wagenwinde schrieb: Gallo schrieb: Und wie ist es wenn man vor einer kreuzung oder Ampel in der Gangschaltung in B geht und die Motorbremse betätigt? Wird da die Batterie nicht besser aufgeladen als wenn man nur leicht das Bremspedal tritt?
...
'B' hat in 99% aller Fälle nur Nachteile.
Grüße
Peter
Mir hat der Verkäufer auch erzählt, dass man mit "B" massiv viel Energie in die Akkus einspeist.
Gut dass ich nun weiß, dass das nicht so ist. Ich würde wahrscheinlich sonst ständig beim Ausrollen auf B schalten, (wenn der Wagen denn mal da ist) um zu versuchen, den Verbrauch zu senken.
Das macht das Leben so nun einfacher.
heinz die speiche schrieb: Hallo !
So, die nächsten 760 km gefahren. 4,36 L / 100 km gerechnet. Anzeige 4,3 !
Davon:290 km Landstrasse, mind. 40 km am Stück, max. Tacho 80 bis 90 km/h,
130 km Autobahn , Tacho 100 km/h,Bahn war leer,
der Rest Kurzstrecke 9 km/ Fahrt .
Wie hier einige unter 4 L kommen ist mir schleierhaft.
Habe mal auf den Langstrecken ( Landstrasse, sowie AB ) den Momentanverbrauch beobachtet, da kann man eigentlich gar nicht unter die 4 L/100km kommen.
Grüsse , Heinz !
Ich denke, es liegt größtenteils wirklich am Fahrprofil. Das meiste (340 km) sind ja doch Kurzfahrten mit 9 km, wenn da jedes Mal der Motor kalt ist sind 4,3 durchaus toll und liegen deutlich unter dem Spritmonitor-Durchschnitt.
Um unter 4 im Schnitt zu kommen müsste man wahrscheinlich wirklich immer 50 km am Stück durch Landstraßen und Dörfer pendeln und selten mehr als 70 fahren. Aber eigentlich sollte der Momentanverbrauch nach meinem Gefühl bei 80-90 durchaus unter 4 fallen... oder? Was denken die anderen?
Ab heute werde ich dann sehen, wieviel Sprit die Winterreifen fressen. Der zeitweise heftige Regen der letzten Tage hat sich auch schon etwas bemerkbar gemacht. Dann noch schön die Klima mitlaufen lassen und schon war der Schnitt für die Tankfüllung hin
Die ersten Kilometer sind geschafft. Mit den Winterrädern sind auf den ersten 130 Km keine nennenswerten Verbrauchsanstiege zu bemerken. BC steht bei 4,0. Und das bei sommerlichen Morgentemperaturen von 1Grad und Nebel. Also Heizung und Licht an. Dafür finde ich den Wert ok. Der P1 reagierte empfindlicher auf solche Umstände. Man darf also gespannt sein auf die weitere Entwicklung des Verbrauchs.
Der Yhsd macht es jedem Hybrid-Neuling leicht, den Weg zum sparsamen fahren zu finden.
Allein der Wunsch nach der Ruhe im Auto, verleitet jeden in der Stadt möglichst schnell das Gas wegzunehmen und elektrisch zu fahren.
Und nachdem täglichen losfahren auch (nahezu) umgehend elektrisch vorwärts zu kommen, funktioniert mit dem Yhsd, wie ich finde, absolut prima.
Dennoch halte ich mir, seitdem ich Hybrid fahre, immer noch folgendes primitiv vor Augen:
a) es muss mir gelingen auf 5L/100km im Jahresverbrauch kommen.
b) um den Jahresverbrauch auf 4L/100km zu senken, muss es mi
gelingen im Jahresdurchschnitt
20km der 100 km ohne Benzinverbrauch vorwärts zu kommen.
c) um den Jahresverbrauch auf 3,5L/100km zu senken, muss es mir gelingen im Jahresdurchschnitt
30km der 100 km ohne Benzinverbrauch vorwärts zu kommen.
d) usw.
Also achte ich darauf, wann der Momentanverbrauch über meine gesetzte 5L-Grenze liegt und was ich wohl dagegen tun könnte.
Ebenso mache ich mir Gedanken, wo auf der Fahrstrecke das Potenzial zum Elektroantrieb optimal genutzt werden sollte.
Ich wünsche jedenfalls allen beim Sprit einsparen ein gutes Gelingen .
den Elektromodus zu erzwingen bringt imho gar nichts, im Gegenteil. Wenn man ständig im EV unterwegs ist zwingt man den Motor dazu die Akkus wieder zu laden, was den Verbrauch nach oben treibt.
Den EV-Modus habe ich heute morgen das erste mal verwendet, als ich morgens ca. 800m zur Sparkasse bin und nicht wollte das der Benziner mit dem Aufwärmprogramm loslegt, nur um dann wieder für 5 Minuten abgestellt zu werden. Nach der Sparkasse gehts auf eine Umgehungsstraße, da kann der Benziner dann laden wie der Teufel.
the_janitor schrieb: den Elektromodus zu erzwingen bringt imho gar nichts, im Gegenteil. Wenn man ständig im EV unterwegs ist zwingt man den Motor dazu die Akkus wieder zu laden, was den Verbrauch nach oben treibt.
Den EV-Modus habe ich heute morgen das erste mal verwendet, als ich morgens ca. 800m zur Sparkasse bin und nicht wollte das der Benziner mit dem Aufwärmprogramm loslegt, nur um dann wieder für 5 Minuten abgestellt zu werden. Nach der Sparkasse gehts auf eine Umgehungsstraße, da kann der Benziner dann laden wie der Teufel.
Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass du dir in obigem Beitrag gerade selbst widersprochen hast.
Ich hab ScangaugeII, bei mir gab es noch kein Scangauge Eco (so weit ich mich erinnern kann). Hatte den/das Scangauge bereits im PriusII im Einsatz.
Schöne Grüße
Gerald
Hallo Gerald,
ich hab mir beide Geräte mal noch ein bisschen genauer angeschaut. In meinen Augen ist das wirklich neue an der Eco-Variante die Bälkchen-Darstellung. Die ist aber im Yaris HSD bereits gut durch den Verbrauchsverlauf der letzten 15 Minuten gut abgebildet. Von daher werde ich mir wohl auch den ScanGaugeII zulegen.
Gruß,
Ben
gshybrid schrieb: Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass du dir in obigem Beitrag gerade selbst widersprochen hast.
wieso? der EV Modus heute morgen war nur um den Benziner zu schonen, damit der nicht für 30 Sekunden läuft und dann wieder für 3 Minuten abgewürgt wird. Der Zweck - den Motor zu schonen - heiligt die Mittel -> EV-Modus
Also am Sonntag bei der Autoshow in Köln bei der Toyota mit dem kompletten Programm vertreten war, pries der Toyota-Promoter auf einer Plugin-Probefahrt den B-Modus sogar ständig an und führte dann auch spontan (durch unvermitteltes Eingreifen in die Fahrt) mal vor, wie toll man damit an die Ampel rollen kann.
Meine Einwände, dass dann der Motor schleppt, weniger rekuperiert wird und man mit der Bremse die Rekuperation besser regulieren kann, etc. wollte er aber nicht so recht anerkennen.
Einige Toyoten haben vom eigenen Fahrzeug keinen Plan - besonders bei der B-Legende fällt mir das immer wieder auf...