Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinverbrauch Yaris Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...39404142434445...113
THEMA: Benzinverbrauch Yaris Hybrid
*
#187087
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 08.12.2012 08:57 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Yarisclub schrieb:
Und ich denke das Groß Käufer hat lediglich eine kurze Probefahrt unternommen und sich im Netz belesen um etwas über das Auto zu erfahren-na und?
Sind wir deshalb blöd?

Naja blöd nicht, aber ich finde es schon etwas naiv.
Ist aber anscheinend ein neues Gesellschaftsphänomen, dass heutzutage länger darüber nachgedacht wird welches Smartphone, welcher TabletPC etc. gekauft wird als bei einer ungleich teureren Anschaffung eines Auto oder sogar einer Immobilie. Dafür ist das Geschrei hinterher umso größer.

Im übrigen hat mein Verkäufer erst mal detailiert nachgefragt wie ich den Wagen wo fahren will etc. bevor er überhaupt über eine Bestellung reden wollte. Die Toyota-Händler sind anscheinend schon vorsichtiger geworden bei den Hybrid-Autos da vermehrt Leute mit falschen Erwartungen einen Hybrid bestellen und sich dann nachher beschweren bzw. Wandlung fordern (Hat mir mein Werkstattleiter mal im netten Gespräch erzählt, dass sie da häufiger Probleme mit hätten).
Stormblade
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD - Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187089
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 08.12.2012 09:04 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Stormblade schrieb:
...

Im übrigen hat mein Verkäufer erst mal detailiert nachgefragt wie ich den Wagen wo fahren will etc. bevor er überhaupt über eine Bestellung reden wollte. Die Toyota-Händler sind anscheinend schon vorsichtiger geworden bei den Hybrid-Autos da vermehrt Leute mit falschen Erwartungen einen Hybrid bestellen und sich dann nachher beschweren bzw....


Das stimmt zu!
Mein Arbeitskollege auf der Suche nach einem gebrauchtem kam auf mich zu, ob ich mit dem Pris 3 (damals) zufrieden bin. Na klar! Bei einer Probefahrt mit dem P3 hat ihm der Verkäufer, der mitfuhr, vom Kauf abgeraten, weil das zu ihm nicht passte. Stellt mal vor, als Probefahrt: A81 Heilbronn Richtung Würzburg mit Vollgas...
Jetzt fährt er einen MB Diesel und ist auf seine Art zufrieden!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187094
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 08.12.2012 09:38 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Na ja, die Möglichkeit den Wagen ausgiebig zu testen, bieten wohl die wenigsten Händler. Wenn man da ne Stunde bekommt, kann man sich häufig schon glücklich schätzen. Und da guckt man dann auch, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie es sich auf der Autobahn fährt etc., so dass man eh denkt, der reale Verbrauch ist deutlich niedriger. Natürlich sind mehrere und ausgiebige Probefahrten wünschenswert, aber die Gelegenheit muss man erst mal kriegen, insbesondere in Gegenden, wo sich nicht mehrere Händler Konkurrenz machen.
Und Spritmonitor-Einträge gab es zum Zeitpunkt meiner Bestellung auch so gut wie keine.

Wie dem auch sei. Ich hatte vorher die Meinung, mit einem Schnitt von 4,5 Liter/100 km bin ich zufrieden, wobei ich eigentlich aber erst den Life und nicht den Club (der ja ohnehin etwas mehr verbraucht) im Auge hatte. Ich werde jetzt 1 Jahr abwarten und gucken, wie viel es hinterher wirklich ist. Wenn es 4,5 oder weniger sind, bin ich glücklich und zufrieden, wenn es mehr sind, ärger ich mich kurz und dann ist gut. Ändern wird es sowieso nichts. Der Wagen fährt sich ansonsten sehr schön und den nach kurzer Zeit mit Verlust zu verkaufen, nur weil er ein bisschen zu viel verbraucht, ist ja nun auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss. . Entscheidend ist für mich natürlich auch nicht, wie nah der Wagen im Verbrauch an die Werksangabe kommt, sondern wieviel er tatsächlich braucht. Und einen vergleichbaren Wagen mit diesen Fahrleistungen, der weniger verbraucht, werde ich wohl kaum finden.
Aber nachdem ich nun 2400 km gefahren bin, habe ich inzwischen schon das Gefühl, dass der Verbrauch, trotz der kalten Temperaturen, etwas nach unten geht. Ob es daran liegt, dass man sich erst mal an "Hybrid" gewöhnen muss oder woran auch sonst - keine Ahnung, Hauptsache es ist so. Bin gespannt auf das nächste Tanken, beim letzten Mal war leider der Tank nicht ganz voll geworden, so dass ich nicht rechnen konnte. Aber der BC macht mir Hoffnung.
BJW
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club perlweiss 10/2012
RAV 4 Hybrid Executive karminrot 5/2016
. . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187095
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 08.12.2012 09:38 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
the_janitor schrieb:


Die Diskussion um die prozentuale Abweichung vom Normverbrauch ist doch absolut bescheuert, also wirklich. Ein Auto mit 3,5l Normverbrauch welches real (z.B. nach SM) 4,5l braucht steht da um Meilen schlechter da als ein Auto mit 7l Normverbrauch und 8l Realverbrauch. Die Abweichung bleibt die gleiche aber beim sparsameren Auto sticht sie einfach viel mehr raus, warum muss man sich davon so blenden lassen?


Entschuldige, aber da kann ich absolut gar nicht zustimmen.
Man kann doch keine absoluten Verbräuche als Vergleichsgrundlage nehmen.

Natürlich sind die prozentualen Mehrverbräuche entscheiden. Ein Ferrari der 21 statt 20 Liter verbraucht ist praktisch noch in der Norm weil die Abweichung nur 5% beträgt. Ein Kleinwagen der statt 3,5 aber 4,5 Liter verbraucht liegt schon 28,5% drüber und ist lange nicht mehr in der Norm.

Mal zum Vergleich der Wertung: Wenn man einen Sportwagen hat der statt 400 Ps nur 380 Ps auf den Leistungsprüfstand bringt ist das nicht so gravierend wie ein KLeinwagen der Statt 70 nur 50 Ps auf die Straße bringt.

Dazu kommt, dass der Yaris in seiner Klasse näher an den Normverbräuchen von vergleichbaren Fahrzeugen ist als z.B. der Prius. Das macht dann die Normabweichung nach gravierender.

Ich kann daher sehr wohl verstehen wenn hier einige den Wagen zurück geben würden wenn er auf 6 Liter im Schnitt übers Jahr kommt. (Auch wenn ich das bezweifle)
Denn das wäre eine enorme Abweichung von 71,5% zur Norm.

Und nochmal: Fahre ich eine E-Klasse die statt 11 Liter 13,5 Liter verbraucht sind das 23% Abweichung. Die nimmt man bei der Fahrzeugleistung un dem absoluten Verbrauch ganz anders wahr. Auch hat man eine ganz andere Erwartungshaltung an das Fahrzeug.
Der Yaris Hybrid würde nunmal zum sparen konzipiert.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2012 09:40 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187098
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 08.12.2012 09:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
es ist aber bekannt, dass der normzyklus die hybride besser dastehen lässt, als normale autos. von daher ist eine größere abweichung normal und zu erwarten. anders als die betrüger, die u.a. zb. ohne servolenkung fahren, kann man hier toyota auch nicht die schuld geben. der zyklus ist verbindlich.
kurzer
Beiträge: 6449
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187100
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 08.12.2012 10:06 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
BJW schrieb:
Und einen vergleichbaren Wagen mit diesen Fahrleistungen, der weniger verbraucht, werde ich wohl kaum finden.

Das stimmt auf jeden Fall. Gerade mit Automatik wird es schwer.
Was mich aber erstaunt: Ich fahre derzeit häufig den Fiat 500 meiner Freundin und versuch dann natürlich den auch wie meinen Prius zu bewegen.
101 Ps, Automatik, Normverbrauch: 5,9 Liter. Und natürlich ist der auch eine Klasse tiefer als der Yaris.

Trotzdem ich erreiche selbst bei den Temperaturen derzeit (-5 bis +5) häufig den Normverbrauch bei 50% Stadtverkehr = 5,9 Liter.
Bei mehr Autobahn und Landstraße komm ich sogar drunter. Und das wundert mich tatsächlich da es ja momentan echt kalt ist. Liegt aber wohl auch an der Standheizung, das erleichtert schon den Kaltstart.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187101
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 08.12.2012 10:21 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Und die ganze Aufregung hier, nur weil es die Europäer nicht hinbekommen, praxisnähere Verbrauchsermittlungen festzulegen (der Autolobby sei dank).
Wieso Messbedingungen bei ziemlich optimalen 20°C und erfasstem Rollwiderstand bei trockener Fahrbahn?
Wieso nicht eine zusätzliche Messung bei -10°C, Rollwiderstand nasse Straße und Heizung auf Max. bis der Innenraum 22°C+ erreicht hat?
Wieso nur ein paar Sekunden Tempo 120? In jedem Land gibt es Autobahnen wo man mehr oder weniger lang konstant dieses Tempo fahren kann.
Vielleicht gibt es ja mal eine Petition für praxisnähere Verbrauchsangaben.
Jeder hier würde sich freuen wie sonst was, wenn der Yaris mit parxisnahen 5l angegeben würde, und man selber ein paar Zehntel drunter wäre.
Vll. tröstet ihr euch, dass das abdriften der Normverbrauchsangaben ins Märchenland nicht nur ein Hybridphänomen ist (keine Ahnung wie die es geschafft haben bei meiner Kiste einen Außerortverbrauch von 6,2l zu ermitteln).
Engine
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187102
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 08.12.2012 10:38 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Engine schrieb:
Und die ganze Aufregung hier, nur weil es die Europäer nicht hinbekommen, praxisnähere Verbrauchsermittlungen festzulegen (der Autolobby sei dank).
Wieso Messbedingungen bei ziemlich optimalen 20°C und erfasstem Rollwiderstand bei trockener Fahrbahn?
Wieso nicht eine zusätzliche Messung bei -10°C, Rollwiderstand nasse Straße und Heizung auf Max. bis der Innenraum 22°C+ erreicht hat?
Wieso nur ein paar Sekunden Tempo 120? In jedem Land gibt es Autobahnen wo man mehr oder weniger lang konstant dieses Tempo fahren kann.
Vielleicht gibt es ja mal eine Petition für praxisnähere Verbrauchsangaben.
Jeder hier würde sich freuen wie sonst was, wenn der Yaris mit parxisnahen 5l angegeben würde, und man selber ein paar Zehntel drunter wäre.
Vll. tröstet ihr euch, dass das abdriften der Normverbrauchsangaben ins Märchenland nicht nur ein Hybridphänomen ist (keine Ahnung wie die es geschafft haben bei meiner Kiste einen Außerortverbrauch von 6,2l zu ermitteln).


Ja, die Diskussion hatte ich gestern auch. Das Problem ist dabei aber: Was ist die Norm?
Im Grunde müsste man 3 Verbrauchwerte ausschreiben:
1. Überwiegende Nutzung Land 2. Überwiegende Nutzung Stadt 3. Überwiegende Nutzung Autobahn
Denn In dem Zyklus derzeit werden natürlich Hybride logischer weise bevorzugt.
Sonst würde ich mit dem V1.0 100Ps Fiat nicht auf die Norm kommen.

Es muss auf jeden Fall etwas bei der Ermittlung geschehen. Der Hersteller kann aber nichts dafür, dass die Ermittlung seinem Motorenkonzept zu gute kommt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187103
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 08.12.2012 10:47 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Im Moment ist es ja so, daß der Zyklus den üblichen Verbrauch IMMER unterschreitet. Der Zyklus sollte so ausgelegt sein, das ein paar mehr Abschnitte mit hohem Verbrauch vorkommen. Das würde schon genügen.
Der Zyklus kann nicht jedem Profil gerecht werden.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187104
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 08.12.2012 11:00 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
the_janitor schrieb:


Die Diskussion um die prozentuale Abweichung vom Normverbrauch ist doch absolut bescheuert, also wirklich. Ein Auto mit 3,5l Normverbrauch welches real (z.B. nach SM) 4,5l braucht steht da um Meilen schlechter da als ein Auto mit 7l Normverbrauch und 8l Realverbrauch. Die Abweichung bleibt die gleiche aber beim sparsameren Auto sticht sie einfach viel mehr raus, warum muss man sich davon so blenden lassen?


Entschuldige, aber da kann ich absolut gar nicht zustimmen.
Man kann doch keine absoluten Verbräuche als Vergleichsgrundlage nehmen.

Natürlich sind die prozentualen Mehrverbräuche entscheiden. Ein Ferrari der 21 statt 20 Liter verbraucht ist praktisch noch in der Norm weil die Abweichung nur 5% beträgt. Ein Kleinwagen der statt 3,5 aber 4,5 Liter verbraucht liegt schon 28,5% drüber und ist lange nicht mehr in der Norm.

Mal zum Vergleich der Wertung: Wenn man einen Sportwagen hat der statt 400 Ps nur 380 Ps auf den Leistungsprüfstand bringt ist das nicht so gravierend wie ein KLeinwagen der Statt 70 nur 50 Ps auf die Straße bringt.

Dazu kommt, dass der Yaris in seiner Klasse näher an den Normverbräuchen von vergleichbaren Fahrzeugen ist als z.B. der Prius. Das macht dann die Normabweichung nach gravierender.

Ich kann daher sehr wohl verstehen wenn hier einige den Wagen zurück geben würden wenn er auf 6 Liter im Schnitt übers Jahr kommt. (Auch wenn ich das bezweifle)
Denn das wäre eine enorme Abweichung von 71,5% zur Norm.


Und nochmal: Fahre ich eine E-Klasse die statt 11 Liter 13,5 Liter verbraucht sind das 23% Abweichung. Die nimmt man bei der Fahrzeugleistung un dem absoluten Verbrauch ganz anders wahr. Auch hat man eine ganz andere Erwartungshaltung an das Fahrzeug.
Der Yaris Hybrid würde nunmal zum sparen konzipiert.


Danke-einer der das nachvollziehen kann
Ich hoffe übrigens auch auf um die 5 Liter
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187105
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 08.12.2012 11:03 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
BJW schrieb:
Na ja, die Möglichkeit den Wagen ausgiebig zu testen, bieten wohl die wenigsten Händler. Wenn man da ne Stunde bekommt, kann man sich häufig schon glücklich schätzen.

So ist es
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187114
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 08.12.2012 14:28 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Tach,

ich bin jetzt mal 3 Wochen/1500km meinen YHSD gefahren und habe bewusst keinen BC verbrauch im Tacho eingeblended (hab mit die ODO Kilometer anzeigen lassen), habe kein Mäusekino mit Energiefluss- und Balkenschisschen angehabt und bis den Wagen so gefahren, als wäre es ein ganz normales Auto mit Automatikgetriebe - bin weder besonders sparsam noch besonders zügig gefahren.
Bei den Streckenprofilen war alles dabei - 60% Stadtverkehr mit viel Stop&Go, 20% BAB mit 120km/h max. und der Rest Überland mit vielen Steigungen und Gefällestrecken - meiner Meinung nach repäsentiert dies auch einer ganz normalen Nutzung eines Kleinwagens. Von den Temperaturen waren von +10°C bis -5°C alles dabei, ECO Modus aus, Klima aus, Lüftung auf Automatik bei 21°C.

Nach den besagten 1500km hab ich mir den BC eingeblendet - 5,0Liter Durchschnitt auf 100km.

Ich finde das mehr als ok, mein Vorgängerwagen mit gleichem Nutzungsprofil (1.4er Clio mit 100PS) lag bei 8 Litern auf 100km.

Wenn jemandem der DURCHSCHNITTSVERBRAUCH zu hoch sein sollte, sollte evtl. mal daran denken, einen repräsentativen Durchschnitt vom BC errechnen zu lassen und nicht den BC alle 50km zu resetten.

Grüße,
Michael
VTR1000F
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2012 14:40 von VTR1000F.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187115
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 08.12.2012 14:33 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
@frufus: ich kann deine Sichtweise schon nachvollziehen, aber die Frage muss erlaubt sein: warum versteifst du dich so auf der Normangabe?
Wir wissen doch alle das die grundsätzlihc, aber besonders bei Hybridfahrzeugen einfach Bullshit ist! (sorry für den Fäkalausdruck)
Absolut betrachtet - und das zählt, da gehts nämlich an den Geldbeutel - gibt es keinen sparsameren Benziner als den Yaris HSD, schon gar nicht in der gleichen Klasse und mit den gleichen Fahrleistungen (und Komfort und Zuverlässigkeit und und und)
Für mich reicht es wie gesagt wenn der SM-Schnitt sich wieder Richtung 4,6l bewegt. Dann kann man von einem Liter Abweichung von der blöden Norm sprechen, und das ist wie gesagt in MEINEN Augen völlig im Rahmen.

Yarisclub schrieb
Und ich denke das Groß Käufer hat lediglich eine kurze Probefahrt unternommen und sich im Netz belesen um etwas über das Auto zu erfahren-na und?
Sind wir deshalb blöd?


Nein keinesfalls, blöd würde ich das nicht nennen. Aber unvorsichtig und unüberlegt. Ich persönlich hab mir über einen Monat mit der Entscheidung Zeit gelassen. Ich bin den Yaris HSD das erste mal noch vor dem offiziellen Marktstart gefahren, habe dann wochenlang jeden Test, jeden Blogeintrag usw. den ich finden konnte studiert, hab mir bei spritmonitor den Auris HSD genau angesehen (da ich den eigentlich vor dem Yaris ins Auge gefasst hatte) und hab das versucht auf den Yaris abzuleiten - mit Erfolg. Dann bin ich nochmal Auris und Yaris gefahren - ja zugegeben die Möglichkeit hat nicht jeder, ich hab mit meinem Autohaus eben Glück. Und dann hab ich nochmal darüber geschlafen und bin im Juli erst zum Händler gestiefelt.
Ich weiß ja nicht wie andere sich auf einen Autokauf vorbereiten, für mich ist das eine riesige Investition, die meine Finanzen in den nächsten Jahren erheblich beeinflusst. Daher bereite ich mich darauf so gut es geht eben vor.
Und genau aus diesem Grund, weil für mich (kanpp 23jährigen mit 2 Jahren Berufserfahrung) ein Autokauf keine Investition "nebenbei" ist, kann ich den mehrmals wiederholten Spruch "wenn der 6 Liter braucht geb ich ihn zurück" einfach gar nicht ab.
the_janitor
Beiträge: 2956
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187117
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 08.12.2012 14:49 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
the_janitor schrieb:
@frufus: ich kann deine Sichtweise schon nachvollziehen, aber die Frage muss erlaubt sein: warum versteifst du dich so auf der Normangabe?
Wir wissen doch alle das die grundsätzlihc, aber besonders bei Hybridfahrzeugen einfach Bullshit ist! (sorry für den Fäkalausdruck)
Absolut betrachtet - und das zählt, da gehts nämlich an den Geldbeutel - gibt es keinen sparsameren Benziner als den Yaris HSD, schon gar nicht in der gleichen Klasse und mit den gleichen Fahrleistungen (und Komfort und Zuverlässigkeit und und und)
Für mich reicht es wie gesagt wenn der SM-Schnitt sich wieder Richtung 4,6l bewegt. Dann kann man von einem Liter Abweichung von der blöden Norm sprechen, und das ist wie gesagt in MEINEN Augen völlig im Rahmen.

Yarisclub schrieb
Und ich denke das Groß Käufer hat lediglich eine kurze Probefahrt unternommen und sich im Netz belesen um etwas über das Auto zu erfahren-na und?
Sind wir deshalb blöd?


Nein keinesfalls, blöd würde ich das nicht nennen. Aber unvorsichtig und unüberlegt. Ich persönlich hab mir über einen Monat mit der Entscheidung Zeit gelassen. Ich bin den Yaris HSD das erste mal noch vor dem offiziellen Marktstart gefahren, habe dann wochenlang jeden Test, jeden Blogeintrag usw. den ich finden konnte studiert, hab mir bei spritmonitor den Auris HSD genau angesehen (da ich den eigentlich vor dem Yaris ins Auge gefasst hatte) und hab das versucht auf den Yaris abzuleiten - mit Erfolg. Dann bin ich nochmal Auris und Yaris gefahren - ja zugegeben die Möglichkeit hat nicht jeder, ich hab mit meinem Autohaus eben Glück. Und dann hab ich nochmal darüber geschlafen und bin im Juli erst zum Händler gestiefelt.
Ich weiß ja nicht wie andere sich auf einen Autokauf vorbereiten, für mich ist das eine riesige Investition, die meine Finanzen in den nächsten Jahren erheblich beeinflusst. Daher bereite ich mich darauf so gut es geht eben vor.
Und genau aus diesem Grund, weil für mich (kanpp 23jährigen mit 2 Jahren Berufserfahrung) ein Autokauf keine Investition "nebenbei" ist, kann ich den mehrmals wiederholten Spruch "wenn der 6 Liter braucht geb ich ihn zurück" einfach gar nicht ab.


Ich habe mir sogar über ein halbes Jahr Überlegung geleistet vor der Bestellung!
Und das mit dem wieder abgeben ist gar kein Ding.
Ich habe das Auto mit guten 19% Rabatt gekauft und es würde sich sicher jemand finden der nicht ein halbes Jahr und länger warten will und deshalb einen ganz jungen Gebrauchten gerne nimmt!
Wenn Du mal älter bist denkst Du vielleicht auch, das das Leben zu kurz ist um mit Kompromissen zu leben die vermeidbar sind

Aber ich hoffe ja noch das der Kleine sich im Winter nur 5 Liter genehmigt-dann ist alles gut
Yarisclub

Letzte Änderung: 08.12.2012 14:49 von .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187120
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 08.12.2012 15:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Moin moin,
von mir mal ein paar Feststellungen, bzw. Erkenntnisse, die ich
dank ScanGauge ermitteln konnte.
Hab mein YHSD seit Anfang November. Wir hatten da durchaus noch einige Tage mit 4 - 8 Grad Außentemperatur.
Was aufgefallen ist, die Aufwärmphase war nach einer Kühlertemperatur von 49 Grad vorbei. Jetzt, bei diesen schon echt frostigen Temperaturen liegt die Aufwärmphase schon bei 62 Grad Kühlertemperatur. Ich gehe mal davon aus, das die Aufwärmphase mehr dem Kat geschuldet ist. Die Heizung habe ich konstant bei 19 Grad.
Die Drehzahl liegt während der Aufwärmphase bei rund 1200 - 1300 rpm.
Wenn ich Pech habe, nehme ich 3 Ampeln mit, wo der Motor auf recht hohem Drehzahlniveau liegt. Ich gehe mal davon aus, das die Aufwärmphasen für den hohen Spritverbrauch verantwortlich ist.
Interessant wäre mal zu wissen, wie es sich da mit einer Standheizung verhält. Die wärmt natürlich den Kühler und Motor, allerdings nicht den Kat. Wie lange dauert dann die Auwärmphase?

Gruß
Heinlein
Heinlein0815
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Life Komfort & Standheizung
Yamaha FJR 1300
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...39404142434445...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar