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Das sparsamste Auto!
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Das sparsamste Auto!
#172563
Aw: Das sparsamste Auto! 24.08.2012 19:06 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Lasst die Motoren doch erst mal einfahren, dass richtige Gefühl für die Behandlung des Hybrids lernen die meisten “Frischlinge“ auch noch.
Zudem wer fährt am Anfang mit einem neuen Auto nicht auch viele unnötige Probestrecken. Da der Yaris eher ein Stadtauto ist, wird auch der Kurzstreckenanteil und die Anzahl der Kaltstarts höher liegen wie bei einem Prius.
Leonardo
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#172566
Aw: Das sparsamste Auto! 24.08.2012 19:25 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Nej, nej, nej,

Ah ... ein " Kenner " >


d1d2eplus
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Letzte Änderung: 24.08.2012 19:27 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
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#172625
Aw: Das sparsamste Auto! 25.08.2012 11:12 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Schönen Guten Tag allerseits,
bin auch seid 3 Wochen Besitzer eines Yaris HSD Club.
Mein derzeitiger Verbrauch über knapp 1000km liegt bei 5,26l.
Autobahn 140kmh mit Stau 4 Personen und Klima bei ca 6l.
Autobahn 120kmh mit 2 Personen und Klima bei ca 5,3l.
Und in der Stadt sind es Werte um die 5l, bei Strecken 4-6km mit Klima.

Dann nennt mal gutes Sparpotenzial,wie man die Werte in der Stadt nach unten bekommt,vorraus schauend fahren ist klar.P&G kommt für mich nicht in Frage.
reality
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#172643
Aw: Das sparsamste Auto! 25.08.2012 12:06 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Oh-oh...
Ich glaube, der Hybrid passt irgendwie nicht zu Deiner Fahrweise?
Sonst kann ich solchen Verbrauch nicht verstehen, sorry...
Woody
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#172654
Aw: Das sparsamste Auto! 25.08.2012 13:28 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
reality schrieb:
Schönen Guten Tag allerseits,
bin auch seid 3 Wochen Besitzer eines Yaris HSD Club.
Mein derzeitiger Verbrauch über knapp 1000km liegt bei 5,26l.
Autobahn 140kmh mit Stau 4 Personen und Klima bei ca 6l.
Autobahn 120kmh mit 2 Personen und Klima bei ca 5,3l.
Und in der Stadt sind es Werte um die 5l, bei Strecken 4-6km mit Klima.

Dann nennt mal gutes Sparpotenzial,wie man die Werte in der Stadt nach unten bekommt,vorraus schauend fahren ist klar.P&G kommt für mich nicht in Frage.


Ähnlich wie bei mir am Anfang, > 5l/100KM !
Jetzt nach der nächsten Tankung vermutlich 4,1 / 4,2 L/100 KM

1. Klima ... bleibt aus - glaub mir man gewöhnt sich dran
2. Reifendruck war bei Auslieferung 2,1 - 2,2 BAR > 3 BAR rein
3. Bremsverhalten ändern - man(n) muss wissen das die ersten cm am Pedalweg reine Rekuperation ist, die Bremsleuchten sind dann zwar an, aber die Bremsbeläge werden nicht an die Bremsscheiben gedrückt der Akku kann mehr laden - also Charge-Zeigerchen beobachten.
4. gescheiten Sprit rein, keine E10 Plörre vom Supermarkt
5. Offene Fenster bremsen ( Aerodynamikl wird derart schlecht )
6. Personen über 60 KG > haben keinen Zutritt
7. Schwiegermutter's Schmuckschatulle bleibt zu Hause
8. Auch wirklich immer bis zur gleichen Kante tanken
9. BC ist nur bedingt ehrlich - mit Taschenrechner ( oder SM ) auslitern !
10. Windschatten nutzen
11. Über 120 KM/h muss nicht sein
13. Topologische Gegebenheiten ausnutzen, d.h. Fahrstrecke wenn möglich taktisch wählen - gibt es hier im Forum genügend Info's dazu.

So das wären mal die ersten Präventivmaßnahmen um den Verbrauch unter 5l/100 KM zu bekommen, um die 3 vor's Komma zu bekommen, solltest Du ins Flachland ziehen, oder an die Küste und ein Schleppsegel montieren - ich zumindest schaffe es NOCH nicht, wohne allerdings auch auf der schwäbischen Alb.

Gruß d1d2eplus
d1d2eplus
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#172661
Aw: Das sparsamste Auto! 25.08.2012 13:51 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
@reality:

die Verbräuche klingen bei der Fahrweise doch gar nicht so schlecht, ich hätte bei 140 und fast vollbesetztem Auto mit mehr als 6 Litern gerechnet, 5,3 bei 120 sind auch noch ok.
und 5l bei Strecken mit 4-6km ist auch nicht so derart schlecht, bei der kurzen Distanz wird das der Motor doch nie richtig warm, und im Gegensatz dazu benötigt die Klima erstmal mehr Energie um das Auto runterzukühlen - beides treibt den Verbrauch nach oben.

Dazu kommt das du den Wagen erst seit 3 Wochen hast, deine Fahrweise wird noch nicht hybrid-optimiert sein und der Motor muss sich erst noch richtig einlaufen, also da geht noch was
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#172668
Aw: Das sparsamste Auto! 25.08.2012 14:30 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
@reality

Willkommen im Forum!

Gezieltes P&G muss absolut nicht sein, das ist nur was für Leute, die das letzte Zehntel herauskitzeln möchten. Es gibt aber auch eine Art automatisches P&G durch entkrampften Fahrstil, etwa indem man nicht volle Möhre auf die rote Ampel zubrettert und unmittelbar davor stark bremst, sondern stressfrei darauf zurollt.

Kräftig beschleunigen und mit leichtem Gasfuß das Tempo halten, das wird vom Hybridsystem mit niedrigen Verbräuchen goutiert. Wenn man nicht gerade zur spätpubertären Fraktion gehört hat, ist dazu eine bewusste Umstellung der Fahrweise nicht wirklich erforderlich.

Grüße, Egon
Egon
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#172680
Aw: Das sparsamste Auto! 25.08.2012 15:44 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
MÄNNER's,

trotz meines psychisch / physischen Ausrutscher's ( Ihr erinnert Euch, ich hatte die Klimaanlage benutzt ) hab ich eben stehkragenvoll getankt und laut SM

4,08L/100 KM

ausgelitert !!

Trotz Schwächeanfall, trotz Schwäbischer-Alb, trotz Auto noch nicht eingefahren ...
Ich glaube fest daran die " 3 " vor das Komma zu bekommen !!

Und jetzt will ich einen " Schulter-Klopfer " von euch !
d1d2eplus
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#172684
Aw: Das sparsamste Auto! 25.08.2012 15:59 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Du wirst die Drei schon noch sehen, kein Zweifel!
<schulterklopf> <über das Haar streichel>

Grüße, Egon
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#172686
Aw: Das sparsamste Auto! 25.08.2012 16:10 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Du wirst die Drei schon noch sehen, kein Zweifel!
<schulterklopf> <über das Haar streichel>

Grüße, Egon
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#172689
Aw: Das sparsamste Auto! 25.08.2012 16:37 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Man braucht einfach eine gewisse Lernphase um sich an den Hybrid zu gewöhnen.
Meine bessere Hälfte fuhr anfangs recht selten mit dem Prius und versaute mir jedesmal den Durchschnittswert. Seit Sie öfters mit diesem fährt hat sich zwischen uns ein Wettbewerb entwickelt und wir frozeln uns wenn der andere den Schnitt um 0,1 verschlechtert hat.
Zur Zeit übertreiben wir und schwanken deshalb ständig bei 4,1 und 4,2 Liter pro 100km mit dem P2. Keiner will verlieren!
Leonardo
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#172691
Aw: Das sparsamste Auto! 25.08.2012 17:11 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
@reality

Kräftig beschleunigen und mit leichtem Gasfuß das Tempo halten, das wird vom Hybridsystem mit niedrigen Verbräuchen goutiert.

Grüße, Egon


Warum brauchts eigentlich das kräftige Beschleunigen? Ist es nicht sparsamer, die Geschwindigkeit langsam auf die Zielgeschwindigkeit zu erhöhen, und dann das Tempo zu halten? Das ist mir als Hybrid-Neuling noch nicht ganz eingängig.

Gruß,
Ben
benibub
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#172692
Aw: Das sparsamste Auto! 25.08.2012 17:39 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Drehzahlen über 3000U/min habe ich selten auf meinem Display (Erfassung mittels Torque). Hierzu darf aber nur sacht beschleunigt werden sonst geht der ICE sofort auf Höchstdrehzahl.
Mein aktueller Verbrauch gibt mir recht.
Ich habe früher auch gemeint flott hochbeschleunigen und dann rollen lassen. Damit habe ich die derzeit niedrigen Verbräuche knapp über 4 Liter nicht geschafft. Ich gebe aber offen zu dass ich mir manchmal schon komisch vorkomme wenn ich mit 80 bis 90 auf guten ausgebauten Straßen rolle. Mache ich aber nur wenn von hinten keiner kommt, oder die Straße mehrere Fahrspuren hat.
Der Vorderste im Stau werde ich bestimmt nicht sein.
Leonardo
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#172694
Aw: Das sparsamste Auto! 25.08.2012 17:58 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ja, da hat jeder seine eigenen Methoden und Erfahrungen.

Die Theorie:

1. Der optimale Betriebspunkt eines Verbrennungsmotors liegt im Bereich relativ hoher Drehzahlen.

2. Wenn man langsam auf die gewünschte Zielgeschwindigkeit beschleunigt, dann läuft der Verbrenner länger. Zwar mit niedrigerem Momentanverbrauch, aber für einen viel längeren Zeitraum.

"Flott" heißt aber nicht etwa Vollgas, das sollte man vielleicht dazu sagen! "Zügig" beschleunigen trifft es wohl besser. Und wir reden hier wohlgemerkt vom Beschleunigen, nicht vom Fahren - das Maximaltempo ist wieder ein ganz anderes Thema.

Mit dieser Fahrweise habe ich auch den Yaris mühelos unter 4 Liter gedrückt. Sie ist immer dann empfehlenswert, wenn der Verbrenner sowieso laufen muss.

Vor allem in den von mir meistens befahrenen Mittelgebirgen bringt es überhaupt nichts, mit den Hybriden gemächlich die Steigungen hochzuschleichen. Stattdessen zügig rauf, umso eher schaltet sich der Verbrenner wieder ab und es geht mit Nullverbrauch weiter.

Grüße, Egon
Egon
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#172699
Aw: Das sparsamste Auto! 25.08.2012 18:42 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
benibub schrieb:
Egon schrieb:
@reality

Kräftig beschleunigen und mit leichtem Gasfuß das Tempo halten, das wird vom Hybridsystem mit niedrigen Verbräuchen goutiert.

Grüße, Egon


Warum brauchts eigentlich das kräftige Beschleunigen? Ist es nicht sparsamer, die Geschwindigkeit langsam auf die Zielgeschwindigkeit zu erhöhen, und dann das Tempo zu halten? Das ist mir als Hybrid-Neuling noch nicht ganz eingängig.

Gruß,
Ben

Hey, Ben!
Egon hat Recht!
Mein Tipp zum festellen einer optimierten Beschleunigung.
Falls Du ein Tempomat hast, stell ihn an und beschleunige mit dem Hebel.
Merke Dir etwa die Werte, in diesem Tempo kannst auch mit dem Fuß versuchen.
Woody
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