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Umfrage zu Spritspartechniken
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Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Umfrage zu Spritspartechniken
#210668
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 18.06.2013 09:18 - vor 11 Jahren  
Sonst ist man doch auch nicht so pingelig und eher "unhöflich" im Straßenverkehr. Die P&G-Gegner tuen oft so, als führe man ständg und äußerst rücksichtsvoll zum Hintermann in einer Autoschlange.

Ich kann meistens sehr wohl hochbeschleunigen und ausrollen lassen mit dem V70 in einer Stadt und mit 5,3 ltr. Verbrauch, ohne irgendjemanden zu behindern. Außerdem macht mir das topografische Fahren mehr Spaß als die Bodenbrett-Mentalität einiger Teilnehmer am Straßenverkehr.
Manfred Heck
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#210669
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 18.06.2013 09:32 - vor 11 Jahren  
@eppf: genau meine Meinung. Der HSD-Antrieb ist einfach schon so weit ausgereift das man völlig ohne Umstellung der Fahrweise (von einer gewissen Umgewöhnung abgesehen) schon jede Menge Sprit spart.
Ich selbst habe weder Fahrweise noch Streckenprofil geändert, bzw. eigentlich hatte ich mit dem Hybrid sogar geringfügig mehr Langstrecke (BAB) als in den letzten Jahren zuvor mit dem schwächeren Yaris 1.3, und trotzdem ist der Verbrauch um 1,3l zurückgegangen - Tendenz steigend, der Winter war lang und bei den momentanen Temperaturen purzelt der Schnitt mit jeder Betankung. (aktuell stehen mühelose 4,5l auf dem BC )
Sicher würde der Verbrauch noch weiter zurückgehen, wenn ich zurückhaltender fahren würde, aber das macht mir einfach keinen Spaß. P&G halte ich persönlich für völlig unnötig - das dürfen andere gerne betreiben, aber bitte nicht wenn ich dahinter fahre.
the_janitor
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#210672
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 18.06.2013 09:56 - vor 11 Jahren  
Manfred Heck schrieb:
Sonst ist man doch auch nicht so pingelig und eher "unhöflich" im Straßenverkehr. Die P&G-Gegner tuen oft so, als führe man ständg und äußerst rücksichtsvoll zum Hintermann in einer Autoschlange.

Da will ich dir gar nicht widersprechen. Klar gibt es auch heute unabhängig von Pulse & Glide eine Menge Leute, die nicht in der Lage sind, eine halbwegs konstante Geschwindigkeit zu fahren. Auch ist die Rücksichtnahme im Straßenverkehr durchaus verbesserungswürdig, um es einmal vorsichtig auszudrücken.

Aber es kann eben auch EINZELNE Auswüchse in der von mir beschriebenen Richtung geben. Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo es auch bei herkömmlichen Antrieben einige Spritsparfanatiker gab, die einen Rekordverbrauch für ihr Fahrzeug erzielen und im Internet posten wollten und mit 62kmh über die AB schlichen. Dieser Unfug hat zum Glück aufgehört.

Ich sehe es jedenfalls so. Alles was den Verkehrsfluss stört, ist kontraproduktiv. Dazu zählen die verrückten Kolonnenspringer genauso, wie Leute, die mit dauernd wechselnder oder unangepasster niedriger Speed fahren. Verhindern kann man so etwas nie, aber nur um persönlich den letzten 1/10l Verbrauch herauszuholen, sollte es nicht häufiger werden. Die Diskussionen über genau dieses letzte Quentchen lassen aber zumindest in Einzelfällen eine Tendenz in die Richtung befürchten, wie ich mit dem o.g. Beispiel aufzeigen will.

Ich hoffe, in diesem Beitrag kommt jetzt oft genug die Vokabeln "einzel.." oder "einige" vor.

eppf
eppf
Beiträge: 16008
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#213641
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 10.07.2013 19:55 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Gerald schrieb:
Hallo Ben,

benibub schrieb:

Denke darüber nach, das Thema Abkleben von Spalten in der Karosserie im Frontbereich auszutesten. Sieht bestimmt so mittel aus, aber vielleicht geht's ja mit transparentem Klebeband einigermaßen...
Was meint Ihr, könnte das einen messbaren Unterschied im Verbrauch machen?


Ich denke, da wird man nicht so viel merken, bin aber gespannt auf Deinen Bericht.

Viele Grüße
Gerald


Hallo Gerald,

hab heute die Klebebänder wieder runtergeholt, da ich doch Sorge um den Lack hatte. Scheint aber nichts passiert zu sein.
Ob sich das Abkleben nun aber positiv auf den Verbrauch ausgewirkt hat, kann ich eigentlich nicht wirklich beurteilen. Die Verbräuche der letzten Tankfüllungen waren alle recht gut (<4l/100km). Aber ich hab etwa zeitgleich auf Sommerreifen gewechselt und bin zudem auch noch ein anderes Fahrprofil gefahren mit deutlich mehr Langstrecke.
Werde mal schaun, ob sich das nun eher wieder nach oben entwickelt. Aber ohne Prüfstand mit reproduzierbaren Bedingungen wird sich das wohl nicht beziffern lassen...

Gruß,
Ben
benibub
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#216065
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 30.07.2013 10:00 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich las gerade die Beiträge von jmm:

Antwort #149
forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=1576.135

und besonders folgenden:

Antwort #153
forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=...1;topicseen#msg46081

Tendenziell stimme ich der Annahme zu, im ECO-Mode kann man gegenüber dem Normal-Mode mehr verbrauchen. Allerdings steht im Raum wieviel. Ich würde 0,1 LHK annehmen.

Die angegebenen Hinweise werde ich in den nächsten 12 Monaten einmal testen. Meine ersten 12 Monate im YHSD sind die Tage um.


Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 30.07.2013 10:02 von Hybridfan5.

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2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#216070
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 30.07.2013 12:16 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Tendenziell stimme ich der Annahme zu, im ECO-Mode kann man gegenüber dem Normal-Mode mehr verbrauchen.

Die Betonung muss auf kann liegen, denn im ECO-Mode verbraucht die Klimaanlage weniger Strom im Durchschnitt.
Ansonsten liegt es dann am Gasfuß.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
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#216074
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 30.07.2013 12:49 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Gerald schrieb:
Die Betonung muss auf kann liegen, denn im ECO-Mode verbraucht die Klimaanlage weniger Strom im Durchschnitt.
Ansonsten liegt es dann am Gasfuß.

Viele Grüße
Gerald[/quote]

Das bezweifle ich im übrigen immer noch. Hat das mal jemand bei seinem via OBD nachgemessen? Wenn ich nämlich auf den Stromfluss von der HV-Batterie schaue, dann ändert der ECO-Knopf gar nichts an dem Wert. Es macht also mein kleiner Roter was anderes, als er soll, oder das mit der Klima ist nur PR...

Grüße
Daniel
DanielH1987
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#216077
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 30.07.2013 13:20 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Wie viel man spart kann ich bisher nicht sagen. Ich schaff es absolut nicht unter die 4/4.1 lt BC im eco mode zu kommen. Hamburg und Umgebung, ca. 70%Hamburg. Geh ich in den normal mode komme ich recht flott auf 3.8. Das wären bei mir ja ca. 0.3 Liter. Ich hab mir die Mühe und den Aufwand gemacht raus zu finden wieso der eco mode bei mir nicht spart, das wurmte mich regelrecht Als ich dann die exakten Änderungen der Steuerung hatte war mir klar das für ein Großteil der Nutzer der eco mode nichts bringt. Oder sogar einen höheren Verbrauch. Keine Frage, wenn ich nach Dänemark in den Urlaub fahre ist der eco mode aber sofort aktiviert. Das ist die ideale Bedingung für diesen mode. Es ist halt sehr wichtig zu schauen und zu testen ob diese Taste den gewünschten Erfolg bringt, nicht blind vertrauend einschalten.
jmm
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#216078
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 30.07.2013 13:28 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
@Gerald:
Ja, so war es gemeint... Gasfuß halt. Verstärkt starkes Beschleunigen im Eco ist auf dei Dauer schlecht, oder wie es bei jmm zu lesen war: nicht niedertourig im Eco fahren ist offenbar schlecht für den Verbrauch.
Ventilator und Klima sind bei mir i.d.R. aus.
Ausnahmen bestätigen die Regl.

Ansonsten bin ich letztes WE bei 30°C ca. 200km mit Tempomat auf 100km/h, kein Windschatten fahren und Klima auf Automatik mit 3.x LHK im Normal-Mode gefahren. Das Auto ist sparsam !

@DanielH1987:
Ich habe kein OBD und die Klima auch vermutlich noch keine 10x im YHSD in Betrieb gehabt. Aber vom P3 her weiss ich, die Ventilatordrehzahl ist Anfangs definitv niedriger im Eco-Mode als im Normal-Mode. Erst nachdem das Autoinnere annähernd die eingestellte Temp. aufweist, nimmt sich Eco und Normal nichts mehr.

Eine unterschiedliche Lüfterdrehzahl sollte unterschiedlichem Energieverbrauch gleichkommen. Vielleicht wird der Lüfter von dem 12V Akku betrieben und der wird nur hin und wieder vom Hybridakku wieder geladen. Insofern fällt dies vielleicht nicht sofort mit Deiner OBD ins Auge.
Dies ist aber nur eine Vermutung von mir.

@jmm:
0,3 Differenz in der Großstatd HH zw. Eco & Normal-Mode. OK.
Ich vermute viel Beschleunigen an roten Ampeln und im Verhältnis dazu zu wenig dauerhaft gleichmäßig fahrbare Strecke. Also kaum ein stabiler Gasfuß, Salopp formuliert.
Allerdings bin ich überrascht zu Deiner Bemerkung für die Langstrecke Eco. Da fahre ich i.d.R. Normal-Mode. Nur in Ortschaften Eco, beim Akku leerfahren.

Gruß
hybridfan5
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Letzte Änderung: 30.07.2013 13:47 von Hybridfan5.

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#216080
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 30.07.2013 13:38 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
@Hybridfan5
Wenn du längere Strecken dahin gleitest oder lange sanft beschleunigen musst dann ist der eco besser.
Kurzes beschleunigen, abbremsen, wieder beschleunigen und stetig wechselndes Tempo ist im eco verbrauchsfördernd.
jmm
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#216081
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 30.07.2013 13:51 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
@jmm:

Ok, ich sehe gerade, Du hast während ich meinen Beitrag editierte, bereits Antworten geschrieben.
Interessant zu lesen.

Herzlichen Dank !

Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
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#216101
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 30.07.2013 17:37 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
DanielH1987 schrieb:
Das bezweifle ich im übrigen immer noch. Hat das mal jemand bei seinem via OBD nachgemessen? Wenn ich nämlich auf den Stromfluss von der HV-Batterie schaue, dann ändert der ECO-Knopf gar nichts an dem Wert. Es macht also mein kleiner Roter was anderes, als er soll, oder das mit der Klima ist nur PR...

Grüße
Daniel


Nachgemessen habe ich nicht. Ich bin aber recht sicher, das der Ventilator mit 12V läuft, eventuell wird nur der etwas herunter geregelt, nicht aber die Kompressorleistung, die den HV-Teil belastet. So wird der HV-Teil vom Lüfter vermutlich nur zum nachladen der 12V-Batterie beansprucht, wie bei anderen 12V-Verbrauchern wie der Heckscheibenheizung.

@jmm: Kannst Du "die exakten Änderungen der Steuerung" bitte posten oder per PM schicken?

LG
Klaus
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#216124
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 30.07.2013 19:52 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Zusätzlich zu dem was bekannt ist:
Die Hysterese der Drosselklappe wird verringert.
Das Mischungsverhältnis Emotor/Vmotor ist geändert
Die niedrigst fahrbare Geschwindigkeit mit Vmotor ist verringert
Die Anlaufdrehzahl des Vmotors ist höher
Die Energie Rückgewinnung ist zugunsten leichteren Rollens ausgelegt
Das Erreichen des Zustandes Stufe 1 -Motor aus bei Stop- wird schneller erreicht
Hab ich noch was vergessen? Ich hab nicht alles im Kopf behalten, schreibe mit dem Handy von unterwegs.
Toyota hat den eco mode für den Verbrauchs Fahrtest benutzt. In dem soll in 42 Sekunden auf 70 kmh beschleunigt werden. Das war sinnvoll nur in diesem mode möglich, sonst wäre es nicht möglich solch niedrigen Verbrauch dort zu erreichen. über die Sinnhaftigkeit solches Fahrmanövers läst sich vortrefflich streiten.
jmm
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#216167
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 31.07.2013 10:20 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
jmm schrieb:

Wenn du längere Strecken dahin gleitest oder lange sanft beschleunigen musst dann ist der eco besser.
Kurzes beschleunigen, abbremsen, wieder beschleunigen und stetig wechselndes Tempo ist im eco verbrauchsfördernd.


Vielen Dank für die Info! Sehr interessant, auch das mit der Steuerung.

Gerade das gefällt mir auch beim Hybridsystem, dass man selbst auch noch relativ viel machen kann bzw. beeinflussen kann, sonst wäres mir zu langweillig.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
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#216262
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 01.08.2013 08:58 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
jmm schrieb:
Zusätzlich zu dem was bekannt ist:
Die Hysterese der Drosselklappe wird verringert.
Das Mischungsverhältnis Emotor/Vmotor ist geändert
Die niedrigst fahrbare Geschwindigkeit mit Vmotor ist verringert
Die Anlaufdrehzahl des Vmotors ist höher
Die Energie Rückgewinnung ist zugunsten leichteren Rollens ausgelegt
Das Erreichen des Zustandes Stufe 1 -Motor aus bei Stop- wird schneller erreicht
...


Prima, danke für die Übersicht.
Somit macht der ECO Mode meiner Meinung nach eher Sinn, wenn man ohnehin den ICE nutzen muss/will - sprich auf der BAB oder längere Strecken bei konstantem Tempo über 65km/h.
Silencer
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...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

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