Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 08.01.2013 00:48 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Komprex schrieb:
Wenn ich da so lese scheine ich einiges falsch zu machen
Hier meine art, Schattenfahrten zu "händeln"
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...1&id=56353#56480
Ausserdem beschleunige ich zudem extrem oft im erzwungenem EV Modus bis ca 45 km/h.
Gruss sepp¥
Das ist eine echt gute Idee, das ergibt sich bei mir auch häufig so. Ich habe allerdings dabei immer etwas Sorge, den armen Brummifahrer auch noch auszubremsen.
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Yaris Hybrid Clubsport
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 08.01.2013 08:10 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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@benibub:
zum Thema beschleunigen: Meine Fahrstrecken sind so ausgewählt, dass ich Ampeln an einer Hand (max. zwei Hände) abzählen kann.
Ebenso habe ich nur extrem wenige andere verkehrsbedingte Stop- und Beschleunigungsspunkte.
Muss ich dennoch einmal aus dem Stand anfahren, versuche ich oft die EV-Mode Taste zu nutzen. Sie ist im YHSD jedoch "zimperlich". Man kann also selten bis 50 km/h im EV-Mode beschleunigen. Ausnahme, der Akku ist wirklich voll. Mein Ziel ist es in solchen Situationen immer halb mit Benzin, halb mit Elektro zu beschleunigen.
Ich fahre oft Tempomat. Sagen wir außerorts Landstrasse mit 80 km/h.
Komme ich in eine Ortschaft, nehme ich den Tempomat raus, fahre per Gaspedal selbst, meist 100% elektrisch. Geht es aus der Ortschaft heraus, reaktiviere ich den Tempomat. Nun kann man an der Momnetanverbrauchsanzeige ausgesprochen gut das Verhalten (Verbrauch) beim Beschleunigen des YHSD erkennen ! Je nach Ausgangszustand des Akku (2,3, oder mehr Balken) ist prima der Verbrauch beim Beschleunigen zu erkennen.
Per Gaspedal selbst beschleunigen, wird kaum besser möglich sein.
Egal ob aus dem Stand oder von 40 km/h aufwärts per Tempomat. Meines Erachtens ist immer der Füllstand des Akku entscheidend, wie hoch der Verbrauch beim Beschleunigen ist.
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 08.01.2013 13:47 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Was hast du für einen Spritverbrauch?
Eigentlich müsste es ja am sparsamsten sein bei größeren Beschleunigungen den Akku so wenig wie möglich zu belasten, d.h. möglichst hohe Drehzahl aber so dass der Akku zum beschleunigen nicht entladen wird.
Das wieder-aufladen des Akkus verbraucht i.d.R. auch ne Menge Energie. Ich versuch bei Ampeln immer bis ca. 10-15kmh elektrisch und dann bis Endgeschwindigkeit möglichst hohe Drehzahlen ohne Elektro-Boost.
Ich muss aber auch sagen meine Fahrweise ist nicht immer optimal und manchmal achte ich auch nicht besonders drauf.
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Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 08.01.2013 13:59 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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@Gaku:
mein Verbrauch liegt nach nun 15 TSD km immer noch bei 4,1L.
Nur in den ersten 2 Monaten ( August/Sept) war ich bei 4,0. Dann begann aber schon die Schlechtwetterphase. Wind, Regen etc.
Ich werde demnächst Deine vorgehensweise mal ausprobieren und darauf achten, ob bei hoher Drezahl der Akku wirklich nicht entladen wird.
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
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2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 09.01.2013 15:01 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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@Gaku:
Ich habe ein paar Tests gemacht und konnte einen reinen Benzinerbetrieb beim Beschleunigen (mit hoher Drehzahl) nicht feststellen.
Wohl gemerkt, nur ein paar Tests.
Wenn ich es richtig sehe, fährst Du aber auch einen Prius 1 und nicht einen YHSD.
@ alle YHSD Fahrer & Fahrerinnen:
Bitte korrigiert mich gerne, wenn ich etwas falsches schreibe., oder ihr nicht einverstanden seid.
Meines Erachtens wird beim Beschleunigen im YHSD dem Akku IMMER Energie entzogen, es sei denn, der Akku oder die Leistungselektronik
ist in einem nicht brauchbaren Zustand.
Thema gutgemeinte Ratschläge:
EV_Mode Taste: ich entsinne mich dunkel, jemand hatte einmal geschrieben, man kann im EV_Mode das Gaspedal bis 1 Strich vor dem PowerMode durchtreten
( gemeint sind die Bereiche in der Eco Anzeige ) und es würde rein elektrisch gefahren werden.
Das ist grundsätzlich nicht falsch, aber auch m. E. keinesfalls die Regel (!), sondern eine Ausnahme!
Und zwar muss sich der Akku als auch dei Leistungselektronik im Wohlfühlzustand befinden.
Jeder Leser sollte sich also NICHT wundern und sofort über etwas klagen, wenn vielleicht nicht alles gleich nachvollziehbar ist.
Passend dazu auch folgendes Beispiel: Eigentlich wird beim YHSD nach Kaltstart der Akku zunächst leer gefahren und dann erst der Benziner genutzt.
Das scheint aber eben auch stark von der Temperatur und vom Gaspedaldurchtritt u.a. abhängig zu sein.
Grundsätzlich gilt allgemein, viel ausprobieren und viel dabei lernen. Das geht natürlich umso schneller, je mehr man das Auto nutzt.
@ alle NICHT YHSD Fahrer & Fahrerinnen:
Da ich sowohl P2 & P3 vor dem YHSD gefahren bin, möchte ich doch alle nicht YHSD Fahrer darauf hinweisen,
dass Eure gutgemeinten Ratschläge längst nicht immer auf den YHSD zutreffen!
Sei es nun Scheibenwischer, Eco_Mode, EV_Mode Taste usw.usf.
Natürlich gibt es viel Übereinstimmendes, aber die feinen Unterschiede kennen eben doch nur die jeweiligen Fahrer der unterschiedlichen Modelle.
@ alle:
Diejenigen, die das Auto einfach fahren, nehmen wie es ist und sich darüber erfreuen machen nichts falsch.
M.E. ist die Computersteuerung des Autos oft oder gar immer besser als man selbst. Es gibt nur eines, was die Steuerung nicht kann: das vorausschauende fahren.
Und genau das ist die Lücke zur Verbrauchsreduzierung, die man als Fahrer nutzen könnte, wenn ma es denn will.
Viele Grüße
Hybridfan5
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 10.01.2013 12:57 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
@Gaku:
...
M.E. ist die Computersteuerung des Autos oft oder gar immer besser als man selbst. Es gibt nur eines, was die Steuerung nicht kann: das vorausschauende fahren.
Und genau das ist die Lücke zur Verbrauchsreduzierung, die man als Fahrer nutzen könnte, wenn ma es denn will.
Viele Grüße
Hybridfan5
Jawoll !!!
Einfach fahren und die diversen Automaten "machen" lassen !
Das ständige Herumklimpern an allen möglichen Knöpfchen (Klimaautomatik ! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blush.png) ) verschlimmbessert das Ergebnis nur.
mfG schwarzvogel
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![](http://smiliestation.de/smileys/Tiere/143.gif)
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 27.01.2013 12:12 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Hallo zusammen,
ich habe heute eine neue, total elegante Spritspartechnik entdeckt. Schaut mal hier:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/532259.html
Einfach eine Betankung weglassen, und schon sinkt der Verbrauch auf die Hälfte...
Gruß,
Ben
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 27.01.2013 13:15 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Da trifft der Satz "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" voll ins Schwarze
Grüße
Peter
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 29.01.2013 19:05 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Hallo zusammen,
ich stand heute während der Warmlaufphase (hier im Forum auch liebevoll als Flammenwerfermodus bezeichnet) längere Zeit an einer roten Ampel. Dabei konnte ich am Scangauge quasi zuschauen, wie der Durchschnittsverbrauch in die Höhe geschnellt ist.
Wäre es da nicht eine einfache Lösung, das Auto noch einmal komplett aus zu machen, und erst dann wieder zu starten, wenn's wieder los geht? Dadurch würde man den Flammenwerfermodus wenigstens zum Vortrieb nutzen und nicht zur reinen Erhöhung des Durchschnittsverbrauchs.
Was meint Ihr? Spricht da was dagegen?
Danke für Eure Rückmeldung.
Gruß,
Ben
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 29.01.2013 20:59 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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man würde dadurch eine Unterbrechung der Hybrid-Stages erzwingen, was vermutlich dazu führt das Stage 1 oder 2 gleich zweimal durchlaufen werden muss - ich könnte mir vorstellen das dadurch mehr Benzin verbrennt als wenn man den Motor eine Minute im Stand laufen lässt und dafür eine Stage weiter ist...
Außerdem kann es gar nicht gut für die Lebensdauer von Motor und auch Elektronik sein wenn der nur leicht angewärmte Motor gleich wieder runterkühlt (auch in Hinsicht auf Kondenswasserbildung im Auspuff)
Zu guter letzt, wenn der (noch kalte) Motor im Stand laufen muss um warm zu werden wird wenigstens der Akku geladen - mit etwas Glück sogar "ganz voll", also 8 von 8 Balken nutzbare Energie ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png) Hatte ich schon 2 mal diesen Winter ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png)
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 29.01.2013 21:13 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Aber würden die Stage 1 und 2 dann nicht schneller durchlaufen, wenn der Motor schon wärmer ist?
Ob da wirklich soviel Abkühlung und Kondensat entsteht
Gruß,
Ben
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Letzte Änderung: 29.01.2013 21:14 von benibub.
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 29.01.2013 21:46 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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the_janitor schrieb:
Zu guter letzt, wenn der (noch kalte) Motor im Stand laufen muss um warm zu werden wird wenigstens der Akku geladen - mit etwas Glück sogar "ganz voll", also 8 von 8 Balken nutzbare Energie Hatte ich schon 2 mal diesen Winter ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png)
aber nur in Stage 2 wird der Akku geladen.
In Stage 1 ("Flammenwerfermodus") wird der Akku nicht geladen. Der dient ausschließlich zur Erhitzung des Kats.
Ich würde den Motor in Stage 1 nicht ausschalten. In Stage 2 schon, falls ich länger warten müsste (z.B. Bahnübergang).
Grüße
Peter
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 29.01.2013 21:50 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Und woran erkenne ich, ob ich in 1 oder 2 bin?
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 29.01.2013 21:59 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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benibub schrieb:
Und woran erkenne ich, ob ich in 1 oder 2 bin?
gute Frage!
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass meine Erklärung eher theoretischer Natur war
Ich meine der Übergang von 1 nach 2 ist so feststellbar:
- in Stage 2 steigt beim Gasgeben der Momentanverbrauch (Antrieb erfolgt auch mittels Benziner)
- das Laufgeräusch ändert sich im Stillstand (nicht mehr so "rumpelig")
Grüße
Peter
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 29.01.2013 22:28 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Hm, und wie merke ich das im Stand an der Ampel? An die Scangauge- und/oder Torque-Nutzer:
Gibt's da noch andere Detektionsmöglichkeiten?
Gruß,
Ben
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