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Umfrage zu Spritspartechniken
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Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Umfrage zu Spritspartechniken
#209909
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 11.06.2013 10:24 - vor 11 Jahren  
mayflower
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Letzte Änderung: 11.06.2013 11:11 von mayflower.
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#209911
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 11.06.2013 10:35 - vor 11 Jahren  
@mayflower:
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Gruß
Hybridfan5
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
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#209921
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 11.06.2013 11:12 - vor 11 Jahren  
Danke, danke Hybridfan5
mayflower
Beiträge: 41
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#209968
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 11.06.2013 15:26 - vor 11 Jahren  
Kasimir schrieb:
Dieter40 schrieb:
Hallo Hybridfan5 und Kasimir,
das sehe ich genauso. Meine Meinung zum Sprit"geizen" ist eigentlich bekannt. Interessehalber habe ich diesen Punkt gesucht, bei dem man mit dem P III segeln kann. Und habe ihn nicht gefunden. Bis du dir sicher, keine Pfeile im Display gesehen zu haben? Bei mir sind immer welche in eine Richtung.


Ich habe es beim Yaris HSD mal kurz geschafft, aber halten konnte ich es nicht wirklich. Auf´s Fahren konnte ich mich jedenfalls dabei nicht konzentrieren.


So ging es mir auch, es waren nur ein paar Sekunden, dann lief der Yaris wieder auf Strom.

Vielleicht ist diese Funktion auch gar nicht "bewusst" vorgesehen, im Vergleich zu den Fahrern (Prius) die es regelmässig machen. Vielleicht ist diese Funktion dort vorgesehen und das Gaspedal ist auch darauf programmiert?

Heir haben es ja nun einige Yarisfahrer versucht, mit nicht brauchbaren Erfolgen ...
hybrid-fan
Beiträge: 44
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#209969
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 11.06.2013 15:30 - vor 11 Jahren  
KSR1 schrieb:
Hybridfan5 schrieb:
@mayflower:
OT


N-Modus ist nicht OT, wird von manchen auch zum Sparen genutzt.

mayflower schrieb:
Aber was spricht denn dagegen einfach in "N" zu schalten?

Hybridfan5, kannst Du mir bestätigen dass es "ungefährlich" ist bei 120 km/h in "N" zu schalten?


Soweit ich mich erinnere, wird von N in der Betriebsanleitung abgeraten. Größte Gefahr sehe ich, wenn man unter 70km/h in N schaltet und dann deutlich schneller wird. Unter 70 ist die ICE aus und kann in N nicht aktiviert werden. Dann kann MG21 überdreht werden.
Ich pers. sehe für mich bei 120km/h kein Risiko. Nutze ich gelegentlich, um mal gezielt mechanisch zu bremsen. Garantie gebe ich aber nicht.

Bin da verunsichert weil jemand meinte "dann fliegen dir die Zahnräder um die Ohren"!!!???

Du mußt nur die Kupplung sachte kommen lassen!

Meine Überlegung: Den Yaris bergab die ersten paar hundert Meter bis Er an Geschwindigkeit gewinnt in "N" rollen zu lassen und dann bei 90 km/ in "D" zu schalten und den Generator verzögern lassen...

Das halte ich für wesentlich kritischer, als bei 120 in N zu schalten, s.o..

LG
Klaus



... vielleicht kann eine Anfrage bei Toyota Klärung herbeibringen ...?
hybrid-fan
Beiträge: 44
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#209977
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 11.06.2013 15:46 - vor 11 Jahren  
hybrid-fan schrieb:
... vielleicht kann eine Anfrage bei Toyota Klärung herbeibringen ...?

Weißt Du wo Dein Handbuch ist? Darauf werden die nämlich verweisen. So Erfahrungen hier im Forum nach zu urteilen.

Macht Euch mal um Pfeile keine Gedanken! Beim P2 wurde von geneigten Usern immer angemerkt, daß die Energiepfeile keineswegs exakt der Realität entsprechen! Laderichtung wechselt häufiger als dargestellt und bei "keine Pfeile" gibt es noch lange nicht Null Energiefluß von/zur HV-Batterie.

Wer ein gutes Popometer hat, kann das auch ohne Pfeile. Und letzten Endes hilft eigentlich nur ausprobieren, was wann wo etwas bringt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#209988
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 11.06.2013 16:17 - vor 11 Jahren  
KSR1 schrieb:
Und letzten Endes hilft eigentlich nur ausprobieren, was wann wo etwas bringt.

Genau so sehe ich es auch!

Viele Grüße
Gerald
Gerald
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#210013
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 11.06.2013 23:50 - vor 11 Jahren  
KSR1 schrieb:

Macht Euch mal um Pfeile keine Gedanken! Beim P2 wurde von geneigten Usern immer angemerkt, daß die Energiepfeile keineswegs exakt der Realität entsprechen! Laderichtung wechselt häufiger als dargestellt und bei "keine Pfeile" gibt es noch lange nicht Null Energiefluß von/zur HV-Batterie.


Das ist mir beim YHSD auch schon aufgefallen, dass "keine Pfeile" nicht mit Null Stromfluss korreliert. Von daher achte ich inzwischen eher auf die Anzeige von Scangauge und hab die Energieflussdarstellung gar nicht mehr an.

Gruß,
Ben
benibub
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#210024
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 12.06.2013 07:19 - vor 11 Jahren  
Ich Frage mich, wie es sich wohl anfühlen würde, wenn die Elektronik bei Null Gaspedaldruck tatsächlich auf Null Energiefluss gehen würde, statt doch recht deutlich zu verzögern.
M.E. ist die Verzögerung nur eingebaut, um den Umstieg auf HSD zu erleichtern, genau wie das Kriechen im "Standgas".
Wäre ersteres weg, würde der Verbrauch bei Leuten, die wissen, was sie tun, sicher sinken, weil man dann viel mehr einfach rollen lassen könnte. Andere würden wohl häufig erst zu spät und dann zu heftig bremsen, was unwirtschaftlich ist. Wäre aber schön, wenn das Verzögerungsverhalten abschaltbar wäre.

Das Kriechverhalten andererseits erschwert m.E. das degressive Bremsen z.B. an Ampeln. Da man kurz vor Stillstand immer gegen das Kriechen anbremst, kann man nicht ganz sanft und ohne finalen Ruck zum Stillstand kommen, ohne extra auf N zu schalten, was aber widersinnig wäre...

O.K. das Kriechverhalten ist natürlich etwas off-topic, hat aber allgemein mit der Gaspedalkurve zu tun. Es wäre schon hübsch, wenn man hier selbst was tunen könnte
rumbin
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#210028
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 12.06.2013 07:38 - vor 11 Jahren  
rumbin schrieb:
bei Null Gaspedaldruck tatsächlich auf Null Energiefluss gehen würde, statt doch recht deutlich zu verzögern.


Von einer deutlichen Verzögerung kann ich nichts feststellen. Meiner rollt fast so gut wie in N. Da haben andere offenbar Randbedingungen, die ich nicht habe. Zudem nehme ich die, wenn auch relativ geringe zurückgewonnene Energie gerne mit, da der erste Schub beim Anfahren i.d.R. vom E-Motor aus dem Akku geholt wird.

Es kann vielleicht sein, dass bei geringem Akkufüllstand die Verzögerung beim Ausrollen größer ist, als bei vollem Akku. Ich rolle überwiegend in eine Ortschaft hinein bzw. drauf zu. Da ist mein Akku voll. Ansonsten habe ich i.d.R. immer freie Fahrt und kenne keinen "echten" Stadtverkehr, auf den sich hier sicher viele gedanklich beziehen.

Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 12.06.2013 07:50 von Hybridfan5.

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#210030
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 12.06.2013 08:29 - vor 11 Jahren  
rumbin schrieb:
Ich Frage mich, wie es sich wohl anfühlen würde, wenn die Elektronik bei Null Gaspedaldruck tatsächlich auf Null Energiefluss gehen würde, statt...

Das kann man ja ganz einfach testen (zumindest bei meinem P3 mache ich das gelegentlich bei Geschwindigkeiten unter ca. 70kmh wenn ich weiter als "normal" rollen will). Dazu schalte ich im Schiebebetrieb auf "N". Den Unterschied merke ich deutlich. Vorsicht: Toyota warnt davor!

Wenn ich diese Ausrollmeter benötige um dafür ein späteres Anwerfen des Verbrenners zu vermeiden ist das natürlich die benzineffizienteste Fahrweise. Wenn ich in diesem Beispiel auf "D" bliebe bekomme ich von der in Strom/chemische Energie umgewandelten kinetischen Energie nur etwa 50% wieder als Strom zurück (ungefährer Wirkungsgrad der zweimal durchlaufenden Kette laut H.Breuer von Toyota in Köln). Dagegenrechnen muß ich den im "N"-Fall etwas höheren Luftwiderstand da ich länger auf einer höheren Geschwindigkeit bleibe als im "D"-Fall, aber das geht unter in der Gesamtbilanz unter.

Für das "warum hat Toyota das so gemacht" habe ich für mich eine klare Antwort: Wenn man von "D" auf "N" schaltet spürt man deutlich die geringere negative Beschleunigung. Und das Hybridsystem sollte ja aus Umgewöhnungsgründen nicht noch unterschiedlicher sein zu "bekannten" Antrieben. Ansonsten gibt es neben den seltsamen Kritiken zum HSD wie ich will aber Kuppeln und ich will unbedingt schalten auch noch ich will Geschwindigkeit verlieren wie in einen "normalen" Auto.

Ja, es ist tolles Marketing wenn das so in den Köpfen ist. Keine Hausfrau/Hausmann würde sagen, ich kaufe mir eine Spühlmaschine, ich willlll aber weiter manuell vorspülen. Mit einer Waschmaschine wird diese Analogie noch besser .


Gruß alupo
alupo
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#210051
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 12.06.2013 10:39 - vor 11 Jahren  
ich wünschte, es wäre einstellbar. das müsste sich doch machen lassen. bei mir wär der wert auch ganz klar auf null. freilauf für alle! ich hab sogar schon überlegt, mir einen freilauf in dem motorroller einbauen zu lassen.
kurzer
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kurzer gruss

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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

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#210093
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 12.06.2013 15:21 - vor 11 Jahren  
kurzer schrieb:
ich wünschte, es wäre einstellbar. das müsste sich doch machen lassen. bei mir wär der wert auch ganz klar auf null. freilauf für alle! ich hab sogar schon überlegt, mir einen freilauf in dem motorroller einbauen zu lassen.

Ich hätte nix dagegen. Stufenlos oder mindestens 3 Stufen: 0= keine automatische Rekuperation, 1= Standardeinstellung die wirkt so wie jetzt und 2= etwas stärkere Rekuperation, so wie es wohl bei den PSA-Hybriden ist. Letzteres könnte für uns (Mittel-) Gebirgler interessant sein.
Danke kurzer, jetzt weiß ich wenigstens, was bei Rollern mit Freilauf gemeint ist.
KSR1
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#210123
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 12.06.2013 18:02 - vor 11 Jahren  
alupo schrieb:
rumbin schrieb:
Ich Frage mich, wie es sich wohl anfühlen würde, wenn die Elektronik bei Null Gaspedaldruck tatsächlich auf Null Energiefluss gehen würde, statt...

Das kann man ja ganz einfach testen (zumindest bei meinem P3 mache ich das gelegentlich bei Geschwindigkeiten unter ca. 70kmh wenn ich weiter als "normal" rollen will). Dazu schalte ich im Schiebebetrieb auf "N". Den Unterschied merke ich deutlich. Vorsicht: Toyota warnt davor!

Gruß alupo


Hallo zusammen,

Habe mit Scangauge gerade gemessen, das beim Rollenlassen in N 3-6 Ampere aus der Batterie entnommen werden. Keine Ahnung, wo die hinfließen, aber auch hier entsprechen die fehlenden Pfeile nicht 0 Ampere Batteriestrom

Gruß,
Ben
benibub
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#210131
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 12.06.2013 19:06 - vor 11 Jahren  
benibub schrieb:

Hallo zusammen,

Habe mit Scangauge gerade gemessen, das beim Rollenlassen in N 3-6 Ampere aus der Batterie entnommen werden. Keine Ahnung, wo die hinfließen, aber auch hier entsprechen die fehlenden Pfeile nicht 0 Ampere Batteriestrom

Gruß,
Ben


Mit laufender ICE vielleicht für die Zündung? Klima an?
KSR1
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