Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 16.11.2012 23:08 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Twist schrieb:
Hallo wieder,
seltsam finde ich das ich mit den beschriebenen Fahrweisen (Im ECO bleben und viel segeln), auch abgeschalteter "Klimaanlage" und 22°C Heizung auf 1 nicht annähernd auf Verbrauchswerte komme die für einen Hybrid zu erwarten wären.
Wenn ich mit meinem alten Seat genau so gefahren bin wie mit dem Hybrid jetzt dann bin ich unter 7L gewesen.
Auffällig finde ich das ich mit abgeschaltetem ECO Mode ganz ähnliche verbräuche habe (5 bis 6L) aber eben das Fahren weitaus mehr Spass macht.
Ich glaube ich werde mich nochmal mit dem Autohaus rumärgern und ne Diagnose des Elektrostranges anfragen.
Ist das dein erster Hybrid und wenn ja, wie lange fährst du den schon? Gib euch beiden erstmal Zeit, euch aneinander zu gewöhnen. Das elektrische Anfahren gelingt am besten mit einem Auge auf dem Zeiger der Hybridanzeige. Du mußt halt nur darauf achten, den Zeiger der Anzeige in der unteren Hälfte zu halten. Bleibst du unter dem C vom ECO, ist, ausreichender Ladezustand der Batterie vorausgesetzt, kannst du so kleinere Orte locker elektrisch durchfahren. Das spielt sich dann natürlich alles etwas langsamer ab, also nur testen, wenn du keinen behinderst. Das funktioniert auch bei dieser Witterung bis ca. 70 km/h. Kannst du ja mal ausprobieren bei Gelegenheit ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Prius 4 Basis
Prius 3 Executive
Prius 1 (verkauft)
Yaris Hybrid Life (verkauft)
![](http://images.spritmonitor.de/524807.png)
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 17.11.2012 00:01 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Hallo,
habe vorhin in der Stadt meine Tochter abgeholt.Anzeige 5,6L bei Fahrtantritt.Eco Modus an, Klima an,20 Grad.Ging dann auf 6,1 L hoch,Nasskaltes Wetter,aber nur ca. 1 Grad außen.Hab irgendwie trotzdem gefroren,auch bei Ankunft nach 7 km.Kaum el. gefahren.Nach 30 min. zurück,Eco aus, Heizung auf 23 Grad.Wunderbar angenehm,el. fahrbar,bei Ankunft 5,5 L.Ich weiß,Kaltstart und Kaltfahrt kosten Sprit,trotzdem etwas verwundert.
Liege im Schnitt in der Stadt um die 5L,jetzt mehr,versuche el. zu fahren wenn es geht,aber schleiche nicht.
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 17.11.2012 09:54 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Ich halte die genannten Verbräuche für mehr als normal.
Ich habe die letzten Tage auch keinen Verbräuche unter 4,9 hinbekommen. Obwohl keine Strecke unter 25km. Die Gründe sind ganz einfach. Die Heizung und etwas mehr Autobahn mit 120 machen den Schnitt kaputt. Aber wie soll es auch anders sein?
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Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 18.11.2012 10:39 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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@ Nando
Wenn du eh von Hause aus eine spritsparende Fahrweise und ein ruhiges Gaspedal mitbringst, dann macht der ECO-Mode im yaris HSD fast nix aus beim Spritverbrauch. Das einzige was man nicht beeinflussen kann beim eco-Mode ist die Klima und heizungssteuerung, die ist etwas langsamer und energiesparende um weniger Sprit zu verbrauchen.
Allerdings auf Landstraßen und Autobahnen ohne ECO bringt ein besseres Gaspedal zu Drezahl und Power Verhältnis, wodurch man schneller seine gewünschte Geschwindigkeit erreicht. Im Eco-Mode muss man schon mächtig auf Gas drücken und er kommt doch nicht so richtig in die Pötte.... zwangsläufig verwandelt der ECo-Mode sich dann in eine Spritvernichtungsmaschine.
Daher meine Empfehlung ECO in der Stadt an und auf Autobahn und Landstraße aus....
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Renault Clio II 1.6
Yaris Hybrid Life
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 18.11.2012 12:23 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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@Gallo
Da muß ich Dir Recht geben.Bis im Eco Modus die Geschwindigkeit erreicht ist,hat das wohl mehr Sprit gekostet als ohne,da es länger dauert.Oder Plus Minus gleich viel.Sehe ich das richtig?Werde die nächste Tankfüllung mal ohne Eco fahren um zu sehen was das für einen Unterschied bringt,wenn das überhaupt zu vergleichen ist,da ich immer andere Strecken fahre,ca 70% nur Stadt.
Gruß
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 19.11.2012 11:33 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Also ich denke bei solchen Beschleunigungsfragen immer ans Fahrradfahren:
Wenn man gemütlich auf Fahrgeschwindigkeit "beschleunigt", kostet nur sehr wenig Anstrengung. Will man aber schnell Geschwindigkeit aufnehmen und tritt daher kräftig rein, kostet das viel mehr Kraft.
Die Argumentation schnell beschleunigen und dann Geschw. halten zieht auch nur bedingt. Test zeigen, dass Pulse & Glide dann am effektivsten ist, wenn die Beschleunigungsphase in etwa genauso lange dauert, wie die Glide-Phase.
Schnelleres Beschleunigen ist immer mit exponentiell höherem Energieaufwand verbunden, sagt uns jedenfalls die Physik.
Genau davon hält uns ja der ECO-Modus ab.
Wenn man reintritt und der ECO-Modus leitet das quasi nur gedämpft an den Motor weiter, ist das also eine große Ersparnis. Dazu kommt noch, dass der ECO-Modus auch gegenüber kleinen Gaspedaländerungen weniger sensibel ist, was viel Sprit spart, da der Antrieb nicht dauernd auf kleine Änderungen reagieren muss, die letztendlich gar nicht erwünscht sind.
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Yaris Hybrid Clubsport
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 19.11.2012 11:38 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Zu den genannten Verbräuchen:
Ich halte das auch für ziemlich normal.
Wenn ich Fahrstrecken beginne, geht der Schnittverbrauch von anfänglich 20 Litern erst nach einigen Kilometern gegen 6 Liter, nach weiteren 10 Kilometern pendelt er sich dann bei 5 Litern ein. Mehr kann man bei dem Wetter auch kaum erwarten, denke ich.
Bei extremen Langstrecken sieht es anders aus:
Heizung spielt praktisch keine Rolle mehr, da genug Wärme vorhanden ist. Lediglich der Lüfter zieht "unnötig" Energie.
Dazu kommt, dass man nur eine Warmlaufphase über mehrere Hundert Kilometer hat.
Bin eben erst rund 1000 Kilometer mit 4 Personen und üppig Gepäck gefahren, dabei zumeist 110-120 Km/h - Ergebnis 5,3 Liter im Schnitt. Dazu habe ich noch die bösen 16 Zöller drauf, was vielleicht noch mal 0,2-0,4 Liter ausmacht.
Was will man denn von einem 1250 Kg Fahrzeug mit 400 Kg Zuladung dann erwarten? Ich bin vom Verbrauch eher positiv überrascht, hatte 6,X befürchtet.
Letztendlich ist auch beim Hybrid der Fahrer der größte Einflussfaktor auf den Verbrauch - gleichmäßig und vorausschauend fahren ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Letzte Änderung: 19.11.2012 11:48 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 19.11.2012 11:47 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Hatte ich noch vergessen:
@ jeniale
Der Verbrauch ist manchmal so "mies", weil der Hybrid während des Benzinbetriebs zumeist noch den Akku nachlädt. Da dieser dann aber wieder fahren mit 0 Litern ermöglicht, wird im Mittel gespart.
Ist der Akku voll, sieht man bei 50-70Km/h auch nur noch 4-5 Liter Momentanverbrauch. Ohne Heizung etc. können es auch schon mal unter 4 Liter sein.
Schau mal parallel zum Momentanverbrauch die Energieanzeige im Display an, dann wirst Du es schnell feststellen.
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Letzte Änderung: 19.11.2012 11:50 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 19.11.2012 12:23 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Findet es hier eigentlich niemand merkwürdig, dass der Nissan Pixo bei gleicher Fahrzeuggröße und Verbrennermotorleistung bei Spritmonitor im Schnitt nur 0,4 Liter mehr verbraucht? (4,7 zu 5,1) Der Pixo dabei im Grundpreis aber nur gut die Hälfte Kostet (Real: 7800 zu 14800 Quelle:Autohaus24)
Und der Yaris dazu nur 0,5 unter dem Realverbrauch des P2 liegt der deutlich schwerer und stärker ist. Ich sprech jetzt lieber nicht vom P3, denn dann sieht das ganze noch übler für den Yaris aus.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich vom Yaris Hybrid ordentlich enttäuscht bin was den Spritverbrauch angeht.
Ich hoffe es liegt nur an der Einfahrtzeit und dem kommenden Winter.
Wenn der Verbrauch nach dem nächsten Sommer nicht mindestens bei bei 4,2 Litern liegt wäre das schon eine Blamage. Das würde dann nämlich einer Abweichung von ca.20% vom Normverbrauch entsprechen wie das Momentan beim P2 auch der Fall ist. Momentan liegt die Abweichung bei ca. 34,3%.
Wenn das so beleibt, würde ich mich auch fragen wo der Fortschritt der letzten 10 Jahre geblieben ist.
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Letzte Änderung: 19.11.2012 12:25 von Frufus.
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 19.11.2012 12:53 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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frufus schrieb:
Findet es hier eigentlich niemand merkwürdig, dass der Nissan Pixo bei gleicher Fahrzeuggröße und Verbrennermotorleistung bei Spritmonitor im Schnitt nur 0,4 Liter mehr verbraucht? (4,7 zu 5,1) Der Pixo dabei im Grundpreis aber nur gut die Hälfte Kostet.
Der wiegt aber auch 25% weniger und verbraucht trotzdem mehr
Der Pixo hat übrigends nur 68ps und somit schon 7ps weniger als der Motor beim YarisHSD.
Natürlich liegt das aber auch daran, dass der Durchschnitt beim YarisHSD sehr viele Autos drin hat die gerade erst zum Winter ihren Wagen bekommen haben und noch keinen verbrauchtstechnisch besserern Sommer dabei hatten.
P.S.: Die 5,1 Liter beim Pixo sind aber bestimmt nicht nur die Automatik-Modelle! Denn der Automatik Pixo hat schon 5,1 kombiniert als Herstellerangabe...
Edit: Mal eben nachgeschaut: Es gibt nur einen Pixo mit Automatik in Spritmonitor und der liegt bei 6,7l ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
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Letzte Änderung: 19.11.2012 12:56 von Stormblade.
Toyota Auris TS HSD - Executive
![](http://images.spritmonitor.de/662023_3.png)
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 19.11.2012 12:56 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Tja, so ist das bei Vergleichen...die hinken schnell ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Yarisclub
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 19.11.2012 13:25 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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@ frufus
Das gilt ebenso für Toyota Aygo, VW Up!, etc.
Das sind alles Fahrzeuge aus einer anderen Klasse, was Komfort, Leistung, Größe und Gewicht angeht. Deswegen sind diese meines Erachten auch nur begrenzt vergleichbar. Mein YHSD verbraucht momentan genau so viel wie mein Aygo im Winter. Dabei ist er aber knapp 300 Kg schwerer, hat 6 Kg schwerere Räder (pro Stück!) mit einem Drittel breiterer Lauffläche und zahllosen Komfortschnickschnack, den der Aygo nicht hat. Alleine das Tagfahrlicht macht sicher 0,05-0,1 Liter Mehrverbrauch aus. Dazu noch die deutlich kräftigeren Scheinwerfer, die Klimaautomatik, etc.
Ich habe mir beim Kauf des Aygo 2006 auch gedacht: Da bekomme ich Priusverbräuche zu einem Drittel des Preises - allerdings natürlich auch mit deutlich weniger Komfort.
Richtig finde ich aber Deinen Vergleich bezüglich Prius II und III.
Allerdings liegen die Prius III im Mittel doch ungefähr so viel höher, wie der Unterschied in im Normverbrauch betrüge, oder nicht?
Zudem sind die Yaris allesamt noch nicht eingefahren, da hat noch keiner mehr als 10.000Km Laufleistung geschafft.
Meiner hat selbst auf den ersten drei Tankfüllungen als Neufahrzeug mit viel Autobahn und schwerer Beladung, dazu im Winter und mit Breitreifen nur 30% über meiner Normangabe gelegen (5,0 versus 3,7 Liter).
Der Yaris ist eben nicht mehr als ein etwas kleinerer und leichterer Prius - noch dazu mit schlechterer Aerodynamik.
Der große Vorteil des YHSD liegt meines Erachtens darin, dass man die Effizienz des Prius jetzt auch zu Kleinwagenpreisen bekommt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Wenn dazu noch ein Minderverbrauch von einem halben Liter kommen sollte ist das meines Erachtens aller Ehren wert. Schließlich kann man nur so viel Blut aus dem Stein quetschen ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Letzte Änderung: 19.11.2012 13:25 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 19.11.2012 13:44 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Ich gebe Dir komplett Recht, Thomas. Bei mir stand der Wunsch nach einem Kleinwagen im Vordergrund, aus Handling- und Effizienzgründen. Einen Prius oder Auris hätte ich mir auch leisten können, aber dann hätte ich auf andere Dinge verzichten müssen, und es wär' halt von der Größe immer noch Kompaktklasse (plus) gewesen. Zum Glück ist dann gerade rechtzeitig der Yaris rausgekommen.
Meine (sehr vorsichtige) Spritspar-Benchmark war "mind. 2 Liter weniger im Schnitt als der Alte", das hat der Yaris bereits mit der ersten Tankfüllung (im Herbst, und ohne wirklich verbrauchsorientierte Fahrweise) gepackt und ich bin überzeugt, dass es im langjährigen Mittel noch deutlich runter geht. Insofern ist mir Wurscht, ob der Normverbrauch 1,7 oder 3,5 oder 5,2 Liter ist.
Aber schön wär's doch, wenn sich die YHSDs auf die von frufus vorgeschlagenen 4,2 Liter einigen könnten
Natürlich hat nämlich auch frufus irgendwo Recht - wenn man sich auf diese NEFZ-Angabe bezieht, ist der Real-Life-Verbrauch enttäuschend. Auch wenn mir schon vor der Bestellung klar war, dass der Normwert kaum zu halten ist (beim Hybrid eher noch weniger als beim Einsnuller, da der Normzyklus den Hybriden entgegenkommt) - nicht zuletzt durch das, was ich hier in diesem Forum gelesen habe (dafür an dieser Stelle noch mal vielen Dank an alle) und die Spritmonitorwerte der diversen HSDs.
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Letzte Änderung: 19.11.2012 13:51 von Gargrawarf.
YHSD 11/2012
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 19.11.2012 18:45 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Der Yaris Hybrid wurde schon dutzendfach (quer durch verschiedene Foren) mit kleineren, schwächeren Autos mit weniger Sicherheit, Komfort und Ausstattung verglichen, nur um den Yaris dann im Kapitel Verbrauch "schlecht" dastehen zu lassen. Solln se doch die KleinSTwagenfahrer, wir wollen ja niemandem die Freude am eigenen Töftöf nehmen
@frufus: was interessiert der prozentuale Mehrverbrauch? Der absolute Verbrauch ist doch wichtig, und der ist nach SM-Schnitt rund 1,1 Liter über der Norm, genauso wie beim aktuellen Prius (5,1 statt 4,0(3,9)
Mich hat mein Yaris diesen Samstag positiv überrascht. Es ging mit 4 Personen (insgesamt ca. 380kg "Lebendmasse") nach Nürnberg, 40km Autobahn, leicht bergauf, mit durchgehend 130 (Tempomat natürlich). BC-Verbrauch: überraschende 5,4l
Dann gings mit noch einem kräftigen Mann mehr quer durch Nürnberg in die Metro und ins Zentrum wo wir den Kofferraum gefüllt haben. Ich schätze am Ende hatte ich (inklusive mir) 550kg im Yaris.
Nach der Shoppingtour ging es wieder 40km Autobahn zurück nach Neumarkt, 20km 120, danach 20km 160 (da wo's auf der Hinfahrt bergauf ging ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) ) und am Ende lächelten mich geschmeidige 5,6l auf dem Display an ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png) Anhand der letzten Betankungen gehe ich daher von sehr annehmbaren 5,8 Litern Realverbrauch aus - ein Wert den wohl kein anderer Benziner (abgesehen ein gut eingefahrener Prius natürlich ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png) ) unterbieten kann.
Ich war übrigens sehr überrascht wie leicht der Yaris mit einer halben Tonne Zuladung umgeht! Innerorts merkt man das Gewicht fast nicht, selbst mit ECO gehts flott voran. Die 160 km/h waren auch annehmbar schnell erreicht, es wäre auch noch schneller gegangen aber das lies weder der Verkehr noch das Wetter zu.
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Letzte Änderung: 19.11.2012 18:48 von the_janitor.Grund: Grammatik :D
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 19.11.2012 19:46 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Hallo werte YHSD-Fahrer,
ich fahre zwar keinen YHSD, habe aber einen P2 gefahren und der hatte ja bekannterweise fast den gleichen HSD-Antriebsstrang.
Vom Gefühl her hat der YHSD einen schlechteren cw-Wert als der P2. Demnach kann der Verbrauch bei Tempi > 100kmh nicht besser als beim P2 sein, da ab 100 der Luftwiderstand die größte Bremse ist. Der YHSD spielt seinen Trumpf (geringeres Gewicht) nur bei häufigen Beschleunigen/Abbremsen (Stadt!) aus.
Zum Beschleunigen: Um auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu kommen wird eine bestimmte (Antriebs-)Energiemenge benötigt. Diese ist immer gleich, egal ob man schnell oder langsam beschleunigt. Entscheidend ist, wie effektiv der Antrieb die "Primärenergie" in Antriebsenergie umsetzt. Der Atkinson-Motor im HSD kann das schon bei verhältnismäßigen niedrigen Drehzahlen.
Zum elektrischen Fahren: Ihr werdet dazu hier im Forum viele Meinungen finden. Meine und die viele anderer hier ist, dass zu viel elektrischen Fahren kontraproduktiv ist.
Ich achte bei meinem P3 akribisch darauf, dass der Fahrakku nicht zu stark entladen wird. Die Umwandlungsverluste "ICE" -> "Akku" -> "EV" sind einfach viel zu hoch.
Wer glaubt, dass er, wenn er eine längere Strecke rein elektrisch zurückgelegt hat, sparsam unterwegs war, der irrt. Der entleerte Akku muss irgendwann wieder aufgeladen werden. Und dann steigt der Schnitt wieder erschreckend an
Grüße
Peter
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