Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 10.01.2013 15:11 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
|
|
doesche schrieb:
Also wenn wir von Stadtverkehr reden, dann sind 3-5km realistisch, 5-10km optimal und genau dort soll der Yaris laut Toyota seine Stärke ausspielen, also auch entsprechende Verbrauchswerte erbringen.
Mir ist bewusst das wir Winter haben, meine eigenen Erfahrungen spiegeln erhöhte Verbräuche bei tieferen Temperaturen wieder, Momentanverbräuche von über 6-7 L/km im 50-60km/h Bereich rechtfertigt dies jedoch nicht, dass kann jedes 1.0 Auto im 5. Gang besser und auch da läuft dann die Heizung mit, das es der Yaris auch anders kann, dass habe ich auch schon gesehen, dies setzt bei unter 5 Grad aber auch Fahrstrecken von über 30km voraus und dies hat mit Stadtverkehr nichts mehr zu tun
Nun, wie meine Vorredner schon richtig bemerkt haben, läuft der YHSD ja auch im Kurzstrecken-Stadtbetrieb deutlich sparsamer als vergleichbare Autos ohne HSD.
Zwar braucht der YHSD bei Kurzstrecken mehr als bei Langstrecken (wie jedes Auto mit Verbrennungsmotor), allerdings ist er auch da genügsamer als ein normaler Verbrenner.
Wie schon muenchner schrieb solltest Du den Momentanverbrauch in der Stadt vergessen und zwar aus folgendem Grund:
50 zu fahren ist für jeden Motor jenseits der 5 PS ein Betriebspunkt weit ausserhalb des optimalen Wirkungsgrads. Zwar würde ein Nicht-Hybrid dann mit 5 Litern Momentanverbrauch auskommen, allerdings wären unter optimalen Bedingungen nur 1,5-2 Liter nötig.
Der YHSD löst das Problem nun folgendermaßen:
So weit und so lange wie möglich bleibt der Verbrenner aus und es wird elektrisch gefahren. Da existiert das Wirkungsgradproblem kaum, darum ist langsam fahren energetisch mit Elektromotor sehr viel günstiger als mit Verbrenner.
Ist die Batterie erschöpft, muss der Verbrenner ran. Der wird dann allerdings etwas stärker belastet, arbeitet dafür dann mit einem besseren Wirkungsgrad (einem geringeren spezifischen Verbrauch) und das Hybridsystem steckt die "Abfallenergie" wieder in die Batterie. Das ist logisch, denn es ist optimal, die Zeit, in der der Verbrenner in der Stadt läuft, so kurz wie möglich zu halten. Darum wird der Akku möglichst schnell (im Rahmen des sinnvollen Betriebs) wieder aufgeladen, damit elektrisch weitergefahren werden kann.
Insgesamt ergibt sich dann aus den 6-7 Liter Verbrennerphasen und den 0 Liter EVphasen ein Schnittverbrauch unter 4 Litern, inklusive Ampelstopps, etc.
Das wird von keinem regulären Verbrenner unterboten und so ist die Stadt das Gebiet, in dem das HSD besonders viel Verbrauchsvorteil gegenüber einem herkömmlichen Antrieb herausspielt.
Ich hoffe, das war übersichtlich
|
|
|
Yaris Hybrid Clubsport
|
|
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 10.01.2013 18:35 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
|
|
Sehr gut und verständlich geschrieben ThomasGo, jetzt hab ich es auch endlich verstanden ;D. .... by the way 5,4l erreicht wuuza.... ich hoffe es geht nicht höher hehe.
|
|
|
Renault Clio II 1.6
Yaris Hybrid Life
|
|
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 10.01.2013 19:17 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
|
|
doesche schrieb:
PS: für den Tauchsieder, ich möchte den Yaris HSD hier nicht schlecht machen, nur meine Erfahrungen austauschen.....
darf man fragen aus welchen Gründen du meinst mich ein zweites Mal beleidigen zu müssen, obwohl ich an der Diskussion schon nicht mehr aktiv teilgenommen habe?
Den Versuch dir zu erklären warum deine Forderung an den Yaris realitätsfern sind haben ja nun schon mehrere User unternommen, obs bei dir ankommt darf bezweifelt werden...
|
|
|
|
|
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 11.01.2013 15:14 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
|
|
skyonedd schrieb:
Hallo Priusfreunde,
bin seit kurzem Hybridfahrer und würde gern die Verbrauchsanzeige von l/100km auf km/l umstellen. Kõnnt ihr mir einen Tip geben?
LG sky1
Hallo zusammen,
ich muss leider zumindest noch einen Monat auf meinen Yaris HSD warten, durch regelmäßige Besuche dieses Forums kann ich die Zeit aber ganz gut überbrücken .
Die Anfrage von sky1 hat mich an den hier anhänglichen Artikel aus dem MPG-Land USA erinnert, über den ich schon vor längerer Zeit gestolpert bin.
Bezüglich dieses Artikels sollte man bedenken, dass man durch eine Umstellung von L/100 km auf km/L (analog zu MPG) nicht mehr direkt absolute Verbrauchsunterschiede auf unterschiedlichen km/L-Niveaus miteinander vergleich kann, da kein linearer Zusammenhang zwischen km/L und der absolut verbrauchten Spritmenge auf eine bestimmte Distanz besteht (also etwa L/100 km), was ja auch stimmt. Die Autoren plädieren für eine Umstellung von MPG auf „Gallons per 100 miles“ (GPM, also analog zu unseren L/100 km) um dem doch prinzipiell eher linear denkenden Menschen Verbrauchunterschiede besser zu verdeutlichen. So ist beispielsweise eine Verbrauchssenkung von 18 MPG (5,56 GPM) auf 28 MPG (3,57 GPM) in Absolutmengen gesehen effektiver als eine von 34 MPG (2,94 GPM) auf 50 MPG (2,00 GPM), obwohl die MPG-Differenz mit 10 im Vergleich zu 16 geringer ausfällt. Das relative Verhältnis ist allerdings fast gleich (18 / 28 vs. 34 / 50), darauf achtet man aber erst in zweiter Linie.
Ich habe in letzter Zeit öfters Verbrauchsangaben auch hierzulande in km/L gesehen und mich gewundert was das nun plötzlich soll (ist mir zumindest vorher nicht aufgefallen, das erste Mal beim VW UP! [also hält der jetzt auch als Beispiel her]). Ich persönlich schließe daraus, dass hierbei psychologisch wichtige Unterschiede beim Spritverbrauch “vernebelt“ werden sollen. So ist beispielsweise der Yaris (Life) HSD mit einem Normverbrauch von 3,5 L/100 km angegeben, der kleinere und leichtere UP! mit 4,2 L/100 km. Wäre der Yaris HSD mit 3,2 L/100 km und der UP! mit 3,9 L/100 km angegeben sähe das weniger dramatisch aus, da bei beiden eine 3 vorm Komma steht. Tut es nun aber nicht, also gibt man einfach km/L an: UP!: 23,8 vs. Yaris: 28,6. Alles im 20er-Bereich, alles gut !
Dies ist aber eine Spekulation meinerseits. Trotzdem sollte man den km/L-Trend stoppen. Schon alleine deshalb, da sich bei Hybriden in den Phasen ohne Benzinverbrauch nicht mehr an einer 0 L/100km -Anzeige beim Momentanverbrauch erfreuen kann .
Viele Grüße
mpg2001
|
|
|
VW Polo 6R (2009-2013)
Seit 01/2013: Yaris Life HSD
|
|
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 11.01.2013 15:49 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
|
|
km/l ist die in Japan übliche Angabe:
Ich finde das psychologisch nicht wirklich besser oder schlechter als die Angabe in l/100km (außer, wenn es wie beschrieben als Marketingtrick eingesetzt wird), im Gegenteil, es kann von Fall zu Fall anschaulicher sein, wenn man weiß, wie weit man mit einem Liter Benzin kommt. Angenommen, ich hätte meinen Tank leergefahren und den Inhalt des 5L-Reservekanisters eingefüllt, dann hätte ich mit der Angabe in km/l den Radius, in dem ich eine Tankstelle suchen kann. Wenn Ihr wüsstet, wie viele Leute Probleme mit Umrechnungen per Dreisatz haben...
Andererseits ist ein Momentanverbrauch von 0 l/100km unmittelbar einleuchtender als eine 'Momentanreichweite' von (rechnerisch) unendlichen MPG bzw. km/l, wann immer der Verbrenner ausgeht.
|
|
|
|
|
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 11.01.2013 16:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
|
|
doesche schrieb:
@ Thomasgo: Der Yaris HSD wird aber als Stadtauto verkauft, also sollte er auch "Kurzstrecken" gut wegstecken.
Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass der Momentanverbrauch stark von der Temperatur abhängt, unter 8 Grad Außentemperatur kann ich machen was ich will, wenn der Verbrenner läuft, Verbraucht er 5-8 Liter,liegen die Temperaturen über 10 Grad sind es 3-6 Liter, mir fiel dies auf dem Arbeitsweg auf, ich habe da eine längere Strecke die ich mit 60 leicht Bergauf fahre, ist es kälter als 8 Grad, brauche ich dort um die 7 Liter, ist es 10 Grad und wärmer, kullert der Yaris dort mit ca.4 Liter rauf
@Thomasgo: um diese Sache ging es mir.... da es immer der selbe Berg ist, ich meist mit dem Tempomat dort rauf fahre und der Verbrauchsunterschied doch erheblich ist, dass einzig was sich hier ändert ist die Außentemperatur, ich wollte also wissen warum das so ist...Das ich mit den Eigenheiten des HSD erst warm werden muss ist mir klar, das es einen höheren Verbrauch durch die kalte Jahreszeit gibt ist mir auch klar, dies habe ich auch geschrieben und habe auch kein Problem damit, ich wollte lediglich Infos zu vorgenannter Beobachtung.
Wenn dann nen Physiklehrer um die Ecke kommt, am Thema vorbei redet, alles aus dem Zusammenghang reist und dann einen auf beleidigte Leberwurst macht, weil er mit Gegenwind nicht klar kommt, dann kann ich dafür nichts, öffentliche Foren sind kein Ponyhof
|
|
|
Letzte Änderung: 11.01.2013 16:01 von doesche.
|
|
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 11.01.2013 18:07 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
|
|
ant3k schrieb:
km/l ist die in Japan übliche Angabe:
Auch z.B. in Italien.
|
|
|
Yaris HSD
|
|
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 11.01.2013 18:28 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
|
|
Doppelherz schrieb:
ant3k schrieb:
km/l ist die in Japan übliche Angabe:
Auch z.B. in Italien.
OK...war mir nicht bekannt. Jetzt habe ich auch noch Belgien, Dänemark, die Niederlande und das UK dazu gegoogelt
Weiß jemand, wie das historisch zustande kommt?
Danke und Gruß
mpg2001
|
|
|
VW Polo 6R (2009-2013)
Seit 01/2013: Yaris Life HSD
|
|
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 11.01.2013 20:54 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
|
|
Belgien bestimmt nicht : immer l/100km
Das UK, gleich wie USA, immer MPG
Niederland : km/l
Grüsse aus Belgien .
|
|
|
Letzte Änderung: 11.01.2013 20:54 von bat039.
Vorwagen : Opel Kadett, Mazda 323, Nissan Micra, Renault R5 GT Turbo, Renault R19, BMW 524tda, Audi A4 TDI, VW Golf TDI Highline, Mercedes C180, BMW 520iA, Skoda Superb TDI, Toyota Yaris HSD, Toyota Prius III
|
|
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 13.01.2013 01:21 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
|
|
Thomasgo schrieb:
Liebe Yarisfreunde, das wollte ich Euch nicht vorenthalten:
Trotz 9 °C und Dunkelheit und über 60% der Strecke Autobahn habe ich folgendes zu Stande gebracht:
Natürlich war nicht viel Verkehr, aber doch bestimmt 6 oder 7 Ampeln, an denen ich bremsen musste.
Nicht schlecht, oder? War selbst angenehm überrascht. Es ist also trotz nicht idealer Bedingungen möglich nur 0,1 vom Normverbrauch abzuweichen.
Wäre es jetzt noch Tag gewesen und vielleicht 25°C, wären es vielleicht 3,6 geworden. Bin schon sehr gespannt auf den Frühling!
Wer sich noch daran erinnert, ist vielleicht an einem kleinen Temperaturvergleich interessiert:
Heute bin ich die selbe Strecke gefahren, hatte ebenso keinen nennenswerten Verkehr, dieses Mal sogar nur 4 Ampelstopps, trotzdem fiel das Ergebnis etwas schlechter aus. Bedeutender Unterschied - die Temperatur lag genau 10°C niedriger.
Was ich übrigens beim letzten Post vergessen habe: Die Strecke ist rund 30 Km lang, also Mittelstrecke, quasi
Natürlich will ich mich nicht beschweren - immer noch ein netter Winterverbrauch, zumal im Club.
|
|
|
Letzte Änderung: 13.01.2013 01:23 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
|
|
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 14.01.2013 02:35 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
|
|
Die Resultate sind erstaunlich reproduzierbar. Ähnliche Fahrt wie gestern, nur ein Grad wärmer, selber Schnittverbrauch:
|
|
|
Letzte Änderung: 14.01.2013 02:35 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
|
|
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 14.01.2013 02:44 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
|
|
Wenn ich das richtig verfolge, ist die längere Warmlaufphase fast alleine für den Mehrverbrauch verantwortlich - nach ca. 5 Kilometern kommt die erste Ampel, welche praktisch immer auf Rot steht - hier ging der Motor bei allen drei Fahrten aus, war also relativ warm.
Bis dahin war der Schnittverbrauch bei der 3,8L Fahrt bei 9°C bei 7,2 Litern, als ich an der Ampel zum Stehen kam.
Gestern (4,0L) lag der Verbrauch am selben Punkt bei 8,4 Litern, heute (4,0L) sogar bei 8,6 Litern.
Dieser Mehrverbrauch verteilt sich dann natürlich weiter über die restlichen Kilometer, reicht aber trotzdem aus, um den Schnitt um 2 Zehntel anzuheben. (8,4-7,2=1,2 Liter mehr nach 5 Km macht dann 0,2 Liter Schnitt mehr nach 30Km, wenn die restlichen 25Km bei beiden Fahrten mit nahezu identischem Verbrauch zurückgelegt wurden, oder bin ich schon zu müde?)
|
|
|
Letzte Änderung: 14.01.2013 02:46 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
|
|
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 14.01.2013 11:17 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo Thomas,
Thomasgo schrieb:
Wenn ich das richtig verfolge, ist die längere Warmlaufphase fast alleine für den Mehrverbrauch verantwortlich
So empfinde ich es auch. Und wenn ich dann in der Warmlaufphase auch noch im Stau stehe oder nicht schnell abbiegen kann, dann "rächt" sich das.
Viele Grüße
Gerald
|
|
|
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
|
|
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 14.01.2013 11:54 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
|
|
Gerald schrieb:
Hallo Thomas,
Thomasgo schrieb:
Wenn ich das richtig verfolge, ist die längere Warmlaufphase fast alleine für den Mehrverbrauch verantwortlich
So empfinde ich es auch. Und wenn ich dann in der Warmlaufphase auch noch im Stau stehe oder nicht schnell abbiegen kann, dann "rächt" sich das.
Viele Grüße
Gerald
Das ist auch der Grund, warum ich immer versuche, solche Kurzstrecken zu vermeiden. Wie schon erwähnt wurde, rächt sich das wirklich. Unter solchen Bedingungen ist dann meistens unser 94er Astra am Zug. Das ist der Vorteil eines Wegwerfautos auf dem Hof
|
|
|
Prius 4 Basis
Prius 3 Executive
Prius 1 (verkauft)
Yaris Hybrid Life (verkauft)
|
|
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 14.01.2013 12:23 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
|
|
cgausm schrieb:
Das ist auch der Grund, warum ich immer versuche, solche Kurzstrecken zu vermeiden. Wie schon erwähnt wurde, rächt sich das wirklich. Unter solchen Bedingungen ist dann meistens unser 94er Astra am Zug. Das ist der Vorteil eines Wegwerfautos auf dem Hof
Also fährst Du mit dem YHSD keine Kurzstrecken? Dann kommt mir Dein Verbrauch schon etwas weniger magisch vor
|
|
|
Yaris Hybrid Clubsport
|
|
|