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Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen
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Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen
#170531
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 12.08.2012 11:36 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
d1d2eplus schrieb:
der einzige der meinen geliebten RADIOTON Sender störungsfrei empfängt und wiedergibt ... ist der kleine Yaris ! Kann das auch eine herstellerbedingte Qualitätsstreuung sein ... ??
Es muss nicht unbedingt sein, dass in Deinem Yaris das gleiche Empfangsteil vom selben Zulieferer eingebaut ist wie in diesem hier.

Dieses hier ist sogar recht empfindlich, beispielsweise kann man in München noch den ORF (Österreich) empfangen. Was es aber nicht hinbekommt, ist der stufenlose Übergang von Stereo zu Mono bei schlechtem Empfang, wie das schon seit Jahrzehnten Stand der Technik ist. Außerdem schaltet die AF-Funktion des RDS ziemlich träge.

Das Radio funktioniert und klingt bei sauberem Empfang gar nicht mal schlecht, aber der Empfänger selbst ist einfach nicht gut. Man muss allerdings dazu sagen, dass es im Flachland nur selten zu Problemen mit Auslöschungen durch Mehrwegeausbreitung kommt, sich also die Güte eines Radio-Empfangsteils besonders in bergigen Gegenden manifestiert. Das gilt übrigens auch für digitale Empfangsteile (DAB Plus), aber das ist wieder ein anderes Thema.

An alle Toyota-Piloten noch ein Hinweis, MARDER - diese kleinen possierlichen Viecher mit ihren nadelspitzen Zähnchen, lieben original Toyota-Antennen und nagen an deren Spitzen rum, was dem Empfang auch nicht gerade zuträglich ist.
Das kann ich bestätigen. Ist auch bei einigen Daihatsu- und Lexus-Modellen so, welche baugleiche Antennenstäbe verwenden, und Hyundai macht das in einigen SUV-Modellen auch (selber Zulieferer). Wer Wert auf nicht-angeknabberte Antennen legt, ist gut beraten, die Nachts runter zu schrauben.


cgausm schrieb:
das Dimmen der Instrumentenbeleuchtung wird über den BC bei eingeschaltetem Licht erledigt.
Ah, prima, Danke, das habe ich gestern Nacht nicht gefunden.

Grüße, Egon
Egon
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#170539
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 12.08.2012 12:09 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich konnte sie heute morgen auch nicht sehen, nun aber schon, der Anbieterwechsel scheint also gewirkt zu haben
Thomasgo
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#170548
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 12.08.2012 12:44 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
<Die grellgrau-blauweiße Bespannung an den Türen und vorne rechts finde ich weiterhin einfach nur scheußlich.>


Danke Egon! Endlich jemand, der diese grauen Dinge auch schrecklich findet . Du Egon, meinst Du dass ein Satller diese hellgrauen Teile(Türen & Armatur) mit dunkleren Materialen bespannen kann(vorher grau ab)?


Wie teuer wäre so'ne Aktion?
midimal
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#170563
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 12.08.2012 13:06 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Dazu gibt es schon eine Info im Forum, und zwar hier: KLICK.

Grüße, Egon
Egon
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#170570
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 12.08.2012 13:20 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen, nachdem ich schon seit sechs Wochen fleißig hier im Forum mitlese uns seit gut 2 Wochen stolzer Besitzer eines Yaris Hybrid (Life) bin, wollte ich mich nun doch mal mit einer Frage an Euch wenden (hier ging's ja auch schon ums Tagfahrlicht, deswegen dachte ich, die Frage passt hier ganz gut hin):
Laut Internet ist bereits die unterste Ausstattungslinie des Yaris Hybrid mit der Follow-me-home-Funktion ausgestattet. Aber da leuchtet nichts nach, wenn ich das Auto abstelle und aussteige. Muss man da das Licht anlassen? Ich hab's bisher immer ausgemacht, weil so gelernt
Danke für eine Rückmeldung.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Der Verbrauch nähert sich langsam von oben an die 4l/100km an. Und ich hab das Gefühl, mich so langsam an ein Hybridfahrzeug zu gewöhnen, das ich als sehr angenehm empfinde.
Fänd's nur eine deutliche Verbesserung, wenn auch der Durchschnittsverbauch bei den Fahrinformationen im Display angezeigt würde (das hatte hier auch schon jemand irgendwo bemängelt).
Und warum der Auswahlknopf für die Verbrauchshistorie mal links und mal rechts sitzen muss, je nachdem ob man sich gerade im Fenster Energie oder Fahrinformation befindet, will sich mir auch nicht erschließen. Das finde ich wenig intuitiv...

Gruß,
Ben
benibub
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#170571
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 12.08.2012 13:37 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
benibub schrieb:

Laut Internet ist bereits die unterste Ausstattungslinie des Yaris Hybrid mit der Follow-me-home-Funktion ausgestattet. Aber da leuchtet nichts nach, wenn ich das Auto abstelle und aussteige. Muss man da das Licht anlassen? Ich hab's bisher immer ausgemacht, weil so gelernt
Danke für eine Rückmeldung.


ich hab das glaub ich irgendwo mal gelesen... licht ausmachen, einmal lichthupe geben und dann den Wagen abstellen und aussteigen. Dann brennt das Licht für 30 Sekunden (?) nach.
the_janitor
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#170572
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 12.08.2012 13:46 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Willkommen im Forum, Ben!

Das muss ich gleich heute Abend auch probieren.

Grüße, Egon
Egon
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#170573
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 12.08.2012 13:50 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Lichthupe ist richtig. Aber es reicht, diese einfach vorm Aussteigen zu betätigen.
cgausm
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#170644
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 12.08.2012 23:01 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
So, es sind jetzt doch 300 Kilometer geworden. Der Bericht folgt bis morgen Nachmittag oder Abend, vorher werde ich es wohl nicht schaffen, muss ja auch noch den Yaris zurück bringen.

Bevor ich es vergesse: Die Instrumente kann man in der Tat über das Display im Tacho dimmen, aber die sonstige Beleuchtung - also alles, was grün ist - bleibt immer gleich hell. Dafür sind die Lenkradtasten immer gleich dunkel, weil nicht beleuchtet.

Morgen folgen hier noch ein paar schicke Nacht-Bilder, von innen und außen.

Grüße, Egon
Egon
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#170723
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 13.08.2012 17:14 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
So, den Yaris HSD habe ich nun nach zwei Tagen wieder abgegeben, und sogar ein bisschen wehmütig: Nettes kleines Auto! Hier nun Teil 2 meines Fahrberichts und das Résumé. Wie es so meine Art ist, zuerst die schlechte Nachricht:

Das Verhältnis von Fahrzeuggröße/Fahrleistung zu Benzinverbrauch ist beim Yaris HSD nicht so gut wie beim Prius II und III. Soll heißen: Der Yaris ist deutlich kleiner und schwächer motorisiert, verbraucht aber nicht sehr viel weniger, sondern nur etwas weniger.

Ich denke, wer damit ein Jahresmittel von 4 Litern hinlegt, würde auch beim Prius nicht über 4,5 liegen. Der Abstand zwischen Verbrauch nach NEFZ-Messzyklus und in der Praxis dürfte beim Yaris (3,5 bis 3,7) etwas größer sein als beim Prius II (4,3) und III (3,9). Ob ich mit dieser Einschätzung richtig liege, wird der Spritmonitor im Lauf der Zeit zeigen, frühestens allerdings nach dem nächsten Winter.

Meine Probefahrt ging über insgesamt 300 Kilometer, die sich ungefähr so aufteilten:
  • Etappe 1: 80 Kilometer Stadt/Land gemischt.
  • Etappe 2: 70 Kilometer Autobahn mit maximal 110 km/h, davon 40 Kilometer mit fünf Personen und mehr als voller Beladung.
  • Etappe 3: 150 Kilometer gemütliches Bummeln über oberbayerische Landstraßen, mit durchaus nennenswerten Höhenunterschieden.

  • BC-Anzeige nach Etappe 1 (80 km): 3,9 Liter/100 km.
  • BC Anzeige nach Etappe 1+2 (150 km): 4,3 Liter/100 km.
  • BC-Anzeige nach Etappe 1+2+3 (300 km): 3,8 Liter/100 km.



Das ist wahrlich kein schlechtes Ergebnis, zumal es ja bedeutet, dass die dritte Etappe rechnerisch einem BC-Schnitt von unter 3,4 Litern entsprochen hat. Aber: Bei dieser Fahrweise hätte der Prius auch deutlich unter 4 gelegen, daher meine Einschätzung eingangs.

Die gute Nachricht lautet, dass ich eigentlich nur Positives über das Auto berichten kann. Für einen Kleinwagen hat es sowohl auf den Vordersitzen als auch im Kofferraum beachtlich viel Platz, die Sitze sind vielfach einstellbar, die Höhenverstellung des Fahrersitzes umfasst einen großen Bereich. Ich (ca. 1,86 Meter und ziemlich breit) habe auf Anhieb eine ausgezeichnete Sitzposition gefunden. Die Polster sind angenehm bezogen und fest, ich empfand sie durchaus als langstreckentauglich. Die Kopffreiheit vorn ist üppig, und auch die Passagiere auf dem Beifahrersitz waren zufrieden. Auf der Rückbank geht es klassentypisch eng zu.

Der Yaris ist sehr übersichtlich, die Seitenfenster vorne groß und mit zusätzlichem Durchblick durch die Dreiecksfenster vorne. Er fährt sich wieselflink und agil, es macht richtig Spaß, mit ihm durch die Gegend zu kurven. In der Stadt ist jeder Parkplatz groß genug. Das Lederlenkrad fasst sich sehr gut an, die Servolenkung ist leichtgängig, aber nicht zu gefühllos. Die Abstimmung des Fahrwerks und der Komponenten drum herum scheint mir gut gelungen zu sein.

Die Fahrleistungen sind ansprechend, die extreme 17 Prozent-Steigung auf meiner bairischen Teststrecke (KLICK) hat er trotz 200 kg Beladung problemlos und flott gemeistert- Mit Vollgas beschleunigte er aus dem Stand bis oben über Tempo 75. Das ist für diese Steigung sehr akzeptabel und wird hier nur von erheblich stärker motorisierten Autos überboten.

Das Soundsystem hört sich tatsächlich besser und ausgewogener an als das im Prius Plus. Das dürfte an den Lautsprechern oder deren Positionierung oder dem kleineren Innenraum liegen, was weiß ich. Nur die Wiedergabe vom USB-Stick hörte sich an manchen Stellen nach zu hohem Kompressionsgrad der MP3-Dateien an, was aber faktisch nicht so ist. Dieselben Audio-Dateien klingen auf anderen Wiedergabegeräten besser. Hm.

Die Klimatisierung war soweit prima. Ihr Bedienkonzept erlaubt eine intuitive Einstellung ohne zwingende Lektüre des Handbuchs. Es gibt große, für die Zugempfindlichen unter uns auch vollständig verschließbare Läftungsdüsen. Die Kühlung wirkte im gleißenden Sonnenschein etwas schwächlich, aber das mag täuschen. Die Zweizonen-Klimaautomatik bereits in der Grundversion (!) ab Werk aufpreisfrei ist in dieser Fahrzeugklasse völlig unüblich und ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der gesamten Konkurrenz - und aus unerfindlichen Gründen auch gegenüber Prius III und Plus.

Die gesamte Verarbeitung wirkt routiniert, die Spaltmaße klein, der Innenraum völlig klapperfrei. Der oft kritisierte Wahlhebel anstelle der aus Prius / Auris / CT bekannten Joysticks hat mich angenehm überrascht. Er ist leichtgängig, dabei aber sehr exakt geführt, sozusagen leicht und knackig - fühlt sich gut an.

Auch die Instrumente sind gut gelungen. Als Freund warmer Farben war ich sehr skeptisch, aber tatsächlich hat Toyota auch im blauen Grundton eine harmonische Instrumentierung hinbekommen, und erstaunlicherweise habe ich auch nicht den Eindruck, dass das viele Grün der Tastenbeleuchtung nicht dazu passen würde. Warum ausgerechnet die Spiegelverstellung und die Fensterheber nicht beleuchtet sind, während es sogar für die EV- und ECO-Tasten zwischen den Sitzen gereicht hat, wird Toyotas Geheimnis bleiben. Auch die unbeleuchteten Lenkradtasten sind nicht schön. Trotzdem bin ich alles in allem mit dem Nachtdesign sehr zufrieden.



Nicht gelungen ist die äußerst spartanische Innen- und Kofferraumbeleuchtung. Auf der Rückbank ist es stockfinster, die Funzel im Kofferraum ist wohl mehr symbolisch gemeint, und Ausstiegslämpchen in den Türen gibt es auch keine. Bitte beim Ford Fiesta oder Audi A1 schauen, wie man so etwas richtig macht, auch im Kleinwagenbereich.

Die Coming Home-Funktion (oder wie auch immer die heißt) wird per Lichthupe aktiviert, wenn man das Auto verlässt. Das empfinde ich ganz praxisgerecht, funktioniert gut. Die Form der Rückleuchten ist ungewöhnlich. Das Standlicht besteht aus einer separaten LED-Zeile oben plus den LEDs vom Tagfahrlicht. Wenn hingegen das Tagfahrlicht brennt, ist die LED-Zeile oben nicht eingeschaltet.





Sorry wegen der Bildqualität, Fotografieren ist nicht meine Stärke, nie gewesen.

Alles in allem hat Toyota hier einen sehr schönen Kleinwagen aufgelegt, mit hohem praktischen Nutzwert, geringem Durst und einem ganz hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Er fährt sich leise, sehr angenehm und völlig ruckfrei - überhaupt kein Vergleich zu den hierzulande so beliebten handgeschalteten Kleinwagen, die dabei auch noch kräftig mehr Durst entwickeln. Ich denke, wer nicht ständig lange Autobahnstrecken zurücklegen muss, ist mit einem Yaris HSD sehr gut bedient, wobei ich keinerlei Bedenken hätte, damit zu zweit eine lange Urlausbreise zu unternehmen.

Grüße, Egon
Egon
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#170734
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 13.08.2012 17:44 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Herzlichen Dank werter Egon für diesen sachlichen und umfassenden Bericht!

Deine Schilderungen bestärken mich in der Einschätzung, daß mein nächstes Auto wieder ein gebrauchter Prius sein wird! Geschweige denn, das ich mir dieses Jahr noch einen Yaris neu kaufen werde.

Aber das schießt eh schon die Ausstattungspolitik Toyotas ins Aus: als ich noch den Fiat Punto hauptsächlich fuhr habe ich mir vorgenommen, das ich nie wieder ein Auto ohne Klimaautomatik und ohne beheizbare Außenspiegel haben will! Letztere ist nur im Club verfügbar, der schon einen 0,3l höheren Normverbrach hat! Da fällt mir nix mehr ein, ich könnte mich aufregen! Es mag jeder selbst für sich entscheiden. Bei meinem Nutzungsprofil ist das ein sehr wichtiges Sicherheitsmerkmal! Schlimm genug, daß beim PII gelegentlich die Scheiben-Wisch-Wasch-Düsen zufrieren können, weil nicht beheizt! jedenfalls bin ich sehr viel in der Stadt, über Land oder auf Autobahnen mehrspurig unterwegs. Da muß die Sicht nach hinten einfach gewährleistet sein! Plötzliches Schneetreiben im Taunus auf der A3 ist schlimm genug. Wenn dann binnen sehr weniger Sekunden die Außenspiegel weiß sind, ist das einfach Mist!

Ich bin gerade echt traurig, weil ich fürchte mit dem Yaris Hybrid kein Freund werden zu können. Trotz der offenbar vorhandenen Vorzüge. Aber nogo ist nogo...

LG
Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 13.08.2012 17:45 von KSR1.
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#170736
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 13.08.2012 17:47 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Danke Egon für Deinem objektiven Bericht.

Zum Spritverbrauch möchte ich anmerken, dass da irgendwo physikalische Grenzen immer schwerer zu unterbieten sein werden.
Je geringer die Verbräuche, je kleiner weitere Einsparmöglichkeiten.
Viel Potential liegt beim Fahrzeuggewicht. Aber auf Komfort will ja keiner verzichten.

Wahrscheinlich hast Du Dir als forumbekannter Spritsparmeister (meine Hochachtung darüber ist ernst gemeint) mehr versprochen und bist ein wenig enttäuscht.

MfG Harzbube.
harzbube
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Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#170738
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 13.08.2012 17:57 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
schöner Bericht, gut geschrieben und die Erfahrungen kann ich von meinen Probefahrten teilen.

Nur wundert mich das du der Meinung bist Prius 2/3 wären so viel flotter? Ich bin im Frühjahr absichtlich nen Auris Hybrid probegefahren weil ich genau diesen vergleich haben wollte, und war angetan davon das der Yaris locker mithalten kann - von der BAB und somit VMAX mal abgesehen ^^

Die Kofferraumfunzel muss man nur durch ne ordentliche Leuchte ersetzen, hab ich bei meinem XP9 auch gemacht. Ist vermutlich ne ganz normale W5W Standlichtbirne. Das die Birne über der Rückbank einfach gestrichen wurde ist aber echt nervig, aber die Liste der Einsparungen zwischen XP9 und XP13 ist leider ziemlich lang...
the_janitor
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#170740
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 13.08.2012 18:05 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
@harzbube

Unter dreieinhalb Liter beim Dahinbummeln ist ganz OK, und in der Stadt ist er auch nicht durstig. Nach unten wird die Luft halt allmählich dünn, wenn das Auto mehr als eine Tonne wiegt, das passt schon. Nur auf der Autobahn, da liegt er ab Tempo 80 in etwa auf Prius II-Niveau, und das ist wohl die Stelle, an der ich mir etwas mehr versprochen hatte.

@the_janitor

Prius II und III gehen schon ein bisschen flotter, aber es ist nicht so, dass mir im Yaris etwas gefehlt hätte. Der geht in der Tat schon recht zügig, wenn man das Pedal durchdrückt.

Grüße, Egon
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#170742
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 13.08.2012 18:47 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Egon,

danke für deinen ausführlichen und wie immer sehr objektiv geschriebenen Fahrbericht zum Yaris HSD.
Ich bin den Yaris HSD zweimal gefahren (einmal kurz und einmal ausführlich) und kann deine Eindrücke weitgehend bestätigen.
Nur beim Automatikwählhebel bin ich anderer Auffassung. Mich stört daran, dass die Kulisse einen zwingt unnötige Wege zu gehen. Will man nach dem Start auf D schalten, muss man erst von P nach R (Kraftschluss wird unnötigerweise hergestellt) über N nach D. Beim Joystick kann ich die Position D direkt anwählen. Wenn ich den Wagen abstelle muss ich erst über N über R (Kraftschluss wird wieder unnötigerweise hergestellt) nach P. Bei Prius, Prius Plus, Auris HSD und Lexus CT reicht ein Tastendruck aus, den man sich sogar auch noch sparen kann. Beim Betätigen des Start-Stopp-Knopfes wird automatisch P eingelegt. Davon ab finde ich den langen dürren Stock und den Knauf beim Yaris HSD ziemlich häßlich.
Ich denke, dass man diese Lösung nur gewählt hat, um die konservative europäische Käuferschicht mehr anzusprechen, auch wenn diese Lösung rückständig und kompliziert ist. Ich befürchte, dass der Joystick auch im neuen Auris HSD nicht mehr vorzufinden sein wird.

Viele Grüße

Christian
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