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Umfrage zu Spritspartechniken
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Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Umfrage zu Spritspartechniken
#209500
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 07.06.2013 10:36 - vor 11 Jahren  
Hallo Hybridfan5 und Kasimir,
das sehe ich genauso. Meine Meinung zum Sprit"geizen" ist eigentlich bekannt. Interessehalber habe ich diesen Punkt gesucht, bei dem man mit dem P III segeln kann. Und habe ihn nicht gefunden. Bis du dir sicher, keine Pfeile im Display gesehen zu haben? Bei mir sind immer welche in eine Richtung.
Dieter40
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Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
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#209505
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 07.06.2013 10:44 - vor 11 Jahren  
Dieter40 schrieb:
Hallo Hybridfan5 und Kasimir,
das sehe ich genauso. Meine Meinung zum Sprit"geizen" ist eigentlich bekannt. Interessehalber habe ich diesen Punkt gesucht, bei dem man mit dem P III segeln kann. Und habe ihn nicht gefunden. Bis du dir sicher, keine Pfeile im Display gesehen zu haben? Bei mir sind immer welche in eine Richtung.


Ich habe es beim Yaris HSD mal kurz geschafft, aber halten konnte ich es nicht wirklich. Auf´s Fahren konnte ich mich jedenfalls dabei nicht konzentrieren.
Kasimir
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#209509
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 07.06.2013 11:02 - vor 11 Jahren  
Dieter40 schrieb:
Hallo Hybridfan5 und Kasimir,
das sehe Bis du dir sicher, keine Pfeile im Display gesehen zu haben? Bei mir sind immer welche in eine Richtung.


Ahhh, einmal mehr kommt es auf 100% exakte Formulierung und Verständnis an. Ok. SORRY !!!!

In meinem P3 hatte ich keinen (Farb)monitor. Ich hatte nur das normale Display vorn. Dort war bei mir i.d.R. das ECO Meter auserwählt und ich habe per Pedal auf CHG/ECO "Nullpunkt" und 0.0 LHK Verbauch geachtet. Energiepfeile standen nur in einem anderen "Menü" zur Verfügung, welches ich nicht nutzte. Insofern ist meine Aussage evt. nicht richtig. Das war aber unbeabsichtigt. Im Yhsd mit Farbmonitor kann mann tatsächlich auf die Energiepfeile u.a. achten, so wie Kasimir schreibt. Der Eco-Meterzeiger kann an leicht unterschiedlichen Positionen stehen (CHG 0, oder leicht drüber), wenn die Pfeile endlich verschwinden. Aber sie verschwinden.

Gruß
Hybridfan5
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#209510
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 07.06.2013 11:08 - vor 11 Jahren  
Dieter40 schrieb:
... Bei "glide" nehme ich ja nur das Gas weg und da sind Pfeile zum Akku.

Für mich sind "Glide" und "Segeln" das Gleiche. Nämlich "rollen" ohne Energiepfleile im Display bzw. u.U. mit etwas elektrischer Unterstützung (Pfeile vom Akku zum MG) fahren. Sonst wäre "Pulse&Glide" keine Spritspar-Technik, sondern eine Akku-Ladetechnik: mittels Benziner beschleunigen und die erzeugte Bewegungsenergie anschließend in elektrische Energie umwandeln (=Pfeile gehen zum Akku).
Falls Du recht hast, wäre P&G noch absurder, als ich annahm.
KSR1
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#209512
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 07.06.2013 11:31 - vor 11 Jahren  
Aber was spricht denn dagegen einfach in "N" zu schalten?

Hybridfan5, kannst Du mir bestätigen dass es "ungefährlich" ist bei 120 km/h in "N" zu schalten?
Bisher habe ich darauf ca. 10 Antworten und natürlich 10 verschiedene!!!

Bin da verunsichert weil jemand meinte "dann fliegen dir die Zahnräder um die Ohren"!!!???

Für mich würde in "N" schalten auf jeden Fall Sinn machen (bergig) und ich bin der Letzte der bergab beschleunigen möchte.
Meine Überlegung: Den Yaris bergab die ersten paar hundert Meter bis Er an Geschwindigkeit gewinnt in "N" rollen zu lassen und dann bei 90 km/ in "D" zu schalten und den Generator verzögern lassen...

(ich warte noch auf meinen Yaris, kann es leider nicht selbst testen)

Danke für Deine Antwort!
mayflower
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#209513
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 07.06.2013 11:35 - vor 11 Jahren  
@mayflower:
OT
Hybridfan5
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#209515
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 07.06.2013 11:43 - vor 11 Jahren  
Hybridfan5 schrieb:
@mayflower:
OT


N-Modus ist nicht OT, wird von manchen auch zum Sparen genutzt.

mayflower schrieb:
Aber was spricht denn dagegen einfach in "N" zu schalten?

Hybridfan5, kannst Du mir bestätigen dass es "ungefährlich" ist bei 120 km/h in "N" zu schalten?


Soweit ich mich erinnere, wird von N in der Betriebsanleitung abgeraten. Größte Gefahr sehe ich, wenn man unter 70km/h in N schaltet und dann deutlich schneller wird. Unter 70 ist die ICE aus und kann in N nicht aktiviert werden. Dann kann MG21 überdreht werden.
Ich pers. sehe für mich bei 120km/h kein Risiko. Nutze ich gelegentlich, um mal gezielt mechanisch zu bremsen. Garantie gebe ich aber nicht.

Bin da verunsichert weil jemand meinte "dann fliegen dir die Zahnräder um die Ohren"!!!???

Du mußt nur die Kupplung sachte kommen lassen!

Meine Überlegung: Den Yaris bergab die ersten paar hundert Meter bis Er an Geschwindigkeit gewinnt in "N" rollen zu lassen und dann bei 90 km/ in "D" zu schalten und den Generator verzögern lassen...

Das halte ich für wesentlich kritischer, als bei 120 in N zu schalten, s.o..

LG
Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 07.06.2013 14:41 von KSR1.
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#209519
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 07.06.2013 12:13 - vor 11 Jahren  
Danke @KSR1 und Entschuldigung @mayflower.

Ich habe meinen YHSD zwar im Harz eingefahren, aber wer "Torfhaus" bergab kennt, kennt auch die Blitzer.

Ich hätte keinerlei Antwort....

Schönes WE.

P.S. Rennradfahrer lieben es dort, geblitzt zu werden.
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 07.06.2013 12:17 von Hybridfan5.

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#209521
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 07.06.2013 12:58 - vor 11 Jahren  
Hybridfan5 schrieb:
DanielH1987 schrieb:
Aber was spricht denn dagegen einfach in "N" zu schalten?

In N "verschenkst" Du rückgewinnbare Energie.


Tue ich nicht. Denn wenn ich Energie zurückgewinne, dann verzögere ich ja - genau das will ich nicht. Ich will die gesamte Bewegungsenergie nutzen, um so lange wie möglich auszurollen.
Und über 70km/h würde ich das auch nicht machen. Es geht mir hierbei nur um die Stadtverkehr.

Wobei mir die ganze "überdrehen" Geschichte ohnehin spanisch vorkommt:
Das Drehzahl-Verhältnis von MG1 zu MG2 ist 1,05:1. Wie kann denn dann MG1 schon bei 70km/h "überdrehen". Doch nur, wenn die Maximaldrehzahl von MG1 deutlich niedriger angesetzt ist als von MG2.

Und nach wie vor gilt ja: Jede Art von "Gangwechsel" bei einem Hybriden ist nur die Äußerung eines Wunsches an die Software. Genau das selbe, wie wenn man die ECO- oder EV-Taste drückt.
DanielH1987
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#209525
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 07.06.2013 13:32 - vor 11 Jahren  
DanielH1987 schrieb:
In N "verschenkst" Du rückgewinnbare Energie.

Tue ich nicht. Denn wenn ich Energie zurückgewinne, dann verzögere ich ja - genau das will ich nicht. Ich will die gesamte Bewegungsenergie nutzen, um so lange wie möglich auszurollen.

Kasimir schrieb:

Natürlich nur meine Meinung und mein Empfinden, soll auch nicht besserwisserisch klingen. Jeder so, wie es ihm beliebt!


Ich weise hiermit auf den, wie ich finde, schönen Satz von Kasimir hin.
Nur eine einzige gedankliche Anmerkung noch zu ....
Was macht man nachdem ausrollen? Beschleunigen? und woher kommt die Energie... Wahrscheinlich ist alles eine mehr oder weniger +- Null Rechnung, für die ich jedoch keine Diskussion anregen möchte.

Ich mache bei dem schönen Wetter jetzt den Computer aus.

Natürlich nur meine Meinung und mein Empfinden, soll auch nicht besserwisserisch klingen. Jeder so, wie es ihm beliebt!
Hybridfan5
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#209533
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 07.06.2013 14:53 - vor 11 Jahren  
DanielH1987 schrieb:
...
Wobei mir die ganze "überdrehen" Geschichte ohnehin spanisch vorkommt:
Das Drehzahl-Verhältnis von MG1 zu MG2 ist 1,05:1. Wie kann denn dann MG1 schon bei 70km/h "überdrehen". Doch nur, wenn die Maximaldrehzahl von MG1 deutlich niedriger angesetzt ist als von MG2.
...


Wenn Du eine andere, definitiv korrekte Information hast, dann kannst Du das gerne hier www.priuswiki.de/index.php?title=PSD#.28...ell_fahren_ohne_ICE. einbringen.
Bis dahin glaube ich was dort steht:
Wird bei Fahrgeschwindigkeiten über ca. 80 km/h der ICE nicht benötigt, so darf er bei hohen Fahrgeschwindigkeiten trotzdem nicht ganz stehen bleiben. Stünde der Planetenträger bei hoher Drehzahl des Hohlrades still, so würde das Sonnenrad - das viel weniger Zähne als das Hohlrad hat - zu sehr hohen (rückwärtsläufigen) Drehzahlen gezwungen, höher als MG1 verkraften kann. Um diesen hohen Drehzahlen entgegenzuwirken, muss MG1 gebremst werden (arbeitet also generatorisch). Das bewirkt ein Mitschleppen des ausgeschalteten ICE.

LG
Klaus
KSR1
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#209534
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 07.06.2013 15:06 - vor 11 Jahren  
Also dann auf Nummer sicher bergab fahren, Gaspedal 1,07856 mm drücken und Ihn segeln lassen, in der Hoffnung dass man keinen Wadenkrampf bekommt.

Danke KSR1.
mayflower
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#209543
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 07.06.2013 17:07 - vor 11 Jahren  
mayflower schrieb:
Also dann auf Nummer sicher bergab fahren, Gaspedal 1,07856 mm drücken und Ihn segeln lassen, in der Hoffnung dass man keinen Wadenkrampf bekommt.

Danke KSR1.


Der ist gut
Da ich ja vorher nen P2 hatte kann ich bstätigen, daß es (zumindest bei mir) beim P3 sehr viel schwerer ist in den pfeillosen Zustand zu kommen. Ich schaff das eigentlich nur auf einer leichten Abfahrt unter unwahrscheinlich gefühlvollen Gasgeben und wenn ichs dann habe kommt schon die Kreuzung, wo ich abbiegen muss
Mittlerweile lass ich es, ist mir einfach zu stressig.
Spinni
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Bis der Tage.
Jürgen
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#209544
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 07.06.2013 17:43 - vor 11 Jahren  
Hi,

also auf N schalte ich nie. Wenn ich rollen will, tippe ich halt das Gas etwas an. Ob da dann noch Pfeile in die eine oder andere Richtung sind ist mir egal. So viel ist das sicher nicht mehr was das bringt. Einmal einer der einen ausbremst reicht da schon. Vorteil am A.
So zeigt mein BC zur Zeit 4,2 Liter an auf meinem Weg zur Arbeit und zurück. Auf der BAB wird max 100 gefahren.
Wahrscheinlich fahre ich bald wieder 120 max, will gerade bloß mal sehen wie wenig geht, ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Grad auf der Landstraße fuhr ich heute recht langsam, weil vor mir langsam gefahren wurde. War halt viel los.
Gruß Bernd
AN400
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Letzte Änderung: 07.06.2013 17:46 von AN400.
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#209547
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 07.06.2013 19:20 - vor 11 Jahren  
KSR1 schrieb:
Nämlich "rollen" ohne Energiepfleile im Display bzw. u.U. mit etwas elektrischer Unterstützung (Pfeile vom Akku zum MG) fahren.

Rollen ohne Energiepfeile wäre für mich segeln, also keinerlei Antrieb oder Entschleunigung. Wie gesagt, ist mir noch nie beim P III gelungen, beim P II leicht zu realisieren. Sowie nur "etwas elektrische Unterstützung" hinzukommt, ist es für mich kein Segeln mehr.
Natürlich habe ich mitbekommen, was hier im Forum manche unter Pulse&Glide verstehen: Beschleunigen bis x km/h, Gas weg, ca. 8-10 km/h zurückfallen lassen, wieder beschleunigen. Das kann man nachts auf einer einsamen Landstraße machen und ist praxisfremd. Was man machen könnte, wenn man unbedingt will: beschleunigen, Gas weg bis der Verbrenner ausgeht (dauert max. 1-2 sec, Geschwindigkeitsverlust max. 2-3 km/h). Dann sofort leicht Gas geben und nur elektrisch die Geschwindigkeit halten, solange es die Widerstände zulassen, ich gleite. Bei ebener Fahrbahn ist sogar ein Beschleunigen möglich.
Aber vielleicht liege ich falsch.
Dieter40
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