich besser nutzen kann (z.B. weil man langsamer fahren kann).
Ich glaube, dir ist es nur ungewohnt, mit diesen Gleichungen zu rechnen. Wenn du mal deine Reports bezüglich Durchschnitt, Totalverbrauch und Strecke durchrechnest, wirst du feststellen, dass es kein Hexenwerk ist. Hängt alles mit einander zusammen.
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 05.11.2018 23:12 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
Die genannten Zahlen sind frei erfunden, ein Beispiel.
Wollte damit nur sagen, dass man sich nicht vom Durchschnittsverbrauch täuschen lassen soll.
5 Liter/100 km müssen nicht schlecht sein. Wenn der Totalverbrauch niedriger ist.
Ich bin tausende von Kilometern Schleichwege gefahren.
Ergebnis? Ein niedriger Durchschnittsverbrauch. Aber eben MEHR Kilometer auf dem Tacho.
Dann habe ich mir die Arbeit gemacht:
–einen Tag kürzeste Strecke hin und zurück
–den nächsten Tag die kürzeste morgens bei fast Null Verkehr hin
–und die angenehme Strecke bei viel Verkehr zurück
Den Unterschied jeden Tag an der Automaten–Tankstelle ermittelt.
Ergebnis, kurz hin und entspannt zurück machte 0,5 Liter Unterschied.
Das habe ich aber nur 1x gemacht.
Nun bin ich viele Tage Bundesstraße hin und zurück gefahren.
Habe Unterschiede von minimal 2,3 Liter hin und 2 Liter zurück.
Ich kann es also auf 67 km (wegen Baustelle) sonst 63 km einfache Strecke berechnen.
Da bleiben 300 Milliliter.
Zahlen habe ich alles auf dem Handy, kann das mit bringen und mir in eurem Beisein mal die Zahlen aufs iPad schicken. Dann könnt ihr euch das selbst angucken und auswerten. Dazu müsst ihr aber zum Nordlichtertreffen kommen
Ich habe mich natürlich auch hin gesetzt und habe das alles in der Theorie am Computer berechnet.
So dachte ich ja, ich mache alles richtig. Weil, bei meinen Tests war das immer so „bei viel Verkehr, den längeren Weg“. Bei wenig Verkehr den kürzeren.
Was ich da noch nicht kannte?
Das hier:
Ich schaffe zur Spätschicht Werte von 20% im Herectical Mode laut Hybrid Reporter.
Bergrunter gehe ich in den Verbrennungsmotor Verhungern Modus, also da hin wo der Verbrennungsmotor gleich aus geht. Nun sehe ich vorher was kommt, also kommt wieder eine Steigung gebe ich mehr Gas, aber so das der kleine grüne Punkt da im weißen Kreis bleibt.
Ergebnis:
Ich fahre 60/70/80 km mit unter 1500 UPM und mit einem Momentanen Verbrauch von 2,x–5 Litern/100 km.
Das ist beeindruckend! So (hohe) Geschwindigkeiten und dann so niedrige Drehzahlen/Verbrauch.
Mein Schleichweg ist 6 km länger, als die kürzeste Strecke.
Für mich stehen die Kosten an 1. Stelle, so bin ich gerade dabei, raus zu finden wie viel teurer denn mein Schleichweg ist.
Ich habe nämlich ein Problem, dass schnelle fahren und diese gerade Bundesstraße, dass macht keinen Spaß Es spart tatsächlich so viel Benzin (wie das geht wollte ich euch zeigen). Aber es macht keine Freude. Gegen Pulse&Glide hat es keine Chance. Aber wenn man schnell fahren „muss“ weiß ich jetzt wie das geht: herectical mode“.
Das Pulse&Glide Testvideo ist in der 1. Phase des Rendering. Kennzeichen sind unscharf gemacht.
Als nächstes füge ich den Hybrid Assistant ein und dann lade ich es schnell noch hoch. So habt ihr das Bergtestvideo und das Pulse&Glide Video. Wenn alles klappt schon morgen.
Bildet euch dann selbst eure Meinung.
–Herectical Mode wie im Video des Hybrid Assistant, bei schneller gleichmäßiger Fahrt. Man darf NICHT unter 60 km/h fallen, dann geht der da raus.
–bei langsamer Fahrt Pulse&Glide
Gestern Abend bin ich bei 67 km Strecke mit 2 Litern Total angekommen.
Verbrennungsmotor Verhungern lassen, die ganze Strecke, war kaum Verkehr.
Das würde auf Langstrecke ergeben, verhungern lassen bringt doch mehr.
Also zwischen C von Eco und Verhungern schwanke ich noch.
Verhungern bedeutet Beschleunigung beim E von Eco halten, Kurz darunter ist der Verbrennungsmotor aus.
Vielleicht kennt ja jemand sich in der Umgebung von Elmshorn aus.
Eine Bundesstraße wo man schneller fährt und eine Landstraße mit wenig Verkehr.
Dann zeige ich euch das und ihr fahrt wenn ihr wollt
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Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 06.11.2018 06:53 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
Hallo Reisender,
versuch doch auch mal die Anzeige des HA auf "INST L/100km" zu schalten. Dann kannst Du zu jeder Zeit den aktuellen (und genauen) Verbrauch sehen. Sobald ich mit meinen RAV4h unter 5L/100km komme, kann ich sicher sein, im "Heretical Mode" zu fahren. Der HyBall ist ganz nett, aber auch schon vorher konnte ich mit dieser Methode meine Verbräuche ordentlich drücken. Da auf meinem Arbeitsweg recht wenige Hindernisse (Kreuzungen, Ampeln,...) liegen, kann ich mit einer Mischung aus kurzzeiten/effizienten Beschleunigen und dann im Heretical Mode gleiten lassen immer eine Menge herausholen. Von der Geschwindikeit her liege ich dabei im Durchschnitt der anderen Verkehrsteilnehmer¹. Nach 70er Zonen beschleunigen, dann der Übergang in den "Heretical Mode" und wenn es passt auch mal elektrisch durch die nächste 70er hindurch.
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 06.11.2018 20:16 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
Timico schrieb: Was soll eigentlich der Quark, den Verbrauch plötzlich in "Milliliter" anzugeben? Die gängige Einheit ist "Liter", bleibt doch bitte dabei.
Hallo Timico,
najaaa, die Grundeinheit 'Liter' wird doch verwendet; es ist ja nicht plötzlich von Gallonen, Pints oder Kilogramms die Rede. Reisender hatte doch berichtet, dass er auf seiner 11 km Meßstrecke gerne den Hybrid Assistant bemüht - und der gibt eben teils milli-Liter aus. Ansonsten müsste man bei Reisenders 'Forschungen' ja auch mit unhandlich vielen Nachkommastellen hantieren. Ich traue dir ohne weiteres zu, dass du, wenn du 'ml' liest, das Komma drei Stellen verschiebst und dir 'l' denkst.
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 06.11.2018 20:28 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
Okay, wenn der Assistent es so angibt, dann akzeptier ich es. Wobei ich aber so meine Zweifel hab, daß dessen Genauigkeit überhaupt eine Angabe in ml bzw in Litern mit drei Nachkommastellen nötig macht.
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Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 06.11.2018 20:44 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
Hier geht es um den Streckenverbrauch an Kraftstoff, nicht auf 100km hochgerechnet. Der BC macht das ja auch aus Kleinstmengen, die dann hochgerechnet werden. Leider hielt man es bei Toyota nicht für nötig, die absolute Menge im BC anzugeben, was gerade für die Standardstrecken nicht so schlecht wäre.
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.11.2018 19:16 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
Habe fertig
Die Teststrecke am Tag, nur der Berg ist woanders.
Der Berg, bin noch nicht sicher, ob eine Kombination von Berghoch (verhungern lassen) und Flache Strecke C von ECO als Beschleunigung sinnvoll ist.
Das lange versprochene Pulse&Glide Video
Muss dazu sagen ich bin COPD-Patient, es war schwer. Aber ich habe nur die Chance es Abends oder Sonntag früh zu machen.
Das ganze in ml anzugeben, hat einen einfachen Grund - Genauigkeit
Wir sprechen von geringsten Abweichungen. Ich kann nicht 100 km fahren, umdrehen noch mal 100 km fahren usw. Ich bin nur 11 km gefahren.
Dieses Liter auf 100 km könnt ihr von mir aus in der Pfeife rauchen.
Mit dem Totalverbrauch ist eins ganz einfach möglich - was kostet die Fahrt.
Ich nehme einfach den Totalverbrauch und rechne mal Spritpreis pro Liter.
Ich bin ja darauf rein gefallen. Das ist NUR EIN BEISPIEL
Wenn ich meinen Schleichweg fahre, schaffe ich z.B. 3.0 Liter/100 km.
Wenn ich die Bundesstraße fahre, schaffe ich 3,4 Liter/100 km
Nun (wieder nur ein Beispiel):
Brauche ich aber auf der Bundesstraße und jetzt kommen die Milliliter.
Auf der Bundesstraße brauche ich z.B. 300 ml insgesamt Totalverbrauch pro Fahrt weniger.
Das heißt 600 ml am Tag das sind 0,86 €/Tag oder 190€/Jahr (bei mir)
Warum?
Weil, die Bundesstraße kürzer ist.
Ich muss aber das ganze auch noch einmal mit Hybrid Assistant ausmessen.
Erst wenn ich das 1 Woche lang jeden Tag gemacht habe, dann kann ich sagen "die paar Kilometer rechnen sich nicht". Leider. Aber das probiere ich aus. Die schönere Strecke ist es mir wert.
Herectical Mode.
Ich habe das heute auf Video aufgenommen. Kommt irgendwann, wenn ich Zeit zum bearbeiten finde.
Finde diese Funktion im Hybrid Assistant, für Leute die so viele Kilometer wie ich am Stück fahren fantastisch. Für Stadtverkehr ist das nichts, aber für die "schnelle" Bundesstraße und für die Autobahn. Das möchte vielleicht auch jemand sehen, wie man schnell fahren kann und sparsam.
P.S. Warum ich seit dem Kontakt mit Hybrid Assistant die Angabe Liter/100 km nicht mehr mag?
-Weil es (für mich) Absicht der Hersteller ist
-Weil es (für mich) keinen Sinn ergibt, warum Liter auf 100 km?
-Wer fährt 100 km am Stück?
-Warum gibt es in Italien die Angabe "Kilometer/Liter"?
-Warum gibt es in den USA Miles per Galon?
Ich fühle mich an der Nase herum geführt!
Wenn ein Auto 3 Liter auf 5 km verbraucht und ein anderes Auto die gleiche Strecke mit 0,3 Liter schafft, dann könnte ein Otto-Normal Bürger das nämlich nachvollziehen.
Deswegen für mich:
Nicht was habt ihr für einen Durchschnitt? Das kann jeder (so ich bei Spritmonitor) mit mehr Kilometern drücken. Sondern, wie viel Liter verbraucht ihr auf 20 km und nicht auf 100 km. Das ist das 5-fache!
Will ja nichts sagen, aber wir hier, wir sollen nicht vergleichen können.
(erinnert mich an den Supermarkt, da muss man auch selbst nachrechnen und merkt dann die Verarsche)
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.11.2018 20:43 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
Kann jemand mal bitte kurz (!) erklären, was das besondere am "heretical-mode" ist? Habe bereits gesucht und nichts brauchbares gefunden. Thanks in advance.
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.11.2018 20:53 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
Reisender schrieb: Herectical Mode mit meinen Worten:
{...}
Und das geht nur, wenn der Motor nicht zu viel Last hat.
Warum es erst über 60 km/h funktioniert weiß ich leider noch nicht.
Moin!
Nach unserem Gespräch auf dem Nordlichter Treffen habe ich versucht, die Rückreise in Heretical Mode zu bestreiten. Das geht im Auris TS bis etwa 102-105 Km/h nach HA, laut Tacho etwa 115 Km/h auf gerader Strecke bei den kühlen, regnerischen Bedingungen. Lauf Hybrid Reporter verlief die Fahrt damit weitgehend in den effizientesten Arbeitsbereichen (optimal von Tacho 70 bis etwa 100 km/h).
Zitat: "Wenn wenig Leistung benötigt wird (konstante Geschwindigkeit oder bergab, etc.) dann muß der ICE nicht schnell drehen um die nötige Leistung zu erzeugen. Um den ICE so langsam drehen zu lassen, muss MG1 bei Geschwindigkeiten über 50 km/h rückwärts drehen (siehe eahart.com/prius/psd/). Der Momentanverbrauch ist dabei niedrig, weil der ICE wenig Leistung erzeugt und das Auto sich mit > 50 km/h bewegt."
Also kommt die untere Geschwindigkeitsbegrenzung aus dem Übersetzungsverhältnis des PSD. Es ist sozusagen ein 'geometrisches' Problem. Das kann man im Yaris-Simulator ausprobieren:
1. Bedingung ist: Der ICE läuft sehr langsam, stelle ihn auf 1150 Umdr. ein. Jetzt ist die MG2 (Bezeichnung im Simulator mit 'Motor') Drehzahl = 0 (Räder stehen still), und MG1 (Generator) läuft im Generatorbetrieb mit positiver Drehrichtung
2. Schiebe den Regler für MG2 (Motor) langsam hoch - ICE Drehzahl bleibt konstant. Damit MG2 (also die Räder und das Fahrzeug) beschleunigen kann, muss MG1 zunächst abgebremst, dann rückwärts gedreht werden
3. An dem Punkt, an dem MG1 die Drehrichtung gerade eben gewechselt hat, liegt eine Geschwindigkeit von 58 km/h an. Das Drehmomenten-Gleichgewicht ist derart ausgeprägt, dass MG2 nun als Generator laufen kann und MG1 speist, der als Motor läuft.
4. Die Geschwindigkeit kann nun so lange gesteigert werden, bis die Drehzahllimits der MG's erreicht sind (bei etwa 150 km/) - oder die bei der geringen ICE Drehzahl niedrigen Leistung nicht mehr für den Vortrieb ausreicht. Das tritt in der Ebene selbstredend sehr viel eher ein, kann auf steilen Abfahrten jedoch möglicherweise weit hinaus gezögert werden.
Der Simulator ist cool! Damit habe ich es verstanden
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.11.2018 22:55 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
@lutz_s muss mich noch einmal ganz herzlich bedanken, der 1. dem ich die Hand geschüttelt habe. @der_flieger bei dir für die herzliche Aufnahme und für die Super Erkärungen
@yarishorst ohne dich hätte ich die anderen nie kennengelernt
@hybridSpirit deine Art mag ich
Hat mit euch allen Riesen Spaß gemacht.
Ich bin wieder nach Hause gefahren und wollte euch die Rückfahrt nicht vorenthalten.
Ich weiß zwar nicht was ich da technisch mache, dauert wohl noch ein bisschen, bis das durch meinen Zuse Z1 durch gerattert ist, aber ich bin heute so gefahren im Hybrid Assistant, dass der grüne Ball sehr lange und sehr oft im weißen Kreis war. Die Drehzahlen waren zwischen 1000–1500 UPM, die Geschwindigkeit im Hybrid Assistant bei mindestens 60 km/h im Tacho zwischen 70–80 km/h. Ja so bin ich dank viel Verkehr von Holm über Hamburg, Mölln, Ratzeburg, Schwerin durchgehend Bundesstraße nach Hause gefahren.