Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 07.02.2014 19:52 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ok, dafür konnte man den Tempomathebel wohl allgemein recht einfach nachrüsten.
Wenn's mal "knack macht", sollte die Reparatur auch nicht zu teuer sein.
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33708
|
|
|
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 07.02.2014 21:02 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Ist es im Yaris auch noch so, daß sich der Tempomathebel mit dem Lenkrad dreht?
Dein Wunsch ist mir Befehl. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) Habe gerade mal nachgesehen.
Der Tempomathebel dreht sich munter mit dem Lenkrad. Er steht als nicht fest wie der Blinkerhebel.
|
|
|
|
|
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 07.02.2014 21:08 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Auch in einem 20 Jahre alten Lexus wirst Du genau diesen Hebel finden, an der gleichen Stelle des Lenkrads, und er dreht sich fröhlich mit. Solche Dinge zieht Toyota konsequent über sämtliche Modellreihen und jahrzehntelang gnadenlos durch.
Übrigens: Es mag nicht ideal sein, aber ich komme damit besser klar als mit der Tempomatbedienung in vielen anderen Autos (VW, Daimler).
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 07.02.2014 21:28 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
happyyaris schrieb:
Der Tempomathebel dreht sich munter mit dem Lenkrad.
Er steht also nicht fest wie der Blinkerhebel.
Man schaltet ihn auch nicht in den engen Gassen, sondern auf geraden Strecken, wo auch Lenkrad rein zufällig gerade steht, nicht wahr? Bin selbst mit der Lage des Hebels zufrieden, er ist immer dort, wenn ich ihn brauche! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
|
|
|
Letzte Änderung: 07.02.2014 21:29 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 07.02.2014 21:31 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich habs noch nie geschafft mit dem Knie an den Hebel zu kommen - weder im Yaris noch im Corolla Verso
Mir persönlich gefällt das Hebelchen, die Bedienung ist imho einwandfrei - nur eine Geschwindigkeitsanzeige im Display würde ich mir wünschen, wie es z.B. VW hat. Außerdem wärs toll wenn die Geschwindigkeitssprünge (1,6 km/h) bei dauerhafter Betätigung größer wären, ebenfalls wie bei VW.
Dafür ist der Tempomat-Hebel von VW (z.B. im Passat oder Golf 6) extrem unergonomisch... wer kam auf die Idee ein Drehrädchen auf einen Hebel zu setzen?! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/dizzy.png)
|
|
|
|
|
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 07.02.2014 22:25 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
the_janitor schrieb:
Ich habs noch nie geschafft mit dem Knie an den Hebel zu kommen - weder im Yaris noch im Corolla Verso
Passiert mir regelmäßig, wenn das Lenkrad leicht nach rechts eingeschlagen ist, der Hebel deswegen nach unten zeigt - und bei meinen langen Stelzen und meinem Bewegungsablauf kommt es dann häufiger zu Körperkontakt. Im Prius II wohlgemerkt. Bislang ist der Hebel aber noch immer heile geblieben.
|
|
|
Letzte Änderung: 07.02.2014 22:25 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 07.02.2014 22:58 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Timico schrieb:
the_janitor schrieb:
Ich habs noch nie geschafft mit dem Knie an den Hebel zu kommen - weder im Yaris noch im Corolla Verso
Passiert mir regelmäßig, wenn das Lenkrad leicht nach rechts eingeschlagen ist, der Hebel deswegen nach unten zeigt - und bei meinen langen Stelzen und meinem Bewegungsablauf kommt es dann häufiger zu Körperkontakt. Im Prius II wohlgemerkt. Bislang ist der Hebel aber noch immer heile geblieben.
Das ist bei mir genau das Gleiche!
Bin froh, daß er bislang alle Berührungen dieser Art schadlos überstanden hat - ist anscheinend robust!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4792
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 07.02.2014 23:14 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
JoAHa schrieb:
Bin froh, daß er bislang alle Berührungen dieser Art schadlos überstanden hat - ist anscheinend robust!
Ist ja auch von Toyota. Bei Peugeot wäre er längst abgebrochen. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
|
|
|
Letzte Änderung: 07.02.2014 23:14 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 08.02.2014 10:38 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Egon schrieb:
... Toyota konsequent ... und .. gnadenlos
So würde ich das unterschreiben. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) Zum Glück sind die konsequent und forcieren das HSD und verbreiten es über eine größere Modellpalette.
Übrigens: Es mag nicht ideal sein, aber ich komme damit besser klar als mit der Tempomatbedienung in vielen anderen Autos (VW, Daimler).
Grüße, Egon
Die Bedienung an sich ja, wenn man nich gelegentlich den Hebel suchen müsste.
Woody schrieb:
happyyaris schrieb:
Der Tempomathebel dreht sich munter mit dem Lenkrad.
Er steht also nicht fest wie der Blinkerhebel.
Man schaltet ihn auch nicht in den engen Gassen, sondern auf geraden Strecken, wo auch Lenkrad rein zufällig gerade steht, nicht wahr? Bin selbst mit der Lage des Hebels zufrieden, er ist immer dort, wenn ich ihn brauche!
Ich werte das anders. Da sich der Tempomat beim P2 extrem Zeit läßt, bis er endlich mal Gas gibt, tippe ich die Funktion für die letzte gespeicherte Geschwindigkeit (Res) schon am Scheitelpunkt der Kurve (Land-/Bundesstraße, außerhalb der Ortschaft). Manchmal auch kurz davor. Daher finde ich es blöd, das ich in dem Fall den Schalter suchen muß, im Gegensatz zu den anderen Bedienhebeln.
Ich sehe es positiv: wenn ich vom P2 zum Yaris wechseln sollte, bleibt ein Teil der vertrauten Merkwürdigkeiten erhalten.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33708
|
Letzte Änderung: 08.02.2014 10:39 von KSR1.
|
|
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 08.02.2014 11:38 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
happyyaris schrieb:
Aber woher soll man ohne ins Handbuch zu schauen wissen, dass man den Hebel nach unten schieben soll, um die bereits eingestellte Geschwindigkeit zu aktivieren?
Ich verstehe deine Vorgehensweise immer noch nicht. Es wird keine bereits eingestellte Geschwindigkeit aktiviert, sondern man stellt am aktivierten Tempomat die aktuelle Geschwindigkeit als gewünscht ein.
|
|
|
|
|
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 08.02.2014 13:34 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Danke, dass Du mich auf Fehler in meinem Beitrag hinweist. Dann eben die gefahrene Geschwindigkeit zu setzen.
Intuitiver wird die Bedienung dadurch aber dadurch immer noch nicht.
|
|
|
|
|
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 08.02.2014 15:12 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
... Autobahn ist nichts für den niedrigen Verbrauch. Allerdings sind 6 Liter bei 130 km/h schon o.k. Doch es geht auch mit weniger Verbrauch, z.B. wenn man konstant 100 fährt. Ich habe das die letzten Wochen öfter mal probiert und komme da in etwa auf 4,5 Liter. Kommt einem zwar manchmal etwas langsam vor, aber das liegt eher an den mit 180 Vorbeifahrenden, denke ich
Mir persönlich genügt das, auch wenn ich mich an 150 km/h gewöhnen könnte. Im Großraum deutscher Städte, mit dem dichten Verkehr, bereitet schnelles fahren sowieso keine große Freude. Da bin ich mit 100 km/h bedeutend entspannter unterwegs. Ausserdem hatte ich diese Übung schon mal praktiziert, 1985 mit dem Corolla 1300, "Tempo 100 dem Wald zu liebe", von Kiel nach München. Der gute Corolla hat sich damals auch nur 5,5 Liter gegönnt. War allerdings auch ein paar 100 kg leichter. Ansonsten den Wagen mit möglichst wenig Gaspedaldruck gleichmäßig rollen lassen, ohne immer wieder stärker zu beschleungen um dann wieder abzubremsen, bringt bei meinem Yaris die günstigsten Verbrauchswerte.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.02.2014 15:13 von Bernhard22.
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore
![](http://images.spritmonitor.de/1381983.png)
|
|
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 08.02.2014 15:20 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
happyyaris schrieb:
Danke, dass Du mich auf Fehler in meinem Beitrag hinweist. Dann eben die gefahrene Geschwindigkeit zu setzen.
Intuitiver wird die Bedienung dadurch aber dadurch immer noch nicht.
Ist doch stinkeinfach: Bei erreichen der gewünschten Geschwindigkeit, oder schon eher den Knopf drücken. Dann den Hebel nach unten klicken. feddisch.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 08.02.2014 17:46 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
Ist doch stinkeinfach:
Wenn es weiss ja. Sonst m.E. nicht. Und nur darum ging es mir.
|
|
|
|
|
Aw: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Edition 2014 08.02.2014 17:52 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
happyyaris schrieb:
harzbube schrieb:
Ist doch stinkeinfach:
Wenn es weiss ja. Sonst m.E. nicht. Und nur darum ging es mir.
Entschuldige, hab mal eben Dein Profil kontaktiert, hast noch Keinen.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
|