Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 23.05.2013 10:51 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Puls & Glide:
Da ich diese Fahrsituation bisher nicht kannte, habe ich mich bei ungefähr 70 km/h mal auf gerader Strecke daran versucht.
Ist höllisch schwer und man muss (als Anfänger) dauernd auf den Monitor schauen - ist also zu gefährlich.
Im Eco-Modus ist das wirklich Millimetersache am Gaspedal, nichts für mich als Grobmotoriker
Also, das gheht mir bei unserem Yaris NIE in Fleisch und Blut über, auch ist die Strecke des Gleitens (meiner Meinung nach) viel zu kurz, da man nachher wieder mit Beschleunigung den Gleitmodus "heilen" muß. Ob es wirklich Ersparnisse bringt?
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 23.05.2013 11:39 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Pulse & Glide
Es mag sein, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich fahre seit über 6J. Toyota HSD und habe diese "Fahrtechnik" nie benutzt. Ich finde, sie hat auf unseren Strassen nichts zu suchen. Man hat ausreichend Einsparpotential bezügl. Benzinverbrauch und dazu braucht man P&G nicht. Meine besten Verbrauchswerte über einen 12- Monatszeitraum mit dem P2: 4,5 LHK, dem P3: 3,9 LHK und dem YHSD nach knapp 10 Monaten 4,1 LHK. Laufleistung in 12 Monaten jeweils mehr als 35 Tkm und ich tanke seit es E10 gibt nur dieses. Und auch das noch: ich gehöre zu denen, die alles aus dem Akku herausholen und ihn bis zum allerletzten Watt leerfahren, so es die Steuerung hergibt.
Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 23.05.2013 13:48 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 23.05.2013 12:03 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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mayflower schrieb:
Danke für die Antworten!
Ich erkläre es mal besser, wenn ich ein Gefälle von 160 Höhenmeter bergab (sogar 4 km) "fahren will" kommt der Yaris in "D" ja nicht so wirklich in`s rollen nach der Bergkuppe wegen der Umwandlung. Meine Überlegung ist es das Auto die "ersten" ca. 600-800 Meter in "N" zu schalten um "frei zu rollen" und dann bei einer Geschwindigkeit von 90 km/h in "D" zu schalten um den Akku dann zu laden und die Geschwindigkeit zu verlangsamen. ...
Vorsicht:
In N kann die ICE nicht zugeschaltet werden! Das ist aber ab einer gewissen Geschwindigkeit (beim PII 70km/h) erforderlich, damit die MG nicht überdreht werden! Also besser schon früher in D schalten - ggf. kann danach wieder in N gewechselt werden.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33710
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 23.05.2013 12:07 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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KSR1 schrieb:
Vorsicht:
In N kann die ICE nicht zugeschaltet werden!
Der ICE geht irgendwo zw. 70...80 (?) km/h gar NICHT ERST AUS !
Es mag Ausnahmen geben, die die Regel bestätigen.
Die neue Technik halt. Nur zur info, damit die alten Kamellen nicht immer wieder hochkommen.....
... und der letzte Vorschlag für mayflower war deshalb NICHT in "N" zu schalten, sondern in "D" zu verbleiben und dabei ggf. per Gaspedal die Rekuperation zu verhindern und ungebremst, ohne Benzinverbrauch zu rollen.
Gruß
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Letzte Änderung: 23.05.2013 16:25 von Hybridfan5.
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 23.05.2013 20:42 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Hybridfan5 schrieb:
Es mag sein, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich fahre seit über 6J. Toyota HSD und habe diese "Fahrtechnik" nie benutzt.
Bei mir machst du dich ganz und gar nicht unbeliebt, im Gegenteil. Im normalen Straßenverkehr hat das einfach nichts verloren, da kann man auch Gameboy spielen und wird nicht stärker abgelenkt....
Einen Push&Glider will ich auch nicht vor mir haben. Nicht wundern falls das hier jemand betreibt und hupend von einem schwarzen Yaris Hybrid überholt wird...
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 24.05.2013 05:27 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33710
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 24.05.2013 06:54 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Hybridfan5 schrieb:
Pulse & Glide
Es mag sein, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich fahre seit über 6J. Toyota HSD und habe diese "Fahrtechnik" nie benutzt. Ich finde, sie hat auf unseren Strassen nichts zu suchen.
Gruß
Hybridfan5
Und wieso? Meine Arbeitsstrecke beginnt mit einem ganz leichten Gefälle, so dass der Prius beim Gleiten die Geschwindigkeit hält. Würde ich ihn rekuperieren lassen, dann müsste ich pulsen. Auf diese Art und Weise kam ich letzten Sommer auf einen Durchschnittsverbrauch von 3,9 Litern!
Wer die Technik beherrscht, der weiß sie auch so einzusetzen, dass sie niemanden behindert. Sonderlich ablenkend fand ich das Erlernen der Technik nicht, man muss halt wissen, wann und wo man übt. Mittlerweile brauche ich mich nicht mehr groß drauf zu konzentrieren, das ist wie beim Kuppeln.
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Letzte Änderung: 24.05.2013 06:54 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 24.05.2013 08:30 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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schrubber schrieb:
Und wieso?
Wenn ich als Rennradfahrer "Zieh--harmonika" fahren muss ist das eine Sache. Wenn jedoch motorisierte KFZ im Strassenverkehr zyklisch Beschleunigen und wieder an Fahrt verlieren, finde ich das mehr als unangenehm und auch im flüssigen Strassenverkehr nicht notwendig. Und leider schreiben hier viele, wenn sie P&G nutzen, beschleunigen sie ihr Fahrzeug und lassen die Geschwindigkeit danach um ? 10km/h wierder abfallen usw. Eben zyklisches Verhalten. Wenn Du also niemanden behinderst, würde es mir als Hintermann dann ja auch nicht auffallen. Also sei es Dir und den anderen, die das auch so hinbekommen, gegönnt.
Die andere Sache: der Yaris HSD besitzt eine modernere Technik als der P2. Und gerade in 70er Zonen, ist es mit dem Wagen "voll daneben" P&G zu machen. Konstante Fahrt, entweder elektrisch mit 65km/h oder gar exakt 70km/h per Beziner garantieren i.d.R einen Verbrauch um 3,7 oder gar weniger mit dem Auto. Das hängt dann einfach von der Fahrbahnbeschaffenheit ab, vorausgesetzt voller Akku (6 Balken). Ich glaube auch nicht daran, dass P3 Fahrer noch P&G nutzen. Wenn man hier im Forum schaut, ist ihr Verbrauch i.d.R. 0,5L unter ihren vorherigen P2 Werten. Und die Verbrauchsersparnis ist sicher nicht durch P&G zustande gekommen. Also, ich bleibe dabei. P&G ist ein alter Hut aus USA und macht auf unseren Strassen herzlich wenig Sinn.
Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 24.05.2013 09:16 von Hybridfan5.
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 24.05.2013 08:42 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Und wieso? Meine Arbeitsstrecke beginnt mit einem ganz leichten Gefälle, so dass der Prius beim Gleiten die Geschwindigkeit hält. Würde ich ihn rekuperieren lassen, dann müsste ich pulsen. Auf diese Art und Weise kam ich letzten Sommer auf einen Durchschnittsverbrauch von 3,9 Litern!
Genau, bei leichten Gefälle gleitet man quasi von selbst.
Bei meinem Arbeitsweg fahre ich z.B. über eine kleine Überführung.
Pulse hoch und gleite herunter.
Beim Hochfahren halte ich die Geschwindigkeit, bei runterfahren erhöht sich die Geschwindigkeit leicht um 5 km/h.
Wenn man vorrausschauend fährt, gleitet man quasi von selbst.
Ich sehe ich 300 Metern das Stauende einer Ampel, dann gleite ich einfach bis zum Stauende, anstatt meine Geschwindigkeit zu halten und kurz vorher stark zu bremsen.
Bei Pulse & Glide geht es ja nicht darum, dass wir hier anfangen im Stadtverkehr immer auf 70 km/h zu beschleunigen und uns bis auf 30km/h ausrollen lassen. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
Man muss natürlich immer auf die Situation achten. Bei meinem Heimweg biege ich am Ende von einer viel befahrenen Straße in eine Verkehrsberuhigte Straße. Wenn hinter mir ein Vollbesetzter Linienbus fährt, dann lasse ich nicht langsam ausrollen und halte viele Menschen auf, sondern bremse kurz vor meiner Einfahrt.
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Honda Civic Hybrid
![](http://images.spritmonitor.de/563333_3.png)
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 24.05.2013 10:57 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
Hybridfan5 schrieb:
P&G ist ein alter Hut aus USA und macht auf unseren Strassen herzlich wenig Sinn.
Wenn es die Situation zulässt, mache ich P&G, da meine persönliche Erfahrung ist, damit den niedrigsten Verbrauch zu erzielen. Fährt hinter mir jemand, mache ich das natürlich nicht oder nur in light-Form, so dass es dem Hintermann gar nicht auffällt.
Viele Grüße
Gerald
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Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 24.05.2013 12:06 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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OK, ich stelle fest, das Forum verblüfft mich hin und wieder, ebenso wie mein HSD.
Nichts ist unmöglich, Toyota Priusfreunde.
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Letzte Änderung: 24.05.2013 18:17 von Hybridfan5.
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2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 25.05.2013 09:07 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Gerald schrieb:
...
Wenn es die Situation zulässt, mache ich P&G, da meine persönliche Erfahrung ist, damit den niedrigsten Verbrauch zu erzielen. Fährt hinter mir jemand, mache ich das natürlich nicht oder nur in light-Form, so dass es dem Hintermann gar nicht auffällt.
Viele Grüße
Gerald
Hallo Gerald,
danke für den Beitrag. Wenn ich so recht überlege, mache ich auf manchen Streckenabschnitten "Puls&Glide Light". Wenn die Straße leicht wellig ist, Pulse ich bergauf mit dem Benziner und gleite dann wieder. Z.B. Wiesbaden Erich-Ollenauer-Str. von Dotzheim bis zur A643, das sind 2km auf denen die ICE meist aus ist und der Akku trotz Warmlaufphase noch noch 5 Balken. Geschwindigkeitsfenster nach Tacho 53-57km/h. Wer konstant 50 fährt, bemerkt meine Schwankungen kaum.
Ich glaube Du und alupo habt recht gut Varianten für Eure Strecken ausgearbeitet. Ich würde gerne mal bei Euch mitfahren, um das zu erfahren! Denn mit Worten kapieren kann man sowas wohl nur schwer. BlauerClaus ist wohl mal mit alupo gefahren und spart seitdem fleißig.
Generell kann man m.M.n. auch ohne Klimmzüge sparsam fahren. Nur nicht "auf dem Siegertreppchen stehen".
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33710
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 25.05.2013 09:44 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Hallo Klaus,
KSR1 schrieb:
danke für den Beitrag. Wenn ich so recht überlege, mache ich auf manchen Streckenabschnitten "Puls&Glide Light". Wenn die Straße leicht wellig ist, Pulse ich bergauf mit dem Benziner und gleite dann wieder. Z.B. Wiesbaden Erich-Ollenauer-Str. von Dotzheim bis zur A643, das sind 2km auf denen die ICE meist aus ist und der Akku trotz Warmlaufphase noch noch 5 Balken. Geschwindigkeitsfenster nach Tacho 53-57km/h. Wer konstant 50 fährt, bemerkt meine Schwankungen kaum.
Ja, so ähnlich mache ich auch die light-Version. Wenn jemand hinter mir nur einen kleinen Abstand lässt, mache ich es nicht. Ist der Abstand jedoch in Ordnung, merkt das der Hintermann eigentlich nicht, so wie Du es geschrieben hast.
Hardcore-P&G ist dann bei mir bis ca. 80km/h pulse und bis 40km/h glide. Da ist dann der Verbrauch hammermäßig niedrig. Mache ich aus Spaß, wenn ich zufällig auf einer Strecke bin, wo wirklich gar nichts los ist. Also vielleicht höchstens 1 x im Monat.
Über 80km/h pulse bringt wohl nicht mehr viel, da der Luftwiderstand dann doch zu hoch ist.
Viele Grüße
Gerald
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Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 25.05.2013 11:34 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
als stolzer neuer Yaris Hybrid-Besitzer lese ich hier viele eurer sachkundigen Beiträge und probier mich nun auch im spritsparen, allerdings mit nur kleinen Erfolgen. An die hier genannten Zahlen komm ich noch nicht ran.
Vielleicht liegt das auch daran, dass ich erst 600 km runter habe, trotzdem hab ich ein paar Fragen dazu:
Wenn ich das Auto starte springt ziemlich zügig der Motor mit an, selbst wenn ich dann kaum Gas gebe (im mittleren Eco-Bereich) ist der Sprit-Verbrauch voll am Anschlag (bei 15 Liter) um sich vmtl. aufzuheizen. Aber wieso braucht er dazu so viel Benzin, ist das normal?
Hab heut probiert mal zügig zu beschleunigen (bis Anfang Power-Bereich), dann kurz vom Gas zu gehen und dann auch wieder im mittleren Eco-Bereich weiter zu fahren, aber selbst dann ist die momentane Verbrauchsanzeige bei 10 Liter (Geschwindigkeit: 40-50 km/h). Ist das nicht etwas hoch für eine Fahrt im mittleren Eco-Bereich oder ist auch das normal?
Muss dazu sagen, dass beide Phänomäne bei Kurzfahren auftreten, also so 5-10 Minuten Fahrt jeweils.
Da ich in der Stadt meist nur Fahrten von 10-15 Minuten habe mit ein paar deutlichen Steigungen, frage ich mich wie viel sich da überhaupt rausholen lässt. Aktuell liegt ich so um die 5 Liter. Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Ansonsten bin ich aber überaus zufrieden mit meinem ersten Neuwagen vor allem weil mich das Fahrgefühl ungemein beruhigt ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png) . Mit meinem 16 Jahren alten Mazda 323 war ich deutlich hektischer und verbrauchsintensiver unterwegs.
Gruß
Muselmane
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 25.05.2013 11:48 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Unmittelbar nach dem Kaltstart ist der Motor im scherzhaft genannten "Flammenwerfermodus", um die Katalysatoren so schnell wie möglich zu erwärmen, dabei wird die Einspritzmenge angehoben und spät gezündet, so ergeben sich hohe Abgastemperaturen. Bei meinem P1 dauert das (je nach Außentemperatur) so etwa 5 ... 8 Minuten, der erste 5-Minuten-Balken ist bei mir immer zwischen 7 und 10 l/100km. Nach meinem Gefühl kann man diese Aufwärmphase etwas verkürzen, indem man ruhig etwas straffer fährt.
Wenn man nach dem Kaltstart immer nur so etwas 5km fährt, ist das fast Dauerzustand, aber wegen Euro5 nicht zu vermeiden.
Ich bin übrigens ein Gegner dieses überzogenen "Umweltbewußtseins", denn das Hauptproblem der Menschheit ist m.E. CO2. Es macht wenig Sinn, HC, CO usw. auf kaum noch meßbare Spuren zu reduzieren, wenn dafür CO2 in Größenordnungen rausgeblasen wird.
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