Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.05.2014 06:00 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Hi, wir haben unseren Yaris HSD seit 5 Wochen, und sind mittlerweile 1000 Km gefahren. Meine Frau fährt jeden Tag etwa 3 Km zur Arbeit und 3 Km zurück. Sie liegt bei etwa 4.9 L/100 Km. Sie schaltet gleich auf den EV Modus. Dann springt der Benzinmotor nicht gleich an. Der Motor wird ja schließlich während der Fahrt von ganz alleine warm, wenn mann nicht mehr rein elektrisch fährt. Also Gas geben, bis man nicht mehr rein elektrisch fährt. Die Aufwärmphase zum Fahren nutzen, ist wohl ökonomischer als sie nur zum Aufladen der Batterie zu nutzen.
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.05.2014 06:27 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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YarisGerd schrieb:
Meine Frau fährt jeden Tag etwa 3 Km zur Arbeit und 3 Km zurück. Sie liegt bei etwa 4.9 L/100 Km.
Das erstaunt mich aber schon, dass man auf so kurzen Strecken auf einen so niedrigen Verbrauch kommt. Da hätte ich den Einfluss der Warmlaufphase viel höher eingeschätzt.
Das kann eigentlich nur von derzeit höheren Temperaturen kommen. Ansonsten würde es auch nicht klappen, länger als wenige Sekunden auf EV zu schalten, sobald es wieder kälter ist, wird die Elektronik den EV-Mode sehr bald nach "Ready" wieder einkassieren. Aber jetzt kommt erst einmal der Sommer, hoffentlich.
eppf
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.05.2014 07:13 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Bei 3 km Arbeitsweg gehe ich zu Fuss , oder fahre Rad !
Dann habe ich auch gleich etwas für meinen Energie Verbrauch getan.
Gruss, Heinz!
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MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.05.2014 07:19 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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@YarisGerd
Sie schaltet gleich auf den EV Modus. Dann springt der Benzinmotor nicht gleich an.
Mache ich auch so, sofort nach dem "Startnkopf" in den EV-Modus damit der Benziner ausbleibt. Erst wenn ich weiß dass ich mehrere Kilometer am Stück fahren kann gib ich mehr Gas. Der Verbrauch liegt dann bei mir Morgens (ersten 3 Km) bei 4,6-4,8 L, kommt also hin...
Die Aufwärmphase an der roten Ampel empfiehlt sich möglichst zu vermeiden.
Das macht Deine Frau "schon" sehr gut YarisGerd!
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.05.2014 08:33 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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heinz die speiche schrieb:
Bei 3 km Arbeitsweg gehe ich zu Fuss , oder fahre Rad !
Das geht leider nicht überall. Nicht in jedem Betrieb kann man duschen und nicht überall gibt es keine Berge. Zudem wllte ich meine Frau nicht im Winter um 05:15 im Stockdunkeln durch den Wald radfahren oder laufen lassen
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.05.2014 08:45 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Das sehe ich genau so. Selbstverständlich könnte meine Frau zu Fuß gehen. Aber sie arbeitet in Schichtdienst. Es ist wohl nicht sehr gut, wenn sie alleine in der Nacht zu Fuß unterwegs ist. Und wozu hat man den sonst ein Hybridauto?
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.05.2014 09:04 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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YarisGerd schrieb:
... Die Aufwärmphase zum Fahren nutzen, ist wohl ökonomischer als sie nur zum Aufladen der Batterie zu nutzen...
Tja, das würde ich auch gerne. Aber leider stehe ich spätestens nach 200m vor der ersten Ampel und da läuft der Benziner dann munter vor sich hin... Egal, ob ich auf Eco stelle oder nicht. In EV komme ich eigentlich nie, da ich den Wagen nie mit voller Batterie hingestellt bekomme. Ich muss durch eine 30er Wohngebietszone, da fahre ich zum Schluss vor dem Abstellen immer elektrisch - ob ich will oder nicht. Aber eigentlich will ich auch, denn es macht Spaß, vorbildlich leise durch die Gegend zu fahren ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
lg, Kasimir
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.05.2014 09:09 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Wir stehen erst am Anfang unserer Einsparbemühungen. Schließlich müssen wir noch viel lernen. Gestern habe ich einen Test auf der Autobahn gemacht. Ich bin auf der A7 von Hamburg Heimfeld in Richtung Hannover bis Garlsdorf und zurüch gefahren. Bei leichtem Gefälle habe ich bis 160 Km/h Lt. Tacho beschleunigt. Dann habe ich kurz den Fuß vom Gas genommen und wieder leicht aufs Gas gelegt. Die Geschwindigkeit sank dabei auf 150 Km/h, die Drehzahl des Motors war dann niedrig, die Verbrauchsanzeige war bei 5,2 L/100Km und der Motor war leise. Am lautesten waren die Windgeräusche. Das Radio war aus. Außerdem habe ich das auch nochmal bei niedrigeren Geschwindigkeiten versucht. Bis Tempo 120 und dann mit wenig Gas bei niedriger Motordrehzahl langsam die Geschwindigkeit erhöht. Vielleicht kann man ja so mit Gefühl den Verbrauch auf der Autobahn verringern. Außerdem ist es doch viel angenehmer wen der Motor über längere Zeit leiser ist und niedriger dreht.
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.05.2014 09:29 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Wir wohnen auch in einer Tempo 30 Zone. Wenn die Hybridbatterie ziemlich lehr ist, dann würde ich auf alle Fälle versuchen das System erst unmittelbar vor dem Losfahren zu starten, und dann mit dem Benzinmotor zu fahren. An der Ampel würde ich dann das System ausschalten. Wenn man dann das System wieder einschaltet, bleibt bei mir der Motor aus. Dann fahre ich rein elektrisch an. Der Motor startet ab gleich wieder. Das macht auch nichts, denn er muss ja auch noch auf Betriebstemperatur kommen. Dadurch wird jedoch verhindert, dass der Motor lediglich zum Aufladen der Hybridbatterie genutzt wird. Das währe nämlich nicht effektiv, und nach der deutschen Straßenverkehrsordnung verboten. Wenn man im Winter dabei erwischt wird, sein Auto warm laufen zu lassen, dann bekommt man ein Bußgeldbescheid. Um das Fahrzeug mit möglichst gut geladener Batterie abzustellen (Wunschgedanke!) kann man versuchen, möglichst lange vor der Ampel ganz behutsam abzubremsen. Das geht jedoch nicht immer.
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Letzte Änderung: 21.05.2014 09:35 von YarisGerd.
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.05.2014 10:03 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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@ YarisGerd:
Sag mal ist bei euch die Hybridbatterie nicht ständig leer?
Abgesehen davon fährt zumindest der Auris direkt nach dem Einschalten nicht mit Benzin, sondern elektrisch, während der Motor nur zum Kat aufzeihen läuft.
Würde ich so wie von Dir beschrieben fahren (3 Kilometer), dann könnte ich auch gute Verbräuche erzielen, aber höchstens 1-2x. Spätestens bei der nächsten Fahrt ist dann die Batterie so leer dass er mit Gewalt nachlädt.
Ohne große Höhenunterschiede kommt auf 3 Kilometern auch durch rekuperatives Bremsen keine riesige Energiemenge in die Batterie.
?
Grüße, Santosha
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Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.05.2014 10:10 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Und noch eine Frage: wie viel Bußgeldbescheide für "Auto warmlaufen lassen" im Winter hast Du denn bekommen?
Und vorbildlich dass es bei euch selbst an der Ampel Bußgeldbescheide für laufende Motoren gibt.
Grüße, Santosha
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Letzte Änderung: 21.05.2014 10:12 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.05.2014 10:11 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Daß es nicht sonderlich wirtschaftlich ist, die vom ICE produzierte Energie erst in elektrischer Form zu sammeln und dann wieder in Vortrieb umzusetzen, hast Du sicherlich im Forum schon gelesen, oder?
Und daß der Benziner (ICE) seinen eigenen Aufwärmmodus hat und es nicht sehr sinnvoll ist, ihn in dieser Zeit in hohem Maße für den Antrieb zu nutzen, geht auch aus den einschlägigen Beiträgen hier hervor.
Also frage ich mich, ob es wirklich so effektiv ist, den HSD in dieser Weise zu nutzen?
Bin gespannt auf weitere Meinungsäußerungen der Experten ...
Daß es dem ICE gut tut, ihn während der Warmlaufphase abzustellen und wieder neu zu starten, das glaube ich defnitiv nicht. Bei diesem System läuft er ohnehin schon bei Kurzstrecken lange genug im relativ kalten Zustand, was seinem "Wohlergehen" eher weniger zuträglich sein dürfte (die kurzen Ölwechselintervalle deuten für mich auch in dieser Richtung!)
Nur mal zum Nachdenken ...
Wünsche allzeit und möglichst lange sparsame und störungsfreie gute Fahrt!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4793
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.05.2014 10:55 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Sicherlich ist die Aufwärmphase die für den Motor schädlichste Phase. Der Verbrauch ist dann auch am höchsten. Aber wie aus den Medien bekannt, ist es immer noch am effektivsten, wenn der Motor währen der Fahrt aufgewärmt wird. Kurzstrecken sind für keinen Verbrennungsmotor gut. Wenn man aber in der Woche eben so ein Streckenprofil hat, lässt sich das auch nicht dadurch verbessern, dass man den Motor vor dem Losfahren im Stand laufen lässt. Während einer kurzen Unterbrechung an der Ampel wird der Motor sich nicht merklich abkühlen. Schließlich rede ich gerade mal über eine Ampel. Am nächsten Ampelstop wird der Benzinmotor sich eh von alleine ausstelle, wenn man den Fuß auf die Bremse stellt. An jedem zweiten Wochenende fahren wir dann auch etwas längere Strecken. Wenn das so extrem schädlich für den Motor währe, dann dürfte bei einem Hybridfahrzeug der Benzinmotor nicht all zu lange halten. Schließlich stellt das System den Motor in der Stadt ständig ab. Ich habe die Taxifahrer eines großen Unternehmen über die Haltbarkeit ihrer Priusmotoren befragt. Die sagten mir, das sie ohne Probleme über 400 000 Km damit fahre. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass bei Fahrzeugen, die hauptsächlich auf Kurzstrecken bewegt werden, das Öl nach weniger Km gewechselt werden soll. Deshalb hat Toyota ja auch eine Ölwechsel spätestens nach einem Jahr vorgesehen. Sollte jemand ausschließlich 10 Km pro Tag fahren, dann müsste er eben nach 3650 Km einen Ölwechsel machen. Da das Fahrzeug jedoch auch teilweise nur elektrisch fährt, hätte der Motor dann vielleicht erst 2000 Km runter.
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.05.2014 11:06 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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@JoAHa
Daß es nicht sonderlich wirtschaftlich ist, die vom ICE produzierte Energie erst in elektrischer Form zu sammeln und dann wieder in Vortrieb umzusetzen, hast Du sicherlich im Forum schon gelesen, oder?
Und daß der Benziner (ICE) seinen eigenen Aufwärmmodus hat und es nicht sehr sinnvoll ist, ihn in dieser Zeit in hohem Maße für den Antrieb zu nutzen, geht auch aus den einschlägigen Beiträgen hier hervor.
Ja was denn jetzt, Du widersprichst Dir?!
Der Zweite Satz von Dir kann nicht so ganz ernst gemeint sein
Ich gehe mal davon aus dass dies der Versuch eines Scherzes ist ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 21.05.2014 11:30 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Hybrid thrilled schrieb:
@JoAHa
Daß es nicht sonderlich wirtschaftlich ist, die vom ICE produzierte Energie erst in elektrischer Form zu sammeln und dann wieder in Vortrieb umzusetzen, hast Du sicherlich im Forum schon gelesen, oder?
Und daß der Benziner (ICE) seinen eigenen Aufwärmmodus hat und es nicht sehr sinnvoll ist, ihn in dieser Zeit in hohem Maße für den Antrieb zu nutzen, geht auch aus den einschlägigen Beiträgen hier hervor.
Ja was denn jetzt, Du widersprichst Dir?!
Der Zweite Satz von Dir kann nicht so ganz ernst gemeint sein
Ich gehe mal davon aus dass dies der Versuch eines Scherzes ist
Wieso? Ist vielleicht nicht super formuliert, aber stimmt schon. Ich versuch es mal so auszudrücken:
Aussage 1: Alle elektrische Energie wird am Ende sowieso vom Motor erzeugt, da ist es effizienter die direkt zu nutzen statt zweimal umzuwandeln.
Aussage 2: Während der frühen Aufwärmphase trägt der Benziner nicht zum Antrieb bei, sondern es wird elektrisch gefahren.
Im übrigen mal Butter bei die Fische, und her mit dem Spritmonitor-Link. Ich zweifele einfach mal an dass bei ständigen 3 Kilometer-Fahrten im kalten Zustand ein derartiger Verbrauch dauerhaft machbar ist.
Selbst mit einem herkömmlichen Benziner ist das sehr schwierig, und herkömmliche Benziner verbrauchen sogar eher weniger als ein HSD bei Ultrakurzstrecken. Der Aygo auf jeden Fall, der war auf sehr kurzen Strecken definitiv sparsamer. Dafür haben die einen seeehr hohen Schadstoffausstoß auf diesen Kurzstrecken.
Grüße, Santosha
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Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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