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Yaris Facelift 2014
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Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Yaris Facelift 2014
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#251548
Aw: Yaris Facelift 2014 31.05.2014 19:02 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Polo gibt es definitiv mit Xenon bei jeglichen Motorisierungen.

Haben grad nen Yaris 1.0 in Grundausstattung hier. Innenraum ist zum heulen, sorry.

T/L hatte es noch nie so mit dem Licht. Unser RX hat kein Bi-Xenon, die aufpreisflichtigen LED-Scheinwerfer im CT200h sind auch nur fürs Abblendlicht usw..
ex_TeslaComingSoon
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#251549
Aw: Yaris Facelift 2014 31.05.2014 19:12 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Das Schlimme ist in meinen Augen nicht die Umsetzung, mich ärgert das man es im Konzern hat, ab er hier nicht anbietet.
Andere Hersteller sind auf diesm gebiet um Welten vorraus.

Sicher mag vorausschauend fahren ganz gut sein, aber wenn kein Licht da ist dann sehe ich nun mal nichts...und durch bewaldetes Gebiet zu fahren ist ein Risiko. Da hilft mehr sehen noch mehr als nur langsam fahren.
Erst letzten Freitag hat es einen Kollegen auf meiner Hausstrecke erwischt...ein fettes Wildschwein aus dem Unterholz. Nix zu machen. Schwein tot, Auto kaputt.

DESWEGEN habe ich sehr oft zusätzlich an der Stelle die Nebler (korrekt eingestellt und mit besseren Lampen versehen) an da diese die Fahrbahn seitlich ausleuchten. Da wo Funzeln die Dunkelheit vorherrschen lassen...

Klar ist immer heller das Problem. Früher im Trabant reichte 6V und Bilux Lampen...will das noch wer? Und passt das zum technischen Anspruch eines Yaris HSD?
Also muss man brauchbare Technik anbieten, diese sauber halten und vor allem richtig einstellen. Dann ist es kein Problem, egal welche Lichtverhältnisse vorherrschen.
ex_TF104
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Letzte Änderung: 31.05.2014 19:14 von ex_TF104.
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#251550
Aw: Yaris Facelift 2014 31.05.2014 19:17 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Jup, seh ich genauso.

Das Schlimme ist in meinen Augen nicht die Umsetzung, mich ärgert das man es im Konzern hat, ab er hier nicht anbietet.

So geht es mir bei den Motorisierungen. Ändern wird sich daran wohl vorerst nichts
ex_TeslaComingSoon
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Letzte Änderung: 31.05.2014 19:43 von ex_TeslaComingSoon.
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#251552
Aw: Yaris Facelift 2014 31.05.2014 20:21 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
LexusComingSoon schrieb:
Polo gibt es definitiv mit Xenon bei jeglichen Motorisierungen.
Dann sollte aber VW den Konfigurator überarbeiten. Wie gesagt, erst ab CrossPolo erscheinen diese Dinger in der anwählbaren Liste der Zusatzausstattungen.

Nando schrieb:
wenigstens H7 hätten sie anbieten können,hatte ich vorher,schön hell.Toyota hat jetzt die HIR2 drin, angeblich sind die leistungsfähiger als H7, deutlich teurer sind die Birnen jedenfalls.

Aber es liegt wohl weniger daran, welche Art der Halogenlampe verbaut ist, sondern vielmehr, ob ein Hersteller gute Linsenscheinwerfer konstruiert und da scheint es bei Toyota ein bisschen zu hapern. Es gibt heute sicherlich noch viele Autos auf dem Markt, die mit der guten alten Streuscheibe ein besseres Licht hätten, als mit ihren schlecht konstruierten Linsens-SWs. Aber diese Linsen-SWs, insbesondere wegen ihres Klarglases standen halt irgendwann beim Bullshit-Bingo ganz oben auf der Liste und bis auf wenige Hersteller wurde anfangs das Licht damit verschlimmbessert.

TF104 schrieb:
Erst letzten Freitag hat es einen Kollegen auf meiner Hausstrecke erwischt...ein fettes Wildschwein aus dem Unterholz. Nix zu machen. Schwein tot, Auto kaputt.

DESWEGEN habe ich sehr oft zusätzlich an der Stelle die Nebler (korrekt eingestellt und mit besseren Lampen versehen) an da diese die Fahrbahn seitlich ausleuchten. Da wo Funzeln die Dunkelheit vorherrschen lassen...

"Interessante" Begründung kann ich da nur sagen. Bis zu welcher Geschwindigkeit glaubst du, hilft dir die breitere Ausleuchtung der Nebler, bei wie du sagst KORREKTER Einstellung? Bei einer Beladung nur mit Fahrer muss doch der Leuchtkegel zwischen 15 und 20m auf dem Boden aufschlagen, sonst wird man vollbeladen mangels vorhandener Nachregelung zum Blender!

Aber nochmals allgemein. Es liegt in meinen Augen viel weniger daran, ob nun Halogen oder Xenon drin ist. Es kommt vielmehr auf die Konstruktion an. Bei Xenon traut sich naturgemäß kein Hersteller, eine grottenschlechte Implementierung anzubieten, das würde man ihm um die Ohren hauen. Bei Halogen heißt auch heute wohl oftmals noch die Devise, Hauptsache Klarglas-Linsen-SW, leider.

Der Hauptvorteil der Xenons (gegenüber gut konstruierten Halogens) ist meiner Meinung nach die vorhandene automatische Leuchtweitenregulierung, was eine genauere Einstellung auf die erlaubte Höhe erlaubt. Man verschenkt nichts an Leuchtweite. Halogens werden immer konservativer eingestellt, weil so gut wie kein Mensch bei Beladung nachregelt.

Aber auch nochmals direkt auf das Facelift bezogen. Der Wunsch nach Xenon ist ja gut und schön, dies aber bei einem Facelift zu erwarten, ist für mich irgendwie generell wenig erfolgversprechend. Man muss ja nicht nur die SW austauschen, es braucht dazu noch die SW-Reinigungsanlage und die Leuchtweitenregulierung.

eppf
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#251554
Aw: Yaris Facelift 2014 31.05.2014 20:51 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Dann sollte aber VW den Konfigurator überarbeiten. Wie gesagt, erst ab CrossPolo erscheinen diese Dinger in der anwählbaren Liste der Zusatzausstattungen.

Autohersteller und ihre Konfiguratoren.


Hier 484 Treffer, ohne GTI, BlueGT, WRC. Aber selbst bei den genannten Varianten kostet es Aufpreis. Mein Golf GTI hat auch keins drin.

Aber auch nochmals direkt auf das Facelift bezogen. Der Wunsch nach Xenon ist ja gut und schön, dies aber bei einem Facelift zu erwarten, ist für mich irgendwie generell wenig erfolgversprechend. Man muss ja nicht nur die SW austauschen, es braucht dazu noch die SW-Reinigungsanlage und die Leuchtweitenregulierung.

In der Tat sehr erwartungsvoll! Beim IS XE2 wurde das Kurvenlicht zugunsten eines LED-Tagfahrlichtes weg rationalisiert beim letzten Facelift. Ein Wunder, dass es überhauüt neue Scheinwerfer gibt.
ex_TeslaComingSoon
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#251559
Aw: Yaris Facelift 2014 31.05.2014 22:52 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:
"Interessante" Begründung kann ich da nur sagen. Bis zu welcher Geschwindigkeit glaubst du, hilft dir die breitere Ausleuchtung der Nebler, bei wie du sagst KORREKTER Einstellung? Bei einer Beladung nur mit Fahrer muss doch der Leuchtkegel zwischen 15 und 20m auf dem Boden aufschlagen, sonst wird man vollbeladen mangels vorhandener Nachregelung zum Blender!
...
eppf[/quote]

Also an besagter Stelle sind 50km/h erlaubt obwohl es außerorts ist (Waldgebiet zwischen 2 Ortsteilen)und die Empfehlung sogar bei 70km/h liegt. Da es ungepflegter Wald ist (Munitionsverdachtsfläche aus dem 2.WK)liegen da halt auch Bäume quer und nur der Fahrbahnrand wird bewirtschaftet (gemäht). Da sollte man also von Geschwindigkeiten unter 50km/h ausgehen, was ich an der Stelle durchaus auch so gut wie nie überschreite- Tempomat sei Dank.
Und glaub mir, das eine oder andere leuchtende Auge sieht man durchaus eher.

Und keine Sorge, der Beladungszustand sollte immer annähernd gleich sein. Plus /minus 50kg Kraftstoff vielleicht...ansonsten kenne ich im Gegenzug zu vielen anderen Verkehrsteilnehmern durchaus das gut platzierte Rädchen. Gerade am RAV wo die Linsen ziemlich hoch angebracht sind macht eine Regelung Sinn. Und nicht selten im Stadtverkehr nehme ich es soweit zurück das man außerhalb nicht einmal 50 fahren könnte. Einfach weil ich den Lichtkegel am Vordermann sehe und den ggf. runter nehme.
Mir bringt das Licht bei ihm im Innenraum ja nix.

Und ja, du hast Recht warum sollte man zum Facelift solch große Änderungen machen.
Nur Toyota macht sie. Schau dir die Japanbilder in diesem Thread an. Das sind definitiv LED Scheinwerfer!
Also gibt es sie.
Nur unverständlicherweise nicht hier.

Und der einzigste Vorteil den diese HIR Lampen haben ist die sehr kompakte Bauform. Das war es dann auch.
Der Faden der glüht ist entsprechend kurz. Wie soll da Licht rauskommen? Mit den Projektionen versucht man das nur zu überspielen.
Das Problem ist die lasche Lichtquelle. Schau dir die Lichtfarben von Halogen an und die von Xenon. Je näher am Tageslicht, desto angenehmer ist es für das Auge.
Klar passt sich das Auge immer dem Licht an.
Setz dich mit einem Buch ans Fenster und lies bis es in die Dämmerung geht.
Bevor du Licht anmachen würdesr würde ein anderer nicht auf die Idee kommen ohne Licht anfangen zu lesen. Dein Auge ist aber je nach Leistungsfähigkeit mitgegangen...
ex_TF104
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#251561
Aw: Yaris Facelift 2014 31.05.2014 23:13 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Also ich bin gegen Xenon im Yaris. Meine Augen sind sehr lichtempfindlich und da blendet Xenon, egal welches Fabrikat.

Wenn es nach mir geht, sollte man Xenon generell verbieten. Mit LED-Scheinwerfern wird es noch schlimmer, da noch heller. Da kann auch keine intelligende Ausleuchtzone verhindern, dass man dann doch geblendet wird.
ex_happyyaris
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#251563
Aw: Yaris Facelift 2014 31.05.2014 23:27 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Falsch!
LED muss nicht heller sein! es gibt sogar LED Leuchten die deutlich dunkler als Xenon sind. Der Nachbar meines Kollegen hat einen Ibiza mit LED Licht. Das Licht ist ziemlich mau nach Aussagen meines Kollegen der selbst einen Civic mit Xenon fährt. Und bei intelligentem LED Licht (zu erkennen an den vielen LED Segmenten)wird ja das Licht bzw. die Menge der zugeschalteten Elemente verringert.

Wenn du Probleme mit den Augen hast, dann solltest du beim nächsten Fahrzeug mal drüber nachdenken selbst Xenon zu nehmen. Denn dann hast du dich an die hellere Ausleuchtung gewöhnt. So ist es normal das hellere Licht der Anderen als Blendung zu empfinden. Das Auge sucht nun mal die Helligkeit. Damit schaust du in das hellere Licht und deine Ausleuchtung siehst du nicht mehr.

Seitdem ich mit Xenon unterwegs bin (zumindest ab und an mal)empfinde ich es eben nicht mehr als Blendung. Allerdings blenden schlecht eingestellte oder eben nicht der Beladung angepasste (Halogen)Beleuchtungsanlagen selbst wenn man Xenon hat.

Ich würde dir tatsächlich mal eine Nachtfahrt mit Xenon empfehlen.
ex_TF104
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#251567
Aw: Yaris Facelift 2014 31.05.2014 23:44 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
TF104 schrieb:
Falsch!
LED muss nicht heller sein! es gibt sogar LED Leuchten die deutlich dunkler als Xenon sind. Der Nachbar meines Kollegen hat einen Ibiza mit LED Licht. Das Licht ist ziemlich mau nach Aussagen meines Kollegen der selbst einen Civic mit Xenon fährt. Und bei intelligentem LED Licht (zu erkennen an den vielen LED Segmenten)wird ja das Licht bzw. die Menge der zugeschalteten Elemente verringert.

In der Regel wird jemand das teure LED-Licht nehmen, wenn es heller ist. Sonst nimmt er das billigere Xenon.

Erzähl mir nichts von intelligentem Licht. Woher soll das Auto wissen, dass ich in das Licht schaue? Das funktioniert, wenn überhaupt, dann nur unter Laborbedingungen, damit der Hersteller die Zulassung bekommt. In der Realität wird man dann doch geblendet.

Wenn du Probleme mit den Augen hast, dann solltest du beim nächsten Fahrzeug mal drüber nachdenken selbst Xenon zu nehmen. Denn dann hast du dich an die hellere Ausleuchtung gewöhnt. So ist es normal das hellere Licht der Anderen als Blendung zu empfinden. Das Auge sucht nun mal die Helligkeit. Damit schaust du in das hellere Licht und deine Ausleuchtung siehst du nicht mehr.

Aha. Man wird nur geblendet, wenn man kein Xenon hat? Dann müsste man konsequenter Weise Xenon verbieten, bis es alle haben?

Du empfiehlst mir, ich solle meinen fast neuen Yaris HSD verkaufen und mir lieber ein Auto 1.0 mit Xenon kaufen?

Was macht der Fußgänger oder Radfahrer? Läuft der auch demnächst mit einem Xenon-Scheinwerfer herum und blendet die Autofahrer, die kein Xenon haben (die anderen blendet er ja dann nicht, weil die ja an das helle Licht gewöhnt sind....)?
ex_happyyaris
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Letzte Änderung: 31.05.2014 23:45 von ex_happyyaris.
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#251570
Aw: Yaris Facelift 2014 01.06.2014 00:48 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
happyyaris schrieb:

Wenn es nach mir geht, sollte man Xenon generell verbieten. Mit LED-Scheinwerfern wird es noch schlimmer, da noch heller. Da kann auch keine intelligende Ausleuchtzone verhindern, dass man dann doch geblendet wird.
...
Erzähl mir nichts von intelligentem Licht. Woher soll das Auto wissen, dass ich in das Licht schaue? Das funktioniert, wenn überhaupt, dann nur unter Laborbedingungen, damit der Hersteller die Zulassung bekommt. In der Realität wird man dann doch geblendet.

Voll-LED Scheinwerfer blenden definitiv weniger als Xenon. Das LED-Licht ist nicht unbedingt heller als Xenon, aber man kann die Ausleuchtung der Fahrbahn sehr breit fächern, sodass man ohne Gegenverkehr fast immer mit Quasi-Fernlicht fährt, und wenn ein Auto entgegen kommt wird der Lichtkegel auf die eigene Fahrbahn beschränkt.
Das ist keine Hexerei, Sensoren erkennen eine Lichtquelle vor dem Fahrzeug und blenden den Bereich um diese Lichtquelle einfach durch Abschalten einzelner LEDs aus - das ist im Grunde nur eine Weiterentwicklung des automatisch abblendenden Spiegels...
In der Praxis funktioniert das einwandfrei, mir kommen täglich mehrere Autos (Audi A6, Mercedes CLS, Seat Leon...) mit LED entgegen, keines davon blendet mich (und ich bin als Kontaktlinsenträger recht empfindlich)

Xenonscheinwerfer blenden auch nicht so viel mehr als !korrekt eingstellte! Halogenscheinwerfer, die richtigen A****löcher fahren mit verstellten Halogenscheinwerfern rum - das kann bei Xenon oder LED nicht passieren.


Zum Licht des Yaris: die aktuellen Scheinwerfer sind schwach, das liegt aber nicht am Leuchtmittel (ich hab eine der stärksten halbwegs kompatiblen Birnen ausprobiert und hatte schlechteres Licht als mit den original Philips HIR2!) sondern an der Konstruktion des Scheinwerfers. Beim Facelift wurde diese Konstruktion defintiv geändert (kein Reflektor unter der Linse mehr, komplett geschlossenes Gehäuse) also warten wir doch mal ab bis erste Erfahrungsberichte einteffen. Wie schon geschrieben, ich werde mein FTH auf jeden Fall um eine Probefahrt über Nacht bitten, wenns so weit ist melde ich mich garantiert ausführlich zum Licht!

Das Toyota Europe die LED-Scheinwerfer nicht verwendet finde ich auch schade, aber das ist durchaus nachvollziehbar - für sowas macht man Umfragen, wenn nur 3% der Kunden (fiktive Zahl) bereit sind 500-1000€ Aufpreis für LED-Licht zu zahlen lohnt sich der Einbau wohl nicht - mit dem Scheinwerfer ists ja nicht getan.
the_janitor
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Letzte Änderung: 01.06.2014 00:51 von the_janitor.
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#251572
Aw: Yaris Facelift 2014 01.06.2014 01:10 - vor 10 Jahren, 1 Monat  

the_janitor schrieb:
Zum Licht des Yaris: die aktuellen Scheinwerfer sind schwach, das liegt aber nicht am Leuchtmittel

Doch es liegt schon auch am Leuchtmittel. Nur weil andere noch schlechter sind muss das ja nicht heißen dass die Originallämpchen gut sind.
Glühlicht lebt nunmal vom glühenden Faden. Viel glühender Faden -> viel hell. Bei gleicher Leistung sollte ein Leuchtmittel mit größerem Glühwendel heller sein. Ein so kleines Leuchtmittel wie das HIR2 kann da nicht mithalten, auch wenn dank aufwendiger Technik noch einiges kompensiert wird (Infrarot-reflektierende Beschichtung auf der Innenseite des Glases, die dem Glühwendel die Wärme zurückführt und damit die Farbtemperatur erhöht sowie etwas den Wirkungsgrad erhöht)
Nachteil der Geschichte: Es gibt Weltweit nur eine Fabrik, die dieses Verfahren auf die Scheinwerfergröße eines HIR2 Brenners anwenden kann. Diese gehört Phillips. Deshalb sind HIR2 Brenner schon fast so teuer wie Xenon-Brenner.
Die weniger Nachbauten an HIR2s kommen aus dem gleichen Werk von Philips...
Warum die Dinger trotzdem verbaut werden? Ich vermute mal Marge. Könnte mir vorstellen Philips sagt "Wenn ihr unsere Leuchtmittel verbaut, bekommt ihr die Erstausrüstung des Fahrzeugs von uns kostenlos sowie jedes Ersatzleuchtmittel zu 50% des empfohlenen Verkaufspreises." Oder dergleichen.
Cillian
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Letzte Änderung: 01.06.2014 01:10 von Cillian.
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#251573
Aw: Yaris Facelift 2014 01.06.2014 01:29 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Du willst echt drauf raus das der Glühfaden einer HIR2 wesentlich kürzer ist als von einer H4? (Die verwendet der normale XP13 wie seine Vorgänger, allesamt mit besserem Licht). Vergleich doch mal über die google Bildersuche, ich kann da keinen wesentlichen Unterschied erkennen...

Mein Vergleichsleuchtmittel waren übrigens Philips X-Treme Power mit dem Sockel 9006, den kann man passend für HIR2 zufeilen.
the_janitor
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#251575
Aw: Yaris Facelift 2014 01.06.2014 06:37 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
TF104 schrieb:
Plus /minus 50kg Kraftstoff vielleicht...ansonsten kenne ich im Gegenzug zu vielen anderen Verkehrsteilnehmern durchaus das gut platzierte Rädchen.Ich sprach von den Neblern und da kannst du am Rad drehen, soviel du willst und es ändert sich nichts. Deshalb leuchten korrekt eingestellte Nebler bereits nach gut 15m in den Boden.

happyyaris schrieb:
Also ich bin gegen Xenon im Yaris. Meine Augen sind sehr lichtempfindlich und da blendet Xenon, egal welches Fabrikat.
Immer wieder dieses uralte Märchen von den blendenden Xenons. Ja, das war früher ein Problem, als es z.B. von BMW die "Punktlichtquellen" gab, die Leuchtweitenregulierung nichts taugte, etc.
Was ich zugeben muss, Audi scheint zumindest beim A6 die Leuchtweite schon extrem auszureizen, die stellen meiner Meinung nach etwas zu hoch ein, im Gegensatz zu Toyota, wo man jeden Xenon-SW erst einmal gehörig hochdrehen muss, bis er eine brauchbare Leuchtweite (aber ohne zu blenden!) erreicht.
Heute ist es wirklich so, dass wie von the_janitor richtig bemerkt, die zu hohen Halogens die Blender sind! Was meinst du, wie viele Leute mit nicht zugelassenen Birnen mit Xenon-Lichtfarbe unterwegs sind? Vermutlich schimpfst du genauso über Halogen, ohne es zu wissen.
Komisch, genau die gleiche Diskussion gab es auch, als die Bilux-Birnen von H4 abgelöst wurden .

the_janitor schrieb:
Zum Licht des Yaris: die aktuellen Scheinwerfer sind schwach, das liegt aber nicht am Leuchtmittel sondern an der Konstruktion des Scheinwerfers. Genau das ist der Grund und kein anderer!

eppf
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#251578
Aw: Yaris Facelift 2014 01.06.2014 09:37 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:
TF104 schrieb:
Plus /minus 50kg Kraftstoff vielleicht...ansonsten kenne ich im Gegenzug zu vielen anderen Verkehrsteilnehmern durchaus das gut platzierte Rädchen.Ich sprach von den Neblern und da kannst du am Rad drehen, soviel du willst und es ändert sich nichts. Deshalb leuchten korrekt eingestellte Nebler bereits nach gut 15m in den Boden.
eppf


Du hast mein Post nicht ganz richtig verstanden.
Das Rädchen bezog sich nur auf die normalen Halogenfunzeln. Die bauartbedingt höher als bei herkömmlichen PKW angebaut sind. Im Stau leuchten ansonsten korrekt eingestellte Scheinwerfer eben bei manchen Vordermännern rein. Da greife ich auch mal zum Rädchen und drehe das runter damit ich ihn nicht blende. Verstanden?
Mit Neblern hat das nix zu tun.

Ich schrieb das ich auf dem Arbeitsweg eine gefährliche Stelle - ein Waldgebiet mit viel Wild- habe. Und eben diesen Arbeitsweg frahre ich zu 99,9999999% in der gleichen Fahrzeugkonfiguration. Soll heißen ich und mein RAV. Und da gibts maximal Abweichungen im Beladungszustand von 50kg. Tank voll und Tank ziemlich leer. Ansonsten gibts da nichts was den Lichtwinkel verändern kann.
Soweit klar?
Ob das nun 15m sind kann ich dir nicht sagen aber selbst wenn es nur 15m sind so sind es 15m wo Licht da ist. Das gegen absolute Dunkelheit...ich sehe das schon als Vorteil. Zum al es exakt der Bereich vor dem Fahrzeug ist, wo der Auris auch sein Xenonlicht hinverteilt.
Kurioserweise nutzen wir die Nebler am Auris nie und selbst das Fernlicht eher selten weil die normale Ausleuchtung absolut ausreicht.

Also sind die Nebler-korrekt eingestellt- weniger Blender außer für die die direkt in die hellen Nebler schauen. Das ist genau das gleiche Problem wenn man selbst in eine Linkskurve reinfährt wo einer mit Licht entgegenkommt. Da blendet sein hochgezogener rechter Rand. Nur kann der nix für der ist eben wegen der weiteren Ausleuchtung am Fahrbahnrand da.

Zudem ist das menschliche Auge nun mal fixiert auf die hellsten Flächen zu schauen. Und sorry, nur weil wer schlechtes Licht hat, müssen die Anderen kein noch schlechteres Licht haben.
ex_TF104
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Letzte Änderung: 01.06.2014 09:42 von ex_TF104.
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#251579
Aw: Yaris Facelift 2014 01.06.2014 09:57 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
the_janitor schrieb:

Xenonscheinwerfer blenden auch nicht so viel mehr als !korrekt eingstellte! Halogenscheinwerfer, die richtigen A****löcher fahren mit verstellten Halogenscheinwerfern rum - das kann bei Xenon oder LED nicht passieren


Selbstverständlich kann das bei jedem Licht passieren-egal was für eine Lichtquelle dahintersteckt
ex_MezzoL
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