Eine sachliche Diskussion, dass mag ich
Luftdruck:
auf den Reifen steht ein Wert, bei mir in PSI. Bei kaltem Reifen, den unterschreite ich noch, weil der Toyota Kompressor liefert nur maximal 3,4 bar. Und den Kompressor behalte ich, bis er kaputt geht.
Warum so viel Druck? Ausprobiert
Das Auto fährt sich für mich einfach besser, ich könnte sagen
sportlicher aber das lasse ich lieber
Habe meine Erfahrung mit Reifendruck beim Fahrrad gemacht. 6 bar waren erlaubt. Die habe ich nur an der Tankstelle auch erreicht. Von März 2016 bis Oktober 2016 bin ich täglich 28 km / Tag Fahrrad gefahren. Um mir die Anzahlung für dieses Auto zusammen zu sparen. Rechnet das mal hoch auf Arbeitstage und Kilometer.
Es hat mich 1 Schlauch im Hinterrad verlassen. Aber nicht ein Mantel ist geplatzt. Nicht 1 Panne mit Schwalbe Marathon. So ein Reifen muss auch Möglichkeiten zum eindringen von Fremdkörpern bieten. Härter ist das schwer. So zumindest beim Fahrrad. Beim Auto wie gesagt fährt es sich besser. Ich merke das wenn 0,4 bar fehlen. Angefangen mit 2,3 bar. 2,5 bar und später 2,8 bar. Heute 3,4 bar und höher gehe ich auch nicht.
Um so mehr Gewicht/höher die Geschwindigkeit desto höher muss der Reifendruck sein.
Einen Reifen mit wenig Druck und dann auf viel Druck warm fahren, meint @MarieCurie bestimmt nicht.
Aber, auch dieser hat eine Betriebstemperatur. Klar steigt der Druck, messen tut man aber bei kaltem Reifen.
Und nach über 1 Stunde mit Durchschnittsgeschwindigkeit 50 km/h liegt der wo? Je nach Außentemperatur 0,2 bar über dem was man aufgepumpt hat. Laut TireAssistant
tireassistant.blogspot.com/p/app.html
Heute das 1.x mal wieder nach der Frühschicht den kurzen Weg nach Hause.
Ohne laute Musik ertrage ich das noch nicht. Im Dunkeln passiert das Gegenteil, absolute Ruhe.
Ich übe weiter, wenn ich fertig bin mit Frühschichten, gebe ich mal eine Zusammenfassung mit Zahlen.
Aber mein Hauptproblem „Angst“. Es scheint alles eine Frage der Uhrzeit zu sein. Probieren und üben. Meine Lieblingsgeschwindigkeit liegt zwischen 70-80 km/h. Schneller mag ich definitiv im hellen nicht.
Ganzjahresreifen vs. Allwetter:
Heute früh Glatteis und heute Nachmittag trockene Straße.
Dieser Warm/Kalt/Nass/Trocken Wechsel. Das hat man als Schichtarbeiter ständig.
Während andere (wie meine Frau den Kopf schütteln) wenn ich mit Pelzmantel zum Auto gehe. Dann sage ich „komme du mal in der Nacht nach Hause oder fahre in der Nacht los, dann weißt du was kalt ist“.
Dazu wohne ich in Mecklenburg und nicht im Erzgebirge. Dieser Sommer/Winter Wechsel spart mir nichts. Kein Geld, keine Zeit. Die Goodyear fahren sich auch noch fast 5 Jahren immer noch super. Verstehe davon nicht viel, aber ich halte auch nichts von Reifen an Grenzen bringen. Das kostet nur Sicherheit und Verschleiß.
Habe für mich einen Weg gefunden.
10 km/h unter Geschwindigkeitsbegrenzung um die Kurve.
Vor Ampeln genau das gleiche, runter mit der Geschwindigkeit,Verbrennungsmotor aus, elektrisch rüber.
Und wenn ich bremsen muss liegen da eben Werte zwischen 40/50 oder 60/70 km/h vor einer Ampel.
Meine Radkappen
Aerodynamik, da gab es dieses Thema hier
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=84&id=179518
Also es wird schon was bringen, dazu fahre ich aber zu langsam.
Optik = dreckig sind sie nicht mehr schön.
Mein Auto ist dreckig, richtig dreckig und das bleibt es auch bis zur nächsten Wartung.
Ein Gebrauchsgegenstand. Ich habe mich bewusst gegen Alufelgen entschieden. Wegen der Haltbarkeit von Felgen/Bremsen. Da kommt eben wesentlich weniger Wasser, Salz, Schmutz ran. Und zum Anfang war mir das mal wichtig mit den Radkappen. Heute ist es mir egal. Ich sitze doch drin
da zählt mehr wie fährt es sich = gut würde ich wieder kaufen
Einsatzort der Radkappen.
Hmm die Felgen sind zu beiden Seiten offen.
Aber wie immer gilt, dass muss jeder selbst beurteilen.
Ich war noch nie selbst mit dem Auto im Gebirge und es reizt mich auch nicht.
Von daher - es spielt für mich keine Rolle. Da hat man aber auch keine Sorgen mit nicht genutzten Bremsen so wie ich.
Luft Kontrolle mache ich immer mit der Tire Assistant App
Siehe 1 Seite zurück.
Und wenn die anzeigt, ich bin bei zu wenig Luft, dann kommen alle Radkappen runter.
Das geht schneller als beim Original ab Werk. Dann Luft aufpumpen und wieder rauf. Die Radkappen haben dazu auch Öffnungen, aber das Ventil ist zu kurz. Nach wie vor. War auch schon beim Original ein Problem. Bei meiner Frau merkwürdigerweise nicht. Gleiche Reifen/Größe/Stahlfelgen.
Ihr werdet staunen.
Doch es ist der reine Bremsstaub der sich da sammelt in der Radkappe.
Kein Wasser, kein Dreck.
Ich kann nicht von der anderen Seite gucken. Bräuchte einen Spiegel. Ich überlasse das der Werkstatt/TÜV.
Das mit der Optik würde ich sagen trifft auf die Aerodynamik zu.
Aber fahrt mal mit geschlossenen Radkappen durch eine tiefe Fütze und nehmt die dann ab, dann kommt der „Aha - Effekt“
und der ist bisher positiv.
Guckt euch alte Autos an, da gab es noch keine Alufelgen (dienen nur der Optik und den Herstellern die tauschen zu füllen und keiner Funktion). Alte Autos haben nie Alufelgen. Auch sehr hohe dünne Reifen = BMW i3
Bild Nummer 6
de.motor1.com/features/303823/top-10-aer...schte-autos/3771075/
Und wo nicht viel gebremst wird, da wenig Wärme.
Also die Optik muss einem egal sein.
Sonst putzt man die nur. Aber ich sehe den Dreck darauf und lieber darauf als auf Felge/Bremse.
Sie sind sehr stabil/haltbar. Kunststoff Ziehe ich alleine wegen der ungefederten Massen Metallradkappen vor. Aber sie sind schwer zu bekommen.
Ob die Radkappen sich rechnen weiß ich nicht.
Ist ein „Hobby“. Es schont mir Stahlfelgen und Bremsen.
Bin kein Fachmann, habe nur mein bisschen Praxis und meine Theorien