Zum Thema Wartung kann ich sagen, dass bisher alle Wartungen/Inspektionen bei Toyota in der Vertragswerkstatt durch geführt wurden. Wen das interessiert, ich protokolliere alles bei Spritmonitor.
Nach der letzten Wartung war ich bei ATU.
Direkt danach hin gefahren. Ich hatte hier davon berichtet.
Was es für jeden kostet, kann auch jeder bei ATU einsehen unter
www.atu.de und so
Lange der Link funktioniert hier
www.atu.de/shop/Zubehoer-w10020/Wartung-...nenraumfilter-1ON435
Da steht 219,-€ ist unabhängig vom Kilometerstand (wenn es mich nicht täuscht).
Nun sage ich noch dazu, dass ich mich über das „wie mit mir umgegangen wurde“ bei Toyota so sehr geärgert hatte. Das ich wirklich bei Toyota vom Hof direkt dort hin gefahren bin.
Denen meinen Zettel von Toyota in die Hand gedrückt und gesagt „was es kostet, wenn ich mein Öl selbst mit bringe“. Das Angebot kam per E-Mail (ich habe sie noch
) und das waren
105,48€ für die Inspektion für die ich bei Toyota…hmm Spritmonitor…
350,-€ bezahlt habe
244,52€ Unterschied
Obwohl ich das erst noch abwarten muss.
Da steht nämlich auf der Webseite (1) und da steht …das da noch was dazu kommt.
Werde berichten, wenn ich da war
Wie gesagt, wenn ich bei Toyota den besseren Toyota Quality-Service bekomme, dann würde ich nicht nach dem Geld gehen. Mein Öl brachte ich von Anfang an selber mit, weil ich nicht Sparfuchs bin, sondern zu der Zeit als ich das Auto kaufte von 1.000€/Monat gelebt habe plus Auto finanzieren, fahren (zur Arbeit - ÖPN komme ich nicht hin und nicht weg) und wenig später mit der Familie trotz Arbeit in ALG II gerutscht bin. Naja. Hat ein Ende. Habe tapfer durch gehalten. Mal wieder ein bisschen Kontakt mit meiner
Tochter über die Feiertage gehabt. Und sie lernt jetzt ihren Traumberuf „Friseur“, will es bis zum Meister schaffen. Na da habe ich doch gern vom Existenzminimum (wegen Unterhalt) gelebt.
Aber so kam das sparsame fahren, Öl selbst mit bringen.
Und über Toyota habe ich mich einfach nur geärgert.
Das Auto war Monate/x-Inspektionen Total laut (hörte sich bei höheren Geschwindigkeiten an, als wenn man Traktor fährt). Ich dachte immer „Reifen“ und zögerte es hinaus. Fand ja Sägezahn und laut im Internet. Ja es waren nie die Reifen, es war immer das Radlager und das merken die nicht?
Muss ich das sagen? Mein Bruder hat es nach 1 Probefahrt gemerkt. Das war da merklich warm geworden. Naja. Wäre das mein Zahnarzt, wäre es Zeit für einen anderen. Wie gesagt. Ich bin Laie. Und bei Autowerkstätten wurde ich bisher nur belogen. Deswegen sage ich nichts mehr und lasse sie suchen/prüfen. Nennt sich doch Inspektion.
Auf jeden Fall ist das Radlager von ATU am 08.09.21 getauscht.
In die Notiz bei Spritmonitor schrieb ich
„ Radlager hinten rechts. Bei ATU reparieren lassen. Auto hörte sich an wie ein Panzer und ich dachte es wären die Reifen. Seit 60.000 km hat die Vertragswerkstatt nix gemerkt. War 4x da. Erst beim letzten Mal sagten sie was. Oh man. Und das nennt sich Inspektion? Hat sich erledigt. Nur noch ATU. Kann nur besser werden. Und vor allem sind die FREUNDLICHER!“
ATU Preis war 245,91€
Ich weiß nicht was die Reparatur bei der Unfreundlichen Toyota Apotheke gekostet hätte.
Es ist mir auch egal. Ja so kann 1 Mitarbeiter eine ganze Werkstatt in den Schmutz ziehen.
Es heißt ja schon in der Schule die Klasse 4 b und nicht der/die Schüler.
Grob überschlagen in 1 Monat muss ich wieder zur Inspektion/Ölwechsel.
Bis heute kein Ölverbrauch.
Verbrauch geht bei den Temperaturen richtig hoch.
Es lohnt sich wirklich das rollen um so mehr, desto kälter es wird.
Leistung? Welche Leistung?
Beim C von ECO könnte man von hinten den Hügel hoch schieben.
Ein bisschen mehr Gas und der Verbrauch geht richtig hoch.
Also am besten das Ding (ICE) aus lassen. Bisher sind es so zwischen 100-300 ml mehr Verbrauch pro Fahrt.
Dafür war ich für 1,47€/Liter E10 tanken
Am 24.12.21 bin ich leider gar nicht dazu gekommen die Bremsscheiben zu behandeln.
Also Habe ich es gestern gemacht. Zinkspray drauf. Ich versuche immer nur die obere Hälfte.
Von unten komme ich schlecht ran. Nur 1 Tag stehen gelassen. Was sah ich einen kleinen Rostrand.
Oben ganz minimal. Aber sichtbar. Hat das Salz/Wasser/Luft wieder schön gearbeitet. Zinkspray drauf. Ob es was bringt. Wir werden es zum nächsten TÜV sehen. 09/23 ist der dran.
Ich habe einen Handspiegel, den meine Frau aussortiert hat.
Damit habe ich mir die Bremsscheibe von unten angeguckt.
Da ist nichts zu sehen, kein Rost. Ein paar wenige Punkte. Aber ansonsten glänzt sie (noch) und zwar auf beiden Rädern von außen. Innen komme ich nicht ran ohne in den Schmutz zu kriechen.
Könnte sich mein Bauchgefühl bestätigen?
Die Scheiben rosten von oben nach unten, wenn sie stehen?
Das sah ich ja auch bei anderen Autos. Wasser/Salz/Schmutz bewegt sich von oben nach unten.
Wenn dem wirklich so ist, könnte mein Zinkspray oben, sobald das Auto steht dem entgegen wirken.
Bleibe erst mal dabei. 2 Tage stehen, Zinkspray drauf.
Bremsen?
Mein Arbeitsweg ist ganz wenig nur Stadtverkehr.
Zu Hause bleibt das Auto stehen, ansonsten nur in Schwerin wo ich arbeite.
Ansonsten nur Bundesstraße/Landstraße/Kreisstraße. Je nach Verkehr.
Das heißt Hügel runter und mit mindestens 70 km/h auf die Bedarfsampeln zu.
Gerade wenn mehr Verkehr ist. Und wenn die plötzlich auf rot schalten. Muss ich scharf bremsen.
Vorausschauend ist da nicht. Das ist nur Glücksspiel/Zufall. Mal grün. Mal rot. Nur wenn hinter mir keiner ist kann ich es manchmal einschätzen, wenn ich die Kreuzung einsehen kann.
Was ich halt nicht weiß
-Bremsscheiben hinten ab Werk
-Bremsscheiben 1x bei ATU
Jetzt das 2. mal ATU
-Strecke ist gleich
-Fahrweise ist gleich
Haben die bei ATU die Bremse auseinander genommen?
Liegt es daran? Haben sie andere Bremsscheiben verbaut?
Oder liegt es am Zinkspray. In 20 Monaten zum nächsten TÜV bin ich schlauer.
Bin gespannt ob der dünne Rostrand zur nächsten Bremsen-Inspektion, dass ist erst nächstes Jahr wieder weg ist.
Bleibt gesund und fahrt vorsichtig.
P.S. Dieser Roman entstand auf einem iPhone 6s Plus. Ich bitte Rechtschreibfehler zu überlesen.
Wer welche findet, darf sie behalten. Gibt keinen Finderlohn.