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Benzinverbrauch Yaris Hybrid
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Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Benzinverbrauch Yaris Hybrid
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#251606
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 01.06.2014 14:14 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Am Yaris HSD kann man meiner Ansicht nach sehen, dass beim Vollhybrid die Decke erreicht ist. Solche Verbrauchswerte bekommt man auch mit Auris, Prius oder CT200h zusammen. Den CT fahre ich bei 70-90 km/h auch mit unter 4 l/100km. Kein Kunststück, da die Drehzahl dabei auch unter 1500 Umdrehungen liegt.

Vielleicht lassen sich in Einzeldisziplinen wie Stadt- oder Kurzstreckenbetrieb mit dem Yaris Vorteile herausfahren, von denen man als Besitzer mit entsprechendem Profil auch profitieren kann. Außerdem glaube ich nicht, dass Yaris Fahrer zwischen Prius, Auris und Yaris überlegen, sondern eher zwischen Polo, Corsa [...] und Yaris und da bietet der Yaris bei Komfort, Handling und Technik sicher ganz großes Kino.
wogue
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#251666
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 02.06.2014 08:09 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
wogue schrieb:
Am Yaris HSD kann man meiner Ansicht nach sehen, dass beim Vollhybrid die Decke erreicht ist.
Ich hoffe nicht. Wozu sonst noch dieses hier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=205927#250348

Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 02.06.2014 08:15 von Egon.Grund: Link korrigiert.

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#251679
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 02.06.2014 10:33 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ausgangssituation hier ist ja die hohe Ist-Verbrauchsabweichung zum Normverbrauch.
Ich weiß jetzt nicht ob dieser Gedanke schon einmal in diesem Thread einbracht wurde.

Meine These ist nun (auf Basis meiner Kleinwagenerfahrung), daß man mit einem kleinen Auto ziemlich wenig "Respekt" von den größeren Fahrzeugen bekommt, nicht nur wegen der PS sondern einfach wegen der Größe und dem Image des Autos.

Mir ging es damals so, dass ich mein Fahrverhalten entsprechend angepaßt habe, d.h. wenn ich mit meinen 34PS bei 700kg beschleunigen mußte brauchte ein 1,4-Tonner für die gleiche Beschleunigung schon 68PS um mitzuhalten. Oder eben noch mehr da der Rollwiderstand proportional zum Gewicht steigt und er sicher auch noch die breiteren Reifen hatte. Und dann mußte er auch entsprechend aufs Pedal drücken.

Im Gegensatz dazu war ich "Vollgas" gewohnt, denn sonst "bewegte" sich ja nichts .

Also konnte ich in der Stadt bis ca. 70 sehr gut mithalten, klar mit geschärften Sinnen an der Ampel und der 100%-igen Leistungsanforderung an die Kupplung, d.h. "schleiffffff".

Aber genau das führte dazu, dass ich relativ bezogen auf die Fahrzeuggröße viel Benzin verbrauchte.

Insofern könnte ich mir vorstellen, dass die Abweichung zum Normverbrauch gerade bei Kleinwägen durch dieses bewußte (oder auch zum Tein unbewußte) Verhalten deutlich ansteigt. Ich habe damals jedenfalls mehr als 80% der Autofahrer an den Ampeln stehen lassen weil ich nicht die Ruhe von heute hatte.

Und dann kann ich eben keinen "Normverbrauchs"-Verbrauch erwarten.

Gruß alupo
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Gruß alupo

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#251680
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 02.06.2014 10:45 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@alupo:

ich hatte zwar dieses Jahr verstärkt Beschleunigungsphasen, die man sich ruhig sparen sollte, aber.....

Nein, wenn Du den Yaris mit ebenso niedrigem einem niedrigeren Verbauch fahren könntest, wie Deinen Prius, fallen alle Zweifel am günstigen Verbrauch dieses Modells weg. Aber nur, wenn Du es schaffst.


EDIT:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster: wer über 5 LHK verbraucht, fährt gerne 3 stellige Geschwindigkeiten, wer 4,5 - 5 LHK verbraucht hat den HSD Dreh heraus aber nicht genug Muße zur dauerhaften Umsetzung, wer unter 4,5 LHK verbraucht ist ein genußvoller HSD Fahrer. Die unter 4,0 LHK verbrauchen, vermag ich nicht mehr einzuschätzen.

Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 02.06.2014 12:06 von Hybridfan5.

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#251840
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 04.06.2014 08:22 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@Hybridfan5 , diejenigen die unter 4 L Verbrauch kommen sind Ökofreaks und möchtegern Weltenretter

So wurde ich von einem VW Jetta Benzindirekteinspritzer Fahrer tituliert, habe es aber als Kompliment aufgefasst

Nein, wenn Du den Yaris mit ebenso niedrigem einem niedrigeren Verbauch fahren könntest, wie Deinen Prius, fallen alle Zweifel am günstigen Verbrauch dieses Modells weg. Aber nur, wenn Du es schaffst.

Das werde ich mit @alupo demnächst mal testen, wir berichten dann!!!

Schöne Grüße
Hybrid thrilled
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Letzte Änderung: 04.06.2014 18:44 von Hybrid thrilled.
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#251842
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 04.06.2014 08:32 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ökofreaks? Da spricht doch der pure Neid der Nicht-toyota-hsd-Fahrer...lach mich kaputt Sowas kann man doch nicht ernst nehmen...
Hybi1972
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#251847
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 04.06.2014 08:54 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hybridfan5 schrieb:
@alupo:

ich hatte zwar dieses Jahr verstärkt Beschleunigungsphasen, die man sich ruhig sparen sollte, aber.....

Nein, wenn Du den Yaris mit ebenso niedrigem einem niedrigeren Verbauch fahren könntest, wie Deinen Prius, fallen alle Zweifel am günstigen Verbrauch dieses Modells weg. Aber nur, wenn Du es schaffst.
ja, wäre interessant das mal zu testen. Aber ich gehe davon aus, dass das zu schaffen wäre . Ich glaube annähernd an die Vergleichbarkeit von Normverbräuchen und da der Yaris HSD -0,4 gg. meinem P3 hat habe ich erst mal keine bedenken, ihn auf meine 3,8 zu bekommen.

EDIT:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster: wer über 5 LHK verbraucht, fährt gerne 3 stellige Geschwindigkeiten, wer 4,5 - 5 LHK verbraucht hat den HSD Dreh heraus aber nicht genug Muße zur dauerhaften Umsetzung, wer unter 4,5 LHK verbraucht ist ein genußvoller HSD Fahrer. Die unter 4,0 LHK verbrauchen, vermag ich nicht mehr einzuschätzen.

Gruß
Hybridfan5
aber ich schon

@Hybrid thrilled:
können wir wenn wir uns mal treffen gerne porbieren...

Gruß alupo
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Gruß alupo

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#251862
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 04.06.2014 11:04 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@cgausm,
ich meine, Du hättest irgendwo geäußert, im Eco-Mode fährt der YHSD vermehrt elektrisch
und Du vermutest im Normal Mode spart man sich dann Ladeverluste, weil weniger elektr. gefahren wird.
Ergo weniger Verbauch. Zudem sprachst Du von Umstellung auf Super von zuvor Super+ und geringeren Verbrauch, sowie bessere Drehfreudigkeit des Motors..
Ich finde den Originalbeitrag leider nicht wieder. Ich schreibe es aus meiner Erinnerung.

Völlig unabhängig von Dir, kann ich sagen, mir kam beim Tanken von Super (zuvor Super+) vor ca. 2 Monaten das gleiche Gefühl auf.
Ich habe aber anschliessend wieder Super+ verwendet. Also entweder hatten wir zufällig das identische Gefühl, oder es lag am vielleicht vorherigem Winterbenzin zu dann Sommerbenzin.
(? worauf PF:alupo gerne hinweist, was ich aber immer noch nicht recherchiert habe).
Natürlich mag auch einfach das bessere Wetter für den geringeren Verbrauch gesorgt haben. Das ist alles nicht belegbar.

Ein Blick in SM zeigt mir aber, ich brauche tendenziell auch immer das, was andere dort angeben. Geht es bei anderen rauf oder runter, ist das auch bei mir so.
Wenn auch ein paar Tage und Entfernungskilometer (andere Regionen Dtl.) dazw. liegen mögen. Es liegt also wohl im Wesentlichen an der "Wetterlage".
Das also zum Thema Benzin.

Zum Thema Eco/Normal. Ich würde grundsätzlich zustimmen, im Eco "kann" man mehr elektr. fahren. Mit Tempomat läßt sich das ganz bestimmt nachweisen.
Aber das fällt bei meinem Fahrprofil nicht ins Gewicht. Wer nur Stadt/Großstadt fährt, mag es deutlicher spüren.
Ich hatte in den ersten Monaten 2012 ein anderes Phänomen.
Tempomat ausserorts, (Akku war zuvor im Eco innerorts geleert worden, 3-4 Balken noch zusehen), stelle von Eco-auf Normal.
In dem Moment geht die Drehzahl hörbar runter und der Momentanverbrauch mindestens auch um 0,5 LHK. Taste wieder gedrückt (zu eco zurück)
Drehzahl und Verbrauch wieder hoch !
Identisch konnte ich mit zu & abschalten des Ventilators ähnliches hervorrufen.

Ich möchte also auf folgendes hinaus:
Wenn der Akku nicht 6/8 geladen ist, kann der Ladevorgang vielleicht im Normal Mode optimaler Erfolgen,als im Eco.
Das muss nicht immer so sein, meine Beobachtung war ja nur eine Momentaufnahme, wenn sie sich auch hin & wieder, aber nicht immer reproduzieren lies (gleicher Ort und Gegebenheiten). Aber genau dies gibt mir Rätsel auf.
Der Arbeitspunkt verschiebt sich Eco/Normal. Da man aber keine Info zum optimalsten Arbeitspunkt hat, kann man keinen Einfluß darauf nehmen,
Man ist dummerweise nur an "Zufälligkeiten" des Systems gebunden. Die sind bei dem einen dann Eco, bei dem anderen Normal-Mode. Weil er lieber 80 km/h fährt und der andere vielleicht lieber 100km/h.

Das gibt mir leider zu denken. Der Arbeitspunkt ist nicht unendlich flexibel, er hat Abstufungen. Und man erhält als Fahrer dazu keine Rückmeldung.

Wieviel letztendlich eine Optimierung vom Benzin (Super/Super+) oder Eco/Normal unterm Strich wirklich bringt, wissen wir nicht.
Egon spricht vielleicht von 0,05 LHK.
Da sollte man sich also den Kopf nicht zu sehr verbiegen.

Gruß
Hybridfan5
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#251874
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 04.06.2014 13:38 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hybridfan5 schrieb:
...
Ich hatte in den ersten Monaten 2012 ein anderes Phänomen.
Tempomat ausserorts, (Akku war zuvor im Eco innerorts geleert worden, 3-4 Balken noch zusehen), stelle von Eco-auf Normal.
In dem Moment geht die Drehzahl hörbar runter und der Momentanverbrauch mindestens auch um 0,5 LHK. Taste wieder gedrückt (zu eco zurück)
Drehzahl und Verbrauch wieder hoch !
Identisch konnte ich mit zu & abschalten des Ventilators ähnliches hervorrufen.

Ich möchte also auf folgendes hinaus:
Wenn der Akku nicht 6/8 geladen ist, kann der Ladevorgang vielleicht im Normal Mode optimaler Erfolgen,als im Eco.
Das muss nicht immer so sein, meine Beobachtung war ja nur eine Momentaufnahme, wenn sie sich auch hin & wieder, aber nicht immer reproduzieren lies (gleicher Ort und Gegebenheiten). Aber genau dies gibt mir Rätsel auf.

Anmerkung: im ECO-Mode wird ja auch die Klima weniger genutzt. Vielleicht hätte sie im Normalmodus mehr Leistung aus dem Fahrakku gezogen und deshalb war der Unterschied um so deutlicher? Also eine ähnlich Auswirkung, als wäre der Akku nochmal ein paar Prozent leerer gewesen?

Das gibt mir leider zu denken. Der Arbeitspunkt ist nicht unendlich flexibel, er hat Abstufungen. Und man erhält als Fahrer dazu keine Rückmeldung.
Ich fahre ja den ollen P2, stimme aber grundsätzlich zu. Ich hatte in einem anderen Thread schon geschrieben, das der Benziner auch bestimmte Drehzahlen bevorzugt. Mit einem OBD-Gerät bekommt man ein paar mehr Rückmeldungen, die aufschlußreich sein können. Je nach SOC und geforderter elektrischer Leistung für Klima usw. kann ich mir einen plötzlichen Wechsel z.B. von 1280 auf 1536U/Min gut vorstellen. Und somit auch den plötzlichen Verbrauchsanstieg, bloß weil man den Lüfter wieder aktiviert.

Wieviel letztendlich eine Optimierung vom Benzin (Super/Super+) oder Eco/Normal unterm Strich wirklich bringt, wissen wir nicht.
Egon spricht vielleicht von 0,05 LHK.
Da sollte man sich also den Kopf nicht zu sehr verbiegen.

Gruß
Hybridfan5

Wer den Hundertstel (Pfennig) nicht ehrt, ist den Zehntel (Taler Groschen) nicht wert.
Im Ernst, das ist für mich auch ein Stück Glaubensfrage. Ähnlich E5/E10. Wobei ich da noch mehr an einen Unterschied glaube, wegen des Ethanolgehaltes. Das alles muß halt jeder für sich selbst entscheiden.

LG
Klaus

P.S.: falls hier jemand mit hohem Verbrauch zwischen Koblenz und Wiesbaden ist, ich biete mich an mal (mit) zu fahren.
KSR1
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Letzte Änderung: 04.06.2014 13:39 von KSR1.
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#251878
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 04.06.2014 13:57 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@KSR1:
Grundsätzlich gebe ich Dir zu Eco & Einfluß auf die Klimaanlage recht.

In meinem konkreten Fall war die Klima definitv aus.
Also Akku noch beim aufladen, Tempomat aktiv, (mode weiss ich nicht mehr eco/normal). Dann nur die Pfeilhoch Taste des Venitilators (von 0 auf Stufe 1, automatik aus) und anschliessend wieder Off, veränderte den Momentanverbrauch +- und auch den Eco-Meterzeiger(Drehzahl).

Ähnlich identisches Verhalten wenn ich zw. eco und normal-mode gewechselt bin.
Jeweilige Fälle sofort 2x gegengeprüft, ob das auch wirklich wahr ist.

Das nur nochmal zur Erläuterung.

Edit:
Ich hatte in einem anderen Thread schon geschrieben, das der Benziner auch bestimmte Drehzahlen bevorzugt
Ach ja, jetzt erkenne ich die Zahlen aus dem anderen Thread wieder. Das ist schon markant!

VG
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 04.06.2014 14:09 von Hybridfan5.

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#251945
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 05.06.2014 00:14 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
im ECO-Mode läuft die Lüftung/der Ventilator nur mit verringerter Leistung. Das ist spürbar wenn man mal die Lüftung mindestens auf Stufe 4 stellt und zwischen ECO und Normal hin und her schaltet.
Die Verbrauchsauswirkungen dürften hierbei insgesamt eher gering ausfallen.

Soweit ich es bisher verstanden habe ist der ECO-Mode so ausgelegt, dass der Akku priorisiert geladen wird und man somit auch mehr elektrisch unterwegs sein kann aber nicht, dass elektrisches Fahren forciert wird.
Das würde ja wieder zu einem leeren Akku führen der erst wieder aufgeladen werden muss. Dies geschieht im Zweifel mit laufendem Verbrenner der nicht optimal zum Antrieb beiträgt, sondern nur zur Ladung des Akku.

Im Eco-Mode lässt sich auf jeden Fall das Gas/Fahrpedal besser dosieren, sodass man leichter unter der Hälfte der Eco-Anzeige bleibt und der Verbrenner somit länger aus bleibt.
BrianvN
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#251952
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 05.06.2014 08:14 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
BrianvN schrieb:
im ECO-Mode läuft die Lüftung/der Ventilator nur mit verringerter Leistung. Das ist spürbar wenn man mal die Lüftung mindestens auf Stufe 4 stellt und zwischen ECO und Normal hin und her schaltet.
Die Verbrauchsauswirkungen dürften hierbei insgesamt eher gering ausfallen.


Richtig und sehe ich genauso.




Soweit ich es bisher verstanden habe ist der ECO-Mode so ausgelegt, dass der Akku priorisiert geladen wird und man somit auch mehr elektrisch unterwegs sein kann aber nicht, dass elektrisches Fahren forciert wird.

Das habe ich woanders - weiß nicht mehr wo - genau anders herum gelesen. Ich meine festgestellt zu haben, dass im Eco der Motor seltener anspringt, um den Akku zu laden. Ist aber subjektiv und entgegen der hier üblichen wissenschaftlichen Forschungsarbeit nicht objektiv gemessen.

Das würde ja wieder zu einem leeren Akku führen der erst wieder aufgeladen werden muss. Dies geschieht im Zweifel mit laufendem Verbrenner der nicht optimal zum Antrieb beiträgt, sondern nur zur Ladung des Akku.

Manchmal kommt es mir vor, als würdet ihr ganz gerne ohne Akkus auskommen... Auch schaffe ich es nicht,den Wagen zu Hause mit vollen Akkus hinzustellen. Meines Wissens ist die Einflussmöglichkeit eher marginal bzw. gar nicht vorhanden, ausser man beherrscht diverse Tricks, die hier diskutiert werden, die aber das Fahren wieder unnötig kompliziert machen. Ich fahre möglichst gleitend und feinfühlig - auch mal mit kräftigerem Gasgeben, wenn es nötig oder sinnvoll ist - der Rest macht die Elektronik.

Im Eco-Mode lässt sich auf jeden Fall das Gas/Fahrpedal besser dosieren, sodass man leichter unter der Hälfte der Eco-Anzeige bleibt und der Verbrenner somit länger aus bleibt.

Ja, das Gaspedal ist deutlich unempfindlicher auf zuckende Füße

lg, Kasimir
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Letzte Änderung: 05.06.2014 11:04 von Kasimir.
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#251968
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 05.06.2014 10:02 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich interpretiere einmal die Aussage von BrianvN:

im Normalmode wird der Akku nicht mit voller Anstrengung geladen, sondern nur so nebenbei, was gerade machbar ist. Vorrangig geht die Energie in den Vortrieb.
Hingegen wird im Eco Mode darauf Wert gelegt, die ganze Energie in das Akkuladen zu packen, aber nicht unbedingt in den Vortrieb. Insofern gibt man dann noch mehr Gas, weil das Auto träge vorankommt.

Edit: und anschliessend wird durch die feinfühligere Gaspedalkennlinie im Eco Mode wieder verstärkt auf Akku gefahren und das ganze geht von vorne los.
Desweiteren rekuperiert man vielleicht im Eco-Mode weniger, als wenn man im Normal-Mode zügiger beschleunigt und auch verstärkt wieder bremst. Addiert man das alles auf, führt das vielleicht im Großstadtverkehr zu einem erhöhtem Verbrauch im Eco gegenüber dem Normalmodus.
Edit Ende.

Wie gesagt, meine Interpretation der Aussage. Mit OBD wäre das vielleicht beweisbar.

@Kasimir:
ich finde Du machst nichts falsch (eher das Gegenteil), dennoch finde ich Deinen Verbauch eigentlich zu hoch. Stimmt vielleicht etw. nicht am Auto ?!

VG
hybridfan5
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Letzte Änderung: 05.06.2014 13:46 von Hybridfan5.

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#251976
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 05.06.2014 11:03 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hybridfan5 schrieb:


@Kasimir:
ich finde Du machst nichts falsch (eher das Gegenteil), dennoch finde ich Deinen Verbauch eigentlich zu hoch. Stimmt vielleicht etw. nicht am Auto ?!


Ich auch und bin auch damit leicht unzufrieden. Aber ich tue es mir nicht an, zum Höndler zu gehen und ihn überzeugen zu wollen, dass 5 Liter zuviel sei und da ein Fehler im System sein soll... Der Wagen kommt übrigens aus der Erstinspektion - da wurden sicher eventuelle Fehler ausgelesen. Mir ist aber darüber nichts bekannt.

Grüße
Kasimir
Kasimir
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#252073
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 06.06.2014 03:33 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
5,0 ist doch im Mittel ein anständiger Wert. Dabei liege ich auch. Im Winter war ich aber selten unter 5,3-5,5 Jetzt wo es wieder wärmer wird ist auch mal eine 4,6-4,8 drin.

Das ganze erreiche ich immer noch mit einem gewissen Fahrspaß. Über vorbeirauschende Audi (Vorsprung durch Technik), BMW (Aus Freude am Fahren) und Mercedes (das Beste oder Nichts) kann ich innerlich nur Lachen: Nur im Yaris HSD bekomme ich alle drei Sachen auf einmal. Nichts ist unmöglich! Toyoootaa!!! *Werbesendung Ende*

Von meinem persönlichen Empfinden her ist der Eco-Mode gerade auf der Autobahn eher von Nachteil, da bei höheren Geschwindigkeiten und längerer Strecke der Akku so oder so voll genug wird. In der Stadt kommt die feinfühligere Gaspedalkennlinie dem Verbrauch möglicherweise entgegen: Verbrenner springt später an und beim häufigeren Abbremsen wird fleißiger rekuperiert. Da sieht man mal wieder wie subjektiv das wahrgenommen wird Hybridfan5!

Ich persönlich fahre mittlerweile fast immer im normalen Mode weil ich mir denke, Toyota hat den Antrieb ja grundsätzlich sparsam konzipiert. Wenn, dann nutze ich den Eco-Mode hauptsächlich um die Feinmotorik meines rechten Fußes zu unterstützen

Kasimir, soviel sei Dir gesagt: Der Akkustand ist mir eigentlich schnurz piep, das lasse ich auch die Elektronik machen und stelle den Wagen so ab wie er gerade ist. Denke mal da sind wir auch auf einer Linie!
BrianvN
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