Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 14.08.2012 16:45 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Thomasgo schrieb:
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Zum Thema Verbrauch denke ich ebenfalls, dass man dem YHSD nicht zu hohe Erwartungen aufbürden sollte. Der cW-Wert ist im Vergleich zum Prius deutlich schlechter, das wird auf der Autobahn natürlich stark ins Gewicht fallen. Zudem hat man beim PIII ja gerade wegen des Autobahnverbrauchs den Verbrenner auf 1.8 Liter vergrößert - mehr Drehmoment, weniger Drehzahl auf der BAB, oder?
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Ich glaube langsam, das sich hier das europäische Design bzw. die Abweichungen zum Prius C rächen. Das war einer meiner ersten Gedanken, als ich die Unterschiede gesehen habe.
Die 1,8l bringen m.M.n. hauptsächlich weniger Krach bei 140km/h bzw. beim Beschleunigen und höhere Endgeschwindigkeit im Vergleich zu den 1,5l im PII. Eben weil die Leistung höher ist. Drehmoment meine ich sogar wäre der nominale Wert den HSD Gen.3 geringer als der des HSD Gen.2.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33707
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Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 14.08.2012 20:23 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Gallo,
Gallo schrieb:
@ Gerald
Welchen Grund hat denn dein umschalten von N auf D? Lässt du den Wagen in N ausrollen?
Wenn möglich, lasse ich den Wagen in N ausrollen/gleiten, z.B. wenn es bergab geht. Bis 70km/h dreht der Verbrenner nicht mit, wenn bis 70km/h in N geschalten wird, ist der Verbrauch 0 l/100km. Man kann praktisch unter der Fahrt immer nach N schalten, wenn das EV-Symbol leuchtet. Grund, warum ich das hin und wieder so mache ist, dass m.E. mit dem Yaris es schwerer ist, durch das Gaspedal alle Pfeile wegzubekommen. Ich persönlich sehe keine Nachteile in N zu schalten, eher den Vorteil, dass es einfacher ist.
Schöne Grüße
Gerald
P.S.: Wichtig: Schaltet man nach N und es geht bergab, dann bleibt der Verbrenner auch bei über 70km/h aus. In dieser Situation nicht auf D zurück, sondern erst, wenn die 70km/h (richtige 70, nicht Tacho) wieder erreicht sind bzw. das EV-Symbol leuchtet.
Diese Fahrweise mache ich natürlich nur, wenn ich keinen behindere, also hinter mir niemand fährt.
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Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
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Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 14.08.2012 21:33 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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In N rekuperiert er doch nicht, welchen Sinn hat es dann?
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 14.08.2012 21:44 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Woody schrieb:
In N rekuperiert er doch nicht, welchen Sinn hat es dann?
Eben deshalb wird man auch langsamer langsamer *g* - aber ich bleibe trotzdem immer in D (oder bei sehr langem Gefälle in B ). Gab es da nicht neulich einen Thread von einem P1-Piloten, der sich mit dem N-Gleiten die Batterie an den Rand des Kollaps gebracht hat, weil die dann eben gar nicht mehr nachgeladen wird?
Gruß,
Holger
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Letzte Änderung: 14.08.2012 21:45 von virtualmono.
Prius II Sol Travel
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Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 14.08.2012 21:52 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Woody schrieb:
In N rekuperiert er doch nicht, welchen Sinn hat es dann?
Der Spritverbrauch ist geringer. In der Gleitphase ist der Verbrauch 0, wenn rekuperiert wird, wird dadurch auch mehr gebremst.
Holger schrieb: Gab es da nicht neulich einen Thread von einem P1-Piloten, der sich mit dem N-Gleiten die Batterie an den Rand des Kollaps gebracht hat, weil die dann eben gar nicht mehr nachgeladen wird?
Nein, das war in der Waschanlage. Durch N-Gleiten kann wohl kein Mensch die Batterie schrotten. Außer die Gleitstrecke ist 50 oder mehr km lang. Und selbst dann wird die Batterie nicht kaputt (Sicherheitsabschaltung, denke ich).
Es ist wie Pulse & Glide mit Gaspedal, nur halt mit dem Automatikstock.
Schöne Grüße
Gerald
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Letzte Änderung: 14.08.2012 21:54 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
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Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 14.08.2012 22:00 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Gerald,
guchst Du hier
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Prius II Sol Travel
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Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 14.08.2012 22:02 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Ich weiß es nicht...
Ich bleibe bei D!
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 14.08.2012 22:08 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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virtualmono schrieb:
Hallo Gerald,
guchst Du hier
Danke, Holger!
Genau aus diesem Grund bleibe ich immer in D!
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 14.08.2012 22:41 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Wir haben das doch schon so oft diskutiert
Wer Rollen will, kann seinen Fuß in Verbindung mit dem Gaspedal benutzen. Alles andere ist nicht im Sinne des Erfinders. In jedem Forum wo es Automatikfahrzeuge gibt, gibt es Spezialisten, die glauben schlauer zu sein als die Entwickler.
Wer ohne (kleinen) Aufwand (aus-)rollen will, soll ich sein Fahrzeug mit SG kaufen.
Sorry das musste jetzt sein.
Bei der letzten Diskussion ging es übrig. um das Schalten auf P an einer Ampel.
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Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
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Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 15.08.2012 06:51 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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virtualmono schrieb:
Hallo Gerald,
guchst Du hier
Oh, vielen Dank, hatte ich falsch in Erinnerung.
Es ist natürlich nur meine persönliche Meinung und Erfahrung. Ich sehe bei mir keinerlei Risiko, dass ich durch N-schalten die Batterie irgendwie leer bringe oder sogar kauputt, aus folgenden Gründen:
1. Ich habe die Balkenanzeige und Scangauge
2. Ist der Rollvorgang ja kurz
3. Ab 45% Restkapazität würde ich erst wieder aufladen lassen.
4. Der Verbrauch/Stromfluss ist in N etwa so groß wie bei Pulse & Glide ohne Pfeile mit dem Gaspedal. Im Gegenteil, ich habe beobachtet, dass bei Pulse & Glide mit Gaspedal die Kapazität der Batterie schneller abnimmt, da es beim Yaris m.E. schwieriger ist, alle Pfeile wegzubringen und somit immer wieder ein größerer Strom fließt.
Aber das ist alles individuell zu sehen. Für mich ist es halt einfacher, zwischendurch, z.B. bei einem leichten Gefälle auf N zu schalten.
Am einfachsten ist es, gar nicht auf N zu schalten, sondern einfach das System machen zu lassen.
Mir macht es halt Spaß, solche Dinge auszuprobieren/zu testen.
Schöne Grüße
Gerald
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Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
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Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 15.08.2012 07:05 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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CWein schrieb:
Wir haben das doch schon so oft diskutiert
...
Bei der letzten Diskussion ging es übrig. um das Schalten auf P an einer Ampel.
und warum dann dein beitrag, wo es doch schon so oft besprochen wurde? damit die antifraktion stärker erscheint?
ich würde es so zusammenfassen: viele machen es nicht und die schimpfen gern über die anderen. der teil der N nutzer ist etwas kleiner, dafür haben diese absolut nichts dagegen, wenn andere das nicht machen wollen.
ich nutze N oft und lange. beim stehen, beim rollen, beim bergabfahren, auch bis deutlich über 70 jedoch nicht über 85. das alles mache ich seit vielen jahren und hatte damit keine probleme. man kann auch einfach wieder auf D gehen, wenn es zu schnell wird.
gemacht wird das ganze, weil das freie rollen der sparsamste zustand überhaupt ist. und weil man sich dann entspannt zurücklehnen kann, anstatt der gasfuss verkrampft auf dem pedal zu halten und mm-arbeit zu leisten. die dann am ende wegen kleiner fehler doch nicht ganz mithalten kann.
wie man dabei den akku plätten kann, hab ich auch nicht ganz verstanden, da muss imho irgendwie etwas extremes vorgefallen sein, was bei der beschreibung unterschlagen wurde. das extremste, was mir da passiert ist, war warten vor dem einkaufszentrum in N. da waren nach 10-15 minuten zwei balken der akkuanzeige verschwunden. aber auch das hatte ich im blick und hätte rechtzeitig eingegriffen.
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Letzte Änderung: 15.08.2012 07:06 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 15.08.2012 08:30 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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in N wird der Akku nicht geladen, wohl aber versorgt er die elktr. Verbraucher, inkl. Klima weiter. Je nach Verbrauch (Licht, Klima, Pumpen, Bremse usw.) kann allerdings schnell ein Zustand erreicht werden, der so nicht vorgesehen ist.
Ich halte diese Vorgehensweise für die Lebensdauer des Akkus und der Sicherheit, auch Verkehrssicherheit nicht für förderlich.
---kopfschüttel--
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Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 15.08.2012 09:53 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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So, jetzt tun sich bei mir allerdings mal zwei Fragen auf:
1) Weiß zufällig jemand, wie groß (in KW) der elektrische Widerstand beim Rollen ist, wenn D eingelegt bleibt?
Mit wie viel Leistung rekuperiert der Elektomotor denn?
2) Als Schaltgetriebefahrer bin ich natürlich ein Hardliner der "N"-Fraktion , da ich bei jeder (sinnvollen), sich bietenden Möglichkeit rollen lasse.
Allerdings kommt das beispielsweise regelmäßig im Stadtverkehr vor, wo man sehr oft nach der Ampel kurz und zügig beschleunigt und dann bis zum nächsten "Hindernis", weiter rollt, sei es eine Ampel oder Verkehr, etc. Am Ende bremst man dann aber doch wieder, wenn man Pech hat.
In diesem Szenario freue ich mich jetzt schon auf den YHSD aus zwei Gründen:
a) Verschätzt man sich positiv mit der Rollstrecke, ist also zu schnell, kann man dann rekuperieren, wo ich heute schlicht bremsen muss
b) Verschätzt man sich negativ, muss man nicht erneut mit dem Verbrenner Gas geben, sondern kann mit Strom die Gwschwindigkeit noch ein paar Sekunden oben halten, um die Rollstrecke zu verlängern.
Auch beim Rollen auf Landstraßen muss ich häufig nachjustieren, da das Gefälle zu leicht oder zu stark ist. Auch dort wäre der Elektromotor ein Segen.
Wenn ich das also richtig einschätze, kann "N" vor allem oberhalb von 70Km/h seine Vorteile ausspielen, wo der HSD konzeptbedingt in D nicht mehr rollen kann, ohne den Verbrenner wenigstens mitzuschleppen. Liege ich da richtig?
Kann man denn beispielsweise auf der Autobahn einfach bei 100Km/h von N in D schalten und umgekehrt, ohne, dass etwas beschädigt wird?
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Yaris Hybrid Clubsport
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Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 15.08.2012 10:05 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Solange man N mit Sinn und Verstand einsetzt, wird es keinen Schaden geben. Physikalisch ist Gleiten mit N tatsächlich sinnvoll. Es ist identisch zum Gleiten mit D.
BlauerClaus
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Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 15.08.2012 10:16 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Thomasgo schrieb:
Wenn ich das also richtig einschätze, kann "N" vor allem oberhalb von 70Km/h seine Vorteile ausspielen, wo der HSD konzeptbedingt in D nicht mehr rollen kann, ohne den Verbrenner wenigstens mitzuschleppen. Liege ich da richtig?
Jein. In N kann der HSD den Betriebszustand des Verbrenners nicht ändern. Wenn er läuft, dann läuft er, wenn er nicht läuft, bleibt es auch dabei.
Oberhalb von ungefähr 70 km/h (die genaue Geschwindigkeit differiert ein wenig von Modell zu Modell) läuft der Verbrenner mit. Wenn Du also oberhalb dieser Geschwindigkeit nach N schaltest, rollst Du zwar frei und lange, aber der Verbrenner läuft mit niedriger Drehzahl vor sich hin und braucht dafür Benzin.
Kann man denn beispielsweise auf der Autobahn einfach bei 100Km/h von N in D schalten und umgekehrt, ohne, dass etwas beschädigt wird?
Ja, natürlich. Bei jedem beliebigen Tempo. Aber nur unter Tempo 70 wird der Verbrenner nicht laufen. An langen leichten Gefällen kann es trotzdem sinnvoll sein - nämlich dann, wenn man in D zum Halten der Geschwindigkeit Gas geben müsste, in N aber nicht.
Grüße, Egon
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Egon
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