Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 20.05.2013 17:24 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Ghost schrieb:
[quote] mayflower schrieb:
Könnte mir jemand von Euch Hybridfahrern sagen ob es mit diesem
stufenlosen Getriebe möglich ist in "N" einen Berg so 3 Km runter zu rollen?
Der Benziner kann dabei ruhig mit 0,5 Liter Verbrauch mitlaufen, ist ja immer noch sparsamer als wenn ich bergab beschleunigen müsste.
Wenn Du in D rollen lässt wird HV Akku geladen, da kannst Du zwischendurch elektrisch beschleunigen, bist schneller und kostet garnix. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 20.05.2013 18:26 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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mayflower schrieb:
Danke für die Antwort Ghost,
bekommt man da nicht auf die Dauer einen "Krampf" im Fuß wenn man das übers Gaspedal steuert.
Ich dachte es ist doch viel bequemer Schalthebel auf "N" und Füße hochlegen
Willkommen im Club! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png) Ahoi! ![](http://www.gartenarbeit.tv/wp-content/uploads/2011/07/Bunter-Blumenstrau%C3%9F-64x64.jpg)
Wenn Du den Komfort-Paket gewählt hast, ist der Tempomat dabei.
Einfach beschleunigen, Tempomat rein und "Füße hochlegen"!
Den Rest erledigt der Yaris HSD!
Ach nee, lenken muß Du auch noch! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
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Letzte Änderung: 20.05.2013 18:29 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 20.05.2013 18:41 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Je länger ich Prius fahre, desto mehr gehe ich dazu über, nur eine Technik zu verwenden, so wie es manche Priusfreunde seit Jahren tun: einfach das Auto machen lassen.
Ich glaube mittlerweile, anvisierte Geschwindigkeit, Streckenlänge und besonders bei kürzeren Strecken auch das Wetter machen wesentlich mehr aus, als alle möglichen Tricks zusammen bringen könnten. Ok, Grillblocking habe ich noch, für die kürzeren Strecken bzw. lange Gefälle, wenn es nicht so warm ist.
Weiterhin nutze ich inzwischen bei jeder sinnvoll scheinenden Gelegenheit den Tempomat.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33710
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 20.05.2013 18:43 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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KSR1 schrieb:
Je länger ich Prius fahre, desto mehr gehe ich dazu über, nur eine Technik zu verwenden, so wie es manche Priusfreunde seit Jahren tun: einfach das Auto machen lassen.
Ich glaube mittlerweile, anvisierte Geschwindigkeit, Streckenlänge und besonders bei kürzeren Strecken auch das Wetter machen wesentlich mehr aus, als alle möglichen Tricks zusammen bringen könnten. Ok, Grillblocking habe ich noch, für die kürzeren Strecken bzw. lange Gefälle, wenn es nicht so warm ist.
Weiterhin nutze ich inzwischen bei jeder sinnvoll scheinenden Gelegenheit den Tempomat.
LG
Klaus
DITO, Klaus! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 21.05.2013 07:43 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Danke für das Willkommen Woody, Du König der Spritsparer
Ein ganz "heißer" Tipp mit dem Tempomaten, werde es ausprobieren.
Ich lasse mich gerne von dem Yaris Hybrid zum sparsamen Fahren "erziehen" denn ich möchte diesen Sommer unbedingt eine 3 vor dem Komma/Punkt sehen!
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 21.05.2013 16:20 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Es noch viel zu viel Verbrauch, um einen König zu sein...
Mit der 3,x wird schwierig sein...
Dazu braucht man ausser Erfahrung noch passendes Profil!
So wie mein Kumpel mit dem Life YHSD gerade jetzt im Sommer mit 3,4 unterwegs ist.
Gerechnet wird bei ihm noch nach alter Methode mit getankten L durch gefahrene Km.
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 22.05.2013 18:12 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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MezzoL schrieb:
...
Ich hoffe ich irre mich jetzt (für den PII) gerade nicht in den Stages doch sooo ganz duuuunkel ist da noch was im Kopf...
Wenn man den Motor in dem Status mittels EV "abwürgt", geht es in der nächsten Warmlaufphase in dem gleichen Status nicht mehr-dort muß man dann erst das komplette Programm bis 70°C/Stage 4 durchziehen, dann geht es beim nächsten warmlaufen erst wieder.
Das kann jeder selbst probieren, indem er einfach mal unter 40°C in den EV schaltet, danach das System neu startet und es gleich nochmal versucht...dann müsste er den EV unter 40°C verweigern
Hallo René,
schön von Dir zu lesen!
Also, heute ausprobiert:
Start vom Firmenparkplatz zum Supermarkt, schätzungsweise kein Kilometer.
Nach 300m die erste Ampel. EV bei 30°CWT aktiviert, ICE aus. Bei grün EV deaktiviert und ca. 500km gefahren bis zur nächsten Ampel. ICE mit EV bei 36°CWT deaktiviert. Nach dem Einkauf an der ersten Ampel: EV bei 37°CWT verweigert!
Ich glaube, daß der Eindruck mit dem "läßt beim Zweiten mal nicht zu..." daher kommt, daß die WT eben nicht für den Stageübergang entscheidend ist! Ich bin recht sicher, daß es die Kattemperatur und/oder anderere Parameter sind. Wenn man Parkt bzw. eine Weile an der Ampel steht, sinkt die Temperatur des Kats schneller als die WT. Daher kann es auch beim zweiten Fahrtabschnitt passieren, ohne EV-Taste, daß Stage 2 erst bei 50°CWT erreicht wird.
Deinen Vorschlag, es mal mit direkt nach dem Aktivieren von EV mit Ausschalten des kompletten Wagens, Neustart und wieder Druck auf EV versuchen, mal gucken, wenn Gelegenheit ist...
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 22.05.2013 18:21 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Pritoni schrieb:
Wenn Du in D rollen lässt wird HV Akku geladen, da kannst Du zwischendurch elektrisch beschleunigen, bist schneller und kostet garnix.
Ähm. Wenn ich rollen lasse, wird nichts geladen. Wenn etwas geladen wird, wandeln wir Bewegungsenergie oder Energie vom Verbrennungsmotor in elektrische Energie. Anders gesagt: wir werden langsamer oder verbrauchen Benzin.
Oder wie meinst Du das?
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33710
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 22.05.2013 18:27 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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KSR1 schrieb:
Je länger ich Prius fahre, desto mehr gehe ich dazu über, nur eine Technik zu verwenden, so wie es manche Priusfreunde seit Jahren tun: einfach das Auto machen lassen.
Ich glaube mittlerweile, anvisierte Geschwindigkeit, Streckenlänge und besonders bei kürzeren Strecken auch das Wetter machen wesentlich mehr aus, als alle möglichen Tricks zusammen bringen könnten. Ok, Grillblocking habe ich noch, für die kürzeren Strecken bzw. lange Gefälle, wenn es nicht so warm ist.
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LG
Klaus
Genauso mache ich es auch ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 22.05.2013 18:45 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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mayflower schrieb:
Hallo liebe Yaris HSD Gemeinde!
habe mir einen Club bestellt, Lounge/Komfort-Paket, Panorama Dach
in silber und warte jetzt "ganz geduldig" wahrscheinlich bis Ende Juli.
Was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist (passt zu den Spritspartechniken).
Wenn man im bergigem Gelände unterwegs ist und den Berghang hinunter fährt sollte man schon 300-400 Meter vor dem "Tal" beschleunigen und dann das Gaspedal in dieser Stellung gedrückt halten (ca. 90-100 km/h) um den "Schwung" für die kommende Bergauffahrt mitzunehmen.
Kennt man ja vom Fahrrad fahren...
So kann man den Berg dann mit "ganz leicht fallender Geschwindigkeit" mit 7-8 Liter Verbrauch hochfahren.
Ist man jedoch verkehrstechnisch "gezwungen" wenn es bergauf geht
bei 30-40 km/h richtig den Berg hoch zu beschleunigen "dröhnt" der Motor recht lautstark und der Verbrauch schießt hoch.
Könnte mir jemand von Euch Hybridfahrern sagen ob es mit diesem
stufenlosen Getriebe möglich ist in "N" einen Berg so 3 Km runter zu rollen?
Der Benziner kann dabei ruhig mit 0,5 Liter Verbrauch mitlaufen, ist ja immer noch sparsamer als wenn ich bergab beschleunigen müsste.
Danke für die Antwort!
Viele tolle Berichte hier von denen ich schon viel gelernt habe
Hallo Klaus das war meine Antwort auf diese Frage. Bitte besser beantworten. ÄHM
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Letzte Änderung: 22.05.2013 18:50 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
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ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 22.05.2013 19:00 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Toyota Auris TS HSD - Executive
![](http://images.spritmonitor.de/662023_3.png)
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 22.05.2013 19:54 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Danke für die Antworten!
Ich erkläre es mal besser, wenn ich ein Gefälle von 160 Höhenmeter bergab (sogar 4 km) "fahren will" kommt der Yaris in "D" ja nicht so wirklich in`s rollen nach der Bergkuppe wegen der Umwandlung. Meine Überlegung ist es das Auto die "ersten" ca. 600-800 Meter in "N" zu schalten um "frei zu rollen" und dann bei einer Geschwindigkeit von 90 km/h in "D" zu schalten um den Akku dann zu laden und die Geschwindigkeit zu verlangsamen. Ziel ist es den Akku unten angekommen "voll zu haben" um dann in der "Ebene" so weit wie möglich elektrisch zu fahren zu können.
Verzeiht mir meine (noch) Unkenntnis, aber genau da helfen einem doch die Experten in diesem Forum weiter
TY
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 22.05.2013 20:27 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Kann man beim Yaris die Rekuperation nicht mit dem Gaspedal steuern? Ich habe bei meinem PII mittlerweile so viel Gefühl im Gasfuß, dass ich das Pedal genau so weit treten kann, dass das Auto aufhört zu rekuperieren, aber dennoch antriebslos dahinrollt. Somit kann ich die Rekuperation praktisch in jeder Lage optimal meinen Bedürfnissen entsprechend anpassen. Das braucht etwas Übung (in meinem Fall 2 Jahre und 35.000km), klappt aber inzwischen wie von selbst. Ich spüre sogar an der Verzögerung, wenn das Auto anfängt zu rekuperieren. Darüber hinaus kann ich auch steuern, wie stark das Auto rekuperiert, ich erkenne hier zwei Stufen. Das ist bei leichten Gefällen besonders praktisch.
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Letzte Änderung: 22.05.2013 20:30 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 22.05.2013 21:55 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Ja das geht beim Yaris ebenfalls, im Eco Modus ist das auch nicht wirklich schwer.
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 23.05.2013 07:14 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Erestor schrieb:
Ja das geht beim Yaris ebenfalls, im Eco Modus ist das auch nicht wirklich schwer.
Und diejenigen, die nicht wissen wie es geht, wissen es immer noch nicht.
Der Zeiger des ECO_Meters muss sich dann am "Nullpunkt" befinden. Das ist der lange Strich zwischen dem Charge und ECO Bereich. Gut zu sehen auf dem Foto von cgausm :
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile..._132016-20130516.jpg
wo das Auto gerade still steht. Dann hat der Zeiger diese Null-Stellung auch. Also während der Fahrt mit dem Gaspedal üben, diese Stellung zu erreichen. Dann rollt der Wagen ohne Benziner und ohne Rekuperieren. Eine weitere Kontrolle ist im FarbDisplay möglich (falls vorhanden) Hier wären dann im Antriebs/Akku Fenster keinerlei Energiefluß-Pfeile zu sehen.
Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 23.05.2013 07:41 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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