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Benzinverbrauch Yaris Hybrid
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Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Benzinverbrauch Yaris Hybrid
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#250437
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.05.2014 11:57 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
santosha schrieb:

Aussage 2: Während der frühen Aufwärmphase trägt der Benziner nicht zum Antrieb bei, sondern es wird elektrisch gefahren.


Ups, soviel Beiträge, ich weiss gar nicht worauf ich alles antworten müsste.

zu Aussage 2:
NEIN. Soweit die Richtungspfeile im Energiemonitor richtig angezeigt werden, lädt mein Yaris auf meinem Fahrprofil während der Aufwärmphase gleichzeitig den Akku, sofern ich gemäßigt Gas gebe bzw. die Last für den Verbrenner zum Vortrieb "lächerlich" ist. Ist die LAst zum Vortrieb während der frühen Aufwärmphase "zu hoch" wird der Benziner durch den E-Motor unterstützt. Dann leert sich der Akku. Aber sonst eben nicht. Dann füllt er sich bereits.

Den "kalten" Motor an der ersten Ampel ausschalten mache ich auch, allerdings nicht im Winter. Man kann den Wagen gleich wieder starten und der Benziner bleibt dann auch aus, es sei denn, irgendwelche Temperaturen sind nicht erfüllt oder aber der Akku hat nur niedrige 2 Balken ! Also selbst bei warmen Wetter, würde der Benziner nach Neustart sofort wieder anspringen, wenn der Akku "zu leer" ist. Das kann man vorrausschauend berücksichtigen.
Wie man den Wagen bezüglich Akkulevel abstellt und wie man den Akkulevel nach Kaltstart nutzt, sollte jeder auf seinem persönlichen Fahrprofil selbst ermitteln. Jede Diskussion darüber bleibt zumindest für mich immer fragwürdig. Darum möchte ich hierzu keine Ratschläge geben.

Viele Grüße und viel Freude mit Euren HSDs wünsche ich Euch allen !!!

Hybridfan5

@eppf:

die EV-Taste ist für mich längst absolut tabu. Zum Glück bin ich in der Lage, alles per Gasfuß zu regeln.
Los kriechen, los fahren, los brettern. Ja, aber das liegt auch am Profil. Geht es bergab kriecht man nicht los, und der Akku wird schon geladen, selbst bei mir auch auf ebener STrecke wenn ich noch von 40 auf 50 km/h beschleunige. Aber sobald man "flott" Gas gibt, ist es halt anders. Es bleibt jedem überlassen das verkehrsbedingt und nach seinem Geschmack entsprechend umzusetzen.
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 21.05.2014 12:31 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#250439
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.05.2014 12:09 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich werde jedenfalls auch weiterhin nicht von der Vorgangsweise abrücken, die EV-Taste nur dann zu drücken, wenn ich das Auto nur umparken will (z.B. Garage rein bzw. raus und sonst nichts). Da wäre ein Anspringen des Verbrenners wirklich komplett überflüssig.

Dass ein häufiger manueller Einsatz von EV wirklich nennenswert etwas bringt, daran glaube ich beim besten Willen nicht. Zudem möchte ich morgens zu Beginn des Arbeitsweges auch losfahren und nicht loskriechen. Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich möchte NICHT losbrettern! Wenn man aber aus dem Stand auch nur halbwegs Vorschub haben will, wird der EV-Modus sofort abgeschaltet und wenn der Verbrenner erst einmal läuft, bekommt man ihn nicht umgehend wieder ausgeschaltet und wenn man noch so oft auf die EV-Taste drückt.

Ich gehe soweit zu sagen, dass die EV-Taste vor allem eines ist, nämlich ein Werbegag, um den Leuten vormachen zu können, sie wären selbstständig in der Lage, auf einen reinen lautlosen E-Auto-Modus zu schalten. Was in der Fernsehwerbung (Auris) auch anschaulich vermittelt wird.

eppf
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#250440
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.05.2014 12:30 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Die EV Taste wird nur einma gedrückt. Vor dem Losfahren. Beim Verlassen der TEMPO 30 Zone wird moderat Gas gegeben. Dann springt der Benzinmotor sofort an, und die Aufwärmphase beginnt. Während der Aufwärmphase sollte man es jedoch vemeide vollgas zu geben.
YarisGerd
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#250446
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.05.2014 12:43 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Drüben im Prius 3 Teil des Forums gibt es einen schönen Thread wo ich einiges zum Thema Aufwärmphase geschrieben habe.

Ist recht komplex. Am Anfang wird die Batterie fast nicht geladen (Kat aufwärmen), später etwas mehr (Kühlwasser aufwärmen).

Das Mäusekino ist nur bedingt zu gebrauchen als Anzeige. Das stimmt nicht immer mit der Realität überein.

Dort habe ich auch meine Erfahrungen geschrieben wie man die Aufwärmphase möglichst verbrauchsgünstig "übersteht". Im Sommer jetzt ist es nicht ganz so relevant, bei 20°C und mehr ist die jetzt wirklich kurz

Grüße, Santosha
santosha
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Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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#250451
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.05.2014 13:10 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
santosha schrieb:
Drüben im Prius 3 Teil des Forums gibt es einen schönen Thread wo ich einiges zum Thema Aufwärmphase geschrieben habe.


Ok, Du meinst dies hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=450

Dann wäre es angebracht ein Yaris Fahrer mit OBD versucht dies einmal zu bestätigen, oder ggf. anders darzustellen.

Wann die erste Aufwärmphase vorrüber ist, erkenne ich auf meinem Fahrprofil sehr gut. Ich habe eine Starßenüberführung zu bewältigen. Ist die Aufwärmphase vorrüber, brettert der Benziner mit 12 LHK Momnetanverbrauch hoch. Ist die Aufwärmphse noch nicht beendet, wird "alles was geht" aus dem Akku geholt, auch wenn er bereits zuvor durch elektrische Fahrweise bereits nur noch 2 Balken hat. Momentanverbrauch dann entsprechend unter 6 LHK, anstelle der sonst 12. Ob es nun sinnvoll ist, die Überführung auf die eine, oder auf die andere Art und Weise zu bewältigen, möchte ich nicht diskutieren.

Danke.

VG
Hybridfna5
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Letzte Änderung: 21.05.2014 13:25 von Hybridfan5.

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#250457
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.05.2014 13:49 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
DHybrid thrilled schrieb:
@JoAHa

Daß es nicht sonderlich wirtschaftlich ist, die vom ICE produzierte Energie erst in elektrischer Form zu sammeln und dann wieder in Vortrieb umzusetzen, hast Du sicherlich im Forum schon gelesen, oder?
Und daß der Benziner (ICE) seinen eigenen Aufwärmmodus hat und es nicht sehr sinnvoll ist, ihn in dieser Zeit in hohem Maße für den Antrieb zu nutzen, geht auch aus den einschlägigen Beiträgen hier hervor.


Ja was denn jetzt, Du widersprichst Dir?!

Der Zweite Satz von Dir kann nicht so ganz ernst gemeint sein

Ich gehe mal davon aus dass dies der Versuch eines Scherzes ist


Widerspruch kann ich nicht erkennen:

Die erste Aussage bezieht sich auf die energieökonomisch unsinnige Aktion.

Die zweite Aussage bezieht sich auf die Schonung des ICE und die programmierte Steuerung, die das unterstützt und somit ebenfalls zu einer überproportionalen Leerung des Akkus führt(s.o).

Im übrigen befürworte ich keinesfalls das Warmlaufenlassen des ICE im Stand, definitiv nicht!

Alle Mißverständnisse ausgeräumt?
Gruß!
JoAHa
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#250464
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.05.2014 15:13 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
JoAHa schrieb:

Die erste Aussage bezieht sich auf die energieökonomisch unsinnige Aktion.
Alle Mißverständnisse ausgeräumt?


Also für mich sind noch Fragen offen. Die neuen Antriebe seit dem P3 liefern mehr Akkunutzung (niedriger SOC möglich) und eben auch einen geringeren Verbrauch. Auch beim Yaris, also unabhängig vom Hubraum. Rein auf Änderung im Akkumanagement (m.E.n)
Nun stimme ich zu, energieökonmisch unsinnige Dinge zu vermeiden. Aber man kann eben die freiwillige Akkunutzung des Fahrzeugs nicht (immer) unterbinden, es wird vom System so entschieden. Wozu also mehr Akkuleistung/Nutzungsmöglichkeit (gegenüber P2) wenn dieses unökonomisch sein soll?

Das verstehe ich letztendlich nicht. Ich muss zwangsläufig innerorts auf Akku fahren, dagegen kann ich mich nicht richtig wehren. Wenn es unökonomisch sein soll, wieso dann nicht weniger Akku leerfahren, weniger Akku aufladen, sondern genau das Gegenteil. Noch länger auf Akkufahren ist bei den neuen Modellen gegenüber dem P2 möglich.
Das habe ich bei meinem P3 definitiv ausgenutzt und einen um 0,5 LHK niedrigeren Verbrauch gegenüber meinem P2 bei identischem Fahrprofil erreicht. Mit dem Yaris liege ich derzeit noch 0,1 LHK über dem P3 also 0,4 LHK unter dem P2.
Wo ist der break even? Wann rechnet sich das Akkuentladen zum Akku laden nicht mehr, wenn man einzig und allein zum Laden den Benziner nutzen würde. Und (aus)rollen lassen bzw. "glide", Stellung N, ebenso unterlässt? Immer Benziner und/oder Akku im Einsatz.

VG
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Letzte Änderung: 21.05.2014 15:25 von Hybridfan5.

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#250468
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.05.2014 15:35 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Wie macht ihr das mit dem Eco-Modus? Ich fahre jetzt die zweite Tankfüllung ohne Eco. Die erste endete bei 3,86 LhK und die aktuelle liegt jetzt bei 3,6 laut BC.Ich lasse den Yaris einfach machen.Ich habe den Eindruck der weiß besser als ich, was gut für ihn ist:-) Allerdings nutze ich den EV-Mode bewußt an bestimmten Stellen und N als Reichweitenvelängerer wenn die Batterie voll genug ist.
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#250470
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.05.2014 15:43 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
cgausm schrieb:
Wie macht ihr das mit dem Eco-Modus? Ich fahre jetzt die zweite Tankfüllung ohne Eco.

1 Jahr Eco ist bei mir noch nicht um. Erst dann werde ich durchgängig ohne Eco nochmals testen.

Ich kann jedoch PF: JMM bestätigen, der im Raum HH ohne eco, mit viel Gas und Bremse sehr gute Ergebnisse in der Großstadt erziehlt.
Ich habe es dort ebenso mal getestet. Es funktioniert. Natürlich muss die Verkehrslage mitspielen. Nur Stau geht nicht.

VG
hybridfan5
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Letzte Änderung: 21.05.2014 15:43 von Hybridfan5.

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#250474
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.05.2014 16:15 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ja stimmt
Ich habe krampfhaft versucht ab Dezember letzten Jahres mit dem eco zu fahren. Mal gehts, meistens nicht - bei mir. Mein Verbrauch steigt. Ich setzte meinen BC jeweils am Monatsende auf 0 und seh wo ich lande. Hamburg und Umgebung, auch AB bis nach Rendsburg hoch und an die Ostsee. Bis zum 15. diesem Monats war ich bei 4.4. Dann überkam mich der Frust und ich hab mich wiederum vom eco getrennt. Jetzt bin ich bei 4.1. Natürlich spielt das wärmer werden Wetter eine große Rolle. Aber ich erreiche erheblich leichter geringere Werte im Normal Mode als im eco. Ich schiebe das auf das häufigere Leerfahren des Akkus im eco bei mir. Im Normal hab ich das nicht. Der Verbrenner läuft kürzer und häufiger so.
Ein ganz ätzendes Übel schiebe ich ebenfalls auf den eco, ich bremse zu soft bis wenig. Resultat: rechte Bremsscheibe hinten hat kreisförmige Ablagerungen auf der Scheibe. Die linke Scheibe hinten eben solch Ringe, nur kleiner. Das kannte ich bisher gar nicht, die Scheiben waren immer blitz blank. Ich werde das jetzt verfolgen und schauen ob sich die (fühlbaren) Ablagerungen wieder abbremsen. Im Normal bremse ich halt mehr, an und für sich müsste sich das wieder geben. Mal schauen.
jmm
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#250475
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.05.2014 16:44 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
jmm schrieb:
Ein ganz ätzendes Übel schiebe ich ebenfalls auf den eco, ich bremse zu soft bis wenig. Resultat: rechte Bremsscheibe hinten hat kreisförmige Ablagerungen auf der Scheibe.
Daran ist garantiert nicht der eco-Mode schuld. Das ist das leidige Problem mit den schwachsinnigen Scheiben hinten bei einem so kleinem Auto, noch dazu als Hybrid.

Ohne bewusstes zusätzliches stärkeres Bremsen, das man ab und zu mal durchführt, oder ein Putzen der Scheiben durch die Handbremse, werden die Scheiben hinten immer ein Thema bleiben, egal ob eco oder nicht. Die Fahrweise, welche es bräuchte, um auch die hinteren Scheiben "bei Laune" zu halten, ist mit einem Yaris Hybrid garantiert nicht kompatibel.

Die Scheiben hinten stellen genau die Kröte dar, die ich beim Kauf des Yaris HSD schlucken musste. Eigentlich hatte ich mir geschworen, nie mehr einen Kleinwagen ohne Trommeln zu kaufen, aber beim HSD gibt es leider keine Alternative.

Ich muss auch aufpassen, dass ich wenigstens ab und zu die hinteren Scheiben durch eine stärkere Bremsung gezielt belaste. Bei der Fahrweise, die sich mit dem HSD mehr oder weniger automatisch einstellt, ist es gar nicht so leicht, daran zu denken.

eppf
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#250476
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.05.2014 16:52 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
jmm schrieb:
Der Verbrenner läuft kürzer und häufiger so.


Auch da kommt mir eine Frage in den Sinn: wenn der Verbrenner angeworfen wurde und deshalb der E-Motor den Akku belastet hat, wie lange sollte der Verbrenner dann laufen ( 100, 200m oder mehr) um zumindest den Akkustand wieder zu egalisieren?
Hat jemand eine Antwort ?

Zu den Bremsen: Ich hatte angenommen, meine würden bis zum TÜV durchhalten. Die Werksatt war anderer Meinnug. Ich habe hinten schon neue und kann dem Frust von eppf voll beipflichten. Weder beim P2 noch P3 hatte ich solch ein Übel!...und dann Toyota/ADAC Veröffentlichungen die 18,x Cent / km nach 90 Tkm vorhersagen. Wie das denn bitte ?!

VG
Hybridfan5
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#250478
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.05.2014 17:25 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hybridfan5 schrieb:
Zu den Bremsen: Ich hatte angenommen, meine würden bis zum TÜV durchhalten. Die Werksatt war anderer Meinnug. Ich habe hinten schon neue ...
Auch wenn's OT ist, aber darf ich fragen, wieviel Kohle sie dir für die hinteren Scheiben abgenommen haben?
Ich habe eigentlich vor, bei einem vorzeitigem Ableben der Bremsscheiben nicht auf Original Toyota-Teile zu setzen, sondern Scheiben von einer anerkannt guten Marke einbauen zu lassen. Bei den Toyota Genuine Parts kann mit Glück in der Verpackung beste Ware drinliegen, mit etwas Pech aber auch Scheiben mit NK-Qualität.

Der 2. Satz hinterer Bremsscheiben für meine Corolla G6 (Originalteile!) sah nach 1 1/2 Jahren genauso schlimm aus wie die Erstausrüstung nach 7 Jahren! Die Erstausrüstung kam halt wie das ganze Auto aus Japan. Da wird wohl beim Vergleich Yaris mit Prius der Hase im Pfeffer liegen.

Von Toyota-Original-Ersatzscheiben bin ich geheilt, auch beim Picnic bekam ich einmal Schrottscheiben vorne verbaut. Meinetwegen darf mein FTH Scheiben eines Drittherstellers einbauen, wenn er aber nur Originalscheiben verwenden will, gehe ich zu meinem Schrauber im Nachbarort.

eppf
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#250480
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.05.2014 17:56 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@eppf

Von wem sind denn überhaupt die guten Erstausrüsterscheiben?
Ich hab für meinen Prius nun selbst welche bestellt und hab da viel gesucht. Zum Schluss hieß es dann "Herth + Buss" die hab ich nun auch bestellt. Hinten 25 Euro das Stück. Vorne 28.
Die freie will ca. 100-150 Euro für den kompletten Einbau haben. Hinten + Vorne. Scheiben + Beläge.

Denke beim Yaris wirds nicht mehr sein. Ich zahle jetzt für dem komplettenwechsel ca. 300 Euro inkl. Material.
Frufus
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#250486
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.05.2014 18:22 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
frufus schrieb:
@eppf
Von wem sind denn überhaupt die guten Erstausrüsterscheiben?
Ja, das wenn man wüsste, was die in Japan verbauen. Wenn es ein reiner japanischer Zulieferer ist, hat man ohnehin schlechte Karten. Mein Schrauber hat mir als Ersatz zuletzt immer ATE verbaut.

eppf
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