Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 15.08.2012 12:10 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
Egon schrieb:
Oberhalb von ungefähr 70 km/h (die genaue Geschwindigkeit differiert ein wenig von Modell zu Modell) läuft der Verbrenner mit. Wenn Du also oberhalb dieser Geschwindigkeit nach N schaltest, rollst Du zwar frei und lange, aber der Verbrenner läuft mit niedriger Drehzahl vor sich hin und braucht dafür Benzin.
Grüße, Egon[/quote]
Läuft und säuft oder nicht, das ist die Frage. Ich habe auf der B303 längere sanfte Gefällestrecken ausprobiert (100 kmh). Zunächst in D, bis die Verbrauchsanzeige verschwand. Dann in N. Ergebnis: 0,1 ltr. weniger Durchschnittsverbrauch. Dann wieder auf D: 0.1 ltr. mehr. Warum? Keine Ahnung. Was passiert in N mit den Anzeigen?
Weiter wird in der Betriebsanleitung lediglich darauf hingewiesen, das in N die Batterie entleert werden kann und das Auto nicht mehr anspringt. Sicherheitshinweise auf den Fahrbetrieb in N: Fehlanzeige.
Wenn also das Fahren in N so gefährlich wäre, dann müssten hier Warnanzeigen zu lesen sein. Ist aber nicht. Also zulässig.
Dann noch einmal der Hinweis auf die bekloppten Amis, die ihre Priuse in die Landschaft geschossen hatten, weil sie nicht wussten um die Funktion von N.
Ich jedenfalls nutze B-N-D wo immer es nur geht und das seit über 5 Jahren. Probleme hatte ich nie. Dafür aber super Verbrauchswerte. Schöne Grüße.
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 21.08.2012 19:06 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
Hallo Egon,
zurück von Djerba, und dein Erfahrungsbericht habe ich gerne gelesen.
Dass Du den Yaris Hybrid gerne gefahren bist bestätigt seine Qualitäten. Ich bin mit jedem deiner Aussagen einverstanden, auch mit Bezug auf dem Schalthebel.
Ich bin auch der Meinung dass das HSD System jetzt an Grenzen stößt die es schwierig machen den Verbrauch viel weiter zu senken.
Übrigens, der Auris Hybrid bekommt wieder den Prius-like Hebel.
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 26.08.2012 23:11 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
Hallo,
also ich habe noch keinen Yaris aber er kommt. Bei meinem Lancer mit cvt mache ich das auch hinundwieder, das ich auf N schalte. Der Verbrauch ist meist dann geringer in N, wenn man auf einer leicht abschüßigen Straße Gas geben müsste um die Geschwindigkeit zuhalten. Mein BC zeigt bei N um die 1,5 Liter an. Inzwischen schaff ich es aber diese Werte bei leichtem Gas geben zu erreichen und mache es daher nicht. Vorteil, ich kann immer mal wieder vom Gas gehen = 0Liter.
Mein Wagen ist angegeben mit 7,9 Liter. Das beste was ich geschafft hab ist 6,2 Liter im Schnitt 7,5. www.spritmonitor.de/de/uebersicht/31-Mit...ng=3&powerunit=2 der Erste bin ich.
Was ich allerdings witzig finde, das jeder glaubt mit einem normalen Automatik ohne Kraftschluß fahren zu können?
Das war vor vielen Jahren so. Inwischen haben die meisten einen Drehmomentwandler drin. Da laufen zwei kleine Turbinen in Öl. Also nichts keine Verbindung zum Motor!!!
Bezüglich Verbrauch, da geht noch einiges!!!
Es gab mal einen Buick Roadmaster 1946 und der kam mit rund 1,8Tonnen auf über 100MPG das sind unter 2,5 Liter. Mit Wassereinspritzung also das so genannte Braungas. Hier das Video:
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 05.09.2012 22:06 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
Heute bin ich mal den Yaris Hybrid gefahren - nicht weit, ca. 20 km Stadt und Landstraße, aber das hat mir gereicht und ich habe ihn gern zurückgegeben.
Zum Verbrauch kann und will ich nichts sagen. Der BC zeigte vor und nach meiner Probefahrt 5,6 l an.
Insgesamt bin ich sehr enttäuscht:
Ich hatte - ausgehend von 113 PS meines P2 - erwartet, dass der kleinere Yaris mit 100 PS recht flott sein müsste.
Totale Enttäuschung! Die Kiste röhrt und lärmt wenn man Gas gibt, aber es passiert fast nichts. Auch die Geräuschdämmung scheint man sich gespart zu haben. Nie im Leben würde ich den kaufen!
Bei gemütlicher Fahrweise in der Stadt, so zum Mitschwimmen, ist er o.k. und der Verbrenner bleibt leidlich im Hintergrund. Dann ist wohl auch ein günstiger Verbauch möglich.
Mein Fazit: Der Yaris scheint voll auf niedrigen Verbrauch in der Stadt getrimmt zu sein. Für Überland- oder gar Autobahnfahrten "ungeeignet" und Spaß macht er gar nicht.
Mein P2 machte mir wieder mächtig Freude bei der Fahrt nach Hause!
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 06.09.2012 07:38 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
Hallo Thorsten,
priusb78 schrieb: Ich hatte - ausgehend von 113 PS meines P2 - erwartet, dass der kleinere Yaris mit 100 PS recht flott sein müsste.
Totale Enttäuschung! Die Kiste röhrt und lärmt wenn man Gas gibt, aber es passiert fast nichts.
Wenn man das Gaspedal ganz durchdrückt, zieht er (für mich) richtig gut ab. Beim letzten cm gibt es jedoch noch einen Widerstand. Wenn man das nicht weiss, meint man, dass man schon auf Anschlag ist. Bei mir ist es jedenfalls so.
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 06.09.2012 09:07 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
Ich muß mal von einer Dame berichten, die jetzt nach Po einen Yaris HSD hat:
Erste größere Fahrt, rd. 200km, 90% BAB:
"Und, wie fuhr der Neue"?
"Genial, ich bin immerzu 160 gefahren. Ich hab VW, BMW und Mercedesse überholt. Ein tolles Auto, mit dem VorWagen nicht zu vergleichen"!
Da sagst Du nix mehr, schweigst, genießt und denkst:
Ja ja, die Frauen ...
Verbrauch: 6,1 ltr/100 km.
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 06.09.2012 09:57 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
Gerald schrieb: Hallo Thorsten,
priusb78 schrieb: Ich hatte - ausgehend von 113 PS meines P2 - erwartet, dass der kleinere Yaris mit 100 PS recht flott sein müsste.
Totale Enttäuschung! Die Kiste röhrt und lärmt wenn man Gas gibt, aber es passiert fast nichts.
Wenn man das Gaspedal ganz durchdrückt, zieht er (für mich) richtig gut ab. Beim letzten cm gibt es jedoch noch einen Widerstand. Wenn man das nicht weiss, meint man, dass man schon auf Anschlag ist. Bei mir ist es jedenfalls so.
Schöne Grüße
Gerald
Ich finde es interessant zu sehen, wie die Meinungen der Menschen auseinander gehen !
Mal davon ausgehend das man beim YHSD real lediglich 75 PS bezahlt werden, das steht zumindest in der Versicherungspolice und im Fahrzeugschein - sollte man bei den Leistungserwartungen auch von einem 75 PS Wagen ausgehen ...
Also, vergleichen wir einen W123 300D mit 80PS mit dem YHSD dann reden wir wieder über Beschleunigung und Sprintwerte
Für jeden der mehr Leistung will, stehen in Zuffenhausen auch Hybride und seit neuestem sogar reine Elektro-Autos ... WIE ... IST ZU TEUER in ZUFFENHAUSEN !?!?!?!
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
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Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 06.09.2012 12:51 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
Ich fand den Yaris bei insgesamt 2 Std und 120 km Probefahrt nicht lahm. Wenn die (zweifellos vorhandene) Leistungsdifferenz zu meinem noch-Auto (125 PS, Turbo, Handschaltung) mir zu groß gewesen wäre, hätte ich ihn nicht bestellt. Ich fand ihn durchaus auf dem Niveau eines 100-PS-Kleinwagens (da habe ich Vergleichmöglichkeiten) und da im oberen Bereich, nicht auf dem Niveau von 75 PS. Das bezieht sich nicht auf längere Autobahnstrecken mit 150, die gehören nicht zu meinen Fahrgewohnheiten und somit auch nicht zum Testprogramm, aber durchaus auf flottes Verhalten im Bergland. Von den ganzen bekannten Vorteilen mal abgesehen.
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 06.09.2012 14:14 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
Hallo,
habe den Yaris HSD Club nun ca 4 Wochen.War vorher mit meinem P 3 immer sehr zufrieden.(90000KM 3 Jahre)Fahre also auch mit dem Yaris wieder entsprechend viel.Gestern hatte ich die erste längere Autobahnfahrt.Ca 400 Km .Habe mich an max 130 KmH gehalten.Am Ende des Tages war es ein Verbrauch vo 4,6 Liter.Ich auch im Vergleich zum Prius nicht das Gefühl unbedingt in einem deutlich kleineren Auto zu sitzen.Der P3 war s icherlich komfortabler.Aber ehrlich gesagt war ich nach 400 KM nicht genervt.Dennoch kommt natürlich der Yaris HSD erst richtig im Stadtverkehr zur Geltung.Hier halte ich Ihn nach ca 3000 KM für genial.Weiter viel Vorfreude wünsche ich allen die Ihn bestellt haben und bald bekommen mögen.Gruß.
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 06.09.2012 14:34 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
Bei meiner Probefahrt hat sich der Yaris auch nicht wesentlich lahmer als mein aktueller 104PS Clio (1.4 Benziner ohne Aufladung) angefühlt.
Selbst meiner Frau kam der Yaris recht flott vor, wobei sie eigentlich nur unseren C4 Picasso (150PS Benziner mit Aufladung) gewohnt ist.
Was einem eine gefühlte Lahmheit vorgaukelt, ist das Beschleunigen mit konstanter Drehzahl der ICE, verbunden mit dem "konstanten Dröhnen" welches ich beim YHSD im direkten Vergleich zum Clio bei 4000u/min jedoch wesentlich leiser empfinde.
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 07.09.2012 13:52 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
Tach oog,
war gestern auf der A81 unterwegs, diesen Threat hier im Kopf.
Hab dann mal alle Sparsamkeits-und-Verbrauchs-Vorsätze bei Seite gelassen und hab einfach voll reingetreten.
Autobahn war super leer, auf der Ebene mit minimaler Tendenz zum Gefälle - aber echt nicht viel - wer sich auskennt ... zwischen Sulz und Rottenburg ...
Konnte über viele KM voll draufbleiben ...
Laut GPS-Tacho, der die Max.-Speed speichert !!! 178,5 KM/h !!!
Tacho > 190
Also ich kann nicht behaupten das der Yaris " lahm " sein soll !
O.K. der Motor hört sich während der Beschleunigungsphase schon gequält an, aber soooooooo schlimm wie manche hier tun ist es echt nicht !
Allerdings ist der Verbrauch sofort von 4,0L/100KM auf 4,8L/100KM hochgeschnellt
Ich hab noch 300 Restreichweite um das wieder etwas wett zu machen, ich werde dafür die nächsten 25 KM den Wagen schieben
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
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Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 08.09.2012 11:36 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
Hallo wendti,
wendti schrieb:
Aber die 3,5 Liter habe ich nicht geschafft!!! Nur die 4 vor dem Komma!
Die 3,5 sind in der Praxis nicht realistisch. Diese (echte, nicht BC) sind nur bei warmen Temperaturen, überwiegend in der Ortschaft bei längeren Fahrten und sehr sparsamer Fahrweise zu schaffen.
M.E. sind zwischen 4 und 4,5 in der Praxis realistisch, wenn man nicht zu viele Kurzstrecken hat und den Wagen auf der Autobahn nicht über 110 / 120km/h fährt.