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Reisender sein Yaris Hybrid
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Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
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#497081
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 19.10.2018 12:49 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Offtopic: Ich liebe euch!
Und ich dachte ich sei ein Freak in Bezug auf HA usw. Solcherlei fachlich hochwertige Beiträge kenne ich nur im universitären Kontext...

Aber gut.
Ich habe da einen Gedanken zu einem Projekt in dem Bereich den ich gerne diskutieren würde.

Sorry vorab, hat was mit IT zu tun.
Die HA App speichert die Fahrten ab in Form einer SQlite Datenbankdatei.
Auf Basis dieser Datenbank generiert man dann mit HybridReporter die tollen Reports. So viel zum Zusammenhang.

Was haltet ihr davon, wenn man diese Datenbanken online zentral verfügbar machte, und damit zu mehreren Fahrzeugen, mehrerer Fahrprofile, Daten kombinieren kann. Sprich, eine große gemeinsame HA Datenbank.

Der Mehrwert wäre folgender: Man könnte seine Fahrweise anderen Fahrern gegenüber leichter transparent machen. Man könnte seine Fahrweise direkt mit denen anderer vergleichen. Man könnte Ganzheitliche Daten über bestimmte Fahrzeugtypen gewinnen. Ich würde eine solche Datenbank als äußerst wertvoll erachten, da sie am Echten Fahrer in echtem Einsatz zustande kommen und nicht auf Prüfstand. Durch eine gewisse Menge an Daten hätte diese Datenbank auch eine große Aussagekraft.

Mein Herz hüpft vor lauter Vorfreude wenn ich daran denke. Oder stelle ich mir das cooler vor als es ist wenn Reisender sich die Fahrten vom flieger angucken kann und umgekehrt. Und bevor die Frage aufkommt...Datenschutz und Security natürlich vorausgesetzt weshalb einige der Datensätze anonymisiert würden...wie FIN, Handy, Standort usw. Halt alles personenbezogene.
HybridSpirit
Beiträge: 183
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#497096
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 19.10.2018 14:46 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
HybridSpirit schrieb:
Solcherlei fachlich hochwertige Beiträge kenne ich nur im universitären Kontext...

...Was haltet ihr davon, wenn man diese Datenbanken online zentral verfügbar machte....
.... Man könnte seine Fahrweise direkt mit denen anderer vergleichen. Man könnte Ganzheitliche Daten über bestimmte Fahrzeugtypen gewinnen....

Mein Herz hüpft vor lauter Vorfreude wenn ich daran denke.



Ich habe jetzt damit gerechnet

„da kommt jetzt folgendes:
Was schreibt ihr denn hier für einen geistigen xxxx Piiiiepppp. Wer interessiert sich für Zahlen, Hybrid Reporter, ihr übertreibt es doch total“. Jaaaa Ich habe wirklich damit gerechnet! Noch einmal zurück geblättert, was wurde zuletzt geschrieben? Und jetzt ganz langsam und vorsichtig, bevor es dich erschlägt.“

Was kommt das oben zitierte.

Deswegen bin ich in DIESEM Forum.
Ich möchte mich dafür bei allen Usern bedanken. Mit euch kann man sachlich diskutieren, jeder kann machen was er möchte, seine Meinung haben und vor allem äußern, ohne niedergemacht zu werden, wie dumm er (der User) doch wäre. Finde ich toll.

Von mir hast du für die Idee, einen dicken fetten Daumen hoch!

Wenn du Ideen hast, wie man das umsetzen kann.
Ich kann nur sparsam Auto fahren


Meine Idee, hinter den Videos bei YouTube ist folgende:

–bei Spritmonitor, im Forum für Alternative Antriebe oder eben hier findet man früher oder später den Link auf meinen Kanal
–ich versuche aus der Not heraus und natürlich weil es Spaß macht die sparsamste Fahrweise für Toyota Hybrid zu finden
–sobald ich etwas Handfestes habe, zeichne ich es auf und stelle es euch zur Verfügung
–das ist ein stetiger Lernprozess
–ich habe so viele Stunden Videos, so viel Text gelesen, man könnte auch fragen „hast du nichts anderes zu tun?
–habe noch nicht lange Zeit mein eigenes Android Smartphone, den Hybrid Assistant und den OBD Link LX Bluetooth Adapter fürs Auto und damit Messwerkzeuge.

Und alles mit nur einem einzigen Ziel oder zwei:
Jedem der möchte zu zeigen

„So muss du Strecken, Uhrzeiten, Fahrweise einrichten – und du kommst günstig von A nach B“.

Es gibt leider kein „Kompendium“ für sparsame Fahrweise.
Ein Buch oder Video wo alles drin steht.
Aber einen Versuch von mir: forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7433.0.html
Möchte das alles irgendwann auf Video festhalten. Aber so lange ich unsicher bin und hin und her schwanke ist das quatsch mit dem Video.



Kommen wir zurück zu deinem Beitrag:

Diese Idee hat etwas ganz besonderes!
Könnten wir doch damit die „Schwarmintelligenz“ ausnutzen.
de.m.wikipedia.org/wiki/Kollektive_Intelligenz

Jeder der sich daran beteiligen würde, könnte dazu beitragen, dass andere nur gucken müssten:

Ich möchte schnell von A nach B, nehme die Autobahn. Wie muss ich fahren, mit welchem Verbrauch muss ich rechnen. Die Kosten schwanken ja, der Verbrauch ist dann nur noch vom Verkehr und dem Wetter abhängig. Beides kann man mit Zahlen belegen. Man müsste nur die Fahrweise wissen und schon hat man ein Ergebnis.

Genauso jemand wie ich:
Zeit steht zur Verfügung, Entspannung an 1. Stelle, möglichst günstig von A nach B.
Wie mache ich das?


Mit deiner Datenbank könnte man nachgucken.
Das wäre der reinste Wahnsinn

Man könnte sogar weiter denken und sagen:
Gefahrene Strecken die entweder zu wenig Verbrauch oder zu wenig Zeitaufwand führen oder sogar beides kombinieren kann man in Routenplanung einbinden.


Oh ha. Ich bin zu weit. Das sind Datenbanken in Google–Dimensionenen, in denen ich abschweife.
Das System wäre da.
–Google sammelt durch die Android Smartphones Daten und stellt sie in Maps für,Verkehrslage zur Verfügung
–ich nutze das aus, da wo viele fahren oder wann viele fahren, fahre ich nicht oder da lang wo Google Maps sagt „da ist nichts los“ da fahre ich . Und das ist Echtzeitanalyse.
–das System Android für Hybrid Assistant basiert auf Google–Werkzeugen
–Google hat Server und Datenbanktechnik

Ich spinne mal weiter:
Man müsste sich mit Google in Verbindung setzen und sagen „Hey wir haben eine Idee“

Das ist zu weit gedacht.


Aber, wenn ich Reports von meinen Strecken irgendwie zur Verfügung stellen soll, nur zu.
Mache gern mit, bei diesem Nachschlagewerk. Ich habe nur keine Ahnung, wie man das umsetzt.
Ich bin keine Universität, war nicht mal auf einer. Ich kann nur sparsam Auto fahren

Habe ich vielleicht wieder mal klar gemacht, warum ich das mache.
Um anderen weiter zu helfen und selbst zu lernen.

So wie ich gelernt habe (siehe Links in der Beschreibung, der Videos auf YouTube).
Reisender
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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#497401
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 21.10.2018 13:21 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
HybridSpirit schrieb:

Was haltet ihr davon, wenn man diese Datenbanken online zentral verfügbar machte, und damit zu mehreren Fahrzeugen, mehrerer Fahrprofile, Daten kombinieren kann. Sprich, eine große gemeinsame HA Datenbank.


...mein Herz hüpft mit dir! Was glaubst du, an wen ich dachte, als ich neulich von 'etwas Hilfe' sprach?

Ich bin begeistert, wenn ich die schönen Hybrid Reporter Graphen sehe, doch bilden sie ja immer nur die Datenbasis ab, die durch meinen eigenen Fahrstil und die zugehörigen Umweltbedingungen erzeugt wird. Ich kann mir so eine große Datenbasis sehr gut vorstellen und bin natürlich dabei!

Die Leistungssegelflieger haben übrigens solch eine Datenbasis aufgebaut, GPS Triangel und andere. Mit deren Hilfe werden dezentrale Wettbewerbe ausgewertet und abgewickelt. Dort kommen die Daten aus speziell spezifizierten GPS-Loggern; die Files werden online an ein Rechenzentrum gesendet und dort geprüft und ausgewertet. Hat sich sowohl im manntragenden Segelflug als auch im Modellsportbereich stark etabliert.

Mehr in Elmshorn? Horsts charmanter Einladung konnte ich nicht widerstehen...
Martin
der_flieger
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Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
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#497413
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 21.10.2018 14:15 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
der_flieger schrieb:
(...)
Kernaussage:
Bergauf beschleunigen müssen ist viel schlimmer als beschleunigen auf gerader Stecke. Verbrauchsoptimal fährt der, der mit der Kinetischen Energie aus der Bergab Passage gerade noch über die Spitze der nächsten Anhöhe rollen kann.
Oder anders herum: Wer bergab schneller fährt als in der Ebene, ist bei gleichem Verbrauch mit höherer Durchschnittsgeschwindigkeit unterwegs.

(...)


Das ist einerseits ein bisschen pauschal und andererseits nicht abstrakt genug für eine generelle Handlungsempfehlung.

Im Wesentlichen geht es um zwei Dinge:
  • Verrichtet man Arbeit gegen eine konservative Kraft?

  • Kommt die mechanische Arbeit direkt aus einem günstigen Betriebspunkt des Verbrennungsmotors?


Wenn beides (mit einem hohen Anteil) bejahen kann, ist man auf dem Weg zum minimalen Verbrauch.

An dem Beispiel Berg hoch "beschleunigen":
Wenn der Berg nicht so steil ist und man hinrechend langsam beschleunigt, dass man im günstigen Bereich des Verbrenners bleibt, ist alles einwandfrei. Die Gewichtskraft ist konservativ (an ihr verrichtete Arbeit bekommt man verlustfrei wieder zurück), die Scheinkraft "Massenträgkeitskraft" ist auch quasi-konservativ, die kinetische Energie bleibt mit der Geschwindigkeit erhalten.

Wenn man Berg hoch schnell Geschwindigkeit aufbauen will, landet man ggf. in einem schlechten Bereich des Verbrennungsmotors. Das ist mit den schwach motorisierten Modellen natürlich häufig der Fall, hier stimmt deine Aussage. Hat jemand aber z.B. einen Lexus IS300h, hier liegt der optimale Betriebspunkt viel höher als beim Prius oder Yaris, dann passiert es oft, dass man selbst Berg hoch P&G machen muss (also auch Berg hoch beschleunigen).
dukesim
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#497429
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 21.10.2018 16:22 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
"Bergauf" ist halt immer relativ.

LG
Klaus
KSR1
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#498084
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 25.10.2018 06:25 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
der_flieger schrieb:


...

Mehr in Elmshorn? Horsts charmanter Einladung konnte ich nicht widerstehen...
Martin


Aber gerne.

Gedanken die ihr bereits angesprochen habt sind gar nicht schlecht, wenn auch nicht notwendig. Es ist recht einfach. Lediglich eine größere Plattform zum Einlesen der lokalen DB Dateien aus der App. Vielleicht kann man sich auch an die App Entwickler wenden und die implementieren dann den notwendigen Automatismus. Aber das würde ich erst nach einem Feldversuch angehen wollen.

LG
Christoph
HybridSpirit
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#499947
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.11.2018 17:36 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Eine kurze Rückmeldung meinerseits, mir läuft die Zeit nämlich weg.


Ich habe einen Test gemacht, den habe ich auf Video (ist in Bearbeitung) und der hat folgendes ergeben:

- Die Beschleunigung bei Pulse & Glide auf der 11 km langen Teststrecke ist am besten an dem Punkt wo der Verbrennungsmotor sich zuschaltet.

- Bei mir ist das C wie Cäsar vom Wort E-C-O

Nun kann man nicht immer Pulse&Glide fahren, dass wisst ihr eher wie ich.
Wer schon länger von mir liest und Videos schaut weiß „Ich fahre gern Landstraße und LANGSAM“.

Jetzt kommt das interessante und leider auch traurige, meine Landstraße rechnet sich nicht mehr.

- Was ist passiert?
- Ich habe dank eines Updates des Hybrid Assistant den Herectical Mode gefunden.
- Dieser Herectical Mode macht mir zusammen mit der Auswertung des Totalverbrauchs, den Hauptfaktor kaputt = die Kosten.

- Es rechnet sich einfach nicht

- Ich bin bisher vom Durchschnittsverbrauch ausgegangen und habe dann angefangen zu rechnen.
- Auch eine Auswertung mit Tankstelle hat ergeben „0,5 Liter/100 km weniger über Landstraße, trotz mehr Kilometern“. Das dumme ist, der Hybrid Assistant und der Totalverbrauch sagt was anderes. Und die Tankstellenmessung habe ich 1x gemacht. Da kannte ich den Herectical Mode noch nicht.


So passiert folgendes:
Fahrt zur Spätschicht gegen 12 Uhr 2339 ml Totalverbrauch (Durchschnitt aus 3 Fahrten)
Fahrt nach der Spätschicht gegen 22 Uhr 2108 ml Totalverbrauch (Durchschnitt aus 3 Fahrten)

Hinfahrt so viel wie möglich im Herectical Mode (viel Verkehr, Pulse&Glide nur selten möglich)
Rückfahrt so viel wie möglich Pulse&Glide (weniger Verkehr, selten Herectical Mode nötig)

Das ganze wegen Baustelle auf 67,9 km (eigene Umleitung, die ausgeschilderte ist 72 km lang).

Nun guckt euch mal die Zahlen an!
231 ml liegen zwischen viel Verkehr / herectical Mode und wenig Verkehr / Pulse&Glide

Was bedeutet das für mich?
Das sich „wahrscheinlich jeder Kilometer mehr nicht rechnet“ und immer der kürzeste Weg auch der sparsamste ist. Hinfahrt haben ich einen Durchschnitt von 34 ml/Kilometer und Rückfahrt 31 ml/Kilometer.

Da werde ich also meinen Königsposten bei Spritmonitor wieder abgeben. Gelernt habe ich „Der Durschnnittsverbrauch ist total egal – wenn man 10 Kilometer fährt und dann einen Durchschnitt von 7 Litern / 100 km hat – aber total nur 0,5 Liter verbraucht hat, ist das besser als 70 Kilometer gefahren, 3 Liter Verbrauch und dafür einen Durchschnitt von 3 Liter/100 km. Ihr versteht mich?

10 Kilometer = 500 ml (7L/100km Durchschnitt)
70 Kilometer = 3000 ml (3L/100 km Durchschnitt)
Was ist billiger? Na die 10 Kilometer natürlich.
Der Beschiss an der ganzen Sache ist, dass einem einzig und alleine der Hybrid Assistant das ausspuckt, den Totalverbrauch. Das Auto sagt nur Durchschnitt auf 100 km. Der Prius (auch der Prius C) kann einem das so weit ich weiß auch ausrechnen.

Also guckt bei euren Fahrten nicht auf den Durchschnitt.
Guckt was hat es wirklich gekostet.

Misst – das sollte doch kurz werden…

P.S. Jetzt arbeiten wir also noch daran, wie man „Hochgeschwindigkeit“ Benzin spart.
Wie das langsam geht, weiß ich schon.
Reisender
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#499952
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.11.2018 18:00 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
70 Kilometer = 3000 ml (3L/100 km Durchschnitt)

Falsche Rechnung...



Der Beschiss an der ganzen Sache ist, dass einem einzig und alleine der Hybrid Assistant das ausspuckt, den Totalverbrauch. Das Auto sagt nur Durchschnitt auf 100 km.

Das könnte man leicht ( ) selbst ausrechnen...
Mannigfalter
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#499954
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.11.2018 18:05 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
10km = 500ml sind auch keine 7l auf 100km sondern nur 5l auf 100km...
Knuddel1987
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Schöne Grüße aus Bielefeld

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#499962
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.11.2018 18:28 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Jeder Mensch tickt da anders; ich fahre nachmittags lieber einen Umweg über die A20 und eine Landstrasse, als mich durch den Stadtverkehr in Lübeck zu quälen.
Macht dann 13,1km mehr pro einfacher Fahrt (100,6km statt 87,5km).

Da der Prius auf von mir nicht zu beeinflussende Dinge wie tiefe Temperaturen sowie Nässe und auch Wind recht deutlich reagiert was den Spritverbrauch angeht, kann man entweder im Auto pausenlos nur an die verfahreren ml an Treibstoff denken, oder einfach die Fahrt geniessen.

Und wenn ich dann mal 160 oder 180 Km/h auf der A1 fahre, ist es auch ok.
picard95
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#499964
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.11.2018 18:33 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Dass kürzer billiger ist, habe ich schon immer angenommen.
Mein 14er Yaris kostet alles im allem ca. 22 Ct. pro Kilometer.
Ich fahre auf der Heimfahrt von Südtirol z.B. auch an Samnaun (Umweg ca. 30km - Super95 1,10€ - zollfrei / Österreich 1,35€) vorbei, weil ich der Meinung bin, dass sich das einfach nicht lohnt - von der halben Stunde Fahrzeit und Schlange stehen, mal ganz abgesehen.
RaiLan
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Letzte Änderung: 03.11.2018 18:47 von RaiLan.
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#499971
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.11.2018 19:01 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Reisender schrieb:
10 Kilometer = 500 ml (7L/100km Durchschnitt)
70 Kilometer = 3000 ml (3L/100 km Durchschnitt)
Was ist billiger?

Was billiger zu sein scheint hängt davon ab, wie man Zahlen und Einheiten durcheinander würfelt.

LG
Klaus
KSR1
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#499973
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.11.2018 19:09 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Eure Sorgen möcht ich haben...
ist nicht negativ gemeint aber wir fahren den Yaris abwechselnd zu dritt...
Also auch mit unterschiedlichen Fahrprofilen...
Nur der Hauptfahrer versucht halbwegs spritsparend zu fahren und hat zuweilen den Eindruck, dass es ihm von den zwei anderen Fahrerinnen wieder kaputt gemacht wird
Twingo_electric_Horst
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ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

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bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
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bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

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#499974
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.11.2018 19:09 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Irgendwie habt ihr mich jetzt abgehängt.. die bahnbrechende Erkenntnis ist: wer weniger weit fährt verbraucht auch in Summe weniger und fährt deshalb günstiger?
rst1
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Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
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#499985
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.11.2018 20:37 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
"...sah den Wald vor lauter Bäumen nicht..."

Und wer wegen des Verbrauchsdurchschnitts weitere Strecken fährt, darf sich auch früher/häufiger zum Service anmelden und bei der Versicherung eine höhere Jahresfahrleistung angeben. Wer Lust hat, das mal durchzurechnen, tue sich das an. Ich machs nicht, ich freue mich lieber einfach über mein sparsames Auto und fahre so, wie es am angenehmsten ist.

Timo
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