Yarisclub schrieb: Nein...es geht hier um absolute Werte!
Versteht ihr das nicht?
Was interessiert hier die Technik (diese ist faszinierend), es geht um tatsächliche Kosten in der heutigen Zeit.
Und da käme bei einem Fahrprofil wie meinem ein Yaris mit Diesel billiger-(ich möchte trotzdem den HSD als Öko-Technik-Freak )-mir geht es um Hilfe für Leser hier die sich noch orientieren!!!!
Gut, wenn Du absolute Werte vergleichen möchtest, dann musst Du auch mit Vollkosten rechnen!
Also Anschaffung, Wartung, Versicherung, Steuern und deinen Spritverbrauch. Alles schön auf den gefahrenen km rechnen.
Dann kannst Du Deinen Avensis gerne mit dem YHSD vergleichen. Also am besten einen uralten in Deine Rechnung einbeziehen, dann rechnet sich der HSD nicht.
Normalerweise halten die Motoren ewig-es gab einige wenige Fahrgestell-Nummern bei denen die Motoren Materialfehler haben können.
Unserer verlor bei ca. 151t km etwas Kühlwasser über die Überlaufleitung des Ausgleichsbehälters- so bekamen wir eine Austausch-Maschine und mussten NUR die Flüssigkeiten bezahlen (etwa um die 125€ für alle Öle incl. Klima und Lenkung).
Motor (7000€) und Leihwagen kosteten uns NICHTS!
Yarisclub
Letzte Änderung: 26.11.2012 12:34 von .Grund: Peinlicher Schreibfehler ...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
crackr13 schrieb: Yarisclub schrieb: Nein...es geht hier um absolute Werte!
Versteht ihr das nicht?
Was interessiert hier die Technik (diese ist faszinierend), es geht um tatsächliche Kosten in der heutigen Zeit.
Und da käme bei einem Fahrprofil wie meinem ein Yaris mit Diesel billiger-(ich möchte trotzdem den HSD als Öko-Technik-Freak )-mir geht es um Hilfe für Leser hier die sich noch orientieren!!!
Gut, wenn Du absolute Werte vergleichen möchtest, dann musst Du auch mit Vollkosten rechnen!
Also Anschaffung, Wartung, Versicherung, Steuern und deinen Spritverbrauch. Alles schön auf den gefahrenenen km rechnen.
Dann kannst Du Deinen Avensis gerne mit dem YHSD vergleichen. Also am besten einen uralten in Deine Rechnung einbeziehen, dann rechnet sich der HSD nicht.
Es geht es nicht um "Avensis vs. HSD" sondern um "Yaris Diesel vs. Yaris HSD".
Den Avensis brachte ich nur an um Aufzuzeigen wie viel hier manche User verbrauchen mit Ihrem Kleinwagen im Verhältnis zu einem Mittelklasse-PKW!
Yarisclub
Letzte Änderung: 21.11.2012 09:56 von .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Sehr gute Antwort "Crackr 13"-danke!
Aber das mit dem Preis stimmt so nicht-aktuell 20% auf den Dieselyaris!!!
Ich fuhr die letzten 3 Wochen 2400km...da wäre ein Diesel schon gut, aber ich finde den HSD toll (...und wir wollen ihn auch nutzen für die Innenstadt bei Einkaufstouren...)
Yarisclub
Letzte Änderung: 21.11.2012 10:03 von .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Yarisclub schrieb: Sehr gute Antwort "Crackr 13"-danke!
Aber das mit dem Preis stimmt so nicht-aktuell 20% auf den Dieselyaris!!!
Also ich habe meinen HSD mit 21 % bekommen.
Da rechnet sich auch ein Diesel nicht.
Allein die möglichen Folgekosten von Dieselmotoren sind nicht kalkulierbar (insbesondere von deutschen Herstellern. Ganz abgesehen von den Emmissionen.
Yarisclub schrieb: d1d2eplus schrieb: Gerald schrieb: frufus schrieb: Ein Auto was bei 160 kmh 100% seiner Leistung abruft kann ja nicht viel weniger verbrauchen als ein Fahrzeug was bei 160 kmh vielleicht 60% seiner Leistung abruft.
Ja, so sehe ich das auch!
Es ist auch "ungerecht", einen Diesel mit Benziner zu vergleichen, da Diesel eine höhere Energiedichte aufweist.
Was bleibt: Diesel hat mehr Schadstoffausstoss.
Schöne Grüße
Gerald
Volle Zustimmung !!
Nein...es geht hier um absolute Werte!
Versteht ihr das nicht?
Was interessiert hier die Technik (diese ist faszinierend), es geht um tatsächliche Kosten in der heutigen Zeit.
Und da käme bei einem Fahrprofil wie meinem ein Yaris mit Diesel billiger-(ich möchte trotzdem den HSD als Öko-Technik-Freak )-mir geht es um Hilfe für Leser hier die sich noch orientieren!!!!
(Nur am Rande: Der D-Cat hat sehr gute Abgaswerte-2 Werte liegen selbst unter denen der Euro 6 Norm und alle deutlich unter denen der Euro5-trotz Baujahr 2006-"Toyota hat schon was auf dem Kasten.")
Dann wärst du mit dem Prius deutlich besser bedient! Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass der bei 160 weniger verbraucht als der Yaris.(Auch wegen des CW werts)
frufus schrieb: Es gibt Fahrzustände in denen ein Hubraumstärkeres Fahrzeug fast gleich viel oder sogar weniger als ein Fahrzeug mit kleinem Motor verbraucht.
Es gab doch mal diesen bescheuerten Test von Topgear in dem man einen BMW M3 und einen Prius in den Verbauchstest genommen hat. Der Prius dabei Vollgas (170) und der M3 ebenfalls 170 aber eben nicht mit Vollgas. Oh wunder, der M3 hat weniger verbraucht. (Finde das Video leider gerade nicht)
Vorwagen : Opel Kadett, Mazda 323, Nissan Micra, Renault R5 GT Turbo, Renault R19, BMW 524tda, Audi A4 TDI, VW Golf TDI Highline, Mercedes C180, BMW 520iA, Skoda Superb TDI, Toyota Yaris HSD, Toyota Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Yarisclub schrieb: Der D-Cat hat sehr gute Abgaswerte-2 Werte liegen selbst unter denen der Euro 6 Norm und alle deutlich unter denen der Euro5
Allerdings sprechen wir hier von den Euro 5/6-Grenzwerten für Diesel. Die sind großzügiger als die gleichnamigen Normen für Benziner, das hat die europäische Diesel-Lobby aus französischen und deutschen Herstellern so durchgesetzt.
Obwohl der D-Cat im Vergleich zu anderen Dieseln tatsächlich nicht schlecht dasteht, liegt das, was an Stickoxiden und Partikelmasse rauskommt, immer noch x-fach über dem, was aus dem Auspuff eines HSD-Autos herauskommt. Man darf nicht nur die CO2-Werte betrachten, wie das in der Presse so gerne gemacht wird.
Wie alle modernen Diesel gilt auch das Toyota-Aggregat als langfristig nicht unproblematisch. Der einzige Lexus, mit dem es wirklich nennenswerten Ärger gibt, ist daher auch der IS 220d - da ist die gleiche Maschine drin.
Das nur zur Ergänzung. Was die eigentliche Diskussion angeht: Ich hätte mir auch gewünscht, dass der Yaris HSD sich deutlicher von den Verbrauchswerten des Prius II und III absetzen kann, als das der Fall ist. Auf der dreitägigen Probefahrt habe ich zwar zeitweise (sowie letztlich auch insgesamt) die 3 vor dem Komma gesehen, aber die sehe ich auch mit jedem Prius, wenn ich so fahre, wie ich gefahren bin.
Ich hätte mir noch etwas mehr (also weniger) erwartet, aber richtig enttäuscht bin ich nicht. Zu unterbieten wird das im Jahresmittel nur durch leichtere, kleinere, schwächere und/oder handgeschaltete Autos sein, der Spritmonitor bringt es an den Tag. So war es bis jetzt bei jedem HSD-Modell.
Eine ganze andere Frage ist die betriebswirtschaftliche Seite. Spritverbrauch ist ein Aspekt von vielen. Wer ausschließlich nach den Kosten urteilt, ist möglicherweise mit dem Weiterfahren seines bisherigen Fahrzeugs oder dem Kauf eines billigeren Kleinstwagens besser bedient. Es gibt aber eben auch noch andere Aspekte, die für die meisten Leute beim Autokauf eine Rolle spielen.
crackr13 schrieb: Yarisclub schrieb: Sehr gute Antwort "Crackr 13"-danke!
Aber das mit dem Preis stimmt so nicht-aktuell 20% auf den Dieselyaris!!!
Also ich habe meinen HSD mit 21 % bekommen.
Da rechnet sich auch ein Diesel nicht.
Allein die möglichen Folgekosten von Dieselmotoren sind nicht kalkulierbar (insbesondere von deutschen Herstellern. Ganz abgesehen von den Emmissionen.
Im Übrigen bin ich HSD-Fanatiker
Nix deutsche Hersteller (hatte den 2,5 Diesel von BMW im Range Rover) und auch keinen Franzosen (Kopf gerissen im 205-er).
Ich spreche nur von Toyota
Ich bin doch auch ein "Riesen Yaris HSD Fan"-das T-Shirt hatte ich nach der Probefahrt beim großen Sommerfest des Toyohändlers gleich angelassen
Das Fahren ist ganz toll und bei der HUK gibt es ´nen Ökorabatt für Hybride!
Und davon abgesehen gefällt mir der XP13 in schwarz richtig gut vor allem mit dunklen Scheiben
Yarisclub
Letzte Änderung: 21.11.2012 11:24 von .Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Egon schrieb: Yarisclub schrieb: Der D-Cat hat sehr gute Abgaswerte-2 Werte liegen selbst unter denen der Euro 6 Norm und alle deutlich unter denen der Euro5
Allerdings sprechen wir hier von den Euro 5/6-Grenzwerten für Diesel. Die sind großzügiger als die gleichnamigen Normen für Benziner, das hat die europäische Diesel-Lobby aus französischen und deutschen Herstellern so durchgesetzt.
Obwohl der D-Cat im Vergleich zu anderen Dieseln tatsächlich nicht schlecht dasteht, liegt das, was an Stickoxiden und Partikelmasse rauskommt, immer noch x-fach über dem, was aus dem Auspuff eines HSD-Autos herauskommt. Man darf nicht nur die CO2-Werte betrachten, wie das in der Presse so gerne gemacht wird.
Wie alle modernen Diesel gilt auch das Toyota-Aggregat als langfristig nicht unproblematisch. Der einzige Lexus, mit dem es wirklich nennenswerten Ärger gibt, ist daher auch der IS 220d - da ist die gleiche Maschine drin.
Das nur zur Ergänzung. Was die eigentliche Diskussion angeht: Ich hätte mir auch gewünscht, dass der Yaris HSD sich deutlicher von den Verbrauchswerten des Prius II und III absetzen kann, als das der Fall ist. Auf der dreitägigen Probefahrt habe ich zwar zeitweise (sowie letztlich auch insgesamt) die 3 vor dem Komma gesehen, aber die sehe ich auch mit jedem Prius, wenn ich so fahre, wie ich gefahren bin.
Ich hätte mir noch etwas mehr (also weniger) erwartet, aber richtig enttäuscht bin ich nicht. Zu unterbieten wird das im Jahresmittel nur durch leichtere, kleinere, schwächere und/oder handgeschaltete Autos sein, der Spritmonitor bringt es an den Tag. So war es bis jetzt bei jedem HSD-Modell.
Eine ganze andere Frage ist die betriebswirtschaftliche Seite. Spritverbrauch ist ein Aspekt von vielen. Wer ausschließlich nach den Kosten urteilt, ist möglicherweise mit dem Weiterfahren seines bisherigen Fahrzeugs oder dem Kauf eines billigeren Kleinstwagens besser bedient. Es gibt aber eben auch noch andere Aspekte, die für die meisten Leute beim Autokauf eine Rolle spielen.
Grüße, Egon
Haste Du mitbekommen wie viel an Partikeln neue Direkteinspritzer Benziner rausfeuern (kein HSD), das ist der Hammer!!!
Yarisclub
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Mensch Leute selbst im ADAC ist der Yaris Hybrid Testsieger in der Rubrik Wirtschaftlichkeit. Selbst meine NoName Werkstatt ist begeistert allgemein von der Yaris Serie weil es extrem zuverlässige und wartungsarme Autos sind .