Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umfrage zu Spritspartechniken
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...29
THEMA: Umfrage zu Spritspartechniken
#208046
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 25.05.2013 13:30 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Generell kann man m.M.n. auch ohne Klimmzüge sparsam fahren. Nur nicht "auf dem Siegertreppchen stehen".


@KSR1:
So ist es. Jedem das Seine, hauptsache im Strassenverkehr wird kein "Blödsinn" gemacht. Und die meisten oder alle hier stimmen dem zu und verhalten sich entsprechend fair, wie ich den Beiträgen entnehme.

@bujatronic:
Beim Yaris dauert die Warmlaufphase, zumindest bei mir, im Winter ca. 3 Minuten, jedoch unter 5 Min. selbst bei -15°C und im Sommer ca. 1 Minute. Das ganze hängt nur von der Aussentemp. ab und ob der Ventilator (Lüftung) an oder aus ist. Meine Angaben beziehen sich auf Ventilator aus. Welche Fahrstrecke man in der angegeben Zeit zurücklegt, ist dann dem Fahrprofil geschuldet.

@Muselmane:
Ich denke, Du hast ziemlich schlechte Karten. Deine Balkendiagramm-Angaben finde ich allerdings etwas hoch. Es mag an dem Profil (Berg) liegen. Tips sind von mir nicht wirklich zu erwarten, aber ich kann Dir meine Beispiele einmal vor Augen halten: Selbst nach 2 Std. Fahrt, dann 20 Min. einkaufen und Fahrtwiederaufnahme, beginnt der Yaris erneut im Flammenwerfermodus. Aussentemp. waren dabei z.B. gestern 13°C. Dann ist das bei Deinen Kurzstrecken schon fast ein Dauerzustand. Der Motor springt nach Start des Wagens an, wenn: kannst Du hier lesen:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=615

Der Motor springt nicht an, solange Du einige Balken im AkkuDisplay hast und durch Gaspedalbetätigung nicht den Zeiger der ECO-Meteranzeige über den Mittelpunkt im Bereich ECO zwingst! Das wäre eine Einsparmethode. Ansonsten könntest Du Bergab einsparen, aber nur wenn das System bereits warmgefahren ist und ohne Benzin hinunter kommst.

Also wäre ein persönliches Ziel, die Warmlaufphase zu ermitteln und auf der Fahrstrecke Streckentechnisch günstig zu platzieren. Ich habe die Möglichkeit, trotz 2 Balken Akkufüllstand, bei Temp. > 10°C 200m leicht abschüssig zu rollen 30-40 km/h. Dann springt der Motor an. Ich beschleunige auf 50 km/h halte diese per Tempomat und fahre wiederum 200m später eine Strassenüberführung hoch. Während der Warmlaufphase holt die Steuerung permanent Leistung aus dem Akku, auch an der Brücke. Dennoch geht der Momentanverbrauch (LCD im Tacho) NICHT über 6,5L. Klappt die geschilderte Einteilung meiner Fahrt so nicht, dann geht es an der Brücke mit 12L hoch, weil die Warmlaufphase beendet ist und nun der Akku geladen wird. Der Motor geht erst wieder aus, wenn man das Gaspedal lupft (unter ECO-Meter Mittelpunkt) und der Akku wieder bis zu einem gewissen Level Füllstand hat. Vorher nicht.
Es liegt also im wesentlichen an Deiner Fahrtsrecke und Deinem Willen oder der Verkehrsituation, ob Du den Verbrauch noch weiter reduzieren kannst.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß
an alle.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208071
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 25.05.2013 20:11 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank für die schnellen & hilfreichen Antworten.

@bujatronic & Hybridfan5:
Ok, klar, wenn am Anfang erstmal der Kat möglichst schnell aufgeheizt werden muss, dann braucht das eben ne Menge Sprit. Jetzt verstehe ich das wenigstens und es ist nix kaputt & ich mach nix falsch. D.h. dann für mich, wenn möglich nicht so viele Kurzstrecken fahren.

@Hybridfan5:
Bin mir nicht sicher ob ich die Idee mit der richtigen Positionierung der Aufwärmphase richtig verstanden habe. Ist damit gemeint, den Aufheizvorgang auf diesen Punkt zu verzögen, an dem ich den Motor sowieso benötige, z.B. wegen einer Steigung oder starken Beschleunigung? Ich werd mal damit experimentieren. Auf meinem Arbeitshinweg könnte das klappen, da ich da am Anfang nach ca. 300m ein Gefälle habe.

Allerdings habe ich nicht verstanden warum der Verbrauch auf 12L hoch geht wenn die Warmlaufphase beendet ist & dabei der Akku geladen wird. Ist hätte gedacht nach der Warmlaufphase geht der verbraucht runter, weil nicht noch zusätzlich zum Fahren aufgewärmt wird oder hab ich da was falsch verstanden?

Die Möglichkeiten rein elektrisch zu fahren, wenn man unter der Mitte des Eco-Bereiches ist & auch das Lupfen habe ich bereits probiert und das klappt auch schon mal recht gut. Nur habe ich dann oft nur noch 2 Striche wenn ich zu Hause ankomme, was mir dann am nächsten Morgen das elektrische Losfahren erschwert. Also gibt es da auch noch etwas zu optimieren. Ich werd mich weiter ausprobieren, denn der Wille zu sparen ist da ...
Muselmane
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2013 11:12 von Muselmane.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208112
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 26.05.2013 09:56 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
der vollständigkeit halber: es besteht kein konsens darüber, wann der optimale zeitpunkt für das aufwärmen sein könnte. die thesen reichen vom warmlaufen im stand, bis zum erzwingen von echter motorarbeit. im praktischen versuch wirst du feststellen, dass es dazwischen keinen messbaren unterschied gibt und dass diese frage darum auch nicht eindeutig geklärt werden kann.

da toyota hierzu die besten daten von allen haben dürfte, ist es sicherlich nicht dumm, deren strategie einfach zu übernehmen. ich selbst verzögere den kaltstart also nur dann, wenn der wagen umgeparkt werden soll. ansonsten starte ich möglichst früh, auch wenn der wagen noch ein wenig stehen bleibt, bis alle sitzen und angeschnallt sind. ich habe damit am ziel den gleichen verbrauch wie sonst, aber der akku wird weniger gestresst. spätestens zum ende des flammenwerfermodus sollte der wagen aber dann in bewegung sein.
kurzer
Beiträge: 6448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208123
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 26.05.2013 11:09 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Muselmane schrieb:

1)Bin mir nicht sicher ob ich die Idee mit der richtigen Positionierung der Aufwärmphase richtig verstanden habe. Ist damit gemeint, den Aufheizvorgang auf diesen Punkt zu verzögen, an dem ich den Motor sowieso benötige, z.B. wegen einer Steigung oder stärkerer Beschleunigung?
2)Allerdings habe ich nicht verstanden warum der Verbrauch auf 12L hoch geht wenn die Warmlaufphase beendet ist dabei der Akku geladen wird. Ist hätte gedacht nach der Warmlaufphase geht der verbraucht runter, weil ja nicht noch zusätzlich zum Fahren aufgewärmt wird oder hab ich da was falsch verstanden?


Vorweg: ich bin nicht der große Experte. Ich habe nur 230 TKm mit HSD Antrieb hinter mir und dabei einiges "erlernt". Es gibt viele andere hier im Forum, die durch OnBoardDiagnose weitere Kenntnisse haben und genauer sagen können, wie die Zusammenhänge sind. Ansonsten wird auch immer auf das WiKi und die "Hybridstages" verwiesen. Das ist dann etwas für die Techniker und Freaks. Mir reicht das Autofahren.
Der Beitrag zuvor von -Kurzer- ist mit Sicherheit korrekt. Letztendlich kann man das Auto machen lassen und alles ist gut.
Zu Deinen Nachfragen:
1) Ja. Aber während des Flammenwerfermodus nicht zu sehr den Motor fordern, also nicht Vollgas oder Powerbereich, besser konstant 50 km/h oder so.
2) Normalerweise holt das HSD immer Leistung aus dem akku, sagen wir ab 6,5 L Momentanverbrauch aufwärts. Es gibt aber dazu Einschränkungen. Der Akku ist nicht nutzbar, oder nach der Aufwärmphase a) KAT, folgt die Aufwärmphase b) Kühlwasser. Wenn ich es richtig in Kopf habe zur Zeit a) wird dem Akku Energie entzogen (auch wenn er bereits für den Normallfall nicht ausreichend Energie hätte, ich vertraue da auf Toyota, das nichts kaputt geht) Im Fall b) wird gleichzeitig der Akku geladen! Voll ist der Akku zu dem Augenblick dann ja eigentlich nie. Insofern wird in meinem Fall an der Steigung keine Energie dem Akku mehr entnommen, sondern der Akku geladen, so daß ein "hoher" Momentanverbrauch vorliegt. Erst wenn die Kühlwassertemp. erreicht ist und auch der Akku wieder einen angemessenen Füllstand hat, ist elektrische Fahrt, oder (aus)rollen ohne Benziner wieder möglich.

An die Experten: korrigiert mich bitte, falls ich etwas falsche gesagt habe. ...und ob ich meinen Akku durch mein Verhalen defekt fahre oder nicht, überlasst bitte einfach mir und den Toyota Entwicklern.

Schönen
Sonntag.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208182
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 26.05.2013 18:16 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank für eure Erklärungen, jetzt habe ich ein Stück besseres Verständnis für mein Auto.

Heute konnte ich den erwähnten zusätzlichen Benzin-Verbrauch beim Akku-laden nachvollziehen. Der Akku war runter, ich rollte dahin, dann sprang der Benzin-Motor an & ich hatte einen Momentanverbrauch um die 6 Liter, zum reinen Akku laden.

Auch wenn die Meinungen auseinander gehen, werd ich mal ausprobieren, ob ich für mich einen Unterschied erkennen kann, wenn ich den Flammenwerfermodus an eine Stelle verschiebe, an der ich den Benzinantrieb ohnehin brauche. Mal schauen ob mir das gelingt. Nur so, um das für mich mal zu erfahren.

Schönen Wochenstart
Muselmane
Muselmane
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208208
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 26.05.2013 21:03 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hybridfan5 schrieb:
...
Vorweg: ich bin nicht der große Experte. Ich habe nur 230 TKm mit HSD Antrieb hinter mir und dabei einiges "erlernt".
...


Nix für ungut. Aber Deine selbstsichere Art in den Postings gepaart mit Halbwissen geht mir gegen den Strich. Auch wenn Du ein Vielfaches an Erfahrung hast.

2) Normalerweise holt das HSD immer Leistung aus dem akku, sagen wir ab 6,5 L Momentanverbrauch aufwärts.

Quatsch. Ich lade meinen Akku im Bedarfsfall bergauf bei höherem Verbauch nach, damit nach der nächsten Kurve wieder genug Leistung da ist, um satt zu beschleunigen. Mag sein, daß das beim Yaris so nicht mehr sinnvoll/nötig ist, aber das macht die falsche Aussage nicht richtiger. Jedenfalls habe ich hier bisher noch keine Reklamation der (Mittel-)Gebirgler mit Yaris gelesen, daß der Akku bergauf nach einer Weile leer ist. Das wäre aber die Folge Deiner Aussage.

Das HSD ist leistungsverzweigt. Es entscheidet selbst wann woher Leistung kommt. Es kann schon sein, daß an Deinem Hausberg bei 6,5l/100km Energie aus dem Akku genommen wird. Aber es kann auch sein, daß mit mehr Gas per Fahrpedal signalisierter Leistungsanforderung der Akku geladen würde. Ich nutze diesen Umstand manchmal aus, s.o..

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208233
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 27.05.2013 08:22 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
@KSR1:
Ich bin "Flachlandfahrer" und gebe meine persönlichen Erkenntnisse weiter. Grundsätzlich bin ich der Meinung, jeder muss auf seinem Fahrprofil für sich "das richtige" herausfinden. Mir gehen Postings nicht gegen den Strich. Ich wundere mich nur über diejenigen, die angeblich alles genau wissen, aber doch das Auto um das es geht, gar nicht fahren. Und auch nicht mit der km-Leistung wie ich.
Zum Glück kann aber jeder aus allen Postings für sich etwas mitnehemn. Und darum hoffe ich, es hilft auch jedem ein Posting irgendwie weiter.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209367
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 06.06.2013 09:54 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
. jo!
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209399
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 06.06.2013 14:43 - vor 11 Jahren  
NoHero schrieb:
Und wieso? Meine Arbeitsstrecke beginnt mit einem ganz leichten Gefälle, so dass der Prius beim Gleiten die Geschwindigkeit hält. Würde ich ihn rekuperieren lassen, dann müsste ich pulsen. Auf diese Art und Weise kam ich letzten Sommer auf einen Durchschnittsverbrauch von 3,9 Litern!
Genau, bei leichten Gefälle gleitet man quasi von selbst.
Bei meinem Arbeitsweg fahre ich z.B. über eine kleine Überführung.
Pulse hoch und gleite herunter.
Beim Hochfahren halte ich die Geschwindigkeit, bei runterfahren erhöht sich die Geschwindigkeit leicht um 5 km/h.

Wenn man vorrausschauend fährt, gleitet man quasi von selbst.
Ich sehe ich 300 Metern das Stauende einer Ampel, dann gleite ich einfach bis zum Stauende, anstatt meine Geschwindigkeit zu halten und kurz vorher stark zu bremsen.

Bei Pulse & Glide geht es ja nicht darum, dass wir hier anfangen im Stadtverkehr immer auf 70 km/h zu beschleunigen und uns bis auf 30km/h ausrollen lassen.
Man muss natürlich immer auf die Situation achten. Bei meinem Heimweg biege ich am Ende von einer viel befahrenen Straße in eine Verkehrsberuhigte Straße. Wenn hinter mir ein Vollbesetzter Linienbus fährt, dann lasse ich nicht langsam ausrollen und halte viele Menschen auf, sondern bremse kurz vor meiner Einfahrt.



Nicht, dass jetzt Pulse & Glide falsch verstanden wird?

Das "Gleiten" war doch in dem Video als Stellung ohne Laden gezeigt worden. Keine Ladung und kein Verbrauch! Also, keine Lade - oder Verbrauchspfeile auf dem Display zu sehen.


Das normale Dahinrollen ist somit nicht als Glide gemeint, denn da wird ja bekanntlich geladen ...


Oder verstehe ich jetzt etwas falsch? (kopfkratz)
hybrid-fan
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209401
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 06.06.2013 14:55 - vor 11 Jahren  
Nö, das verstehst du richtig. Ich rolle "mein" Gefälle komplett ohne Energiepfeile hinunter. Ließe ich meinen Günni dagegen rekuperieren, dann müsste ich zusätzlich pulsen. Ich mache hier also im Grunde genommen kein Pulse&Glide, sondern nur Glide
schrubber
Beiträge: 6438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2013 14:57 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209486
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 07.06.2013 09:26 - vor 11 Jahren  
hybrid-fan schrieb:


Nicht, dass jetzt Pulse & Glide falsch verstanden wird?

Das "Gleiten" war doch in dem Video als Stellung ohne Laden gezeigt worden. Keine Ladung und kein Verbrauch! Also, keine Lade - oder Verbrauchspfeile auf dem Display zu sehen.


Das normale Dahinrollen ist somit nicht als Glide gemeint, denn da wird ja bekanntlich geladen ...


Oder verstehe ich jetzt etwas falsch? (kopfkratz)


Ich verstehe es so wie du. Keine Lade- oder Verbrauchspfeile auf dem Display nennt man wohl "segeln". Bei "glide" nehme ich ja nur das Gas weg und da sind Pfeile zum Akku. Beim P II kommt man durch leichtes Antippen des Gaspedals ins Segeln, keine Pfeile zu sehen. Beim P III ist mir das noch nicht gelungen. Das hatte ein User schon mal geschrieben. Darauf gab es leider keine Reaktion.
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209489
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 07.06.2013 09:36 - vor 11 Jahren  
Dieter40 schrieb:
Beim P III ist mir das noch nicht gelungen.

Es geht durchaus mit dem PIII ! Das weiss ich aus eigener Erfahrung. Und ich weiss auch warum ich rein persönlich darauf sowohl im P3 verzichtet habe als auch im YHSD darauf verzichte!

Für mein Fahrprofil lohnt sich der Stress nicht. Zumindest habe ich diese ganz spezielle Nutzungsweise des HSD für mich als Gaspedalbediener als Stress empfunden. Abgesehen davon, das meine Durchschnittsverbräuche P3 4,0 LHK und noch 4,1 LHK im Yaris mir hinreichen.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2013 09:49 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209491
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 07.06.2013 09:57 - vor 11 Jahren  
Hybridfan5 schrieb:
Dieter40 schrieb:
Beim P III ist mir das noch nicht gelungen.

Es geht durchaus mit dem PIII ! Das weiss ich aus eigener Erfahrung. Und ich weiss auch warum ich rein persönlich darauf sowohl im P3 verzichtet habe als auch im YHSD darauf verzichte!

Für mein Fahrprofil lohnt sich der Stress nicht. Zumindest habe ich diese ganz spezielle Nutzungsweise des HSD für mich als Gaspedalbediener als Stress empfunden. Abgesehen davon, das meine Durchschnittsverbräuche P3 4,0 LHK und noch 4,1 LHK im Yaris mir hinreichen.

Gruß
Hybridfan5


Beruhigend, dass Du es auch als Stress ansiehst. Ich empfinde es nämlich auch so und habe es nach mehreren Versuchen aufgegeben. Warum kaufe ich mir ein Auto mit Automatik, um mir dann den Stress anzutun, mit einem Auge ständig auf dem Energiemonitor zu beobachten, ob mein Fuß auch zart genug über das Pedal streichelt, damit keine Pfeile zu entdecken sind... Nöh, nicht nur, dass es nervt, es lohnt sich auch nicht. Die zehntel Ersparnis reissen es m.E. nicht raus.

Natürlich nur meine Meinung und mein Empfinden, soll auch nicht besserwisserisch klingen. Jeder so, wie es ihm beliebt!
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209493
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 07.06.2013 10:02 - vor 11 Jahren  
Ich hab meine YHSD erst seit Samstag und je nach Geschwindigkeit (gerade in der Stadt) schaffe ich es überhaupt nicht, keine Pfeile auf dem Energie-Monitor zu haben.
Aber was spricht denn dagegen einfach in "N" zu schalten?
DanielH1987
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209497
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 07.06.2013 10:25 - vor 11 Jahren  
DanielH1987 schrieb:
Aber was spricht denn dagegen einfach in "N" zu schalten?

Wenig bis ....vorsichtig gesagt nichts. Aber: Ab/über 70km/h bleibt der Benziner (ICE) i.d.R. an, zudem solltest Du Dir über das Bremsverhalten im Klaren sein. Elektrobremse, Mechnische Bremse, Motorbremse. In N bleibt die mechanise Bremse und da fliegt dann auch schon mal etwas durch das AUTO. Die YHSD Bremsen sind super, zumindest empfinde ich dies in Bezug auf das Verhalten des ABS. Im P3 empfand ich es deutlich schlechter, aber da gibt es ja auch gerade Rückruf. Wenn man einmal bei 80 km/h eine quasi Vollbremsung gemacht hat, weiß man auch was die Motorbremse bedeutet. Dies bitte nicht in den ersten 2 Tkm machen!
In N "verschenkst" Du rückgewinnbare Energie. Die siehst Du i.d.R. nioht im Energiemonitor, man soll es aber nicht unterschätzen. Das darf aber jeder selbst abwägen. Bergab wäre N auch ungeeignet, falls die Bremsen heiss laufen könnten. Soweit meine persönlichen Erkenntnisse.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2013 10:35 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...29
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar