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Yaris Facelift 2014
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Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Yaris Facelift 2014
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#257674
Aw: Yaris Facelift 2014 03.08.2014 20:27 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Später Abend schrieb:
Grüße...

Hatte auch schon am PII ein defektes LED Bremslicht.
Musste die ganze Rückleuchte getauscht werden.
Wo man sonst für etwa ein zwei Euro mal selbst eine Birne tauscht, ist man hier für mehr als einen Hunni dabei.

Das ist für mich ein unakzeptabler Umstand.
Es ist mir absolut schleierhaft, warum man hier nicht am alt bewerten System einer austauschbaren Birne festhält.
Diese kann ja auch eine LED Birne sein.
Welche man tauschen kann.

Man stelle sich vor.
Man hat Bremslicht, Rücklicht, Blinker, Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer alles in LED.
Nun fällt z.B. die Blinkleuchte aus.
Tausch man für ein Wahnsinnsgeld den ganzen Scheinwerfer und auch die vier noch funktionierenden LED fliegen weg.


Wir sollte mal den Hersteller sprich Toyota auf dieses Problem ansprechen.


Richtig, statt der kompletten Leuchte müsste man die einzelnen Segmente tauschen können. Nur wollen das die Hersteller?

Und, was man auch nicht vergessen darf- lohnt sich das? Ich meine diese Leuchtmittel müssten dann im Handel zu einem Preis angeboten werden der die Kosten deckt. Decken vereinzelt ausfallende LED diese Kosten oder müssten die dann exorbitant teuer angeboten werden. Dann lohnt sich der Kauf der kompletten Leuchte wieder...

Seit zig Jahren gibts Xenonlicht. Und genauso lange soll der Kunde bei einem defekten Xenonbrenner zum (überzogen teuren Preis)Wechsel nur in die Werkstatt.
ex_TF104
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Letzte Änderung: 03.08.2014 20:30 von ex_TF104.
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#257679
Aw: Yaris Facelift 2014 03.08.2014 21:04 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich stelle mir das so vor.

Passender Scheinwerfer für LED Birnen wie diese...

www.conrad.de/ce/de/product/759327/Osram...-mm?ref=searchDetail

oder

www.conrad.de/ce/de/product/841109/Gooba...rt=detview1&rb=1

Die Birnen müssten aber dann eben noch erlaubt sein und für Paar Euro bei Toyota zu haben sein.
Später Abend
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Letzte Änderung: 03.08.2014 21:05 von Später Abend.
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#257686
Aw: Yaris Facelift 2014 03.08.2014 21:42 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Also jetzt mal unabhängig von irgendeinem Hersteller meine Betrachtung mit LEDs in meinem Haus.

Auch LEDs gehen kaputt. Ich habe nicht so viele Finger an beiden Händen wie LED-Leuchteinheiten bei mir schon defekt waren, da ich diese schon lange einsetze.

Meist ist die Elektronik so um die LEDs vergossen, dass ein Wechseln der Elektronik nicht möglich ist.

Ich kaufe daher, wo überhaupt möglich, nur LEDs, die mit Standardsockeln kommen. Sofern das nicht geht kaufe ich lieber Lampem mit Standardsockel und rüste diese selbst mit LED Lampen aus.

Ansonsten wird es teuer und man muss insbesondere im Haus die komplette Leuchte wegschmeissen, weil es diese im Zweifel dann nicht mehr gibt oder diese teuerer als eine neue Leuchte ist. Im Fall des Autos und fest verbauten LEDs bedeutet dies, dass man die komplette Rückleuchte oder den kompletten Scheinwerfer wegschmeissen muss.

Bei einem Kollegen mit einem BMW 3er sind nach einigen Jahren einige LEDs der Rückleuchte kaputt gegangen. Glücklicherweise war BMW auch nach Ende der Garantie BMW hier kulant und hat kostenfrei ausgetauscht.

Ich habe negativ zur Kenntnis genommen, dass bei meinem Yaris HSD das Tagfahrlicht mit nicht wechselbaren LEDs ausgeführt ist. Ich hätte lieber Standard Sockel-LEDs oder normale Lampen. da ich aber keinen anderen HSD in diesem Preissegment gefunden habe, der mir gefällt, habe ich dies zähneknirschend zur Kenntnis genommen.

Ich bin gespannt, was passiert, wenn nach Ende der Garantie einer der LED-Elemente bei meinem Yaris HSD ausfällt. Ob dann Toyota genauso kulant ist wie bei meinem Kollegen mit dem BMW?

Auf den Fotos des Yaris facelift HSD meine ich erkennen zu können, dass der Scheinwerfer vorne kein LED Tagfahrlicht hat, weil dort eine Standard-Lampe zu sehen ist, wo bei den Fahrtest-Yaris-HSD-Facelift-Modellen LEDs zu sehen war. Ob beim Rückfahrscheinwerfer allerdings LEDs oder normale Lampen verbaut sind, kann man so nicht erkennen.

Das Erkennen von einzelnen LEDs mag Mode sein, ist aber so nicht erforderlich. Besser ist m.E. so und so entsprechende Diffusoren zu verbauen, die das Licht gleichmäßig verteilen. Finde ich selbst schöner.
ex_happyyaris
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#257688
Aw: Yaris Facelift 2014 03.08.2014 22:09 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
TF104 schrieb:

Seit zig Jahren gibts Xenonlicht. Und genauso lange soll der Kunde bei einem defekten Xenonbrenner zum (überzogen teuren Preis)Wechsel nur in die Werkstatt.

Der Vergleich hinkt, da die verbauten Xenon-Brenner auch einzeln zu bekommen sind (teilweise günstiger als die HIR2-Lampen in meinem Yaris HSD!), es nur wenige Sockelarten gibt und man diese auch selbst wechseln kann, wenn man will ohne den kompletten Scheinwerfer neu zu kaufen.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Auch bei LEDs könnte der Hersteller einen Standard-Sockel verbauen und das Licht per Spiegel oder Diffusor verteilen. Anscheinend mag aber der Kunde die einzelnen sichtbaren LEDs und will das gar nicht? Angefangen haben diesen Irrweg Hersteller wie Audi (das ist der erste Hersteller bei dem ich mich daran erinnern kann, dass mir deren aggressive LED-Tagscheinwerfer aufgefallen sind), die aus den Tagfahrlichern mittels einzelnen LEDs aggressive Lichtelemente gebaut haben, die auch im Rückspiegel das "schnelle Auto" suggerieren sollte, dem man Platz machen sollte.

Das haben wir beim Toyota HSD doch überhaupt nicht nötig, oder?

Das mit den aggressiven einzelnen LDEs scheint die selbst hier den Mitgliedern von Priusfreunde jetzt so gut zu gefallen, dass man dies auch bei Toyota weiterhin haben will?

Ich sehe die Entwicklung des Yaris Facelift eher als Fortschritt. Die Übergangszeit mit sichtbaren LED war meiner Meinung nach ein Irrweg, der hoffentlich nach und nach Vergangenheit ist.
ex_happyyaris
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#257689
Aw: Yaris Facelift 2014 03.08.2014 22:35 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Beim Xenonlicht ging es mir um die Tatsache das die Hersteller einen Wechsel des Endkunden nicht wünschen. Allerdings bauen manche Hersteller schon solch fast unmöglich zu wechselnden Halogenlämpchen...

Grundsätzlich hast du Recht, aber zeig mir mal einzelnes LED LM aus dem KFZ Bereich die ein E-Zeichen haben.
Zudem sind die LED Rückleuchten nicht selten auch Designelemente, was bei einem möglichen Wechsel einer LED immer den kompletten Ausbau zur Folge hätte. So bequem wie beim herkömmlichen Lampenträger ginge es nur wenn man auf die LED als reine Lichtquelle setzen würde. Aber das sehen die Designer eben anders.
ex_TF104
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#257693
Aw: Yaris Facelift 2014 03.08.2014 23:06 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Benziner, Diesel und ein Hybrid - Toyota Yaris: Einer von uns // Toyota ist bekanntermaßen eine japanische Marke. Beim neuen Yaris legt man aber großen Wert auf seinen europäischen Background: Entwickelt in Brüssel, entworfen und gebaut in Frankreich, alles unter der Ägide europäischer Ingenieure. Botschaft: Der Yaris ist einer von uns. Besonders hoch will man künftig mit der Hybridvariante hinaus.
- www.kicker.de/news/auto/neuheiten/starts...s_einer-von-uns.html

Grüße, Egon
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#257695
Aw: Yaris Facelift 2014 03.08.2014 23:11 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
TF104 schrieb:

Zudem sind die LED Rückleuchten nicht selten auch Designelemente, was bei einem möglichen Wechsel einer LED immer den kompletten Ausbau zur Folge hätte. So bequem wie beim herkömmlichen Lampenträger ginge es nur wenn man auf die LED als reine Lichtquelle setzen würde. Aber das sehen die Designer eben anders.

Und deshalb sehe ich das neue Design des Rücklichtes des Yaris Facelift als überaus positiv an, auch wenn manche es negativ als Polo Rücklicht bezeichnen, weil man keine einzelnen LEDs mehr sieht.

Ich meine wir haben uns vom Design von Audi und Co. mit den einzelnen LEDs zu lange beeinflussen lassen. Das Design einzelne LEDs zu sehen war m.E. ein Irrweg, der uns suggerieren lassen sollte, das diese Lichtelemente höherwertig seien, was sie aber nicht sind.
ex_happyyaris
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#257705
Aw: Yaris Facelift 2014 04.08.2014 05:30 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Nicht manche- ich sage das.
Und ich stehe dazu da es für mich wie auch die meisten anderen halt zuerst gesehen bei VW ist.
Ob das nun optisch passt spielt keine Rolle. Es ist ein Designelement von VW und wird mit allergrößter Sicherheit auch so genannt auch wenn andere Hersteller das ja auch inzwischen so machen. Der neue Qashqai meines Kollegen hat ja auch diese Technik.

Ich möchte ein Auto am Design erkennen.
Und beim Hinterherfahren im Dunklen geht das wunderbar.

Sonst könnten wir ja auch sagen das bitte ALLE Hersteller demnächst diese Standlichtringe als Tagfahrlichtringe verwenden sollten, denn auch dort könnte man ja die einzelnen LED problemlos tauschen.

Nur will das komischerweise Keiner, egal wie praktisch das wäre. Und meines wissens nach sind weder dort die TFL noch sämtliche Rücklicht LM bei irgendeinem Hersteller zu tauschen. Außer vielleicht bei VW mit den Glühfadenlampen.

ex_TF104
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#257708
Aw: Yaris Facelift 2014 04.08.2014 07:16 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Erestor schrieb:
Viel besser an der Sache ist, dass in der Regel die LED an sich gar nicht defekt ist, sondern nur die Elektronik die den Strom für die LED passend bereitstellt, da die LEDs nicht direkt am Boardnetz hängen, sondern eine Konstantstrom bzw. spannungsquelle vorgeschaltet haben...

Defekte sind zwar seltener als mit den herkömmlichen Leuchtmitteln, aber sie sind vorhanden.

Jetzt hast du es auf den Punkt gebracht! Und damit wird es schlagartig teuer, auch wenn es seltener passiert.

Auch ich kann die Reaktion von LexusComingSoon überhaupt nicht verstehen. Die bisher gesehenen defekten LED-Leuchten habe ich gewiss nicht geträumt und dass es vor allem deutsche Autos waren, liegt wohl auch daran, dass die deutschen Hersteller sich LED am stärksten auf die Fahnen geschrieben haben.

Unabhängig von der Gefahr höherer Kosten, braucht auch kein Mensch groß über die Optik zu diskutieren. Mir persönlich ist es gleich, wie meine Rückleuchten hinten am Auto aussehen, aber Leuchten mit einzeln erkennbaren LED-Punkten gehören bezüglich ihrer "Schönheit" wirklich zu den letzten ihrer Gattung.

Ich sehe es schon seit längerer Zeit mit Grauen, was mit der KFZ-Beleuchtung passiert. Da laufen die Designer nur noch Amok. Da werden im rückwärtigen Leuchtmodul Blinker mit vielleicht 10 qcm Glasfläche verbaut, oder sie werden so gesetzt, dass sie bei gleichzeitig aufleuchtendem Bremslicht so gut wie gar nicht mehr erkennbar sind.

Wenn ich mir z.B. Audi ansehe, wo bei der Betätigung des Blinkers die TFL gedimmt werden, frage ich mich ernsthaft, ob die Autoindustrie keine anderen Probleme mehr hat und so viel Manpower in die Entwicklung von Gimmicks stecken kann.

Wenn’s denn wenigstens immer zum Vorteil der Beleuchtung wäre, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Es geht nichts über flächige Rückleuchten bzw. großflächige Blinker direkt an den FAHRZEUGECKEN! Meinetwegen baut man in diese flächige Leuchten LEDs ein, aber die Blinker müssen so weit am Rand gesetzt sein, dass sie von allen anderen Leuchten unbeeinflusst gesehen werden können. Aber die Realität sieht oft ganz anders aus, leider.

eppf
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#257709
Aw: Yaris Facelift 2014 04.08.2014 08:26 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich finde, dass der aktuelle Prozess - eine LED kaputt, alle tauschen - nicht besonders umweltfreundlich ist; gerade bei einem Hybriden.
Meine Einschätzung: LED sind noch etwas zu teuer, sodass die Hersteller sie momentan billigst möglich in den Autos verbauen. Die EU wird diesem Tauschirrsinn in ein paar Jahren schon den Garaus machen durch Vorgaben zur Haltbarkeit oder durch leichtere Tauschbarkeit.

Abgesehen davon hab ich von jeher gefunden, dass einzelne LED-Lichtpunkterl schrecklich billig wirken. Bei Audi war's besonders arg; sauteure Oberklassewagen mit Christbaumketten. Ein durchgängig leuchtendes Band sieht viel harmonischer aus. Mittlerweile scheint sich diese Erkenntnis durchzusprechen...
wogue
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#257712
Aw: Yaris Facelift 2014 04.08.2014 09:20 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
wogue schrieb:

Abgesehen davon hab ich von jeher gefunden, dass einzelne LED-Lichtpunkterl schrecklich billig wirken. Bei Audi war's besonders arg; sauteure Oberklassewagen mit Christbaumketten. Ein durchgängig leuchtendes Band sieht viel harmonischer aus.

Da gehe ich voll konform mit Dir. Die einzelnen LED sehen wie hingebastelt aus und erinnern mich an meine eigenen Elektronik-Lötbasteleien und die Billig-LED-Streifen fürs Haus.
So als hätte man sich keine Diffusorleiste leisten können, um das Licht gleichmäßig zu verteilen.
ex_happyyaris
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#257714
Aw: Yaris Facelift 2014 04.08.2014 10:28 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
Es geht nichts über flächige Rückleuchten bzw. großflächige Blinker direkt an den FAHRZEUGECKEN!


Sign! Wenn ich an diese furchtbaren Blinker denke, die VW z.B. am letzten Passat angebracht hat, also die, welche kreisrund um das Rücklicht angeordnet sind. Wie oft ist es mir schon passiert, dass ich diesen Blinker nicht wahrgenommen habe!
schrubber
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#257716
Aw: Yaris Facelift 2014 04.08.2014 13:03 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Wer hätte das gedacht? Der Yaris war im vergangenen Jahr mit 20 000 Modellen der meistverkaufte Toyota in Deutschland. Kaum weniger überraschend: 40 Prozent davon orderten ihn mit Hybridantrieb.
- www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.fr...2a-310f72673b69.html
- www.pnp.de/nachrichten/ratgeber/auto_und...rz-und-Verstand.html
- www.nordbayern.de/freizeit/auto/der-neue...er-von-uns-1.3806996

Grüße, Egon
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#257750
Aw: Yaris Facelift 2014 04.08.2014 22:00 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Frischzellenkur für den Bestseller // Nach einem millionenteuren und ­umfangreichen Facelift steht der Toyota Yaris fast wie ein neues Modell da. Unterm Strich fühlt er sich deutlich erwachsener an und zeigt sich durchweg moderner.
- www.landbote.ch/detail/article/frischzel...ller/gnews/99279078/

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#257751
Aw: Yaris Facelift 2014 04.08.2014 22:02 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hier der US-Facelift-Yaris (dort gibt es ihn allerdings nicht als Hybrid):

- www.cnet.com/products/2015-toyota-yaris/

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