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Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen
#170759
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 13.08.2012 20:59 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
@Egon
Auch von mir herzlichen Dank für den ausführlichen und kompetent geschriebenen Fahrbericht, der meine Wartezeit in duchaus angenehmer Weise verkürzt

Nur auf der Autobahn, da liegt er ab Tempo 80 in etwa auf Prius II-Niveau, und das ist wohl die Stelle, an der ich mir etwas mehr versprochen hatte.

So what. Er hat die gleiche Verbrenner-Power wie der P2, etwas weniger E-Power, dafür weniger angehängte Aggregate. Etwas weniger Gewicht, dafür einen etwas schlechteren cW-Wert und eine vermutlich nicht signifikant geringere Stirnfläche. Ich bin nicht überrascht.

Aber das schießt eh schon die Ausstattungspolitik Toyotas ins Aus:
Ok, die ist etwas eigenartig, der Angelsachse nennt sowas quirky. Ist halt Geschmackssache, ob so etwas ein dealbreaker ist oder nicht.

Nur beim Automatikwählhebel bin ich anderer Auffassung.
Bei dem stört mich vorwiegend die Optik (Car and Driver schrieben in einem sehr amüsant geschriebenen, aber im Übrigen aufgrund zahlreicher inhaltlicher Fehler hier nicht zitierfähigen Test: "etwas, das ein blinder Siebzehnjähriger in seinen Scion tC aus dritter Hand einbauen würde"). Hast natürlich auch sonst recht, aber bzgl. Dealbreaker: siehe oben. Gilt auch für das weiße Plastik, was mich betrifft. Wenn ich mal im Lotto gewinne, lasse ich den Yaris innen in dunkelrotem Leder auskleiden. Oder doch lieber in cremefarben?
Gargrawarf
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YHSD 11/2012
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#170764
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 13.08.2012 21:14 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
wie hätte man beim Yaris denn den Joystick unterbringen sollen? Der hat nunmal ne klassische Mittelkonsole, keine schwebende wie Auris oder Prius. Das hat man sicher nicht gemacht um die konservativen Europäer zu bedienen sondern weils einfacher ist. Der kleine soll ja billig sein
Im Prius C (Aqua) hätte man aber das Cockpit um den Joystick rumbauen können und hats nicht gemacht... da entzieht sich mir der Sinn.


die perfekte Position für den Joystick wurde für nen überdimensionalen Klimaregler geopfert.. kapiert das jemand?
the_janitor
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Letzte Änderung: 13.08.2012 21:15 von the_janitor.
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#170777
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 13.08.2012 22:01 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Man hätte es beim Yaris so wie beim Prius II oder beim Prius Plus lösen können. Da kommt der Joystick aus dem Armaturenbrett und es bedarf keiner Konsole wie beim Auris HSD oder beim Prius III.
Davon ab könnte ich mir vorstellen, dass die Automatikkulisse mit ihrem Mechanismus sogar weit teurer ist als der Joystick.
Und ich schließe eine Wette ab, dass der neue Auris HSD auch einen konventionellen Automatikhebel haben wird.
Überhaupt sieht der nächste Auris schrecklich von innen aus. Toyota schwenkt auf eine konservative Linie ein, die mir gar nicht gefällt. Der für den Yaris charakteristische 3D-Tiefentacho in der Mitte und die futuristische Cockpitgestaltung mit den vielen Staufächern, musste ja auch einer konventionellen Gestaltung weichen. Nicht mal Optitron gibt es mehr. Der 3D-Tiefentacho wurde meiner Meinung nach zu Unrecht kritisiert. Durch die Tiefenwirkung mussten sich die Augen nicht von Nah- auf Fernsicht und umgekehrt einstellen, der Tacho war in Sichthöhe und konnte nicht vom Lenkrad verdeckt werden und sah zudem noch spacig aus. Ich hatte insgesamt 3 Yaris. Zwei mit 3D-Display und einen mit Optitron. Lexus hat es einst erfunden, dann hat es Einzug in die Toyota-Modelle gefunden und jetzt wo es viele Hersteller haben, gibt Toyota es auf und verbaut 80er-Jahre-Instrumente. Der Yaris hat bis Cool sogar keinen Drehzahlmesser mehr. Lächerlich. Der Hybrid versöhnt dafür mit seiner flotten Frontgestaltung, den schönen LED-Rückleuchten und zumindest recht hübsch gestalteten Instrumenten, die dauerhaft beleuchtet sind. Ich vermisse aber bei Toyota inzwischen eine futuristische Innenraumgestaltung wie beim Prius III oder beim noch aktuellen Auris oder pfiffige Ideen, wie der an einen Radarschirm erinnernde Tacho beim Urban Cruiser, dessen Nadeln beim Starten ausschlagen und der über Optitrontechnik verfügt. Toyota reagiert inzwischen mit 08/15 Design auf 08/15-Geschmack.
In meinen Augen schade, wenngleich nachvollziehbar, denn sie wollen ja Autos verkaufen. Sorry für den kleinen Exkurs.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
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Letzte Änderung: 13.08.2012 22:03 von ex_Priuschris.
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#170778
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 13.08.2012 22:14 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Tja...
Vielleicht haben die von diversen Automatik-, Multitronic- oder CVT-Getrieben noch Hebel übrig, und die Schalthebel müssen weg...
Braucht ja nur ein anderer Kopf drauf für den Hybrid, ansonsten Teilebaugleichheit.
Wer weiß...
Schoettker
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#170783
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 13.08.2012 22:40 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Erstaunlich wie es Toyota immer wieder schafft an der falschen Stelle zu sparen .
Selbst wenn eine vernünftige Beleuchtung aller Tasten und des Innenraums das Fahrzeug 200 Euro teurer gemacht hätte,wäre der Yaris HSD noch immer ein tolles Angebot gewesen !
ex_Civic2006
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#170812
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 14.08.2012 09:34 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Oder die Steuergeräte für die Ansteuerung der zu beleiuchtenden Tasten (falls das so gemacht wird) wurden auf Jahre vorgekauft und müssen jetzt noch verbaut werden. Ich hatte bis 2009 einen Avensis (T25, BJ 2003). Dort war die Taste zum Anklappen der Spiegel ebenfalls nicht beleuchtet. Fand ich damals schon sehr seltsam.
MikeDD
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#170817
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 14.08.2012 10:03 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
MikeDD schrieb:
Avensis (T25, BJ 2003). Dort war die Taste zum Anklappen der Spiegel ebenfalls nicht beleuchtet. Fand ich damals schon sehr seltsam.
Lexus GS450h und RX400h: Dito. Eins muss man den Toyoten lassen: Sie ziehen so etwas konsequent durch, notfalls Jahrzehnte lang. Auch die doofen Dinge.

Grüße, Egon
Egon
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#170828
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 14.08.2012 12:23 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Erstaunlich wie es Toyota immer wieder schafft an der falschen Stelle zu sparen .
Selbst wenn eine vernünftige Beleuchtung aller Tasten und des Innenraums das Fahrzeug 200 Euro teurer gemacht hätte,wäre der Yaris HSD noch immer ein tolles Angebot gewesen !


eher 20€, wie viel Cent können 5 zusätzliche LEDs in der Massenproduktion schon kosten?

Aber es ist leider bei Toyota zur Zeit üblich, den Rotstift anzusetzen. Vergleicht mal Auris und Corolla, da wurde am krassesten gespart - und die Kunden haben sich dafür gerächt. Es lag weder am Design noch am Namen das sich der Auris nicht verkaufte, sondern am Rotstift. Da fährt man lieber weiter Corolla.

Beim Yaris ist die Liste der Einsparungen gegenüber dem Vorgänger auch ganz beachtlich...
- keine verschieb- und versenkbare Rückbank mehr (beim Hybrid technisch nicht möglich, bei den konventionellen ärgerlich)
- Innenraumbeleuchtung hinten (fehlt komplett)
- Beleuchtung der Schalter/Knöpfe (fehlt teilw)
- Ausklappbare Becherhalter vorne (gestrichen)
- Ablagefächer und 2. bzw. 3. Handschuhfach (gestrichen)
- Gurtenhöhenverstellung vorne (gestrichen)
- Schublade unter dem Beifahrersitz (gestrichen)
- Verkleidung der hinteren Türen (Hartplastik statt Soft Touch - beim XP9 immerhin Stoff)

Beim XP9 wurde zudem schon beim Facelift 2009 etwas getrickst: Bei meinem XP9 Executive (BJ06) ist Keyless-Go noch inklusive, ab dem Facelift gabs ein Paket das man zur Executive-Ausstattung zukaufen musste. Beim Hybrid gibts Smart Key ja auch nur mit Komfortpaket. Das spart wieder ein paar Euros...
the_janitor
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Letzte Änderung: 14.08.2012 14:23 von the_janitor.
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#170839
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 14.08.2012 13:33 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Irgendwo war gerade online zu lesen, dass der neue Toyota-Chef wieder emotionale Autos bauen möchte. Langweilig war gestern. Auch ein Cabrio soll wieder in das line-up, obwohl kein Gewinneinfahrer. Zu lange wurde das Unternehmen von Controllern bestimmt, und eben bla Autos gebaut, so die sinngemäße Aussage.

OzBert
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#170848
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 14.08.2012 14:13 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Egon,

vielen Dank für Deinen schönen Bericht!

Mir kommt es auch so vor, dass er auf der Autobahn mit dem Prius gleich sparsam ist, evtl. vielleicht sogar weniger.

Was ich als sehr nützlich empfinde, ist die EV-Anzeige in der Tachoeinheit, so weiss man sofort, ob man gerade elektrisch fährt bzw. ob beim Rollen der Verbrenner mitdreht oder nicht.

Den Automatikstock empfinde ich mittlerweile als angenehm, wenn ich zwischen N und D hin und herschalte.

Schöne Grüße
Gerald
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#170854
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 14.08.2012 15:39 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
@ Gerald
Welchen Grund hat denn dein umschalten von N auf D? Lässt du den Wagen in N ausrollen?

Mfg
Gallo
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#170858
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 14.08.2012 15:46 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Gallo schrieb:
@ Gerald
Welchen Grund hat denn dein umschalten von N auf D? Lässt du den Wagen in N ausrollen?

Mfg


Oh Mann, geht das wieder los...
wogue
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#170859
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 14.08.2012 15:47 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Gallo schrieb:
@ Gerald
Welchen Grund hat denn dein umschalten von N auf D? Lässt du den Wagen in N ausrollen?

Mfg

Manche User nutzen N zum Gleiten. Andere lehnen das strikt ab. Wurde hier in verschiedenen Threads teils heiß diskutiert. Suchbegriffe wie "Gleiten in N" oder "Pluse Glide" sollten Treffer liefern; ggf. per erweiterter Suche nach älteren Beiträgen suchen.

LG
Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 14.08.2012 15:48 von KSR1.
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#170861
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 14.08.2012 15:54 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
@ Egon

Vielen Dank auch von mir für den m.E. sehr schönen und gelungenen Bericht. Das hat die Wartezeit ein bisschen verkürzt und auch die Bilder sind sehr schön geworden. Wenngleich ich (mangels Dunkelheit) noch nicht wahrgenommen hatte, dass die Tasten grün beleuchtet sind. Da wird das ganze Automobil blau/weiß gestaltet und dann leuchten die Tasten grün... wer sich das wieder ausgedacht hat... weiß hätte ich deutlich stimmiger gefunden.

Zum Thema Verbrauch denke ich ebenfalls, dass man dem YHSD nicht zu hohe Erwartungen aufbürden sollte. Der cW-Wert ist im Vergleich zum Prius deutlich schlechter, das wird auf der Autobahn natürlich stark ins Gewicht fallen. Zudem hat man beim PIII ja gerade wegen des Autobahnverbrauchs den Verbrenner auf 1.8 Liter vergrößert - mehr Drehmoment, weniger Drehzahl auf der BAB, oder?

Die 3.8 Liter im Schnitt nach dieser Tour inkl. einigen Kilometern mit voller Beladung stimmen mich auf jeden Fall sehr zuversichtlich, dass ich meinen Aygo um mehr als einen halben Liter unterbieten kann, denn das wären ja dann großzügige 4.2 Liter Dazu müsste ich wohl an jeder Ampel den Motor aufheulen lassen, wobei, das geht ja dann gar nicht mehr

Es ist insgesamt ungemein beruhigend, wenn ein so langjähriger Hybridfahrer wie Du dem YHSD ein positives Zeugnis ausstellt. Dann kann man mit dem Kauf ja nicht so daneben gelegen haben

Der Wählhebel gefällt mir übrigens sehr gut. Warum? Vermutlich, weil ich von der Handschaltung gewechselt bin. Daher meine Vermutung:
Der Hebel verfolgt den Zweck, Wechsler weniger zu befremden. Yaris HSD Käufer werden sicher sehr häufig vorher einen normalen Klein/Kompaktwagen mit Handschaltung gefahren sein, da ist es beruhigend, dass wenigstens noch der Hebel an seinem Platz ist und man nicht plötzlich einen "Joystick" bedienen muss. Das vermittelt weniger das Gefühl in einem Raumschiff zu sitzen und erleichtert damit den Umstieg.
Thomasgo
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#170870
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 14.08.2012 16:25 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Dann sollte Toyota aber auch künstliche Motorengeräusche erzeugen und die Zugkraftunterbrechungen während der Schaltvorgänge simulieren, um Umsteiger nicht zu befremden.
Und eine Nebelmaschine zur Erzeugung künstlicher Abgase im E-Modus wäre auch noch gut.
Aber mal im Ernst: Die Bedienung via Joystick ist viel einfacher als über diesen altmodischen Wählhebel und erschließt sich jedem binnen Sekunden.
Es ist doch viel einfacher direkt auf D tippen zu können,
als sich durch eine Gasse über mehrere unnötige Positionen hakeln zu müssen.
Wenn man sich nie auf was Neues einlassen kann, gibt es auch keinen Fortschritt. Daher blickt man im Yaris auch wieder auf 80er-Jahre Rundinstrumente, obwohl man auch da schon weiter war.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
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Letzte Änderung: 14.08.2012 16:29 von ex_Priuschris.
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