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Umfrage zu Spritspartechniken
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Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Umfrage zu Spritspartechniken
#210136
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 12.06.2013 19:52 - vor 11 Jahren  
KSR1 schrieb:
benibub schrieb:

Hallo zusammen,

Habe mit Scangauge gerade gemessen, das beim Rollenlassen in N 3-6 Ampere aus der Batterie entnommen werden. Keine Ahnung, wo die hinfließen, aber auch hier entsprechen die fehlenden Pfeile nicht 0 Ampere Batteriestrom

Gruß,
Ben


Mit laufender ICE vielleicht für die Zündung? Klima an?


ICE war definitiv aus, Lüftung evtl. an. Aber die sollte nicht soviel brauchen. Teste das morgen noch mal ohne Lüftung...
benibub
Beiträge: 152
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#210141
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 12.06.2013 20:42 - vor 11 Jahren  
Ich hätte nix dagegen. Stufenlos oder mindestens 3 Stufen: 0= keine automatische Rekuperation, 1= Standardeinstellung die wirkt so wie jetzt und 2= etwas stärkere Rekuperation, so wie es wohl bei den PSA-Hybriden ist. Letzteres könnte für uns (Mittel-) Gebirgler interessant sein.

Ganz hervorragender Denkanstoß für Toyota, KSR1 !!!

Toyota hört auf KSR1 und kurzer "Freilauf für alle"

Ich bin auch ein Gebirgler und mir widerstrebt es bergab Gas geben zu "müssen".
Denke je nach Topografie könnte man mit frei rollen 0,5 L/100 km einsparen!

Benibub wie verhält sich der Tempomat bergab, saugt der auch unnötig Energie?

Gruß
Mayflower
mayflower
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Letzte Änderung: 12.06.2013 20:57 von mayflower.
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#210171
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 13.06.2013 07:28 - vor 11 Jahren  
benibub schrieb:
Habe mit Scangauge gerade gemessen, das beim Rollenlassen in N 3-6 Ampere aus der Batterie entnommen werden.


Ausdrücklichen Dank !!! für diese Information. Dies erklärt mir persönlich einiges für mein Fahrprofil. Es bestätigt mir, warum in N schalten definitiv für mich die falsche Wahl wäre. Bestenfalls ein +-Null Ergebnis und damit zumindest für mich unnötiger Aufwand und zusätzliches Risiko, N zu nutzen. Ich hatte gestern Abend an einer signifikanten Stelle N extra nochmal ausgetestet, mit für mich negativem Ergebnis. Der Ort war mit Akku nicht mehr zu durchfahren, was sonst immer 100% klappt. Der Test gestern war also keine Ausnahme.

Danke benibub und für alle Zeit gute Fahrt !

Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 13.06.2013 07:30 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#210173
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 13.06.2013 08:23 - vor 11 Jahren  
also bei mir steht immer 0,x-1,x A auf dem scangauge, wenn ich in N an der ampel stehe. je nachdem, ob mit oder ohne stopplicht. ich vermute mal, dass es sich hier um die klimaanlage gehandelt hat.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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#210174
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 13.06.2013 08:39 - vor 11 Jahren  
Ähm. Dass das Hybrid-System in READY einen durchaus nennenswerten Ruhestromverbrauch hat, ist - mit Verlaub - nicht gerade eine neue Erkenntnis. Deshalb sinkt der SOC der Traktionsbatterie langsam ab, während man sich in N beispielsweise durch eine Waschanlage ziehen lässt oder einfach so herumsteht.

Das steht aber mitnichten in einem Widerspruch dazu, dass es durchaus Situationen gibt, in denen man durch freies Rollen in N selbst bei gerade laufendem Verbrenner einen Verbrauchsvorteil er-fahren kann. Gute Beispiele dafür sind der Drackensteiner Hang auf der A8 und die B47 zwischen Lautertal und Bensheim, letztere aber nur ohne mitlaufenden Verbrenner.

Das setzt allerdings voraus, dass man im Lauf der Zeit ein Gefühl dafür entwickelt hat, wie das System des eigenen Autos tickt, und man muss das letzte Quäntchen herausholen wollen. Wer daran nicht interessiert ist, muss sich darüber auch keine Gedanken machen, denn so richtig viel bringt es selbst im Idealfall nicht. Dafür haben die Strecken, auf denen man es sinnvoll einsetzen kann, in der Regel einen viel zu kleinen Anteil an der Gesamtfahrleistung. Schmalere Reifen dürften mehr bringen.

Grüße, Egon
Egon
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#210178
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 13.06.2013 08:51 - vor 11 Jahren  
Egon schrieb:
der SOC der Traktionsbatterie langsam ab, während man sich in N beispielsweise durch eine Waschanlage ziehen lässt oder einfach so herumsteht.


Hallo Egon, danke ebenfalls für Deine HInweise. Deshalb gleich eine Zusatzfrage dazu an Dich, oder die anderen (YHSD) Fahrer mit Scangauge, Torque:
Sollte man an einer roten Ampel z.B. besser in P anstelle in N schalten, um keinen oder noch weniger Strom zu ziehen? Oder macht dies keinerlei Unterschied, weil immer der gleiche Zustand "Ready" vorliegt. Das Bremslicht, Licht, Ventilator u.a. einen zusätzlichen Einfluß haben, ist sicher einleuchtend. Nur Power OFF garantiert keinen Akkukapazitätsverlust?! Ausnahme Nachts bei -15°C

Danke im voraus für eine Antwort.

Gruß
Hybridfan5

P.S.: @ Kurzer, alupo, KSR1: habt ihr Tagfahrlicht? Der YHSD hat.
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 13.06.2013 12:03 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
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#210181
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 13.06.2013 09:40 - vor 11 Jahren  
Wie man richtig Sprit spart, zeigen euch die deutschen Autohersteller. Der DUH hat das mal aufgelistet, was man alles machen kann. Vielleicht ist etwas für euch dabei. Lies:

www.duh.de/uploads/media/Hintergrund_MehrverbrauchPKW.pdf
haarthhoehe
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Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
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#210192
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 13.06.2013 12:44 - vor 11 Jahren  
Danke für den interesssanten Link!
Auch Madam "Murksel" hat interesse daran, dass der CO2 Ausstoß kleingetestet wird. So lassen bestens virtuelle Klimaziele erreichen und man tut der Autoindustrie nicht so weh

Beschissen wird man überall
haribo
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Letzte Änderung: 13.06.2013 12:45 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 395tKm (Stand 05/2024)
Grüße,Helmut
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#210193
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 13.06.2013 12:46 - vor 11 Jahren  
Hybridfan5 schrieb:
...

P.S.: @ Kurzer, alupo, KSR1: habt ihr Tagfahrlicht? Der YHSD hat.

Kein TFL.
Die HV-Batterie wird im Stand (Ready) immer geleert, ob D oder P. N verwende ich im Stand nicht. Und ob in D das Bremslicht auch was verbraucht juckt mich nicht.

LG
Klaus
KSR1
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#210195
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 13.06.2013 12:50 - vor 11 Jahren  
Hallo,

auch ich habe beobachtet, dass in N die Stromschwankung relativ groß ist (zwischen 1 und 7A bei mir).
Ich kann mir vorstellen, dass der DC/DC - Wandler ordentlich ziehen kann, wenn er die 12V Batterie lädt + Versorgung evtl. anderer Verbraucher. Klimaanlage ausgeschaltet, das setze ich voraus, sonst ist klar, dass der Verbrauch rauf geht.

@hybridfan5
Ich hab bei Ampeln immer D drin, laut scangauge weniger Strom als bei N, aber es wird sich nicht viel nehmen. P habe ich noch gar nicht beobachtet (an der Ampel).

Viele Grüße
Gerald
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Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

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#210215
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 13.06.2013 14:20 - vor 11 Jahren  
mayflower schrieb:

Benibub wie verhält sich der Tempomat bergab, saugt der auch unnötig Energie?

Gruß
Mayflower[/quote]

Bei den hier im Norden kaum vorhandenen Gefällstrecken wird der ICE ausgestellt und der Generator lädt die Batterie auf, wenn die Wunschgeschwindigkeit erreicht ist, so dass diese sehr gut gehalten wird. Finde ich sehr angenehm. Das deckt sich auch mit Aussagen weiter oben in diesem Thread.

Gruß,
Ben
benibub
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Letzte Änderung: 13.06.2013 14:30 von benibub.
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#210233
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 13.06.2013 19:11 - vor 11 Jahren  
Danke benibub!

Nächste Woche Dienstag oder Mittwoch kann ich endlich
meinen Yaris HSD abholen.
Habe keine drei Monate gewartet.

Habt Ihr irgendwelche Tipps zum "Einfahren"?

Gruß
mayflower
mayflower
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#210234
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 13.06.2013 19:18 - vor 11 Jahren  
mayflower schrieb:
...

Habt Ihr irgendwelche Tipps zum "Einfahren"?

Gruß
mayflower

Lasse dem YHSD die Zügel locker, er sagt zeigt Dir schon, was er will!
Mein persönlicher Tipp: Fahre den Kleinen wie einen LKW, gemütlich, vorausschauend und mit Gefühl im Fuß.
Woody
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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#210235
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 13.06.2013 19:31 - vor 11 Jahren  
so werde ich es machen Woody!

Werde den Kleinen immer sanft streicheln, er bekommt nicht die Peitsche zu spüren

Mal gespannt wie lange es dauert bis ich den "Dreh" einigermaßen raus hab...
mayflower
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Letzte Änderung: 13.06.2013 19:31 von mayflower.
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#210239
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 13.06.2013 20:21 - vor 11 Jahren  
Ich freu mich auch schon auf meinen Yaris HSD. Bei der Probefahrt (30km) habe ich laut BC 3,9 l/100km verbraucht. Sollte ihn auch in 1 bis 2 Wochen haben
lindosch
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