Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umfrage zu Spritspartechniken
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...29
THEMA: Umfrage zu Spritspartechniken
#209548
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 07.06.2013 19:40 - vor 11 Jahren  
Das kann ich irgendwie nicht ganz verstehen: Wenn ich mit 50 - 60 km/h auf der Hamburger Elbchaussee fahre, dann oft über ein paar Kilometer (2 oder 3?) ohne Benziner, dann rollt mein Prius3 einfach so dahin, bergrunter mit Gewinn, bergauf mit Akku. Leichte Beschleunigung ist dann ohne Benziner immer möglich. Naja , dann muss der ja wieder einsetzen, aber ich segele oft mit meinem Hybi! . Je älter der wird oder ich, oder je mehr Erfahrung ich mit diesem System habe, desto günstiger fahre ich auch. Bin jetzt so bei 4,6 ltr/100km, beim Executive mit Glasdach!
Also, so´n geiles Auto hatte ich bisher noch nie!!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209549
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 07.06.2013 19:48 - vor 11 Jahren  
mindestens einer hier hat auch schon deutlich über 100 mit stehendem ICE erreicht. es ist nichts passiert, auch wenn das wie immer beim überdrehen nichts bedeuten will. ich selbst beschränke mich auf 80-90, wenn ich mal entsprechende topografie unter die räder bekomme. geht es darüber, dann schalte ich einfach wieder auf D und hole den ICE mit ins boot.

darüber, dass freies rollen ohne motorumdrehungen der ideale zustand ist, brauchen wir nicht reden, das ist einfach so.
kurzer
Beiträge: 6448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209550
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 07.06.2013 19:53 - vor 11 Jahren  
KORREKT!!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209557
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 07.06.2013 20:30 - vor 11 Jahren  
Ich glaube inzwischen das es nicht die eco oder ev Taste oder sonst ein dubioser Spritspartrick ist der zu einem niedrigen Verbrauch führt. Es ist die Einschätzung der Situation und der daraus erfolgte Druck auf das rechte Pedal der irre spart! Ich habe jetzt eine Woche rum. Mal mit eco, mal ohne. Mal mur ev aus der Garage. Und? Bringt alles kaum etwas gegen die vorrausschauende Fahrweise und diedaraus resultierende Nutzung des rechten Pedals. Und dann gehts abwärts mit dem Verbrauch. Ich habe jetzt in dieser Woche über 250km Hamburg und Umgebung hinter mir. Ich glaubte mit eco zu sparen. Hat sich nicht bewahrheitet. Normalmodus und einfach fahren, schauen was kommt und weit vorraus entsprechend handeln bringen 3.8 Liter auf das Display. Und ein ganz zufriedenes Gefühl obendrein. Ich habe es auch nicht geglaubt wie hier einige von solch niedrigen Verbauch schreiben. Und nun gehts ganz von selbst und ohne das man langsam erscheint.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209560
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 07.06.2013 20:42 - vor 11 Jahren  
...ich fahre niemals im EV-Modus, seit fast 100.000 km nicht; ich lass das den prius3 entscheiden, der wird immer besser, ich kann fast nichts dafür, er spart immer mehr
Ich bin kein Hindernis(es gibt so ein paar schöne Blitz-Fotos von mir ), bin jeden Tag so um die 70 - 100 km unterwegs und das schnell!! In der Stadt ist der Prius ein König !!
Auf der Bahn gibt es Schnellere (aber nicht im Schnitt!!!). Ich lass ihn machen, und er macht!
Eins noch: Dieses Jaulen, das die Tester (vom ADAC, VW, BLÖD-Zeitung etc. ) vermelden, wenn das System zupackt, das ist für mich ein Fauchen , bin eben nicht VW-infiziert...
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209561
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 07.06.2013 20:43 - vor 11 Jahren  
Ja, das meiste Spritsparpontential befindet sich im rechten Fuß.
schrubber
Beiträge: 6438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209570
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 07.06.2013 22:02 - vor 11 Jahren  
Hybridfan5 schrieb:
Was macht man nachdem ausrollen? Beschleunigen? und woher kommt die Energie... Wahrscheinlich ist alles eine mehr oder weniger +- Null Rechnung, für die ich jedoch keine Diskussion anregen möchte.Sorry, ich kann es mir nicht verkneifen darauf einzugehen: Bei der erzeugten Vortriebsenergie ist es ein "Nullsummenspiel" im Vergleich zum gleichmäßigen Fahren. Eher sogar ein Nachteil durch etwas höheren Luftwiderstand.

Es funktioniert totzdem hervorragend, da das Entscheidene ist wie viel Energie aus dem Tank genommen werden muss um diese Vortriebsenergie zu erzeugen. Da kommt der Wirkungsgrad ins Spiel: Der Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors (ICE) ist bei niedriger Last sehr schlecht Wenn man so fährt, dass der ICE entweder ganz aus ist (ausrollen) oder aber mit einem guten Wirkungsgrad läuft (bergauf, beschleunigen) und es auch mit der Geschwindigkeit nicht übertreibt (Autobahn, Luftwiderstand), dann kann man den Verbrauch damit senken.

Siehe auch BSFC-Diagramm 1 und BSFC-Diagramm 2. Der Zahlenwert in g/kWh entspricht dem Wirkungsgrad (je weniger g/kWh umso effizienter). Man beachte wie sich der Wirkungsgrad bei Leerlaufdrehzahl locker halbieren und der Spritverbrauch damit verdoppeln kann (von 230 auf 500 g/kWh), wobei der HSD da, außer in S1, S3a und beim Heizungseinsatz, bereits abschalten würde.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209604
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 08.06.2013 08:34 - vor 11 Jahren  
Edgar schrieb:
Das kann ich irgendwie nicht ganz verstehen: Wenn ich mit 50 - 60 km/h auf der Hamburger Elbchaussee fahre, dann oft über ein paar Kilometer (2 oder 3?) ohne Benziner, dann rollt mein Prius3 einfach so dahin, usw. usw.

Was kannst du daran nicht verstehen? Ist doch toll, dass sowas geht.
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209620
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 08.06.2013 11:06 - vor 11 Jahren  
Hallo,

beim Yaris ist es sehr schwer, keine Pfeile auf dem Display zu haben, dies dann zu halten eigentlich unmöglich. Dies war beim PII für mich deutlich einfacher. Aber das ist eigentlich egal, da man sich nach dem Zeiger des Energieflusses richten kann. Einfach diesen auf ca. Nullstellung bringen, dann gleitet man.
Genauer geht es mit Scangauge und der Stromanzeige. Beim Gleiten sollte so wenig wie möglich Strom fließen.
Bis ca. 75km/h kann man ohne Probleme auf N schalten, dann hat man einen Verbrauch von 0. Schaltet man über ca. 75km/h auf N, ist es so, als wenn man mit einem Auto V.1.0 während der Fahrt in den Leergang schaltet. Man hat also einen Verbrauch mit Standgas. Wird auch im Yaris dann so angezeigt, auf der Autobahn dann 0,7-1 l/100km, je nach Geschwindigkeit.
Wichtig ist zu wissen: Schaltet man unter 75km/h auf N und EV leuchtet, dann hat man keine Drehzahl vom Verbrenner, Verbrauch 0. Wird die Geschwindigkeit dann höher und man ist weiter auf N, also über 75km/h, z.B. 90km/h, hat der Verbrenner immer noch keine Drehzahl. Schaltet man dann auf D zurück, kann das evtl. nicht gut sein. Ich persönlich möchte dies bei höhreren Geschwindigkeiten eigentlich nicht ausprobieren.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209759
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 09.06.2013 17:50 - vor 11 Jahren  
Hallo zusammen,

nachdem ich seit nun ca. 4 Monaten im flachen Norden (Raum Hamburg) unterwegs bin, nähert sich meine Fahrweise immer mehr der sehr nett von Woody beschriebenen Fahrweise an:

Woody schrieb:
Sagen wir mal so, ich fahre meinen Prius wie einen LKW, mehr nicht!
Alles andere macht der Wagen für mich.
Das ist meine "Geheimnis" des Spritsparens!


Da es hier keine längeren Abfahrten gibt, bei denen der Akku automatisch nachgeladen wird, vermeide ich rein elektrisches Fahren inzwischen, auch wenn dies bei Geschwindigkeiten bis 50km/h gut möglich wäre...
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass elektrisches Fahren und anschließendes Aufladen über den Motor deutlich ineffizienter ist, als gleichmäßiges Fahren oder insbesondere Pulse&Glide. So ist beispielsweise der Momentanverbrauch auf der Landstraße zunächst wesentlich erhöht, bis der Akku einen Ladezustand von 60% erreicht hat. In der Regel halte ich meinen Akku bei 55-60% Ladezustand.

Auch ich habe Schwierigkeiten, beim Glide vollständig ohne Pfeile im Display zu fahren. Das finde ich aber gar nicht so super wichtig. Ich fahre meistens so, dass der Zeiger ungefähr auf dem Strich zwischen Charge und Eco steht und kontrolliere den Stromfluss zusätzlich noch mit dem ScanGauge. So lang der Stromfluss bei plus/minus Null steht, ist in meinen Augen alles gut.

Für mich funktioniert Pulse&Glide in der Stadt sehr gut (natürlich unter Berücksichtigung des nachfolgenden Verkehrs), auf der Landstraße hab ich mich damit noch nicht so anfreunden können. Zudem hab ich mir letzte Woche einen Tempomaten nachrüsten lassen und genieße das noch entspanntere Fahren damit. Bin mal gespannt, wie der sich auf den Verbrauch auswirkt. Was sind denn Eure Erfahrungen damit?

Ansonsten kann ich mich nur den vielen Vorrednern anschließen, der größte Hub ergibt sich aus einer vorausschauenden Fahrweise...

Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209800
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 10.06.2013 08:38 - vor 11 Jahren  
Hallo Ben,

benibub schrieb:
Zudem hab ich mir letzte Woche einen Tempomaten nachrüsten lassen und genieße das noch entspanntere Fahren damit. Bin mal gespannt, wie der sich auf den Verbrauch auswirkt. Was sind denn Eure Erfahrungen damit?

Ist bei mir oft drin, Autobahn praktisch immer.
Auch wenn es berab geht, hab ich nun meistens den Tempomat drin. Die Steuerung macht das sehr gut, wie ich finde.

Viele Grüße
Gerald

P.S.: Tempomat ist bei mir mittlerweile ein "must have" in einem Auto, mit dem ich auch längere Strecken fahre. Ich könnte auf vieles verzichten (Regensensor, Lichtsensor, el. Fensterheber usw.), aber auf den Tempomat und Scangauge nicht mehr.
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209802
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 10.06.2013 09:14 - vor 11 Jahren  
Gerald schrieb:
Die Steuerung macht das sehr gut, wie ich finde.


Das sehe ich ebenso wie Gerald. An einer leichten Steigung zieht der Tempomat sicher leicht mehr den Verbrauch hoch als per Gaspedal fahren, jedoch habe ich ebenso bei mir festgestellt, daß der Tempomat am leichten Gefälle viel schneller den Verbrauch wieder senkt als ich es per Pedal schaffe. Also vermutlich ein schöner Bequemlichkeitsvorteil mit schwer einschätzbaren Verbrauchs Vor- oder Nachteilen.
Allerdings nutze ich ihn nicht mehr in der Stadt. Da halte ich die Geschwindigkeit im EV auch so gut genug. Im P3 gab es für mich an der Stelle noch Vorteile mit Tempomat & ECO-Mode. Der ECO-Mode ist im Yaris aber deutlich anders und der Tempomat hilft mit dort nicht recht weiter. Auch nutze ich ihn nicht (mehr) auf der Autobahn. Hinter einem LKW halte ich das Pedal lieber selbst ziemlich senkrecht. Ist vielleicht "Geschmackssache". Allerdings ist auf meinem Fahrprofil definitiv auf der AB und Gefälle der Tempomat von Nachteil. Ich kann per Pedal lupfen, dann gleiten oder wieder Gas geben, die 0.0 LHK fahren, vielleicht mit leichter Geschwindigkeitseinbuße, der Tempomat behält jedoch den Benziner meist laufen. Klingt komisch, ist aber meine persönliche Erkenntnis. Fahrstrecke: A7 H-HH-H

@benibub:
Deine %SOC Angaben helfen m.E: nur OBD Nutzern. Für andere wäre vielleicht die Anzahl der Akkubalken hilfreicher.
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2013 11:39 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209835
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 10.06.2013 14:19 - vor 11 Jahren  
benibub schrieb:
... Zudem hab ich mir letzte Woche einen Tempomaten nachrüsten lassen und genieße das noch entspanntere Fahren damit. Bin mal gespannt, wie der sich auf den Verbrauch auswirkt. Was sind denn Eure Erfahrungen damit? ...

Gruß,
Ben


Im Gegensatz zu meinen Vorwagen keine offensichtliche Änderung. Wissenschaftlich ausgewertet habe ich es nicht, aber "normale" Verbräuche lt. BC. Ich führe es auf die Leistungsverzweigung zurück. Wenn der Benziner ungünstig betrieben würde, kommt oder geht halt Energie vom/zum Akku.

Gerald schrieb:
...
Auch wenn es berab geht, hab ich nun meistens den Tempomat drin. ...


Ich auch, aber wenn bergab der Akku geladen würde tippe ich das Gas so an, daß ich schneller werde und keine Energiepfeile habe - vorausgesetzt die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird nicht überschritten. Keine Ahnung ob das was bringt bzw. was bei 80-120km/h mehr Verlust zur Folge hat: Umwandlungsverlust der Speicherung im Akku oder Verlust durch steigenden Luftwiderstand. Ich vermute für den Prius mal, das bis 120km/h der Luftwiderstand weniger ausmacht. Aber das könntest Du für den Yaris ja mal austesten, da Du ja auch mit SG ausgestattet bist.

P.S.: Tempomat ist bei mir mittlerweile ein "must have" in einem Auto, mit dem ich auch längere Strecken fahre. Ich könnte auf vieles verzichten (Regensensor, Lichtsensor, el. Fensterheber usw.), aber auf den Tempomat und Scangauge nicht mehr.

Sehe ich in letzter Zeit auch so, daß der Tempomat "Pflicht ist". Scangauge sowieso. 12V-Status ist mir immens wichtig, CWT bei der Planung des Stageüberganges behilflich. Und KPH gibt mir Genugtuung: Ich fahre exakt so schnell, wie ich bei Beschränkungen darf und hole die Schnellfahrer wieder ein, die mich ein paar Minuten vorher überholt haben. Und wieder ein Indiz: Rasen bringt nix. Außer eben in Baustellen. Dort werde ich oft von "Langsamfahrern" überholt, die scheinbar überall ihre Tacho 120 fahren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2013 14:20 von KSR1.Grund: Fehler im Code bereinigt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209879
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 11.06.2013 00:09 - vor 11 Jahren  
Hybridfan5 schrieb:

@benibub:
Deine %SOC Angaben helfen m.E: nur OBD Nutzern. Für andere wäre vielleicht die Anzahl der Akkubalken hilfreicher.


Hallo Hybridfan5,
danke für diese Anmerkung.
Hab heute mal nachgeschaut. Der fünfte Batteriebalken fängt bei ca. 54% Ladezustand an, der sechste so ca. bei 57-58%. Der siebte müsste dann bei ca. 63% anfangen, da komme ich mit meiner Fahrweise und ohne Gefälle in letzter Zeit aber nicht mehr hin.
Für mich bedeutet das: Idealerweise immer fünf oder sechs Bälkchen in der Anzeige und definitiv nicht unter vier Bälkchen. Meistens habe ich aber die Fahrinfo mit den Verbrauchsbälkchen auf dem Schirm, da ich mir den Ladezustand per Scangauge anschaue.

Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209907
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 11.06.2013 10:22 - vor 11 Jahren  
Es klingt paradox. Wer mit einem Hybridfahrzeug besonders sparsam unterwegs sein möchte.....

www.motor-company.de/hybrid/hybrid-techn...-richtig-nutzen.html

Yarishorst, lies mal bitte hier und wenn Du dann noch Deinen Gips am rechten Fuß los wirst dürfte Dein Verbrauch doch deutlich sinken


Du verstehst doch bestimmt Spaß....
mayflower
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2013 11:10 von mayflower.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...29
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar